Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Mensch, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?

12.11.2015 um 14:24
Hey leute...

Mal ne kleine Frage meinerseits. Jeder hat ja irgendwie seine eigene Beziehung zum Tod und der Vergänglichkeit und so, und viele bilden sich ihre eigene Meinung aufgrund der Erfahrung die sie gemacht haben, nachdem sie tatsächlich mal mit einer Leiche oder einem Menschlichen Skelett oder Knochen oder so zu tun hatten, also nachdem sie wirklich unmitelbar damit konfrontiert wurden.

Bei mir war es so, dass ich nen ziemlich verschrobenen Bekannten hatte, der öfters mal auf Friedhöfen in der Umgebung Urnen ausgegraben hat und sich die Wohnung damit dekoriert hatte. Das hat mich an sich zwar schon stutzig gemacht und gutheissen konnte ich es auch nicht, aber der Aspekt dass er ja mit haufenweise toten zusammenlebt hat mich irgendwie schon fasziniert, auf ne strange Art und weise.

Das Thema kam mir dann auch wieder zu bewusstsein als ich letzte Woche nen alten Freund wiedergetroffen hab. Dieser meinte er sei auf ner Auktion in einer alten Polizeischule gewesen, die in unserer Gegend geschlossen hat. Dort hat er einen Schädel ersteigert. Ich hab mir das Ding mal zeigen lassen und naja, irgendwie hat mich das dann doch mehr beschäftigt als die Urnen seinerzeit.

Man muss dazu wissen dass der Schädel einem Mordopfer gehört hat. Mein Freund hat mir erzählt dass die Cops ihm auf der Auktion erzählt haben dass dieser Schädel dem Sohn eines Alkoholkranken Typen gehört habe, der ihn mit einigen Hammerschlägen den Kopf eingeschlagen hat. Entsprechend sieht das Teil auch aus, sprich im Hinterkopf klafft ein großes Loch, an dessen Rändern noch Schädelfragmente nachträglich wieder angetackert wurden.

Ich hab keine Ahnung ob die Auktions-Story stimmt, weiß aber dass die Polizeischule damals auch eine Art Museum beinhaltet hatte, in dem man sich unter Anderem Knochen und eingelegte Körperteile ansehen konnte.


Jedenfalls hat mich der Moment, als ich den Schädel selbst in der Hand hatte irgendwie verändert / berührt. Keine Ahnung, schwer zu erklären aber man selbst beschäftigt sich ja eher weniger mit seiner eigenen sterblichkeit (ich bisher jedenfalls nicht). Doch da wurde mir irgendwie schlagartig klar dass wir alle irgendwann ja nur noch ein Haufen Knochen oder Asche sind, und dass es (mir zumindest) herzlich egal ist was mit meiner Leiche passieren wird.

Jetz meine Frage:
Hat jemand von euch mal ne Ähnliche Erfahrung gemacht, also mit sterblichen Überresten eines menschen zu tun gehabt, vielleicht sogar mal eine leiche gefunden oder so?
Und wenn ja, hat euch dieser Augenblich in irgendeiner Form verändert in eurem Denken oder Bewusstsein, bzw. was dachtet ihr in diesem Moment generell?


Ist vielleicht ein wenig Strange der Thread, aber würde mich mal interessieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?

12.11.2015 um 15:16
@DaXx

Ja auf den Friedhöfen werden die Gräber nach einer gewissen Laufzeit abgeräumt.
Wenn das Personal mal nicht sauber arbeitet kann es passieren das "was abhanden kommt". Da ist dann alles kleinere dabei von Hand- und Fußknochen oder auch mal ein Wirbel.
Die kann man aufheben und dem Friedhofsmeister bringen oder sich ne Halskette basteln :troll: Ich bin stehts für die erste Variante ;)
Der Fund hat mich nicht sonderlich irritiert oder zum nachdenken angeregt aber ich bin für die billigste Urnenbestattung weil ich nicht will das meine Knochen auf dem weg liegen wo man sie durch die Gegend kickt. Nicht das ich das noch mitbekommen würde :)


melden

Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?

