Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitlers hypothetische Leiche

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:44
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Damit würde sich der oberste Sowjet dem Willen Hitlers beugen?
Verbrennen ist das Bequemste. Von mir aus auch - wie oben schon von jemandem geschrieben - die Asche ins Meer, um die geringste Chance einer Pilgerstätte zu unterbinden. Und warum ist Verbrennen eine Unterwerfung unter den Willen Hitlers? Stalin hat das vor ihm schon beschlossen. Punkt ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn's dich gar zu arg stört kann man die Seebestattung natürlich auch unverbrannt durchführen.
Oder man zerstückelt die Leiche zu Fischfutter. Dann wäre sein letzter Wille nicht in Erfüllung gegangen


melden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:46
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber hier geht es um die Leiche einer toxischen Person, da kommt nichts mehr - ob ein "letzter" Wunsch dann versehentlich oder absichtlich erfüllt wird tut doch nichts mehr zur Sache
Die Kiste ist durch
Naja, ganz so ist es ja auch wieder nicht. Rache kann ja auch ein Motiv sein. Vielleicht hat die Person - wie eben Hitler - so vielen oder ein anderer auch nur einigen Menschen so schreckliches Leid zugefügt, dass diese Vergeltung in irgendeiner Form fordern oder brauchen oder einfach nur wollen.


2x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:49
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Stalin hat das vor ihm schon beschlossen. Punkt
Wenn Stalin das vor sich selbst verantworten kann - kein Problem.


melden

Hitlers hypothetische Leiche

01.11.2022 um 23:55
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Rache kann ja auch ein Motiv sein.
Und basteln uns ein Epos shakespearischen Ausmaßes?

Ich breche das mal runter und behaupte eine toxische Person, einen Feind in meinem Leben zu haben. Dann sterbe ich durch einen Unfall in dem der "Feind" verwickelt war (es war aber wirklich nur ein Unfall und keine Absicht trotz Hass blabla).

Nun rächt mein Sohn sich und tötet ihn.
Sein Sohn tötet meinen Sohn.
Und das zieht sich dann durch die Generationen wobei lange niemand mehr weiß warum sich niemand leiden kann.

Nun ein alternativer Vorschlag:
Einer stirbt, einer nicht, juristische Mittel im Rahmen ihrer Möglichkeiten werden genutzt aber es folgt keine wie auch immer geartete Selbstjustiz


Größe zeigen, mit der Sache abschließen, den Konflikt sterben lassen - einäschern oder nicht ist auch egal :troll:


2x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

02.11.2022 um 00:03
Was hätte man davon, den Wunsch nach Verbrennung nicht nachzukommen, nichts.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Rache kann ja auch ein Motiv sein.
Rache über/an einen Toten wäre ein Armutszeugnis u. hat wenig mit zivilisiertem, humanen Handeln zu tun, finde ich.


melden

Hitlers hypothetische Leiche

02.11.2022 um 00:14
Zitat von KFBKFB schrieb:Und basteln uns ein Epos shakespearischen Ausmaßes?
Zitat von KFBKFB schrieb:Nun ein alternativer Vorschlag:
Einer stirbt, einer nicht, juristische Mittel im Rahmen ihrer Möglichkeiten werden genutzt aber es folgt keine wie auch immer geartete Selbstjustiz
Zitat von KFBKFB schrieb:den Konflikt sterben lassen - einäschern oder nicht ist auch egal
Nun, Du hattest ja schon ganz zu Beginn gesagt, dass es Dir nichts ausmachte ihn einzuäschern, dass sein letzter Wille dabei keine Rolle spielt. Und das ist auch so wie ich das jetzt querlese der grundsätzliche Tenor in diesem Fred. Akzeptier ich so, seh ich ehrlich gesagt auch nicht groß anders, find ich auch vernünftig.

Nur manchmal, wenn man die Reaktionen auf Verbrechen, Urteile und Strafen sieht überkommt einen ein anderes Gefühl, dass "die Leute" etwas anderes wollen.

Es ist auch gar nicht so sehr Shakespearsche Moment der ausgleichenden Gerechtigkeit, sondern eine größere, wie soll man sagen, "schicksalshafte" xD Frage, die mich umtreibt. Kann ich vor mir selbst bestehen, wenn ich dem Willen eines Bösen folge? Vielleicht ist das die Frage. Vielleicht, denn ich weiß es nicht genau. Es ist irgendwie nicht ganz fassbar.

Auf jeden Fall bin ich glaub ich jetzt bereit Sophokle's Antigone zu lesen. Ich danke Euch recht schön für den spätabendlichen Erkenntnistrip! :D

@borabora
@KFB
@m.A.o
@Narrenschiffer
@bgeoweh
@F.Einstoff
@Röhrich


Wie gesagt, so ganz sicher wo der der Stachel im Fleisch sitzt bin ich immer noch nicht, aber ich lass jetzt erstmal gut sein.

