Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Stolz, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

18.03.2022 um 22:34
... . Einspruch:

A "Häs" isch schlicht: es Gwand.

Ähh, sorry, nochmal:

Das "Häs" ist im bayrischen einfach das Gewand, also Klamotten. Muss sich nicht auf Karneval und dergleichen beziehen. Jede Hose, Jacke, Pulli... "isch Häs".

Man kann sich auch an-, um-, oder aushäsen ;o)

Gruß aus dem (bayrischen) Allgäu

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

19.03.2022 um 10:06
Zitat von deep_bluedeep_blue schrieb:Das "Häs" ist im bayrischen einfach das Gewand, also Klamotten. Muss sich nicht auf Karneval und dergleichen beziehen. Jede Hose, Jacke, Pulli... "isch Häs".
Ich war damals, als ich in Bayern gewohnt habe, auch erst irritiert, als die ihr "Sonntagshäs" angezogen haben. Witzig, wie Wörter in verschiedenen Gebieten verschiedene Bedeutungen haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

19.03.2022 um 18:40
@MissMary

Vielleicht ist "Häs", egal für welche Kleidung, ursprünglich mal eine Abkürzung von "hässlich" gewesen? Bei so mancher Kostümierung, nicht nur zu Feiertagen, könnte das in meinen Augen hinkommen. Da brauche ich nur in den Spiegel zu sehen.


melden

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

20.03.2022 um 00:04
Nee, nix hässlich ;o)
Das Wort „Häs“ geht etymologisch auf das mittelhochdeutsche Wort haeze (Kleidung) und das althochdeutsche hâz (Kleid, Gewand) zurück. Es wird im schwäbischen Dialekt auch außerhalb der Fastnacht für Gewand bzw. Anzug verwendet, man spricht vom „Sonndigs-Häs“ und vom „Schaff-Häs“ und meint sonntägliche Kleidung bzw. Arbeitskleidung.
Quelle Wikipedia


melden

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

20.03.2022 um 16:24
Ja, kann man. Habe mir mit meinem Mann ein 2.8 Millionen Haus mit 2.100 qm Garten gekauft. Auf Deutschland bin ich nicht stolz, man hat jahrelang bei Problemen nichts unternommen.


melden

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

21.03.2022 um 12:14
Zitat von ZanclusZanclus schrieb am 16.03.2022:Siehste, Dein Interesse ist dafür (u.a.) verantwortlich. Wenn jetzt jemand dieses Interesse nicht hat, fehlt ihm die Motivation, und ohne Motivation keine Handlung. Aber wie auch immer, selbst wenn Du für Dein Interesse / Motivation nix kannst, ist es trotzdem beeindruckend, was Du geschafft hast. Und da kannst Du ruhig drauf stolz sein.
Darum schrieb ich das. Es ist auch nicht bei allen Dingen wirklich das Gefühl Stolz, sondern eher Freude darüber, wieder etwas neues gemacht und vielleicht auch geschafft zu haben.

Gucky.


melden
Johnny1887 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

21.03.2022 um 18:38
@Doors

Søren Espersen beanspruchte 2017 Teile von Schleswig-Holstein (etwa von der dänischen Grenze bis zur Eider) für sich. Unter dem Artikel in "Welt" gab es leider solche, die sich eine Verschiebung der deutsch-dänischen Grenze gewünscht hatten. Die Grenze soll dort bleiben wo sie ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

21.03.2022 um 19:40
@Johnny1887

Ach, ich könnte, wie meine Tochter auch, als StaatsbürgerIn Dänemarks weiter leben. Grenzen sind (leider) oft variabel. Schliesslich reichte Dänemark mal bis nach Altona (heute ein Stadtteil Hamburgs).

