Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mensch "einfach" zu verstehen...?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
carry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch "einfach" zu verstehen...?

26.08.2005 um 00:59
@samael

"Da war der erste Eindruck auch nicht besonders ..."

Na danke Schatz! Was soll ich davon jetzt halten? Wo du doch noch behauptet hast, daß du mich auf unserer Abschlußfahrt am liebsten flachgelegt hättest! Jetzt stimmt das wohl nicht mehr wie? Na gut zu wissen...

Ey, typisch Mann! Die erzählen den Frauen alles was sie hören wollen, auch wenn´s nicht stimmt, nur damit unsereins zufrieden ist...

Grrrrrrr! Das schreit ja wieder förmlich nach Streß...

Na, wart´s nur ab, wenn ich dir den Hintern versohle *g*

Es gibt nichts gutes, außer man tut es! Drum lasst uns alle Liebe machen und noch viele schöne Sachen :-)

Anzeige
melden

Ist der Mensch "einfach" zu verstehen...?

26.08.2005 um 01:06
Jo, dem kann ich recht geben, besonders feinfühlige Menschen werden oft von Träumen geplagt, nehmen ihre Umwelt wahr und absorbieren alles bis sie in sich selbst zerspringen, Reizüberflutung, ein Buffer Overflow.

Der Mann der alles und jedes erkennen kann zerbricht jeden Tag,aufs neue,

am Leid jedes Wesens,Stück für Stück,der Welt, wird zu ihr selbst, und lacht jeden Tag über die Ironie. der Humor ist ein Stock,zum halten, um nicht zu fallen.


Die wahre Einsicht, ist so vermessen, wie sie anders nicht beschreibbar wäre, pure Reflektion der eigenen Gedankenwelt, vermessen sich ein Recht zuzusprechen.

Leider tut das jeder,so vermessen es auch ist, jeder Verschwörer, Weltendenker, heimlicher "Wissender".. Wie grausig ist das Hirngespinst ,merkt man erst, schaut man tief in seine Seele.


mfg deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Ist der Mensch "einfach" zu verstehen...?

26.08.2005 um 03:30
Nur Spießer schauen auf die Oberfläche eines Menschen und entscheiden in welche Kategorie er geordnet wird.

DRUM AND BASS FOREVER !


melden

Ist der Mensch "einfach" zu verstehen...?

26.08.2005 um 05:44
mich versteht niemand hoho

Das Leben ist ein Krieg.


melden
carry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch "einfach" zu verstehen...?

26.08.2005 um 10:07
@samael

Na warte nur bis du nach Hause kommst...ich zieh schonmal die Gummistiefel an und hol die Peitsche raus *g*

Aber du warst ja noch nie leicht zu durchschauen...dazu hab ich ja schon lang genug zu gebraucht und manchmal verstehe ich dich selbst heute nicht :)
Das kam wohl alles etwas mißverständlich rüber!

Unser erster Eindruck voneinander: Du warst damals der kleine Dicke und ich das hässliche Entlein und obwohl wir uns beide schon in gewisser Weise anziehend fanden, hätten wir wohl nie was miteinander angefangen, weil wir dazu einfach zu verschieden waren! Dafür erscheint es mir heute noch wie ein Traum, daß wir zueinander gefunden haben...

Schon faszinierend, daß wir zusammen den Abschluß gemacht haben und heute ein Paar sind, was Leute? So ´ne Art Sandkastenliebe mit Happy End kommt ja nicht grade häufig vor...


Es gibt nichts gutes, außer man tut es! Drum lasst uns alle Liebe machen und noch viele schöne Sachen :-)


melden

Ist der Mensch "einfach" zu verstehen...?

26.08.2005 um 13:48
So, genug gespammt.

@ Mûreth

Was ist "Îthari"???

Würde mich jetzt doch mal interessieren...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
carry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch "einfach" zu verstehen...?

