Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: öffentlich, Jackpot, Lottogewinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.11.2022 um 21:13
Zitat von KFBKFB schrieb:ich weiß, wer meine Freunde sind und brauche keine zusätzlichen
Naja, wäre spannend wenn diese neuen Freunde dann keinen Nutzen von dem Gewinn haben. Dann sind die eh schnell wieder weg.

Anzeige
melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.11.2022 um 21:17
@EnyaVanBran
Für mich uninteressant, du könntest das bei dir ja so machen


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.11.2022 um 21:19
@KFB
Darum geht es nicht, es war lediglich eine Feststellung. Ich hab nicht gesagt, du solltest das so machen. Ich würde es ja auch nicht öffentlich machen.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.11.2022 um 23:13
Eine weitläufige Fam.-Angehörige berichtete mal, das ihre Freundin im Lotto gewonnen hatte, daraus keinen Hehl gemacht hat.

Sie bekam viele Briefe, wo um Geld erbittet wurde.

Vielleicht bin ich altmodisch, ich mein, Geldangelegenheiten sind privat u. gehen außenstehenden Personen nichts an, vielleicht nicht mal Fam.-angehörige.
Ich weiß z. B. nicht, was meine Geschwister angespart haben oder wieviel sie verdienen u. möchte es auch nicht wissen, wozu auch.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

09.11.2022 um 00:02
Ich würde es niemanden sagen, ausser einem kompetenten Steuerberater.
Irgendwie muss ich das Zeug ja hier weg kriegen bevor die Steuer kommt und noch Schulden bleiben. In D könnt ich mir noch nicht mal einen Ponyhof davon kaufen.
Also gibt's max. eine Abschiedsgrillparty für Freunde.

:mlp:


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

09.11.2022 um 07:04
Der Mann will wohl seine 15 Minuten Ruhm gleich Mitnehmen. Ich finde diesen Schritt nicht mutig sondern dumm da er als 10 Facher Millionär größere Angst haben muss Ausgenutzt zu werden, er wäre ja nicht der einzige. Ich habe mit ihm eher Mitleid um ehrlich zu sein.


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

09.11.2022 um 07:09
Ich würde es ebenfalls nicht öffentlich machen und mit großer Wahrscheinlichkeit auch wegziehen.
Eine Reparatur am Haus oder ein neues Auto wird bei uns in der Straße eh immer von irgendwelchen Nachbarn kommentiert: "Na, habt ihr im Lotto gewonnen?"

@PStanisLove

Mitleid kannst Du haben, wenn er irgendwann Pleite ist. Er ist mündig und für seine Entscheidung selbst verantwortlich. ;)


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

09.11.2022 um 07:10
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich habe mit ihm eher Mitleid um ehrlich zu sein.
Wieso das? Wenn er Lotto spielen darf muss er mindestens 18 sein und ist somit kein kleines Kind mehr - wenn er dennoch in dieser Größenordnung naiv/dumm/ignorant [...] ist/handelt braucht er doch kein Mitleid

Oder hab ich was übersehen?


2x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

09.11.2022 um 07:13
Ich denke, @PStanisLove bedauert den Mann für den Stress und vll auch Ärger,den er womöglich bekommen wird, wenn ihn hunderte Fremde oder auch nicht Fremde um Geld anbetteln werden.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

09.11.2022 um 07:17
@EnyaVanBran

Sicher, nur hat der Lottogewinner diese Entscheidung selbst gewählt und wird nun mit den Konsequenzen seines Handelns leben müssen.


2x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

09.11.2022 um 07:59
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn er Lotto spielen darf muss er mindestens 18 sein und ist somit kein kleines Kind mehr -
Zitat von NukaNuka schrieb:Sicher, nur hat der Lottogewinner diese Entscheidung selbst gewählt und wird nun mit den Konsequenzen seines Handelns leben müssen.
Menschen treffen Entscheidungen die sie später wohlmöglich bereuen - in jedem Lebensalter - und natürlich kann man schonmal Mitleid haben wenn man das mitbekommt wie es hier ist. Ist doch eigentlich normal.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

09.11.2022 um 08:19
@behind_eyes

Wir leben nun aber auch nicht mehr im Mittelalter, sondern in einem medialen Zeitalter - wo man ausreichend Informationen sammeln kann, wie man es besser nicht macht. Sei es ein Lottogewinn oder eine Karriere in der Öffentlichkeit. Dass man dabei nicht überwiegend von wohlwollenden Menschen umgeben ist, sollte offensichtlich sein.


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

09.11.2022 um 08:51
Zitat von NukaNuka schrieb:Wir leben nun aber auch nicht mehr im Mittelalter, sondern in einem medialen Zeitalter - wo man ausreichend Informationen sammeln kann, wie man es besser nicht macht.
Können tut man das, richtig.
Zitat von NukaNuka schrieb:Dass man dabei nicht überwiegend von wohlwollenden Menschen umgeben ist, sollte offensichtlich sein.
Sollte, ja.

Und dennoch haben Menschen so ihre Probleme sich deiner Logik unterzuordnen, nicht nur beim Lottogewinn.


