Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lügenkonstrukte

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 12:23
Inspiriert durch einen Thread in der Rubrik Kriminalfälle inspiriert mich das Thema Lügen. Ich meine damit nicht banale Alltagslügen, sondern richtige Lügenkonstrukte, die weitere Lügen nach sich ziehen.
Z.B gab es mal einen Mann, der seiner Familie längere Zeit vorgegaukelt hat zu arbeiten. Er ging morgens mit seinem Koffer und den geschmierten Stullen seiner Frau aus dem Haus, fuhr los uns vertrieb sich die Zeit in Parks, Cafes...
Im weiteren Umfeld meiner Familie ging es mal darum, Geld in ein angebliches Geschäft zu investieren. Genutzt wurde das um Schulden zurückzuzahlen und dann vom Rest wurde dann eine Hurtigroutenfahrt nach Norwegen und Island gemacht.
Als diejenigen das Geld wie versprochen zurückhaben wollten, täuschten diejenigen einen Einbruch bei sich vor und dass das Geld geklaut wurde.
Habt ihr bei euch auch mal ähnlich heftige Lügengeschichten erlebt, die über das normale Level hinausgingen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 12:31
Zitat von kittykakittyka schrieb:und den gescheiterten Stullen
Was ist denn bei den Stullen schief gegangen? :D

Aber nein, ich habe so etwas persönlich noch nicht erlebt oder mitbekommen. Aber es ist, wie du sagst. Oftmals fängt es als kleine Notlüge an und zieht sich dann immer weiter und die Person verstrickt sich immer mehr und mehr in Lügen. Richtig krass ist es, wenn die lügende Person sich das auch alles noch perfekt merken kann, damit es nicht auffällt und die Person sich nicht in Widersprüche verstrickt.


1x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 12:36
Es sollte natürlich geschmierte Stullen heißen und ist auch bereits geändert.

Bei dem Mann, der Arbeit vortäuschte kann ich mir vorstellen, dass es ihm peinlich war. Also zuzugeben, dass er keinen Job mehr hat.

Beim anderen Beispiel ging es den jenigen einfach darum, Leuten Geld abzuluchsen um Schulden zurückzuzahlen, die man irgendwo hatte.
Als die dann das Geld zurückhaben wollten (weil es ja eigentlich nur geliehen war) wurde von denjenigen da halt ein Einbruch vorgetäuscht, in der Hoffnung so aus der Nummer rauszukommen. Klappte natürlich nicht und kam raus. Seitdem haben beide Parteien kein Wort mehr miteinander geredet und das seit 20 Jahren ca.


melden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 12:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber nein, ich habe so etwas persönlich noch nicht erlebt oder mitbekommen.
Vielleicht bist du dann auch einfach von guten Lügnern umgeben und keinen Amateuren :Y:

Ich teste schon manchmal wie weit man gehen kann :D
Löse aber alles zeitnah wieder auf und dadurch eine andere Person dazu zu bringen etwas bestimmtes zu machen, also Geld geben oder auch irgendwas anderes mache ich nicht. Interessant finde ich es aber allemal :Y:


melden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 13:09
Ich habe tatsächlich so ein Lügenkonstrukt erlebt und dadurch ist die langjährige Beziehung in die Brüche gegangen. Ich konnte ihm nach der Aktion, die keinesfalls nur 1 Mal so passiert ist, einfach nicht mehr vertrauen. Das hat mich tief gekränkt, dass er mich so belogen hat. Ich weiß warum er es getan hat, aber obwohl wir uns schon so lange kannten und auch in einer Beziehung waren, hat er es wieder getan anstatt sich mir anzuvertrauen. Ich gab ihm eine 2. Chance und auch die schmiss er hin. Das konnte ich einfach nicht glauben und habe ihn dann einige Zeit darauf verlassen. Das wiederum hat er gar nicht verstanden......

Das Lügenkonstrukt war ähnlich wie im Beispiel. Er wurde von der Uni geschmissen und tat einfach so, als würde er da noch jeden Tag hingehen. Aufgeflogen ist es erst, als er seine Bachelorarbeit hätte abgeben müssen und ich sollte sie Kontrolle lesen. Erst sagte er "ja, ich arbeite noch 2-3 Tage dran und dann kannst du sie korrigieren" und kurz darauf gestand er, dass er sie nie geschrieben hat.


melden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 13:14
Wahrscheinlich auch ein Muster, dass er sich irgendwann angeeignet hat (Lügen um unangenehmen Dingen aus dem Weg zu gehen) und nicht wirklich ablegen kann/will.