26.08.2005 um 13:51
Ich glaube es ist an der Zeit wieder zurück zum Thema zu kommen!:

Ich denke ein Mensch ist nicht in der Lage, einen anderen sofort zu kennen, ihn richtig einschätzen zu können! Dazu sind wir heutzutage einfach zu verschlossen dem anderen, neuem gegenüber. Wenn ich einen mir völlig Fremden begegne, kann ich nicht behaupten, daß ich ihn einschätzen kann, weil wir in der heutigen Gesellschaft gzwungen sind Masken zu tragen und uns zu verstellen! Ich kenne z.B. meine Freundin jetzt schon jahrelang und doch fällt es mir heute noch schwer sie richtig einzuschätzen, weil sie mal so und dann wieder so ist. Und bei Leuten, wo ich eigentlich dachte sie zu kennen, habe ich festgestellt, daß ich ein völlig falsches Bild von ihnen hatte...

Es gibt nichts gutes, außer man tut es! Drum lasst uns alle Liebe machen und noch viele schöne Sachen :-)


melden

Ist der Mensch "einfach" zu verstehen...?

26.08.2005 um 13:59
*seufz*

Lies meine Posts, dann weißt du evtl. auf was ich hier anspiele, carry.

Ich habe niemals von einem Einschätzen auf gedanklicher Ebene geredet.
Sondern immer nur von einem ziemlich tiefen, intuitiven Erkennen.

Wobei das wie gesagt, schwierig ist in Worte zu packen!!!

Ich meine auch nicht das "Bild", welches man von seinem Gegenüber hat. Dieses "Erahnen" spielt sich auf einer anderen Ebene ab!

Es hat nicht unbedingt was mit "kennen" zu tun, sondern damit, eine art blitzartige Einsicht in die tiefste Psyche zu bekommen.
Da nützen alle "Masken" nichts...

Wie gesagt, es ist immer nur die krasse Minderheit, die mit diesem "Erfühlen" überhaupt je in Kontakt kommt, und daher ist es schwierig, diesen Zustand in Worte packen zu wollen...

Aber es ist möglich, beim ersten Eindruck ein sehr tiefes Bild seines Gegenübers zu bekommen. Allerdings- wie schon erwähnt- nicht auf der Ebene des Verstandes, sondern der tiefen Emotionen und Gefühlsmäßigen Zustände.

Schwierig zu beschreiben.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ist der Mensch "einfach" zu verstehen...?

26.08.2005 um 14:05
aber es gibt einen begriff für diese art des verstehens, emphatie!

leider sind die meissten menschen zu sehr mit rationalem denken beschäftigt, als das sie sich für diese art der "verständigung" öffnen könnten.

Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.



melden

Ist der Mensch "einfach" zu verstehen...?

26.08.2005 um 14:11
Ja, das Stichwort "Empathie" hörte ich schon von einigen Leuten dazu.

Ich weiß aber nicht genau, um was es sich bei dem Begriff handelt.

Wie gesagt hab ich nur mal versucht, das zu beschreiben, was dann so in mir vorgeht, wenn dieses "Erfühlen" seinen Lauf nimmt...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ist der Mensch "einfach" zu verstehen...?

26.08.2005 um 14:20
Ich habe mal "Wikipedia" zum Stichwort "Empathie" befragt.

Das dürfte es in etwa treffen, wenn die das auch wieder mal etwas anders als ich beschreiben.

Aber leider auch viel zu schwierig auf den Punkt zu bringen, das Ganze.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch "einfach" zu verstehen...?

26.08.2005 um 15:07
Hmmm...Empathie ist wirklich ein gutes Stichwort.

"Wesentlich dabei ist, dass der eigene Affektzustand dem Gefühlszustand einer anderen Person entspricht"

Erinnert mich an den Job von Profilern.Die Trefferquote liegt bei 60-70%
Aber eben diese restlichen 30% können es auch ausmachen das man sich irrt, und grad in der Strafverfolgung kann das Konsequenzen haben.

Das grad diese 30% es ausmachen das man falsch liegt läßt die ganze Sache so aussehen das wir doch nicht so einfach gestrickt sein können und dennoch werden Anlysen gemacht um einen Menschen besser zu durchschauen.

