Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lügenkonstrukte

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 17:45
Zitat von kittykakittyka schrieb:Habt ihr bei euch auch mal ähnlich heftige Lügengeschichten erlebt, die über das normale Level hinausgingen?
Durchaus. Einmal beim Ex einer damaligen Freundin, der neben ihr noch zwei weitere Beziehungen (inklusive später folgenden Kindern) führte. War für alle drei Frauen damals ein ziemlicher Schock, weil die absolut gar nix voneinander ahnten.

Während meines ersten Lebensjahres hatte mein Vater meiner Mutter vorgegaukelt, er würde von Montag bis Freitag zur Arbeit gehen. Das Ganze flog erst auf, als sie ihn mit mir zusammen bei der entsprechenden Arbeitsstelle besuchen wollte und niemand seinen Namen kannte. Er neigte generell zum Lügen, wird also wohl nicht das einzige Lügenkonstrukt gewesen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 17:51
Zitat von ZyraZyra schrieb:Durchaus. Einmal beim Ex einer damaligen Freundin, der neben ihr noch zwei weitere Beziehungen (inklusive später folgenden Kindern) führte. War für alle drei Frauen damals ein ziemlicher Schock, weil die absolut gar nix voneinander ahnten.
So was habe ich vor kurzem erst gelesen. Da war eine Frau auf dem Heimweg von einer Veranstaltung und sah ihren neuen
"Freund" mit einer anderen im Auto ihr entgegenfuhr. Sie kannte diese um ein paar Ecken und schrieb sie an, woher sie ihren Freund denn kennt. Die war überrascht,weil sie doch dachte, sie sei die Freundin. Tatsächlich hatte er Paralelldating betrieben.
Gemeinsam haben sie sich dann verabredet und den Guten (er war Bademeister in einer Therme) zu besuchen. Der soll ganz schön blöd aus der Röhre geguckt haben.


melden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 18:00
ich kann mich an so einen Kriminalfall erinnern , der in USA stattgefunden hat ,wo der einzige Sohn einer reichen und gut angesehenen Familie , sein Studium an der Uni vorgetäuscht hat.Seine Familie sollte unbemerkt daran glauben , dass ihr Sohn regelmäßig die Uni besucht und mit Erfolg abgeschlossen hat, wobei er schon 2 Jahren vor seinem "Lüge-Diplomabschluss" die erfolglos verlassen hatte. Interessant bei der Geschichte war nämlich sein Motiv .All den Studiengebühren samt Taschengeld und so weiter hat er natürlich anderweitig ausgegeben.
Sein Lügenspiel hat auch eine Ende aber eine traurige. Er fürchte immer dass seine Lügen eines Tages entlarvt werden können.
Er hat die Wahl entweder die Wahrheit seinen Eltern zu erzählen oder eine alternative Lösung für seine Dauerlüge zu finden.
Er hat sich dann leider für die Tötung seine beide Eltern entschieden . Er erzählt die Polizei , dass seien maskierte Räuber ins Haus eingebrochen und die Eltern erschossen während er unterwegs war. Seine Lügen diesmal haben ihn nicht weiter gebracht.


1x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 18:06
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:ch kann mich an so einen Kriminalfall erinnern , der in USA stattgefunden hat ,wo der einzige Sohn einer reichen und gut angesehenen Familie , sein Studium an der Uni vorgetäuscht hat.Seine Familie sollte unbemerkt daran glauben , dass ihr Sohn regelmäßig die Uni besucht und mit Erfolg abgeschlossen hat, wobei er schon 2 Jahren vor seinem "Lüge-Diplomabschluss" die erfolglos verlassen hatte. Interessant bei der Geschichte war nämlich sein Motiv .All den Studiengebühren samt Taschengeld und so weiter hat er natürlich anderweitig ausgegeben.
Sein Lügenspiel hat auch eine Ende aber eine traurige. Er fürchte immer dass seine Lügen eines Tages entlarvt werden können.
Er hat die Wahl entweder die Wahrheit seinen Eltern zu erzählen oder eine alternative Lösung für seine Dauerlüge zu finden.
Er hat sich dann leider für die Tötung seine beide Eltern entschieden . Er erzählt die Polizei , dass seien maskierte Räuber ins Haus eingebrochen und die Eltern erschossen während er unterwegs war. Seine Lügen diesmal haben ihn nicht weiter gebracht.
Kam der Fall zufällig bei Medical Detectives?


