Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensus 2022?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2022, Zensus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zensus 2022?

21.05.2022 um 23:57
Ich wurde auch ausgewählt. Der Typ war echt nett und hat mir glaub ich 10 fragen gestellt? Alles oberflächlich und nix besonders. Hat keine 10 Minuten gedauert. Online Zugang oder so hab ich nicht bekommen.

Anzeige
melden

Zensus 2022?

21.05.2022 um 23:58
@KathaBreezy

Kam der dann zu dir nach Hause? Für die zehn Fragen/ Minuten braucht man dann einen extra Termin?
Ist ja wirklich nervig.


melden

Zensus 2022?

24.05.2022 um 14:22
@fischersfritzi
Hallo fischi, ich bin gerade erst bei Seite 4. Deswegen nehme ich Bezug auf die Frage nach zu weitgehenden fragen, die man ungern beantworten möchte.


Da der Zensus gerade frisch von mir absolviert wurde, ist mir persönlich keine der Fragen zu intim gewesen. Wobei ich auch denke,dass dies alles fragen sind, die nicht auch das Bauamt oder das Einwohnermeldeamt nicht hätte beantworten können ( welches Haus, wie groß, welche Bauart, wer und wie viele Bewohner gibt).
Nur das diese Ämter meist nicht miteinander verbunden sind und es sicher gegen das Datenschutzgesetz es verhindert,dass eine zentrale Stelle, informationen und Auskünfte über andere Behörden zu erfragen.



Mir persönlich macht das gar nichts, ich loggen mich ein,beantworten die fragen und mache mir dann einen schönen Tag. 😁


1x zitiertmelden

Zensus 2022?

24.05.2022 um 14:31
Zitat von AniaraAniara schrieb am 17.05.2022:Was wäre, wenn der Brief in der Post verloren gegangen wäre?
Dann rufen sie früher oder später an. Mir wurde so ein Ding mal zugestellt, ich war aber inzwischen im selben in eine andere Wohnung gezogen und erhielt das Schreiben nicht. Ich wurde dann von einem Mitarbeiter, durchaus höflich, angerufen.

Da ich aber erst vor Kurzem übersiedelt war, hatte ich glatt die neue Anmeldung vergessen. Was übrigens auch strafbar ist, genau so wie das Nichtbeantworten der Befragung.
Der Mensch am Telefon meinte, das würde sehr wohl verfolgt.
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb am 17.05.2022:und musste trotz Aufforderungen und Mahnungen nie was zahlen bis man ihn in Ruhe gelassen hat, denke mal das könnte hier ähnlich ablaufen.
Das sind zwei verschiedene Interessenten. Es wäre auch möglich, dass sie trotzdem noch mal eingefordert würde, und das viele Jahre zurück reichend. Es ist auch möglich, das den Betreibern der Aufwand nicht wert ist.

Dem Zensus nachzukommen hingegen ist eine Art Staatspflicht. Und warum auch nicht? Schließlich hängen davon ja auch künftig Kalkulationen über staatliche Ausgaben ab.


melden

Zensus 2022?

24.05.2022 um 14:54
@Bundeskanzleri
Ja der kam vorbei.Ging wirklich schnell. Den Termin haben wir auch vorher per Post bekommen mit der Möglichkeit anzurufen und ihn zu ändern , falls der erste nichts gepasst hätte


melden

Zensus 2022?

24.05.2022 um 15:14
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Wobei ich auch denke,dass dies alles fragen sind, die nicht auch das Bauamt oder das Einwohnermeldeamt nicht hätte beantworten können ( welches Haus, wie groß, welche Bauart, wer und wie viele Bewohner gibt).
Nicht unbedingt, die Frage nach den bewohnbaren Räumen im Haus kann z.B. das Bauamt nicht ohne Weiteres beantworten, weil es ja sein kann dass du zwischenzeitlich mal um- oder ausgebaut hast, und dadurch z.B. in einem Keller oder Dachgeschoss Räume dazugekommen sind, oder auch weggefallen wenn du beispielsweise Zwischenwände rausgenommen hast oder ein ehemaliges Kinderzimmer in ein Gästebad umgebaut und so Zeug. Sofern das keine Bauvorhaben sind für die du Genehmigungen brauchst weiß das Amt logischerweise nichts davon. Und solche Sachen machen ja viele, dass sie nachträglich Hobbyräume einrichten, sich ein Bürozimmer abteilen und so weiter, vor Allem natürlich wenn das Haus mal für eine Familie gebaut war und die Kinder ausgezogen sind.


melden

Zensus 2022?

24.05.2022 um 19:30
Mein Vater hat offenbar eine Einladung erhalten, aber anscheinend ist das alles nur online möglich. Meine Eltern haben keinen Computer, kein Internet und daher auch keine Internetkenntnisse.

Ich schau mir das an wenn ich am Wochenende dort bin.


melden

Zensus 2022?

24.05.2022 um 19:45
@Rhabarbara

Wenn das der Gebäudefragebogen ist bist du da ohne großen Aufwand nach 10 Minuten fertig, das Einzige was man da überhaupt überlegen oder nachschauen muss ist das Fertigstellungsjahr des Gebäudes, die Quadratmeterzahl und eventuell die Anzahl der relevanten Räume, alles andere ist selbsterklärend.


melden

Zensus 2022?