Ist aber jeder wilkommen hier noch weiterzuschreiben, dem etwas dazu einfällt! :D


2x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

02.11.2022 um 00:20
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Kann ich vor mir selbst bestehen, wenn ich dem Willen eines Bösen folge?
Anders ausgedrückt: Kann man vor sich selbst bestehen, wenn man von seinem Menschsein abweicht u. sich von dem Bösen beeinflussen lässt?
Respekt vor Toten, die Hitler nie hatte.


melden

Hitlers hypothetische Leiche

02.11.2022 um 00:31
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Er würde in diesem Fall aber verbrannt und damit würde seinem sehnlichsten Wunsch nachgekommen. :ask:
Ich sehe auch verbrennen und dann auf See verstreuen als die praktikabelste Lösung an.
Was er wollte oder nicht wollte ist unbedeutend.
Im Zentrum steht, was du willst.
Warum soll man sich noch über seinen Tod hinaus von ihm steuern lassen.
Und wenn du dich an seinem Wunsch orientierst, und sei es auch nur in der Form, dass du eine Option für dich ausschließt, einzig aus dem Grund, dass das sein Wunsch war, tust du das.

Es ist schnuppe, was er gewollt hätte.
Man tut das was man tun muss oder will, ohne sich in irgendeiner Form von seinen Äußerungen bestimmen zu lassen.


melden

Hitlers hypothetische Leiche

02.11.2022 um 08:37
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:wenn ich dem Willen eines Bösen folge
Das ist doch Unsinn, du tust etwas aus deinem Willen/deiner Überzeugung [...] heraus - es ist doch erstmal kein Problem wenn beides deckungsgleich ist
(Die Diskussion über den freien Willen sparen wir uns heute)

Wieder ein Beispiel: Du isst sehr gerne XYZ, das könntest du dir jeden Tag ins Gesicht drücken - nun erfährst du, dass es sich dabei um das Lieblingsgericht des "bösen" Bodo von Bösistan handelt

Was tust du? Das nie wieder essen?


1x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

02.11.2022 um 19:29
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Würdet ihr ihn verbrennen oder nicht?
Klar, warum nicht? Tot ist tot, es macht mir gar nichts diesen Wunsch zu erfüllen. Bringt es mir wirklich die ersehnte Vergeltung, nach dem Tod noch zu sagen "Ha, jetzt hab ichs ihm aber gezeigt und ihn nicht verbrannt!" Komm, das ist doch Blödsinn.


1x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

02.11.2022 um 20:21
Schließe mich den meisten der Vorschreiber an. Dem letzten Wunsch nachkommen und verbrennen, Rache an Toten ist sinnbefreit.


melden

Hitlers hypothetische Leiche

02.11.2022 um 23:16
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Was machen wir mit Hitlers Leiche?
Ist das noch von Bedeutung darüber eine Diskussion zu führen.


melden

Hitlers hypothetische Leiche

03.11.2022 um 10:41
Zitat von KFBKFB schrieb:Wieder ein Beispiel: Du isst sehr gerne XYZ, das könntest du dir jeden Tag ins Gesicht drücken - nun erfährst du, dass es sich dabei um das Lieblingsgericht des "bösen" Bodo von Bösistan handelt
Es wäre ja eher so, dass ich plötzlich erfahre, dass der böse Bodo unbedingt will, dass ich XYZ esse. Würde es mir dann noch genauso schmecken?


1x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

03.11.2022 um 10:44
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Würde es mir dann noch genauso schmecken?
Würde es?
Was brächte es dir, Bodos Wunsch zu widersprechen wenn du dich damit um persönliches Vergnügen bringst?


1x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

03.11.2022 um 11:13
Zitat von KFBKFB schrieb:Würde es?
Gute Frage. Ich würde sagen es hätte dann, wie man so schön sagt, einen "faden Beigeschmack".
Zitat von KFBKFB schrieb:Was brächte es dir, Bodos Wunsch zu widersprechen wenn du dich damit um persönliches Vergnügen bringst?
Ich könnte ja fortan auch mein Vergnügen daraus ziehen das nicht zu essen, um den bösen Bodo zu ärgern.^^

Nö, schon klar, ich weiß was Du meinst. Aber wenn man mal in den Bilder-Thread vor 3 Monaten oder so schaut, da habe ich nicht den Eindruck, dass der Russland-Boykott von den Menschen Zuspruch findet, weil sie Putin damit wirtschaftlich schaden und ihm (im besten Fall) die Mittel zur weiteren Kriegsfinanzierung nehmen, sondern dass da schon eine gewisse Häme mitschwingt, dass die Leute es gerne sähen, wenn sie Putin damit "ärgern" könnten.

