weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Catfishing" im Internet

90 Beiträge, Schlüsselwörter: Internet, Catfish, Onlinedating

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 20:06
Hey Leute!

Hab zunächst mal die Suchfunktion benutzt, aber nichts über das sogenannte "Catfishing" gefunden. Da ich selbst vor kurzem, "Opfer" eines Catfishs geworden bin, habe ich mir gedacht, ich eröffne diesen Thread.
Um als erstes mal den Begriff zu klären, für all die Leute, die nicht wissen, was das ist: Unter einem "Catfish" versteht man Leute, die sich im Internet als eine andere Person ausgeben, die sie eigentlich sind. Falsche Bilder, erfundene Geschichte, anderes Aussehen ect. Dabei werden oft Bilder von Models benutzt, anstatt ein echtes Foto. Oft tummeln sich solche Leute in Online/Dating-Foren und fangen mit anderen an zu chatten in der Absicht, sie in einen Onlinebeziehung zu locken.
Es gibt mittlerweile eine Tv-show bei MTV, in der zwei Filmemacher Menschen helfen, die sich in eine Person online verliebt haben, und vermuten, dass es sich um einen "Catfish" handeln könnte. Dabei wird der Catfish entlarvt. Hier mal ein Artikel zu dem Thema, leider nur auf Englisch:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2264053/Catfishing-The-phenomenon-Internet-scammers-fabricate-online-identities-...

Meine Frage an euch, seid ihr auch schon einmal einem Catfish auf den Leim gegangen und was denkt ihr sind die Beweggründe dafür, dass Menschen sich eine völlig andere Identität online erschaffen und Lügen, dass sich die Balken biegen um eine Beziehung zu haben, obwohl sie wissen, dass es irgendwann aufkommen wird?


melden
Anzeige
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 20:10
sunrise89 schrieb:seid ihr auch schon einmal einem Catfish auf den Leim gegangen
nope
sunrise89 schrieb:was denkt ihr sind die Beweggründe dafür, dass Menschen sich eine völlig andere Identität online erschaffen und Lügen, dass sich die Balken biegen um eine Beziehung zu haben, obwohl sie wissen, dass es irgendwann aufkommen wird?
-weil sie sosnt nie auch nur eine chance hätten sowas zu machen?
-abwechslung zum Alltag bzw. der Langeweile entgegenzuwirken


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 20:14
@sunrise89
Nur im Internet ne Beziehung?
Finde ich jetzt fast schon egal.... im Internet ist niemand er selbst... wie SEHR er sich von seinem realen ICH unterschiedet ist doch egal...

Wer sich mit einer Person aus dem Inet trifft ist selbst schuld! Es gib auch Dgine wie Webcams, Ausweise und Telefone.... also wer HEUTE noch auf so einen Scheiß reinfällt hats echt verdient.


melden

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 20:18
Aber was haben diese catfisher davon? Wenn der auf dem Leim gegangene ein treffen dann wünscht, dann fliegen diese catfisher ja auf. Und eine "online-beziehung" ist doch keine Beziehung. Also Ehrlichkeit währt am längsten. Wenn man ehrlich ist zu einer Person die man mag, dann hat man schonmal einen Pluspunkt


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 20:19
Ich könnte mir echt vorstellen, dass es den Leuten spaß macht anderen die Zeit zu stehlen. Wenn das eigene Leben scheiße ist, dann macht man halt so nen Quatsch.


melden

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 20:19
ne cyberbeziehung brauch ich nicht,
hab schließlich meinen rechner.
da weiß ich woran ich bin.
der würde mich auch nie belügen :D


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 20:21
Sowas kenne ich nicht, ich kenne nur Allmystery :D

Aber ich könnte mir vorstellen, dass so einige einfach eine "Nebenbeziehung" führen möchten, so als Abwechslung von der eigentlichen Beziehung, die man eventuell hat.


melden

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 20:21
@Gorgarius
Na ja, so einfach würde ich das nicht abtun. Es gibt viele Menschen, die Online versuchen, jemanden kennenzulernen. Und das Menschen auf das reinfallen, findet leider sehr häufig statt.