24.05.2022 um 19:46
Mein Vater hat sowas auch erhalten. Da er sich mit dem Internet absolut nicht auskennt, werde ich ihm beim ausfüllen helfen. Geht ja eh nur um sein Haus.


melden

Zensus 2022?

24.05.2022 um 19:50
@bgeoweh
Ich kann das da ja nicht einmal mit mobilen Daten machen, dort gibt es nicht einmal Mobilfunkempfang.

Wenn dann muss ich wohl meinen Vater ins Auto packen und wir fahren wohin wo ich Internet habe. Er ist allerdings echt bockig, weil „bei sowas“ ein Internetanschluss vorausgesetzt wird, obwohl eigentlich landläufig bekannt ist, dass es in Deutschland immer noch reichlich Internet- und Mobilfunklose Flecken gibt.

Steht das Thema der Fragen schon im Anschreiben?


1x zitiertmelden

Zensus 2022?

24.05.2022 um 19:53
@Rhabarbara
In dem Brief, den mein Vater dazu erhalten hat, stand, dass er den Fragebogen per Post zugeschickt bekommt, wenn er es bis Datum X nicht online erledigt hat. Vielleicht wäre das eine Alternative für deinen Vater?


melden

Zensus 2022?

24.05.2022 um 19:56
@Abnormo
Danke für die Info, das wäre tatsächlich eine Möglichkeit.
Mein Vater war vorhin am Telefon so aufgebracht, dass ich nicht wirklich viele Infos rausbekommen habe und wir dann vereinbart haben, dass ich mir das dann anschaue beim Besuch.


1x zitiertmelden

Zensus 2022?

24.05.2022 um 19:58
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Steht das Thema der Fragen schon im Anschreiben?
Ja, sollte eigentlich. Für die Gebäude- und Wohnungszählung erhält man einen Zugangscode, eine laufende Nummer und damit kann man das erledigen, für die volle Befragung sollte ein Termin angekündigt sein. Wenn da kein Termin dabei ist wird es sich daher um die Gebäudezählung handeln.
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Mein Vater war vorhin am Telefon so aufgebracht,
Gibt's eigentlich keinen Grund dazu, das ist ja nichts Schlimmes... aber ich verstehe, dass das nervt wenn jemand amtlich was von einem will und man rein technisch gar nicht in der Lage ist das zu beantworten.


1x zitiertmelden

Zensus 2022?

24.05.2022 um 20:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, sollte eigentlich. Für die Gebäude- und Wohnungszählung erhält man einen Zugangscode, eine laufende Nummer und damit kann man das erledigen, für die volle Befragung sollte ein Termin angekündigt sein. Wenn da kein Termin dabei ist wird es sich daher um die Gebäudezählung handeln.
Danke für die ausführliche Antwort, ich muss zugeben, dass ich mich damit gar nicht befasst hatte. Dann weiß ich jetzt worauf ich achten muss.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gibt's eigentlich keinen Grund dazu, das ist ja nichts Schlimmes... aber ich verstehe, dass das nervt wenn jemand amtlich was von einem will und man rein technisch gar nicht in der Lage ist das zu beantworten.
Ach du, das war noch harmlos im Vergleich zu damals, als die Telekom ihn auf Online-Rechnung umstellen wollte und er sich an der Hotline verarscht vorkam…


1x zitiertmelden

Zensus 2022?

24.05.2022 um 20:07
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Danke für die ausführliche Antwort, ich muss zugeben, dass ich mich damit gar nicht befasst hatte. Dann weiß ich jetzt worauf ich achten muss.
Schau mal, hier gibt es auch den Fragebogen als Muster:

https://www.zensus2022.de/DE/Wer-wird-befragt/Musterfragebogen_GWZ/Fragebogen.html?nn=352818

Da kannst du eigentlich alles vorbereiten und musst es dann nur noch einmal abtippen.


melden

Zensus 2022?

31.05.2022 um 18:32
Wen es interessiert. Ich hatte gestern Besuch und durfte genau 4 Fragen beantworten. Name, Vorname, Geburtsdatum und ob ich am 15.05 noch woanders gewohnt habe. Hat für alle drei Familienmitglieder 10 Minuten gedauert. Das wars


melden

Zensus 2022?

01.06.2022 um 14:43
Ich hab heute auch den Brief bekommen für die Gebäudebefragung. Werde mich da heute Abend Mal dran setzen und das fertig machen. Wird so wild nicht sein.


melden

Zensus 2022?

01.06.2022 um 20:30
So. Hab gerade den Fragebogen gemacht. Nichts wovor man sich fürchten müsste.


1x zitiertmelden

Zensus 2022?

01.06.2022 um 20:33
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:So. Hab gerade den Fragebogen gemacht. Nichts wovor man sich fürchten müsste.
Absolut nicht, gebe dir recht. Meine Fragen bezogen sich lediglich auf die verfügbaren qm im Haus, wieviel Menschen im Haus wohnen und welche Heizung. So what? ;)


2x zitiertmelden

Zensus 2022?

01.06.2022 um 20:35
Zitat von PuraPura schrieb:Absolut nicht, gebe dir recht. Meine Fragen bezogen sich lediglich auf die verfügbaren qm im Haus, wieviel Menschen im Haus wohnen und welche Heizung. So what? ;)
Jap. Und wie viele Räume man hat. Das einzigste eventuell sensible waren die namentlichen Angaben von zwei Bewohnern. Das war es auch.


Anzeige

1x zitiertmelden