Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: öffentlich, Jackpot, Lottogewinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 00:32
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich habe generell schon oft mitbekommen wie über Leute gesprochen wird, die richtig gut Geld verdienen. Eigentlich hat es laut deren Aussage niemand von ihnen verdient so viel Geld zu verdienen 🤐 der Neid ist oft groß und ruft oft die schlechten Seiten der Menschen hervor... Es wird verglichen und abgewogen, echt schlimm.
Neid und Missgunst wird es leider wohl immer geben.

Insgesamt meine ich aber, dass erarbeiteter Reichtum deutlich wohlwollender wahrgenommen wird als ein auf Zufall basierender Reichtum in Form eines Lottogewinns, der keinerlei Leistung oder Qualifikation erfordert.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich hatte auch schon öfter Berichte über Menschen gesehen, die größere Gewinne erhielten und einfach nicht mit dem Geld umgehen konnten.
Hier in Deutschland ist es wohl so, dass Lottogewinner vor der Auszahlung einer großen Summe intensiv beraten werden, wie sie sich zukünftig verhalten sollten. Leute wie dieser Chico haben wohl entweder die Beratung abgelehnt oder eben nicht darauf gehört. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 00:39
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Insgesamt meine ich aber, dass erarbeiteter Reichtum deutlich wohlwollender wahrgenommen wird als ein auf Zufall basierender Reichtum in Form eines Lottogewinns, der keinerlei Leistung oder Qualifikation erfordert.
Ja, in der Regel schon aber ich nehme oft wahr dass einige der Annahme sind, diese Menschen haben den entsprechenden Posten nicht verdient. Erst recht wenn derjenige bpsw. etwas jünger ist. Oder bei dem Eigentümer einer eigenen Firma heißt es dann derjenige lässt ja nur andere für sich arbeiten... Man hatte Glück weil man in eine Unternehmensfamilie geboren wurde etc. Die meisten sehen die Arbeit dahinter ja nicht und selbst wenn die eigenen Eltern eine Firma haben heißt es ja nicht dass man dort quasi mitgetragen wird. Viele haben das Familienunternehmen schon herunter gewirtschaftet, aber braucht es da auch bestimmte Fähigkeiten und Kompetenzen.
Alles in allem sehe ich leider oft dass bei viel Geld, auch bei dem selbst erwirtschaften, auch viel Neid mitschwingt.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Hier in Deutschland ist es wohl so, dass Lottogewinner vor der Auszahlung einer großen Summe intensiv beraten werden, wie sie sich zukünftig verhalten sollten.
Aber viele Menschen sind auch beratungsresistent. Nur weil man eine Beratung erhalten hat, heißt das ja nicht automatisch, dass man dem dort Gesagten auch Folge leistet.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 00:48
Ich weiß schon ganz genau, was ich tun würde.

Ich habe meine Eltern, einen Bruder und vier enge Freunde. Also teile ich das Geld durch 7 (meine Eltern zählen als 1, ich zähle dazu) und zahle jedem von uns eine millionen als eine Art rente aus.

Wenn ich jedem 2000 Euro im Monat zahle, wären das gut 25000 Euro im Jahr, mal 7 macht. 175.000 Euro, die ich im Jahr für uns alle bezahle.
Das kann ich von diesem Geld dann ca 60 Jahre lang machen, also ziemlich definitiv bis zum Lebensende.

Da bleibt wohl (da meine Eltern nicht noch 60 Jahre leben werden) auch noch etwas für mich persönlich übrig als eine größere Summe.

Auf diese Art und Weise bekommt davon auch keiner was mit, der es nicht mitbekommen muss


2x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 05:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich jedem 2000 Euro im Monat zahle, wären das gut 25000 Euro im Jahr, mal 7 macht. 175.000 Euro, die ich im Jahr für uns alle bezahle.
Das klingt nach einem guten Plan.
Würdest Du denn auch eine Geldanlage machen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auf diese Art und Weise bekommt davon auch keiner was mit, der es nicht mitbekommen muss
Das würde voraussetzen, dass alle "dicht" halten, wovon man aber nicht automatisch ausgehen kann.