melden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 18:10
@kittyka
Ja glaub ich schon. Es war schon zwar paar Jahren her , aber ich glaube der Fall kam bei Medical Detectives . Ich suche nach ob es da ein Video auf Youtube gibt


1x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 18:39
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:Ja glaub ich schon. Es war schon zwar paar Jahren her , aber ich glaube der Fall kam bei Medical Detectives . Ich suche nach ob es da ein Video auf Youtube gibt
Da gabs auch mal so ne Geschichte von so nem Polizeichef eines kleinen Ortes. Der hat so ne Nummer konstruiert, dass Einbrecher mal seiner Frau nen Schrecken einjagen sollten. Den genauen Hintergrund weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ging die Sache schief und ein Einbrecher, Phelps hieß er, tötete und vergewaltigte seine Frau.
Daraufhin versuchte er natürlich die ganze Sache zu vertuschen, beseitigte Spuren etc. Man kam ihm dann natürlich aber doch auf die Schliche. Er verriet sich schon beim Notruf.


melden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 18:52
@kittyka
krass wozu Leute für alles fähig sind. Ich schau mir gern so Kriminalfälle Sendungen an. Ich finde sie spannender als einen Krimi Film. Denn wenn man weiss , dass alles was da vorgezeigt bekommt , ist in der realen Leben schon mal passiert , und konnte jeden von uns auch treffen. Mensch ist einfach ein kompliziertes und schreckliches Lebewesen.


1x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 19:38
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:krass wozu Leute für alles fähig sind. Ich schau mir gern so Kriminalfälle Sendungen an. Ich finde sie spannender als einen Krimi Film. Denn wenn man weiss , dass alles was da vorgezeigt bekommt , ist in der realen Leben schon mal passiert , und konnte jeden von uns auch treffen. Mensch ist einfach ein kompliziertes und schreckliches Lebewesen.
Youtube: Zum Töten manipuliert: Polizist fällt auf Verschwörungstheorien rein | Lokalzeit MordOrte
Zum Töten manipuliert: Polizist fällt auf Verschwörungstheorien rein | Lokalzeit MordOrte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 20:35
...mal philosophisch dazwischengegrätscht...
Wenn das, was wir als Wahrheit erfahren dürfen, auf einer Lüge aufbaut, dann leben wir in einem Konstrukt aus Lügen, was aber eigentlich die Wahrheit ist, weil wir die Lüge dahinter ja nicht erkennen können.
Wenn also einer von uns die Wahrheit spricht, ist er dann ein Lügner?


3x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

13.09.2022 um 20:54
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:Wenn also einer von uns die Wahrheit spricht, ist er dann ein Lügner?
Wahrheit und Lüge sind aber nicht subjektiv. Eine Lüge ist niemals die Wahrheit und andersrum.


1x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

14.09.2022 um 00:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eine Lüge ist niemals die Wahrheit und andersrum.
Bist du dir ganz sicher?


melden

Lügenkonstrukte

14.09.2022 um 05:51
Aber in dem philosophischen Problem von @SonnyFlowers weiß der Lügende nicht, dass er lügt, weil er die Lüge als wahr glaubt. Objektiv gesehen lügt er, denkt aber, dass er die Wahrheit sagt.

Oder?🤔


1x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

14.09.2022 um 06:27
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:Wenn also einer von uns die Wahrheit spricht, ist er dann ein Lügner?
Nein, das schließt sich ja aus.
Aber wenn jemand die Unwahrheit sagt macht ihn das alleine noch nicht zum Lügner.

Für mich ist ein Lügner jemand der wissentlich falsches verbreitet.


