Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitlers hypothetische Leiche

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 22:57
Okay, folgendes Szenario: Die Geschichte ist gelaufen wie sie gelaufen ist, der II. Weltkrieg ist vorbei, die Achsen haben kapituliert, Hitler ist tot.
Mit dem Unterschied, dass man diesmal seine Leiche gefunden hat. Es ist allgemein bekannt, dass Hitler verbrannt werden wollte (setzen wir in diesem Szenario voraus), es existiert meinetwegen ein glaubhaftes Testament, in dem Hitler ausdrücklich verlangt, dass er nach seinem Tod verbrannt werden will.
Nun also Folgendes: Was machen wir mit Hitlers Leiche? Verbrennen wir sie? Erfüllen wir Hitler seinen letzten Wunsch?
Das kann doch irgendwie nicht sein. Erstens möchte ich Hitler auf gar keinen Fall seinen letzten Wunsch erfüllen, im Gegenteil, ich möchte, wenn möglich das Gegenteil dessen tun was er sich gewünscht hätte. Und zweitens möchte ich kein Grab von Hitler, dass irgendwelche Drecks-Nazis dahin pilgern und darauf onanieren können. Ich möchte ihn gerne auslöschen, also kein Grab, nichts was an ihn erinnert. Aber wie gesagt, ich möchte ihm auch nicht seinen letzten Wunsch erfüllen.
Ja und nun? Wie würdet ihr entscheiden? Wie löst man dieses Dilemma? Würdet ihr ihn verbrennen oder nicht? Würdet ihr seinen Wunsch erfüllen oder ihm ein Grabmal setzen?

Bin ernsthaft gespannt wie ihr das seht.

Anzeige
5x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:06
Verbrennen ist okay

Dann anonym bestatten um keine Pilgerstätte zu erschaffen


melden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:07
Dieses Szenario würde bedeuten, dass die Besatzung im Führerbunker geflohen wäre und die Leichen hat liegen lassen. Dann wäre ich als Finder vermutlich Rotarmist und würde mich nach den Befehlen aus Moskau richten müssen. Wie diese waren, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:07
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Ja und nun? Wie würdet ihr entscheiden? Wie löst man dieses Dilemma? Würdet ihr ihn verbrennen oder nicht?
Ähnlich wie man es mit Bin Laden gemacht hat, irgendwo im Meer versenken.


1x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:10
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Erstens möchte ich Hitler auf gar keinen Fall seinen letzten Wunsch erfüllen, im Gegenteil,
@Schubiack
Dann hoffe ich mal für dich, das Hitler in seinem Testament nicht auch reingeschrieben hat, das die Nachwelt wegen seinem Tod nicht traurig sein und nicht weinen soll.


1x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:24
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Dieses Szenario würde bedeuten, dass die Besatzung im Führerbunker geflohen wäre und die Leichen hat liegen lassen. Dann wäre ich als Finder vermutlich Rotarmist und würde mich nach den Befehlen aus Moskau richten müssen. Wie diese waren, weiß ich nicht.
Dann stünde die Führung in Moskau vor dem selben Problem. Du bist hier in diesem Thread ja nicht gezwungen als einfacher Fußsoldat zu urteilen, Du könntest genauso als oberster Sowjet entscheiden (müssen). ;)


2x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ähnlich wie man es mit Bin Laden gemacht hat, irgendwo im Meer versenken.
Aber definitiv nicht verbrennen? Ich meine, ihn zu versenken birgt immerhin das wenn auch geringe oder minimale Risiko dass er irgendwo angespült oder sonst wie gefunden wird. Und dass Leute auf ewig nach ihm suchen...


melden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:26
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Du könntest genauso als oberster Sowjet entscheiden (müssen). ;)
Ausstopfen und ausstellen wäre noch eine Idee, da ist dann nur das Problem der Pilgerstätte


melden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:27
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Dann hoffe ich mal für dich, das Hitler in seinem Testament nicht auch reingeschrieben hat, das die Nachwelt wegen seinem Tod nicht traurig sein und nicht weinen soll.
Sagen wir er hätte geschrieben - und auch vor Zeugen wiederholt darauf bestanden - dass ihm alles egal ist, nur dass er nicht begraben werden wollte, sondern verbrannt.


melden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:31
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Ja und nun? Wie würdet ihr entscheiden? Wie löst man dieses Dilemma? Würdet ihr ihn verbrennen oder nicht? Würdet ihr seinen Wunsch erfüllen oder ihm ein Grabmal setzen?
Die meisten hochrangigen Nazis die aufgegriffen und verurteilt wurden wurden nach ihrem Tod verbrannt und die Asche irgendwo, meist in Gewässern, verstreut. Als zweite oft gewählte Option gab es auch noch die Bestattung an einem unbekannten Ort, wobei es da die Gefahr gab dass irgendwelche Mitwisser den Ort verraten könnten. Übrigens wurden auch ''Helden'' des Naziregimes, die noch während der NS-Herrschaft verstarben und oft in besonderen Ehrengräbern bestattet in einigen Fällen nach dem Krieg exhumiert, verbrannt und irgendwo verstreut, oder in normale Gräber umgebettet.