12.11.2015 um 15:19
Ich habe schon ein paar verstorbene Verwandte gesehen, aber das ist es sicher nicht, was du meinst. Sie waren alle bereits aufgebahrt. Es war natürlich merkwürdig, hat mein Denken aber nicht verändert.

Zweitens:
Du solltest nicht alles glauben, was dir deine Kumpels erzählen. Die Polizei versteigert bestimmt keine echten Schädel. Das wäre schließlich Störung der Totenruhe. Möglicherweise ist der Schädel ein Modell für Schulungszwecke gewesen. Dass die Polizisten deinem Kumpel eine entsprechende Geschichte erzählt haben, ist natürlich möglich, würde aber ein schlechtes Bild auf diese Polizisten werfen. Gerade ein Staatsdiener sollte mit dem (echten oder auch nur ausgedachtem) Leid anderer keine Witze machen.


1x zitiertmelden

Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?

12.11.2015 um 15:28
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Hat jemand von euch mal ne Ähnliche Erfahrung gemacht
Ich habe mal gesehen, wie sich jemand umgebracht hat. Der ist aus dem Fenster gesprungen und es gab eine große Blutlache. Ich kann mit solchen Situationen nicht besonders gut.


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?

12.11.2015 um 15:32
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Zweitens:
Du solltest nicht alles glauben, was dir deine Kumpels erzählen. Die Polizei versteigert bestimmt keine echten Schädel. Das wäre schließlich Störung der Totenruhe. Möglicherweise ist der Schädel ein Modell für Schulungszwecke gewesen. Dass die Polizisten deinem Kumpel eine entsprechende Geschichte erzählt haben, ist natürlich möglich, würde aber ein schlechtes Bild auf diese Polizisten werfen. Gerade ein Staatsdiener sollte mit dem (echten oder auch nur ausgedachtem) Leid anderer keine Witze machen.
Woher der das Ding hat, wie gesagt, hab ich auch so meine Zweifel, Die Echtheit des Schädels an sich zweifel ich aber nicht an, ich hatte schon von meiner Kindheit her haufenweise Kontakt zu Knochen. Schweine, Kühe, alles mögliche und wenn ich nen Knochen in die Hand krieg dann würde ich schon behaupten dass ich erkennen kann ob er echt ist oder nicht, außer es ist son sauteures Replika-Modell aber das ist bei uns aufm Dorf eher unwahrscheinlich, wozu sollte man sich son Ding auch holen^^


melden

Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?

12.11.2015 um 15:32
@DaXx
Ich würde auch sagen das er dir mindestens einen Bären aufgebunden hat.

Ansonsten verweise ich ganz gerne auf den Bestatterweblog


melden

Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?

12.11.2015 um 15:35
in meiner heimat lagen zu meiner kinderzeit in manchen kirchenkarnern noch alle früheren bewohner fein säuberlich in regalen aufgestapelt, skulls and bones, die stirne mit farbigen mustern und ordnungszeichen bemalt.
auf dem friedhof war immer nur für zwei, drei generationen platz.

wir kinder fanden es wunderschön bunt da unten.


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?

12.11.2015 um 15:38
@vielefragen
ja so in etwa war das bei uns auch. Wir hatten son altes "Leichenhäuschen" direkt neben dem Friedhof, schon ziemlich alt, wie gesagt, Knochen haben wir da nich gefunden, aber komischerweise war das von der Kindheit an schon unser Treffpunkt, über Jahre bis wir dann von der Verwaltung drauf hingewiesen wurden, dass es nicht so cool ist, Neben dem Friedhof zu sitzen und Bier zu saufen oO


melden

Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?

12.11.2015 um 15:39
@DaXx
In einer Polizeischule sind die Modelle sicher etwas realistischer als die Halloweenartikel beim Kostümhändler. Schließlich geht es dort nicht nur um die Faszination, sondern darum, derartige Verletzungen im Realfall richtig beurteilen zu können. Warum soll eine Polizeischule auf dem Land schlampig gemachte Modelle haben, die sogar ein Laie als unecht erkennen kann (Ich weiß ja nicht, ob man Tier- und Menschenknochen wirklich vergleichen kann)? Dann wäre das Modell ja sinnlos.