Stichwort Bewerbungsgespräch.
Haltung, Gesten, Sprache usw werden ausgewertet um sich ein Bild der Seele zu machen.Meiner Meinung nach völlig überbewertet.


Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Ist der Mensch "einfach" zu verstehen...?

26.08.2005 um 15:20
Stichwort Bewerbungsgespräch.
Haltung, Gesten, Sprache usw werden ausgewertet um sich ein Bild der Seele zu machen.Meiner Meinung nach völlig überbewertet.


Natürlich wirken die Mimik, die Gestik usw. auf andere Menschen ein. Diese auszuwerten bringt schon oft erstaunliche Ergebnisse, aber das sagt uns über das wahre innere eines Menschen prinzipiell nichts aus.

Einen Blick auf das wahre Innere zu bekommen, ist aber ein Einblick, welcher ziemlich tief geht- wie gesagt aber auf einer Tiefenemotionsartigen Ebene.
Diese sagt mir oft mehr über das wahre Innere eines Menschen, wie ich mit dem Verstande zu glauben bereit bin.

"Wesentlich dabei ist, dass der eigene Affektzustand dem Gefühlszustand einer anderen Person entspricht"

Dem kann ich persönlich nicht zustimmen. Für mich spielt es keine Rolle, in welchem Gemütszustand ich mich befinde.

Es ist nur leider so, daß das, WAS man auf dem seelischen Grund vieler Personen erblickt, einen dann verängstigen kann oder zunächst sehr verwirrend sind. Denn das, was man "erfühlt" ist oft keineswegs mit dem Gesamtbild der Person identisch- Stichwort "Masken"...

Diese "Masken" können meinen Verstand zum Narren halten, meine "Intuition" jedoch nicht.

Zu den 30%- Bei mir kamen diese nicht vor. Allerdings muß ich sagen, daß auch bei mir die Möglichkeit eventuell bestände, daß ich mich einmal irre- auch wenn das rückblickend- wie schon erwähnt- niemals der Fall war...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch "einfach" zu verstehen...?

26.08.2005 um 15:32
@Apollyon

Hehehe....Abgründe der Seele !!

Wäre für mich sehr gefährlich mich darauf zu verlassen was meine Intuition über den seelischen Grund eines Menschen sagt.Dort herrscht, meine ich, nur die Angst.
Eine Maske verdeckt auch nur ein Teil dessen was du nicht sehen sollst.
Je auffälliger oder kitschiger allerdings die Maske desto schwerer wird es (hoffe verstehst was ich damit sagen will)
Einen Menschen der ernsthaft ist läßt sich leichter durchschauen wie sagen wir mal einen geistig Behinderten.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Ist der Mensch "einfach" zu verstehen...?

26.08.2005 um 15:38
Das liegt daran, daß ein geistig Behinderter ein hochgradig abnormes Gefühlsleben und eben auch unnormale Gedankengänge hat.

Da gibt es nicht viel zu durchschauen.

Ich habe meine Erfahrungen übrigens nur mit normalen Menschen gemacht.

Auf dem seelischen Grund herrscht nicht nur Angst- keineswegs!
Bei vielen erblickte ich auch eine gewisse Offenheit und Lebensfreude, und erkannte, daß sie im Einklang mit sich selbst waren.

In so eine Seele blickt man gern. Aber was bei manchem zum Vorschein kommt, ist durchaus sehr erschreckend, vor allem auch weil man ja in dem Moment, da "Es" passiert, die tiefsten Emotionen, Triebe und Neigungen seines Gegenübers spüren kann, ich sage vielmehr noch, man bekommt diese ungefiltert zu spüren.

Und das ist oft noch eine erschreckende Erfahrung- sogar für mich.

Und nicht jedem bekommt das. Wie gesagt, die meisten Menschen können selig sein, da sie diese Gabe nicht besitzen... :/


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ist der Mensch "einfach" zu verstehen...?

26.08.2005 um 15:40
Lebenserfahrung ist ein sehr wichtiger Faktor, der oft unterschätzt wird!

Was ist schon der Sinn?


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch "einfach" zu verstehen...?