1x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

14.09.2022 um 06:33
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber wenn jemand die Unwahrheit sagt macht ihn das alleine noch nicht zum Lügner.
Doch.
Im Übrigen ging es der Themenstarterin weniger um die Definition, sondern um besonders krasse Fälle, wie sie auch einen geschildert hat.
Diese philosophischen Abschweifungen sind nicht hilfreich.


1x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

14.09.2022 um 06:41
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Doch.
Nein. Sagt ganz unabhängig davon auch die Definition.


melden

Lügenkonstrukte

14.09.2022 um 12:12
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:Wenn also einer von uns die Wahrheit spricht, ist er dann ein Lügner?
Da handelt es sich ja um zwei, die ne Aussage machen können, nicht nur um einen.

Bzw. ob es als Lüge empfunden wird hängt ja nun mal vom "Informationsstand" des Zuhörers ab.
Insofern: die Wahrscheinlichkeit, dass, wenn der Lügner irgendwann mal aus der Nummer raus will, er keinen Glauben geschenkt bekommt, da sein Zuhörer ja erstmal ne "Fortsetzung" der bis dahin angenommenen Version hören will, ist verdammt hoch.

Wenn man sowas aufklären will, muss man also ziemlich sicher durch ein Stadium durch, in dem die eigentliche Wahrheit als eine Lüge gesehen wird, bzw. gesehen werden will. Ist bestimmt schräg, dann jemanden davon zu überzeugen, dass man "jetzt" die Wahrheit sagt und das vorher geglaubte Falsch war.

(Und auch umgekehrt kann ich ein Liedchen davon singen, wie Leute reagieren, wenn man ihnen eine unangenehme Wahrheit sagt - da treffe ich selten auf "Erleichterung", es ist viel wahrscheinlicher, dass ich verleumdet werde, damit man sich weiter einen in die Tasche lügen kann.)

Das pseudo-philosophische Problem dabei ist, dass eine Wahrheit nie so 100%ig "wahr" sein kann wie eine Lüge 100%ig falsch.
(Was man sich selten vergegenwärtigt - lügt man sich dadurch an?)

Wobei das ganze noch dadurch komplizierter wird, dass eine Lüge teilweise auf "Wahrheit" (also Realität) beruht,
weil sie ja einfach hier "in der Welt" stattfindet. (Der Typ, der seinen Job nur vorspielte, ging real morgens aus dem Haus.)

Wenn sich der Kram also eines Tages aufklären soll, geht es nicht nur um die Worte des Lügners,
sondern auch um die "eigene Wahrnehmung", während die Geschichte lief;
das komische Gefühl, immer gedacht zu haben, man wisse, was der andere in der Zeit gemacht habe,
obwohl er was ganz anderes gemacht hat.

Und "was anderes" ist halt erstmal vage, nicht wahr.
Da kommt das "pseudo" her, denn eigentlich ist das "Neurologie"; psychologisch ist "vage" nun mal eher ne Bedrohung,
auch wenn "wahr" nicht immer Sicherheit bringt.
(Darum nennt man es dann "Philosophisch", dann fühlt es sich wenigstens so an, als wäre man mit dem Problem nicht so alleine...)

Eigentlich geht es um Beruhigung und Orientierung, nicht um "Wahrheit".
(Die ja nur im Kontext stattfindet - da beginnt dann real die "Philosophie".)
---------------------
@kittyka ich hatte das "Glück" als Kind mal in so ne Situation reingeschliddert zu sein, mit verschleppten Strafarbeiten von meiner Physiklehrerin. Die muss den Braten gerochen haben, hat mich ne Weile im eigenen Saft schmoren lassen und mir dann die Gelegenheit gegeben, aus der Nummer raus zu kommen, also Gesicht wahrend zuzugeben, dass ich die Strafarbeit halt nie gemacht habe.

Bin ich ihr heute noch Dankbar für, diese "Dynamik" auf ne Weise mitbekommen zu haben, dass ich halt draus lernen konnte, aber nichts dabei kaputt gegangen ist.