Die endgültige Teilung Deutschlands ist unser Auftrag! (Chlodwig Poth)

Mein Vorschlag:

Baden-Württemberg = Schweiz
Bayern = Österreich
Berlin = Türkei
Brandenburg = Polen
Bremen = Niedersachsen
Hamburg = Schleswig-Holstein
Hessen = Tschechien
Mecklenburg-Vorpommern = Polen oder Dänemark
Niedersachsen = Niederlande
Nordrhein-Westfalen = Belgien
Rheinland-Pfalz = Frankreich oder Luxembourg
Saarland = Frankreich
Sachsen = Tschechien
Sachsen-Anhalt = Polen
Schleswig-Holstein = Dänemark
Thüringen = Tschechien

Ich lebe in Südtondern, unmittelbar an der dänischen Grenze. Meinen dänischen Freunden diesseits und jenseits des Zaunes sind sich schon lange einig, dass Espersen nicht nur ein Rad ab hat, sondern genügend für einen Reifenhändler.

Nach 1945 gab es allerdings hier in der Grenzregion bis etwa zur Eider nicht wenige frühere "Grossdeutsche", die plötzlich gern Dänen sein wollten und sich zur dänischen Minderheit bekannten. Die britische Besatzungsmacht warf deren Interessenvertretung allerdings Seperatismusbestrebungen vor, an denen dem UK nicht gelegen war. In der Folge wurden u.a. LehrerInnen an den Schulen der dänischen Minderheit in der Region gefeuert, weil sie die dänische Flagge vor dem Schulgebäude aufgezogen hatten.

Dass die "Umdänung" nicht nur den Vorteil hatte, dass man plötzlich vom strammen Nazi zum Opfer des Faschismus mutieren konnte, sondern auch materielle Vorteilen in Form von Hilfelesitungen durch die dänische Bevölkerung, brachte den Wendehälsen auch den Spitznamen "Speckdänen" ein, gefolgt von gewalttätigen Übergriffen.

Heute spielt es keine Rolle mehr, ob Du Deutscher in Dänemark oder Däne in Deutschland bist. Beide jeweiligen Minderheiten haben ihre eigenen Kitas, Schulen, Kultureinrichtungen, Zeitungen und Parteien. Hier in der Grenzregion sind wir vielsprachig, arbeiten grenzüberschreitend und kaufen ebenso grenzüberschreitend ein.


Aus einem älteren Beitrag:
Das lobe ich mir an Nordfriesland. Hier ist man "gefühlter Däne", schickt sein Kind auf die dänische Schule, hisst an St. Hans den Dannebrog und wählt SSW. Oder der zugezogene Schweizer hisst vor seinem Altersruhesitz die Friesenfahne, die hier seit dem Friisk Gesäts 2004 gleichberechtigt neben der Landesfahne steht. Dann radebrecht er "Lewer duad üs slav!" und ist gefühlter Friese. Früher hatten wir sogar einen Imbiss mit dem schönen Namen "Friesen-Döner". Hier wird alles wegintegriert!

Hier oben bei uns in Südtondern sind die Grenzen zwischen Denen und Dänen fliessend. Man hat sich lange genug die Köppe eingekloppt und hat sich seit 1945 wieder einigermassen vernünftig verhalten. Deutsche fahren zum Arbeiten nach Dänemark, Dänen kommen zum Einkaufen nach Deutschland. Die setzen im Einzelhandel in SH pro anno etwa 800 Millionen Euro um. Lebensmittel, vor allem "Ungesundes" wie Alkohol, Limonaden und Süssigkeiten sind hier deutlich billiger als "drüben". Wir können diesseits dänische Waren in dänischen Supermärkten kaufen, uns auf Dänisch bedienen lassen und mit Kronen bezahlen.

Mein Heimatort lebt praktisch von Dänen, besteht fast nur aus Supermärkten, die sieben Tage in der Woche fast rund um die Uhr geöffnet sind.

In Tondern, der nächst grösseren Stadt, ist es dann fast umgekehrt. Man kauft dort, was "typisch" ist: Möbel, Designer-Kram, Kleidung etc. Ohne deutsche Einkaufsbummler wäre Tondern so öde wie das umgebende Flachland. Man spricht deutsch, man zahlt in Euro, isst Hot Dogs und Eis. Best of both worlds, sozusagen.