1x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 13:18
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wahrscheinlich auch ein Muster, dass er sich irgendwann angeeignet hat (Lügen um unangenehmen Dingen aus dem Weg zu gehen) und nicht wirklich ablegen kann/will.
Ich denke, dass er mit seinen Lügen dann auch irgendwann an einem Punkt war, wo er nicht mehr aufhören konnte. Es wurde immer schlimmer und erst als er absolut keinen Ausweg mehr sah, hat er mit der Wahrheit rausgerückt.

Wie gesagt, sowas hat er 2 Mal abgezogen und obwohl ich ihm beim 1. Mal verziehen habe und ihm auch gesagt habe, dass wir sowas gemeinsam durchstehen und ich für ihn da bin usw. hat er einige Jahre später nochmal so ein Ding abgezogen.


1x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 13:25
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Ich denke, dass er mit seinen Lügen dann auch irgendwann an einem Punkt war, wo er nicht mehr aufhören konnte. Es wurde immer schlimmer und erst als er absolut keinen Ausweg mehr sah, hat er mit der Wahrheit rausgerückt.

Wie gesagt, sowas hat er 2 Mal abgezogen und obwohl ich ihm beim 1. Mal verziehen habe und ihm auch gesagt habe, dass wir sowas gemeinsam durchstehen und ich für ihn da bin usw. hat er einige Jahre später nochmal so ein Ding abgezogen
Beim Dating habe ich die Leute deswegen auch direkt immer aussortiert, wo ich bemerkte, dass die Story, die mir aufgetischt wird, nicht ganz stimmig war.
Ein Datingpartner schwärmte mir mal von seiner angeblichen Ex vor. Wusste aber ausser das sie total geil und alles war, praktisch gar nichts von ihr. Nicht mal wie lange sie angeblich zusammen gewesen sind noch ihr Alter/Name.

Die gute war wahrscheinlich maximal ein One Night Stand.


melden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 13:37
Hatte mal lose Kontakt zu einem Paar wo der Mann jeden Morgen pünktlich das Haus verließ um zur Arbeit zu gehen
Hat sich ein paar Monate lang auf Parkbänken durchgebettelt bis er wieder auf die Füße fiel, sein Umfeld hat er entsprechend lange getäuscht

Zählt das, @kittyka ?


1x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 13:41
Zitat von KFBKFB schrieb:Hatte mal lose Kontakt zu einem Paar wo der Mann jeden Morgen pünktlich das Haus verließ um zur Arbeit zu gehen
Hat sich ein paar Monate lang auf Parkbänken durchgebettelt bis er wieder auf die Füße fiel, sein Umfeld hat er entsprechend lange getäuscht
Ja natürlich. Man muss sich ja jeden Morgen aus dem Haus begeben. Erfindet vielleicht Geschichten, was auf der Arbeit so los war und das über einen bestimmten Zeitraum.
Was mich aber bei solchen Sachen interessiert. Fällt es gar nicht auf, dass kein Lohn gezahlt wird?


2x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 13:47
Zitat von kittykakittyka schrieb:Fällt es gar nicht auf, dass kein Lohn gezahlt wird?
Mir ist es nicht aufgefallen - getrennte Konten und den Gehaltszettel gibts nicht mehr per Post. Wäre mir wohl anhand des Geldes erst dann aufgefallen, wenn er plötzlich bei mir nach Geld gefragt hätte.


1x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 14:03
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Mir ist es nicht aufgefallen - getrennte Konten und den Gehaltszettel gibts nicht mehr per Post. Wäre mir wohl anhand des Geldes erst dann aufgefallen, wenn er plötzlich bei mir nach Geld gefragt hätte.
Okay.
Was mich aber noch wundert, so ein Konstrukt aufzubauen kostet doch sicherlich Energie und wird doch schnell zu einer Belastung. Wie das Beispiel mit dem Arbeitslosen, der längere Zeit Arbeit vortäuschte. Schon alleine, dass man sich 8 Stunden irgendwo rumtreiben muss.
Aber anscheinend macht das einigen so gar nichts aus. Sie machen es solange, bis es halt auffliegt.


melden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 14:12
@kittyka

Lügen ist wahnsinnig anstrengend und für den Lügner gewiss auch eine schwere Belastung. Wieso man sowas auf sich nimmt, statt reinen Tisch zu machen, erschließt sich mir nicht. Irgendwann kommt es ja doch raus.

Zum Glück ist mir so ein heftiger Fall persönlich noch nicht untergekommen. Das sind eher Kleinigkeiten, wenn jemand behauptet, das Abitur nachzumachen, tatsächlich es aber der Hauptschulabschluss ist. Auch hier gäbe es eigentlich keinen Grund zur Lüge.