3x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

14.09.2022 um 13:33
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ist bestimmt schräg, dann jemanden davon zu überzeugen, dass man "jetzt" die Wahrheit sagt und das vorher geglaubte Falsch war.
Naja. wenn man einem zum Beispiel vorgekrückt hat, zu arbeiten, obwohl man von 8 bis 16 Uhr nur auf ner Parkbank gechillt hat und währenddessen Enten beobachtete und nun mit der Wahrheit rausrückt, lässt sich das durchaus dann belegen. ...
durch ein
- Kündigungsschreiben
- fehlende Lohnzahlungen
- Fotos, die einen beim Enten füttern zeigen, wo man eigentlich hätte bei der Arbeit sein müssen.


melden

Lügenkonstrukte

14.09.2022 um 13:50
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn man sowas aufklären will, muss man also ziemlich sicher durch ein Stadium durch, in dem die eigentliche Wahrheit als eine Lüge gesehen wird, bzw. gesehen werden will. Ist bestimmt schräg, dann jemanden davon zu überzeugen, dass man "jetzt" die Wahrheit sagt und das vorher geglaubte Falsch war.
Das kommt ganz auf die Lüge(n) drauf an, würde ich sagen. Also wie plausibel es demjenigen erscheint, der vorher die Lügen aufgetischt bekommen hat und ob sich dann, wenn man darüber nachdenkt, doch irgendwelche Ungereimtheiten auftun über die man nur vorher nicht genauer nachgedacht hat.
Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass ich meinen Ex zuhause nie bewusst an seiner "Abschlussarbeit" habe schreiben sehen oder recherchieren etc. Ich dachte halt, dass er das in der Uni/Bibliothek gemacht hat. Oder das er zu keiner Zeit irgendwie aufgeregt, nervös oder so gewirkt hat. Er hatte auch an den Wochenende immer Zeit... im Nachhinein frage ich mich, wie ich das alles übersehen konnte. Ich habe ihm halt vertraut und dachte es läuft. Und in seinem Fall brauchte er mich auch nicht davon überzeugen, dass er mich angelogen hatte... das hab ich ihm relativ schnell geglaubt.


1x zitiertmelden

Lügenkonstrukte

14.09.2022 um 14:07
@kittyka
Naja, eigentlich bestätigst du da doch aber, dass man mit "überzeugen" allein nicht weiter kommt, es muss dann bewiesen werden.

Wenn man einfach nur ne Kündigung bekommen hat, muss man seinem Partner ja weder das Kündigungsschreiben vorlegen,
noch ein Selfie mit dem schäumenden Chef - das ist Resultat der erzählten Geschichte, an der der Zuhörer "klebt".

(Ich hab ja nicht ausgesagt, dass es sich nicht nachweisen ließe,
nur, dass, bzw. warum dann "Worten" mit mehr Mistrauen begegnet wird.)
----------------------------------
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Und in seinem Fall brauchte er mich auch nicht davon überzeugen, dass er mich angelogen hatte... das hab ich ihm relativ schnell geglaubt.
Meine "Meta-Analysen" sind ja nicht so sehr beliebt, aber ich finde, du hast es halt geschafft, dich nicht weiter selber anzulügen,
das schaffen halt nicht alle im gleichen Maße.

Eigentlich ist es ziemlich normal, dass man so kleine "Unwuchten" wahrnimmt und erst einordnen kann, wenn der entsprechende Kontext auf dem Tisch liegt. (Ganz unabhängig von "Lügen", ist ne Frage der (immer selektiven) Wahrnehmung an sich.)

Und damit, dass dann im nachhinein "richtig" einzuordnen, also nen "Fehler" (falsche/ungenügende Einordnung) bei sich selbst anzuerkennen, tun sich manche schwerer als andere.

(Mit dem Punkt, dass es auf die "Komplexität" der jeweiligen Lüge zu tun hat, hast du natürlich auch recht.)
-------------------------
Ich fand halt @SonnyFlowers Frage spannend, mal ne praktische Sicht auf den grassierenden Dekonstruktivismus.
Ist ja alles "ausgedacht", was wir so für wahr halten - aber "Vertrauen können" ist trotzdem wichtig.


melden

Lügenkonstrukte

14.09.2022 um 20:16
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Oder?
Genau! :)


Anzeige

melden