26.08.2005 um 15:47
@Apollyon

"Das liegt daran, daß ein geistig Behinderter ein hochgradig abnormes Gefühlsleben und eben auch unnormale Gedankengänge hat. "

Ich finde grad diese Gedankengänge sehr interessant da sie im Grunde sehr "normal" sind, eben aber allzuoft zu sehr auf ein Gefühl fixiert sind.
Oft sind es aber nur Hilfeschreie nach Verständniss.

"Auf dem seelischen Grund herrscht nicht nur Angst- keineswegs!
Bei vielen erblickte ich auch eine gewisse Offenheit und Lebensfreude, und erkannte, daß sie im Einklang mit sich selbst waren. "

Hmm.... ich hatte allzuoft das Gefühl das da nur Angst war.
Vor was auch immer.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Ist der Mensch "einfach" zu verstehen...?

26.08.2005 um 15:56
Nunja, Samael, über die geistig behinderten kann ich in DER Hinsicht nicht urteilen.

Wohl aber hatte ich einmal die Möglichkeit, in die Seele eines hochgradig gestörten Kranken zu schauen.

Bei dieser Person hatte meine Intuition von Anfang an sofort alle Warnglocken schrillen lassen- allerdings schenkte ich dem zunächst keinen Glauben, da er vordergründig ein netter Mensch war und ist.

Nach Jahre stellte sich aber heraus, daß genau dieser "erahnende, intuitive Eindruck" genau der Richtige gewesen war- was ich damals erblickte war grenzenlose Heimtücke, Gerissenheit, Boshaftigkeit, zügellosesten Hedonismus gepaart mit einer Portion Opportunismus.

Aus besagtem Menschen war diese Seite vor einigen Jahren an die Oberfläche gespült worden- und er konnte nicht anders, als diese auszuleben.
Jedes Gericht hätte ihn für dieses "Ausleben" als Schwerverbrecher verurteilt.

Und all die Jahre, die ich ihn kannte, bin ich dieses "innere Wissen" über ihn nie losgeworden, konnte es nie verdrängen. Um letztendlich zu sehen, wie richtig ich doch lag.

Dies ist freilich ein Beispiel der äußerst extremen Art.

Bei vielen ist auch eben eine Offenheit, ein Glücklichsein zu erkennen- was mich dann wiederum sehr freut.

Aber auch ist da oft Angst zu sehen, Angst, Zwänge, Triebe, Brutalität...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch "einfach" zu verstehen...?

26.08.2005 um 16:05
@Apolloyon


Schon mal daran gedacht Profiler zu werden ???

Ich würde gerne mal wissen was man in mir sieht.
Wo ich mal bei einer Wahrsagerin war konnte die gar nix sehen.Alle Aussagen von ihr waren falsch, obwohl sie versuchte in mich zu sehen.

"da er vordergründig ein netter Mensch war und ist."

Das meinte ich mit den Masken.Freundlich vielleicht sogar etwas kindisch veranlagt aber in der Seele ?!? Auweiah !!



Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Ist der Mensch "einfach" zu verstehen...?

26.08.2005 um 16:12
Schon mal daran gedacht Profiler zu werden ???

Du mußt mir nur sagen, um was es sich bei dem Begriff handelt, dann denk ich darüber nach. ;)

Das meinte ich mit den Masken.Freundlich vielleicht sogar etwas kindisch veranlagt aber in der Seele ?!? Auweiah !!

Allerdings. Auweia.

P.S: Wenn ich da einen ebensolchen "erahnend-erfühlenden Einblick" bekomme, kann ich das oft nicht in Worte fassen- das ist ja das Problem dabei.

Bei mir äußert sich das dann in Mißtrauen und Distanz, welche anderen oft unbegründet erscheint.

Man muß dazu sagen, daß man das Innere mancher Personen als sehr heftig empfindet.
Bei anderen aber empfinde ich es als zutiefst angenehm- und diesen trete ich dann wiederum auch mit Offenheit gegenüber.

Also: Was ist ein "Profiler"??? ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



Anzeige

melden