Ich würde mir da um Hitlers Wünsche keine Gedanken mehr machen, die Seebestattung nach Verbrennung ist einfach die praktikabelste Lösung und hat auch eine gewisse dramatische Gerechtigkeit: Hitler hat einfach gar nichts mehr zu bestimmen, auch nicht die Art seiner Bestattung, und dem selbsternannten ''Größten Feldherren aller Zeiten'' die gleiche Bestattung zuteil werden zu lassen wie hunderttausenden anonymen Soldaten die er in den Tod geschickt hat zeugt einerseits von Menschlichkeit und Pietät, andererseits aber auch davon dass man Hitlers Anspruch sich über andere zu erheben und per se ''etwas Besonderes'' zu sein einfach abzulehnen.


1x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die Seebestattung nach Verbrennung ist einfach die praktikabelste Lösung und hat auch eine gewisse dramatische Gerechtigkeit: Hitler hat einfach gar nichts mehr zu bestimmen, auch nicht die Art seiner Bestattung
Er würde in diesem Fall aber verbrannt und damit würde seinem sehnlichsten Wunsch nachgekommen. :ask:


2x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:34
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Du könntest genauso als oberster Sowjet entscheiden
Bergen, in einen militärisch gesicherten Kühlraum bringen, von einem alliierten Team von Gerichtsmedizinern (US, GB, SU) die Identität feststellen und dokumentieren lassen, verbrennen, auf einem nicht genannten Militärgelände unmarkiert bestatten.


1x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:35
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Er würde in diesem Fall aber verbrannt und damit würde seinem sehnlichsten Wunsch nachgekommen. :ask:
Ja, und, warum soll mich das jucken? Der ist tot, den freut's oder reut's nicht mehr, und ich brate hier doch keine Extrawürste für tote Diktatoren.


1x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der ist tot, den freut's oder reut's nicht mehr, und ich brate hier doch keine Extrawürste für tote Diktatoren.
Ich versteh Dich schon, aber das ist trotzdem ein Widerspruch in sich: Er hätte dann ja doch zuletzt noch bestimmt. Selbst nach seinem Tod.


1x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:37
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:verbrennen
Damit würde sich der oberste Sowjet dem Willen Hitlers beugen?


1x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:37
@Schubiack
Warum juckt dich das? Weg ist weg


1x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:38
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Er hätte dann ja doch zuletzt noch bestimmt. Selbst nach seinem Tod
Nein, denn das ist ja nur Zufall, der wird genau so behandelt wie die X anderen Kadaver auch, was der vorher wollte oder nicht wollte ist mir einfach nur egal. Das ist für mich moralisch ein Unterschied, ich verbrenne ihn weil's praktisch ist, nicht weil er das so wollte. Wenn's dich gar zu arg stört kann man die Seebestattung natürlich auch unverbrannt durchführen.


2x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:40
Zitat von KFBKFB schrieb:Warum juckt dich das?
Hitler steht hier für mich nur exemplarisch: Ein absoluter Hass-Mensch, ein "Anti-Mensch", toxisch bis zum dorthinaus, dem man auf keinen Fall seinem Willen entsprechen möchte. Vielleicht gar nicht darf.


melden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:42
@Schubiack
Aber hier geht es um die Leiche einer toxischen Person, da kommt nichts mehr - ob ein "letzter" Wunsch dann versehentlich oder absichtlich erfüllt wird tut doch nichts mehr zur Sache
Die Kiste ist durch


1x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn's dich gar zu arg stört kann man die Seebestattung natürlich auch unverbrannt durchführen.
Also Dir ist es schlichtweg egal und Du gehst pragmatisch vor. Das hatten wir in diesem Thread ja auch schon. Ich hatte nur nachgefragt, weil sich Deine Begründung zunächst widersprochen hat. Ich gebe darüber kein Urteil. ;)


Anzeige

melden