Ich habe es zum Glück schon nach ein paar Tagen gemerkt. Die Person hat soviel übertriebenes Zeug geschrieben und Fotos geschickt, die sehr professionell waren. Habe dann, weil ich misstrauisch war, die Bilder in "google image search" eingegeben und es kam dabei raus, dass die Bilder von einem bekannten Bollywoodschauspieler gestohlen waren. Bilder des angeblichen Bruders stellten sich als gestohlen von einem berühmten Cricketspieler in Groß Britannien heraus.


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 20:22
@the.smoker
"Es wird nach einer Lösung gesucht" der lügt wie gedruckt!


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 20:23
Auf Knuddels sollte man auch nicht zu viel erwarten. :troll:


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 20:23
@sunrise89
Jeder kann dem anderen sagen, dass er ne Webcam anmachen soll...
Es gibt auch sowas wie Fotos auf denen man ein kleines Schild mit seinem Benutzernamen hochhält usw.
Wenn man sich selbst nicht absichert ist man einfach nur naiv.... dann hastes ja jetzt gelernt ;)


melden

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 20:26
@Gorgarius
Na ja, bei mir war es ja nach ein paar Tagen. Also glaube kaum, dass ich da zu naiv war.
Aber bei vielen geht das anscheinend über Jahre hinweg, dass sie so großes Vertrauen haben, dass sie jede Ausflucht und Lüge kaufen und nicht skeptisch sind. Das verstehe ich auch nicht :)


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 20:30
Ja, passiert mir ständig das man mich als Katzenfischer hält. Die sagen dann immer, ein Mensch kann doch gar nicht so gut aussehen.

Ich so, nooormal :troll:


melden

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 20:52
Was hat jemand davon einer anderen virtuellen Person etwas vorzugaukeln und eine Art Onlinebeziehung anzustreben?
Ich denke, gewisse Vorteile. Zum einen keinerlei reale Verpflichtungen (zumindest vorerst). Zum anderen vielleicht einen spendablen Gegenüber der so hin und weg ist das er diese oder jene Kleinigkeit finanziert via Paypal.

Erinnert mich auch schon ganz stark an diese Leute die das professionell abziehen (Fakeprofil mit Fakelebenslauf, irgendwann kommt ein Anruf/ eine Nachricht das derjenige gaaanz dringend Geld braucht, etc).

Allerdings gibts auch Menschen die sich tatsächlich meinen online zu verlieben. Irgendwann ist man vielleicht bereit dies in die Realität zu verlagern und dann folgt das böse Erwachen (wenn man merkt das man eben doch nicht zusammen passt)


melden

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 21:02
Ich kenne persönlich auch so eine Geschichte. Ist nicht mir selbst passiert aber einem guten Freund. Hat sich auf Facebook mit einem netten Mädel angefreundet, angefangen zu telefonieren und gemeinsame Pläne zu schmieden. Bis sie sich verliebten. Und zwar so richtig. Das ganze ging über Wochen. Da wurde jeden Tag stundenlang telefoniert usw. Details weiß ich natürlich nicht, aber er war definitiv hin und weg von dieser Person.

Naja irgendwann und irgendwie kam dann wohl raus sie sei nicht die auf den Bildern aber ihre Gefühle seien echt. Er meinte noch sie sei auch in natura (durch treffen oder Bilder?) eine hübsche aber hat dann doch den Kontakt abgebrochen.

Warum man sowas macht? Ich denke wegen mangelnden Chancen beim anderen Geschlecht? Oder bei diesem Beispiel wohl Langeweile?


melden

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 21:04
Es ist einer Bekannten von mir passiert.
Ein angeblicher Freund eines Freundes, hatte sie auf Facebook angeschrieben.
Um jetzt nicht zu viel ins Detail zu gehen, fasse ich es mal nur kurz zusammen.

Die beiden schreiben ne Weile, er war wohl sehr charmant.
Irgendwann schrieb er auch über privates.
Er sei angeblich allein erziehender Vater und dann kam er damit um die Ecke, sein Sohn
sei sehr krank. Und benötige eine dringende OP, die allerdings in dem Land aus dem er kommt
allen finanziert werden müsse.