Es gilt am Ende doch: ehrlich währt am längsten. ;)


2x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 14:21
Zitat von kittykakittyka schrieb:Fällt es gar nicht auf, dass kein Lohn gezahlt wird?
Nee, es hieß im Grunde immer nur, das die Auftragslage nicht so dolle ist und sie hat auch Geld verdient, daher musste nur der Gürtel ein wenig enger geschnallt werden aber es "würde schon alles werden"
Nach außen wirkte sie immer relativ entspannt, kann natürlich sein das Zuhause manchmal die Fetzen flogen aber da war ich dann natürlich nicht anwesend


melden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 16:42
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Das sind eher Kleinigkeiten, wenn jemand behauptet, das Abitur nachzumachen, tatsächlich es aber der Hauptschulabschluss ist. Auch hier gäbe es eigentlich keinen Grund zur Lüge.
Manche Leute sind sicherlich der Meinung, dass gerade solche im Grunde genommene unnötige Kleinlügen wie das mit dem Hauptschulabschluss oder flunkern mit dem Alter (sich zum Beispiel 2 Jahre jünger machen) schlimm sind.


1x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 16:46
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:wenn jemand behauptet, das Abitur nachzumachen, tatsächlich es aber der Hauptschulabschluss ist.
Hier kommt man der Lüge natürlich auch recht schnell auf die Spur, wenn man konkrete Fragen dazu stellt. Wie bspw. welche Hauptfächer er gewählt hat, wo er sein Abitur genau gemacht hat, welche Fächer er in der mündlichen Prüfung hatte.
Wenn man will, kommt man jeder Lüge auf die Schliche. Ich persönlich sehe aber auch keinen Grund, in dieser Situation zu lügen.

Manche Leute lügen auch krankhaft, um andere Leute schlecht zu machen oder aus Langeweile.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Manche Leute sind sicherlich der Meinung, dass gerade solche im Grunde genommene unnötige Kleinlügen wie das mit dem Hauptschulabschluss oder flunkern mit dem Alter (sich zum Beispiel 2 Jahre jünger machen) schlimm sind.
Ich finde Lügen generell schlimm. Wenn mich jemand anlügt, egal ob groß oder klein, das muss nicht sein und schadet dem Vertrauen.


1x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 16:47
@kittyka

Ja irgendeinen Grund gibt es immer.
Schlimm finde ich, wenn Menschen lügen müssen, weil sie gleichgeschlechtlich orientiert sind, und das im Umfeld Konsequenzen nach sich ziehen würde. Das sind ja unter Umständen auch große Lügengebilde. Nur bleibt einem kaum eine Wahl, wenn man in der Bayrischen Provinz Landwirt ist oder Bürgermeister werden will etc etc. Traurig, aber wahr.


1x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 16:51
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Ja irgendeinen Grund gibt es immer.
Schlimm finde ich, wenn Menschen lügen müssen, weil sie gleichgeschlechtlich orientiert sind, und das im Umfeld Konsequenzen nach sich ziehen würde. Das sind ja unter Umständen auch große Lügengebilde.
Früher hat man halt trotz Homosexualität noch eine Frau bzw.Mann geheiratet und sogar Kinder gezeugt, obwohl man von seiner Neigung wusste.


melden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 16:56
@kittyka

Ich habe keinen Zweifel, dass es das auch heute noch gibt. Erst Recht, wenn es darum geht, das Erbe nicht zu gefährden oder den Eltern ein Enkelchen zu schenken. Das ist ganz ganz schlimm. Für beide Beteiligten. Und die Kinder.


melden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 17:21
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich finde Lügen generell schlimm. Wenn mich jemand anlügt, egal ob groß oder klein, das muss nicht sein und schadet dem Vertrauen.
Das Problem ist glaub ich, wenn man sich einmal diese Unart angeignet hat, aus welchen Gründen auch immer, ist es für diejenige ncht einfach da wieder rauszukommen.
Eine Freundin von mir meinte mal, dass ihre Mutter extremst cholerisch war und sie oft anschrie wegen Lappalien. Irgendwann hat sie dann angefangen zu lügen und ging dadurch Ärger aus dem Weg.
Das war echt langwierig, sich das wieder abzugewöhnen, was man jahrelang so tat und auch heute noch sagt sie verfällt sie immer mal wieder in dieses Muster und ertappt sich dabei. Sie versucht das dann schnell wieder zu korrigieren.


Anzeige

melden