1x zitiertmelden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?

12.11.2015 um 15:43
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: (Ich weiß ja nicht, ob man Tier- und Menschenknochen wirklich vergleichen kann)
Kann man schon, das Material ist ja das selbe.
Und was mich halt wunderte war die Tatsache, dass der Schädel auch niegendwo die kleinste Seriennummer oder irgendeinen Hinweis darauf hatte, dass es eine Replik ist. Denn eigentlich hat JEDER künstliche Knochen sowas, meist innerhalb der Schädeldecke, aber der nicht. nirgends.
Kann ihn ja mal per Whatsapp anschreiben und fragen ob er mir n paar Bilder schickt,dann könnt ihr selbst urteilen ob echt oder unecht :)


melden

Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?

12.11.2015 um 15:57
Ja, bei uns in der agegend gibt es so eine "Grabkammer" oder "Gruft", dort sind Adelige von vor ewigen Zeiten bestattet worden. Da waren die damaligen (Stein)särge auch nicht mehr so toll erhalten und dementsprechend schaute hier und da schon ein Knochern heraus.

Ansonsten habe ich schon beruflich ab und an mit dem Tod zu tun und das Thema Tod wird auch oft aufklärend in Gesprüchen behandelt. Finde ich wichtig und gut.
Mir ist also das Thema oft bewusst, es ist halt normal. So ist der Kreis des Lebens.


melden

Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?

12.11.2015 um 16:05
Bei uns hat mal einer die Polizei angerufen und gesagt er hat menschliche Überreste gefunden. Die waren ziemlich angepisst, als sie dann gekommen sind. xD


melden

Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?

12.11.2015 um 17:31
@DaXx
Vielleicht ist es ein ziemlich altes Modell aus einer Zeit, wo es noch keine Seriennummern gab. Auch vor hundert Jahren konnte man schon naturgetreue Modelle bauen.


melden

Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?

12.11.2015 um 17:31
doppelt


melden

Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?

12.11.2015 um 19:28
Früher, als ich noch ein Kind war, habe ich mal neben einem Friedhof gewohnt und hatte nur wenige Meter entfernt davon einen Garten. Dort habe ich mal einen großen Knochen gefunden, den ich allerdings nicht zuordnen konnte. Ob es von einem Menschen oder einem großen Tier war, weiß ich bis heute nicht. Möglicherweise war der Friedhof früher mal größer und der Knochen ist dadurch dahin gekommen.


melden

Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?

12.11.2015 um 19:44
Also wo wir hier beim thema menschliche überreste sind, alle die es reizt müssen unbedingt in Paris in die katakomben gehen!!
Ein riesiger unterirdischer Friedhof, wo die Gebeine teils in Mustern aufgestapelt worden sind, so das man fast schon von Knochen-mosaiken sprechen kann.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ein jeder Totenkopf sehr individuell aussieht und ja, fast eine Art Gesichtsausdruck hat, wenn man sich drauf einlässt.

..übrigens werden Taschen und Rucksäcke beim verlassen durchaus kontrolliert, also strictly no Souvenirs!


melden

Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?

12.11.2015 um 20:57
Ich habe beruflich öfters mal mit Verstorbenen zu tun. Dementsprechend hab ich auch schon einige Leichen ''gefunden''. Allerdings nicht so wie du das meinst. Die lagen meist im Bett oder sind auch in meinem Beisein gestorben. Mich berührt das wenig, bin da wohl abgestumpft oder abgehärtet.

Allerdings weiß ich nicht, wie es wäre, zB im Wald auf menschliche Überreste zu stoßen. Da wäre mir dann wahrscheinlich etwas mulmig zumute.

@gruselich

Sehr interessant! Das muss ich mir merken und bei Gelegenheit mal hin fahren :)


melden

Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?