Im laufe der Wochen schickte er ihr mehr Bilder, angeblich von seinem Sohn und den Rest der Familie.
Meine Bekannte wurde misstrauisch und ließ ihre Internetbekanntschaft mal überprüfen.
Dabei kam raus, das all die Bilder (von ihm, Sohn und Familie) von anderen Facebook-Profilen
geklaut waren. In dem Fall waren das reale Personen, die auf FB Bilder von ihren Kinder gepostet haben.
Sie hat sich darauf hin an die Polizei gewandt.
Hinter diesem und anderen Fake-Profilen steckten organisierte Internet-Betrüger die auf die Weise
versuchen, gutgläubigen Menschen, das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Und das ist nur ein Fall von vielen.
Wenn man ein bisschen online liest, stößt man auf ähnlich, kriminelle Fälle.


melden

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 21:21
sowas gabs bei uns in der gegend mal über facebook. da haben paar leute ein fakeprofil eines mädchens erstellt, mit bild, sie sei erst in die gegend gezogen und wollte leute kennenlernen.

lange geschichte, aufjedenfall kam es am ende sogar soweit, dass einer der angeschriebenen 'ihr' ein bild seines pullermans geschickt hat. den typ kannte jeder aus der schule und das bild machte die runde.


was denk ich mir dazu?

Facepalm

zu solch einer geschichte gehören immer zwei idioten


melden

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 21:47
Ich denke das sind hauptsächlich pubertierende junge Leute, die sich einen Spaß daraus machen, einem anderen etwas vorzugaukeln und ihn einfach vorführen wollen...

@Gorgarius
Sicherlich darf man nicht naiv sein, aber wie stellst Du Dir das vor?

"Hey mach mal ein Bild von Dir mit Deinem Nicknamen auf dem Schild oder zeige mir Deinen Perso"...
Wenn das eine echte Frau ist, wird sie danach sofort den Kontakt abbrechen, weil sie von einem krankhaft paranoiden Spinner ausgeht :D

__________

zum Topic...

Ein Kumpel von mir hatte sich mal bei diesem Zoosk (kostenpflichtiges Datingportal über Facebook) angemeldet und zeigte mir Profile von einigen Frauen, die ihm gefallen würden.
Wir haben die Bilder in der Google Bildersuche verglichen und allesamt waren geklaut^^

Am besten ist wohl immer noch persönlich ansprechen...auch wenn es schwierig ist und Überwindung kostet...aber da weiß man von anfang an, das die Person real ist... (etwas vorspielen kann sie einem trotzdem noch :D )


melden

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 21:56
D4VE schrieb:aufjedenfall kam es am ende sogar soweit, dass einer der angeschriebenen 'ihr' ein bild seines pullermans geschickt hat.
Finde ich vernünftig.


melden

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 22:01
Wer Nacktfotos
Verschickt ist selber Schuld. Darum immer an den schwarzen Balken über den Augen denken ;)


melden

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 22:02
sunrise89 schrieb:seid ihr auch schon einmal einem Catfish auf den Leim gegangen
Woher soll ich das wissen? :D


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 22:07
sunrise89 schrieb:Meine Frage an euch, seid ihr auch schon einmal einem Catfish auf den Leim gegangen
Ich denke mal nö :D
sunrise89 schrieb:und was denkt ihr sind die Beweggründe dafür, dass Menschen sich eine völlig andere Identität online erschaffen und Lügen, dass sich die Balken biegen um eine Beziehung zu haben, obwohl sie wissen, dass es irgendwann aufkommen wird?
eindeutige Blödheit vielleicht.


melden

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 22:18
Ein Kumpel und ich haben uns in der Pubertät einen riesen Spaß daraus gemacht. Es ging nicht ums verlieben, sondern "Trophäensammeln" xD Wir haben uns als wer anderes ausgegeben und "Bilder gesammelt" :D Also gewisse Bilder. ;) Wer mehr hatte, hat gewonnen. :D


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 22:22
Gorgarius schrieb:Es gibt auch sowas wie Fotos auf denen man ein kleines Schild mit seinem Benutzernamen hochhält usw.
Ja, die gibt es :D

105008,1379622158,Helenus


melden
Anzeige

"Catfishing" im Internet

19.09.2013 um 22:55
@Helenus
genial und gemein. Ehrlich :D


melden
109 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
E-Mail54 Beiträge
Anzeigen ausblenden