Diese fliessenden Grenzen, in etwa zwischen den jeweiligen ehemaligen Maximal-Ausdehnungen von Deutschland und Dänemark, werden von beiden Seiten als positiv empfunden. Europa wächst an den Rändern zusammen. Ähnliches kenne ich aus vielen Regionen zwischen BRD und angrenzenden Ländern. Vielleicht "im Osten" nicht ganz so intensiv wie hier oben. Das mag an der kürzeren Zeit und an der Geschichte liegen.

Ich schrieb bereits - viele Deutsche arbeiten in Dänemark, weil der Arbeitsmarkt an der Westküste nicht so viel bietet. Die Stellenanzeigen in den Zeitungen bieten jede Menge Jobs, auch qualifizierte, in DK. Wer beide Sprachen spricht, ist natürlich hüben wie drüben der King auf dem Arbeitsmarkt. Darum schicken viele Mensch hier ihre Kinder in dänische Kitas, auf dänische Schulen, die es in nahezu jeder grösseren Gemeinde gibt. Wer diese Einrichtungen besucht, zählt als "dänische Minderheit", wobei es vollkommen wurst ist, ob er nun Ibrahim Abdulla, John Smith, Jörgen Jörgensen, Mai Ling Ping Pong oder Schackeline-Schantalle Hugendubel heisst. Man ist "gefühlter Däne", hat einen Danebrog im Garten oder am Auto, feiert St. Hans oder Lucia, liebt dänische Torten und deutsches Bier - und wählt selbstverständlich SSW.

In grossen Städten wie Flensburg ist es nicht anders. Dort sind sogar die Hinweisschilder "Die Stadtwerke Flensburg buddeln die Kanalisation um" zweisprachig. DAS ist Europa!


melden
Johnny1887 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

21.03.2022 um 20:17
@Doors
Selbst die Blau-Braunen von den Rechtspopulisten von der AfD sind der Meinung, dass die Grenze zwischen Deutschland und Dänemark an ihrer heutigen Stelle bleiben soll. Das Zusammenleben in der Region funktioniert wunderbar. Warum also die Grenzen ändern? Zumal ich als Nationalstolzer was dagegen hätte, wenn Deutschland um ein paar Quadratkilometer ärmer wäre. Die dänische Minderheit war zum Glück auch gegen einen Grenzrevisionismus.

Zu deinem Beitrag: Habe ich eben gesagt. Das Zusammenleben von Deutschen und Dänen klappt hervorragend.


melden
Johnny1887 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man nur stolz auf selbst Erreichtes sein?

10.04.2022 um 17:10
Als Deutscher bin ich schon stolz auf Kai Havertz und Robin Gosens sowie Anton(io) Rüdiger, da sie als Deutsche die deutschen Farben in ihren ausländischen Clubs hochhalten und bei ihren Klubs auch spielen, Kai Havertz und Antonio Rüdiger sind sogar bei Chelsea mehr oder weniger gesetzt. Leider wird letzterer Chelsea im Sommer verlassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
Menschen, 13.935 Beiträge, am 17.01.2024 von emanon
Deahterone am 21.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 702 703 704 705
13.935
am 17.01.2024 »
von emanon
Menschen: Todesstrafe
Menschen, 22.615 Beiträge, am 04.04.2024 von rhapsody3004
Wunschkind am 08.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1126 1127 1128 1129
22.615
am 04.04.2024 »
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Chancengleichheit oder...
Menschen, 295 Beiträge, am 27.08.2023 von rhapsody3004
CountDracula am 12.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 27.08.2023 »
Menschen: Lebst Du gern in Deutschland?
Menschen, 332 Beiträge, am 02.01.2022 von martenot
DnreB am 17.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
332
am 02.01.2022 »