Und das ist ja im Grunde das gleiche Prinzip. Darum glaube ich auch, dass sich viele Menschen finden würden, die Hitlers letzten Wunsch aus Prinzip nicht erfüllen würden, um ihn oder seine Bewunderer zu ärgern.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Tot ist tot, es macht mir gar nichts diesen Wunsch zu erfüllen. Bringt es mir wirklich die ersehnte Vergeltung, nach dem Tod noch zu sagen "Ha, jetzt hab ichs ihm aber gezeigt und ihn nicht verbrannt!" Komm, das ist doch Blödsinn.
Klar, seh ich ziemlich genauso. Aber man könnte ja auch so argumentieren, das man sagt, gerade wenn es nichts ausmacht, wenn es egal ist, trifft man die gegenteilige Entscheidung der Persona non grata. Einfach, um ein Zeichen zu setzen zB oder um sich abzugrenzen und distanzieren.

Dann müsste man wieder so argumentieren, dass man sagt, dass es in dieser Frage eben nicht egal wäre, weil man eben keine Pilger- oder Gedenkstätte für den Widerling möchte.

Das könnten die Anhänger dann aber, wenn man es mal zu Ende spinnt, ja aber auch wieder so auslegen, dass sie sagen: "Ja, aber wieso? IHR habt doch Hitlers letzten Wunsch erfüllt?!".

...

Ich weiß nicht. Irgendwie ganz einfacher und klarer Sachverhalt: Verbrennen, klar. Aber irgendwas wurmt mich dabei doch in diesem hypothetischen Szenario und das ist schwierig. Vielleicht weil die Menschen idR halt nicht so vernünftig sind wie sie hier schreiben.


2x zitiertmelden

Hitlers hypothetische Leiche

03.11.2022 um 11:34
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:letzten Wunsch aus Prinzip nicht erfüllen würden, um ihn oder seine Bewunderer zu ärgern.
Ich verstehe, was du meinst aber in meinem Empfinden ist das kleingeistig und witz- wie sinnlos


melden

Hitlers hypothetische Leiche

04.11.2022 um 07:19
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Ich könnte ja fortan auch mein Vergnügen daraus ziehen das nicht zu essen, um den bösen Bodo zu ärgern.^^
Und damit gibst du der Person Macht über dich. Selbst nach deren Tod. Du achtest darauf was Bodo oder Hitler will und richtest dein Leben danach aus. Nicht sehr sinnig.
Sollten Hitlers oder Bodos Ideen, Wünsche dich mit deinen decken wäre höchstens mal zu hinterfragen ob deine Ideen, Wünsche i.O. sind. Das wäre in politischen Fragen relevant, weniger in Fragen einer Beerdigung abgesehen von einem gewünschten Mausoleum, möglicherweise beim Essen.


melden

Hitlers hypothetische Leiche

03.12.2022 um 21:01
Ich sehe es als einen Sieg der Menschlichkeit, das zu tun, auch wenn es der Wunsch des bösesten Menschen auf der Welt war.

Mein Vater hat mir mein Leben gründlichst zur Hölle gemacht, und ich habe daran auch 12 Jahre nach seinem Tod noch dran zu knacken, aber als er tot war, war die Nummer für mich gelaufen. Kein Hass, kein Gefühl mehr da.
Ich pflege auch weiterhin sein Grab, das ist auch für mich wichtig um mir zu zeigen, dass mich all das nicht gebrochen hat.

P.s.... Mein Vater war kein böser Mensch, er hat mir halt mit der von ihm aufgedrückten Lebensplanung Schulden für 3 Leben aufgebürdet.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Verstorbene noch einmal ansehen?
Menschen, 224 Beiträge, am 26.04.2022 von Bundeskanzleri
Bundeskanzleri am 22.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224
am 26.04.2022 »
Menschen: Hattet ihr schonmal mit menschlichen Überresten zu tun?
Menschen, 23 Beiträge, am 14.11.2021 von MissMary
DaXx am 12.11.2015, Seite: 1 2
23
am 14.11.2021 »
Menschen: Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?
Menschen, 174 Beiträge, am 28.11.2020 von mUePEt353
s.c.d. am 22.09.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 28.11.2020 »
Menschen: Lina Heydrich - Ein Nachkriegsdeutsches Kapitel
Menschen, 80 Beiträge, am 05.09.2020 von interpreter
EinElch am 01.09.2020, Seite: 1 2 3 4 5
80
am 05.09.2020 »
Menschen: Geschmacklos oder lustig? - Nazivergleiche nach WM-Sieg auf Twitter
Menschen, 78 Beiträge, am 16.09.2015 von Dr.Thrax
Dr.Thrax am 15.07.2014, Seite: 1 2 3 4
78
am 16.09.2015 »