Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Social-Media Phänomen Catfishing

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Betrug, Social Media ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von pluss geschlossen.
Begründung: Kann hier diskutiert werden.
Seite 1 von 1

Social-Media Phänomen Catfishing

20.08.2022 um 11:30
Hallo liebe Community,

mich würde mal interessieren, ob ihr dieses Phänomen des Catfishings im Internet schon mal begegnet seid?
Sogenannte Catfisher erstellen ein Fake-Profil, meistens mit geklauten Fotos von hübschen Frauen/Männer und schreiben/flirten unter dieser Identität
mit anderen.
Meistens versandet denn das ganze irgendwann, denn man kann sich ja logischerweise nicht treffen, weil sonst ja der Schwindel auffliegen würde.


Zu mir: Ich hatte vor einigen Jahren, so mit Anfang 20, einfach mal ein Fake-Profil erstellt und dort mit einigen Leuten via Messenger kommuniziert. Allerdings verlor ich dann nach einigen Wochen das Interesse und habe das Profil auch später bei Facebook auch
wieder gelöscht. Meine Motivation? Ich weiß es nicht genau, aber mich als jemand ausgeben, der scheinbar perfekt ist, hatte irgendwie seinen Reiz. Leid hat es mir in dem Sinne auch nicht, denn ich kannte die Leute aus dem Netz ja eigentlich nicht.

Habt ihr sowas schon mal erlebt bzw wart selber der Catfisher wie ich?



LG


1x zitiertmelden

Social-Media Phänomen Catfishing

20.08.2022 um 11:55
Zitat von kittykakittyka schrieb:mit geklauten Fotos von hübschen Frauen/Männer und schreiben/flirten unter dieser Identität
Damit macht man sich mittlerweile strafbar und es ist auch moralisch verwerflich, mit Hoffnungen und Verliebtheiten von anderen zu spielen! Das könnte bei schwerem Liebeskummer bis zu Suizidgedanken enden! :-((

Und NEIN, ich lehne derartige Spielereien mit Menschen ab!
Ich selbst würde das auch nicht wollen...


1x zitiertmelden

Social-Media Phänomen Catfishing

20.08.2022 um 11:57
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:amit macht man sich mittlerweile strafbar und es ist auch moralisch verwerflich, mit Hoffnungen und Verliebtheiten von anderen zu spielen! Das könnte bei schwerem Liebeskummer bis zu Suizidgedanken enden! :-((
Ich muss sagen, geflirtet habe ich nicht. Ich habe einfach nur gechattet über normale Themen, Hobbys...sowas.
dass Bilderklau strafbar ist, soweit habe ich nie gedacht damals.


1x zitiertmelden

Social-Media Phänomen Catfishing

20.08.2022 um 12:00
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich muss sagen, geflirtet habe ich nicht. Ich habe einfach nur gechattet über normale Themen, Hobbys...sowas.
dass Bilderklau strafbar ist, soweit habe ich nie gedacht damals.
Du erwähntest im Eröffnungspost aber flirten! Sonst hätte ich nicht so geantwortet.
Und es gibt massenweise Leut´, die leider nicht nachdenken, BEVOR sie handeln! Da bist Du nicht die einzige.

Wenn ein jeder Mensch mehr Selbstreflektion betreiben und darüber nachdenken würde, was seine Handlungen auslösen KÖNNTEN, gäbe es weniger zwischenmenschliche Enttäuschungen und Tragiken...


melden

Dieses Thema wurde von pluss geschlossen.
Begründung: Kann hier diskutiert werden.