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

09.11.2022 um 09:07
Ich hab das mal gegoogelt - https://www.focus.de/panorama/welt/bericht-ueber-glueckspilz-aus-nrw-mann-gewinnt-10-millionen-im-lotto-und-kauft-sich-zwei-luxus-autos-und-sein-stammcafe_id_177949715.html
wenn jemand, der früher Spielsüchtig war, mit seinem Gewinn so hausieren geht und evtl. viel davon verschenkt, halte ich das eher für ne "gute Anlage" als für nen Fehler. Bzw. für den geringeren Fehler, als es zu verspielen.
So beglückt er Verwandte, die es ihm später auf die ein oder andere Art zurück geben können - bei Bedarf.

Wenn ich die Kohle hätte, wäre die Frage eher, wann ich es wem erzähle - ich lass mich durch Geld doch nicht auf jemanden reduzieren, der nichts mehr "teilt", also nicht mehr ehrlich zu anderen ist. (Ich sag ja auch jetzt nicht jedem, dass ich kein Geld habe.
Aber wenn ich was sage, dann sag ich das, was ich für wahr halte.)
Meine Hemmschwelle, bei Fragen nach Krediten sofort über Rückzahlungsmodalitäten zu sprechen wär auch ziemlich gering;
bin ja in "Hilfe zur Selbsthilfe" durchaus geschult, grins...

Mein Motto ist nicht "Geld verdirbt den Charakter", ich denke, es zeigt ihn.


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

09.11.2022 um 09:33
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Mein Motto ist nicht "Geld verdirbt den Charakter", ich denke, es zeigt ihn.
Auf beiden Seiten 😉

Ich denke auch das dieses Neidthema hier bei uns sehr krass ausgeprägt ist,, das ist was typisch Deutsches.
Viele hier sagen, das sie niemanden vom Lottogewinn erzählen möchten bzw wenn dann die Höhe verschweigen - ähnliche Hemmungen kennt man ja auch vom Gehalt wo oft selbst unter engsten Freunden nix erzählt wird.
Das ist in den USA zum Beispiel deutlich weniger ein Thema.


3x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

09.11.2022 um 09:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und dennoch haben Menschen so ihre Probleme sich deiner Logik unterzuordnen, nicht nur beim Lottogewinn
Ja eben und ihr Problem muss ich ja nicht zu meinem machen. Bei Menschen mit Geltungsdrang hält sich mein Mitleid nun mal in Grenzen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Freunden nix erzählt wird.
Das ist in den USA zum Beispiel deutlich weniger ein Thema
Richtig. Da lebt man eh nach dem Motto: bigger, faster, better :D


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

09.11.2022 um 09:38
Zitat von NukaNuka schrieb:Sicher, nur hat der Lottogewinner diese Entscheidung selbst gewählt und wird nun mit den Konsequenzen seines Handelns leben müssen.
Natürlich. Aber man stellt sich schon die Frage, ob ihm bewusst war, was alles auf ihn zukommen KANN, wenn er diese Entscheidung trifft. Vielleicht bereut er es ja mittlerweile (oder in näherer Zukunft), dann er damit an die Öffentlichkeit gegangen ist.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

09.11.2022 um 09:42
Zitat von NukaNuka schrieb:Ja eben und ihr Problem muss ich ja nicht zu meinem machen. Bei Menschen mit Geltungsdrang hält sich mein Mitleid nun mal in Grenzen.
Dann sind die Gründe aber wohl nicht "der mit Geltungsdrang".
Zitat von NukaNuka schrieb:Richtig. Da lebt man eh nach dem Motto: bigger, faster, better
Hat nicht unbedingt etwas damit zu tun.
Dort gönnt man jemanden einfach sein Glück und Reichtum. Wenn du im Silicon valley auf ne Party gehst wirst du schon beim Hereinkommen nach deinem Verdienst befragt und dann beglückwünscht. Das ist dort komplett anders als hier.


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

09.11.2022 um 09:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dort gönnt man jemanden einfach sein Glück und Reichtum
Ich gönne dem Lottogewinner auch seinen Gewinn, aber ich bemitleide ihn nun mal nicht, wenn er diesen an die Wand fährt. ;)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wirst du schon beim Hereinkommen nach deinem Verdienst befragt
Also klassifiziert?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:dann beglückwünscht
Und wenn man nichts hat? Da wird man vermutlich zu dieser Party gar nicht eingeladen? ^^


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

09.11.2022 um 09:48
Ich würde es nur meinen engsten Familienmitgliedern mitteilen. Natürlich habe ich da auch einen Plan im Kopf, was ich mit dem Geld machen würde - dafür müsste ich aber erstmal Lotto spielen :D
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Viele hier sagen, das sie niemanden vom Lottogewinn erzählen möchten bzw wenn dann die Höhe verschweigen - ähnliche Hemmungen kennt man ja auch vom Gehalt wo oft selbst unter engsten Freunden nix erzählt wird.
Das kommt echt aufs Umfeld drauf an. In meiner engen Familie reden wir da durchaus drüber, darüber hinaus gibt es tatächlich wenige Leute, denen ich es erzählen würde.


Anzeige

melden