16.11.2015 um 16:23
Ich weiß nicht, ob es auch dazuzählt, aber ich habe die "Körperwelten" Ausstellung zwei mal besucht.
Viele Besucher waren geschockt, in welchen Positionen die präparierten Körper aufgestellt waren - für mich war das einfach nur interessant.
Dort gab es auch konservierte Organe zu sehen, zum Beispiel eine Raucherlunge.
In einem abgetrennten Raum (Zutritt nur 18+) waren präparierte Embryos in allen Stadien der Entwicklung zu sehen. Das war kein schöner Anblick.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?

16.11.2015 um 17:06
Möglicherweise sind wir vom Tod, zumal vom gewaltsamen, glücklicherweise "entwöhnt".

Jemand in unserer Familie oder im Freundeskreis stirbt, für gewöhnlich, mehr oder weniger "friedlich" im Bett.
Kommen wir an einer Unfallstelle vorbei, sind die Teile meist schon eingesammelt und die Toten abtransportiert, zumindest aber abgedeckt.

In Actionkrachern sehen wir dutzende oder hunderte von Menschen sterben. Aber das ist Hollywood und dient der Unterhaltung ebenso wie das "Umlegen" von Schurken am PC.

In Nachrichtensendungen blendet man Tote inzwischen meist aus, um den Zuschauern nicht das Abendessen zu vermiesen.

Umgang mit Toten haben hierzulande eigentlich nur Feuerwehrleute, Rettungsärzte und -sanitäter, Polizisten, Mitarbeiter in medizinischen oder pflegedienstlichen Einrichtungen. Und Bestatter.

So ist es für viele ein Schock, einen toten Menschen zu sehen.

Das Schlimme daran ist, dass man, offenbar aus Selbstschutz, irgendwann abstumpft. Ein Toter ist eine Tragödie, alles darüber hinaus Statistik. Die nimmt man dann nur noch zur Kenntnis, findet sie offen gestanden eher lästig, als das man sie bewusst wahrnimmt.

Aber trotzdem lassen Dich die Bilder nicht los. Irgendeine versteckte Kamera im Kopf hat sie festgehalten und lässt sie zu den unpassenden Zeiten wieder raus.

Wenn ich beim Schlachter oder im Supermarkt an der Fleischtheke stehe, kostet mich das Überwindung. Dann tauchen Bilder auf von einem Brunnen im Lager Tal al-Zaatar in Beirut im Sommer 1976 auf. Eine einzige Mörsergranate verwandelte eine Gruppe von Frauen und Kinder in einen Haufen brüllender Fleischstücke. Anders kann man es nicht nennen.

Grillparties meide ich, weil mich der Geruch an einen Mann erinnert, der am gleichen Ort mit dem Oberkörper aus dem Fenster eines getroffenen Autos hing und schrie, während sein Unterkörper schon brannte. Keine Chance, ihn herauszubekommen. Solche Bilder und Gerüche prägen sich ein. Die vergisst Du nie in Deinem Leben.

Aber irgendwann ist der Tod so allgegenwärtig, dass Du nicht mehr erschrickst, wenn Du auf einen Toten trittst. Du achtest nur noch drauf, aus welcher Richtung der Wind weht, wenn Du etwas zu essen runterwürgen willst. Menschenleben verlieren rasch an Wert. Du erlebst eine nahezu inflationäre Entwertung - auch der eigenen Menschlichkeit, weil Deine menschlichen Gefühle sich im Verwesungsgeruch aufzulösen scheinen.


melden

Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?

16.11.2015 um 19:18
Hatte noch nicht mit menschlichen " Überresten" zu tun, sondern mit Verstorbenen.

Wenn ein Mensch, ein Patient, auf meiner Station verstirbt, nimmt mich das ziemlich mit, da
bin ich auch nicht abgebrühter nach all der Zeit.
Ein Mensch in den letzten Minuten seines Lebens, die Angst in seinen Augen, qualvolle
Momente...das Licht wird abgedunkelt, und er wird nicht alleine gelassen,
neben seinem Bett sitzt jemand, hält ihm vielleicht die Hand...
das ist für mich Menschlichkeit.


Anzeige

melden