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 06:10
Veröffentlichen würde ich das nicht, aber es würden ein paar Leute im Umfeld sicherlich im Laufe der Zeit mitbekommen, dass sich bei uns finanziell etwas verändert hat und ein paar Leute würden davon auch selbst etwas abbekommen.
Ich spreche ein kleines bisschen aus Erfahrung, da wir (vor ca. 20 Jahren) einmal im Lotto einen etwas höheren Betrag gewonnen haben,der unseren Lebensstil auf Dauer schon etwas verändert hat. Wir können uns Dinge leisten, die ohne diesen Gewinn nicht möglich gewesen wären und das haben wir auch immer mal wieder gemacht.
Denn, das sich nichts bei mir ändern würde, dass würde ich sicherlich nicht sagen, denn ich wollte dann schon auch gern etwas mit dem Gewinn anfangen wollen und zwar jetzt, in der Gegenwart. Was nicht heißt, dass man alles auf den Kopf haut, doch es soll mir in der Gegenwart auch nutze sein und sei es zum Vergnügen. Das war der Grund überhaupt Lotto zu spielen.
Ein Vorteil war damals auch, dass wir sowieso umziehen wollten und die Veränderung des Umfelds hat da auch etwas Ruhe hinein gebracht bei uns, weil die neuen Nachbarn uns vor dem Gewinn nicht kannten und so nicht mitbekommen haben, was und wie viel sich bei uns verändert hat.
Wie viel wir damals letztendlich gewonnen haben, weiß bis heute niemand und das bleibt auch bei uns. Wir haben davon einiges auch abgegeben bzw. geteilt, an vertrauenswürdige Menschen, die es gut gebrauchen konnten, die dann auch wussten, warum wir ihnen gern etwas abgeben möchten.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 06:12
Nein, um Gottes Willen! Aber, mit meinen Freunden teilen!


2x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 06:42
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:mit meinen Freunden teilen!
Ich spiele kein Lotto und daher wäre so ein Gewinn ein reines Traumgebilde.
Ich würde das Geld in der Familie lassen.
Zur engsten Familie zähle ich mit mir selbst 12 Personen. Vor allem jüngere Leute, die vielleicht mal Eigentum in Form einer Immobilie erwerben wollen, brauchen ja in der Regel Geld. Ich würde, nachdem ich meinen eigenen Kredit erledigt hätte, vor allem meine Kinder und meinen Enkel absichern wollen, damit sie sich über ihre Zukunft keine Sorgen machen müssen. Das wäre mir sehr wichtig.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 06:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich jedem 2000 Euro im Monat zahle, wären das gut 25000 Euro im Jahr, mal 7 macht. 175.000 Euro, die ich im Jahr für uns alle bezahle.
Ich bin in Mathe so lala, aber

2000/Monat x 12 Monate x 7 Menschen = 168.000.

Wie kommst du auf 175.000 ?


5x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 06:57
@nairobi

Cool, das gefällt mir, ich würde es ähnlich machen, allen meinen Freunden ein Cathering spendieren, mit allem drum und dran!


4x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 07:55
Zitat von Do-XDo-X schrieb:2000/Monat x 12 Monate x 7 Menschen = 168.000.
25.000 Euro im Jahr x 7 Nutznießer = 175.000 Euro p.a. gesamt.

@shionoro hat wohl aufgerundet, warum auch immer.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Cool, das gefällt mir, ich würde es ähnlich machen, allen meinen Freunden ein Cathering spendieren, mit allem drum und dran!
Blut ist dicker als Wasser...

Aber eine Feier für alle Freunde zu machen - das meintest Du wahrscheinlich? - ist eine schöne Idee. Nur käme dann vielleicht der Anlass heraus.


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 08:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Blut ist dicker als Wasser...
Nicht für jeden ist die Familie das Nonplusultra.

Eine meiner Omas hatte auch diese Einstellung, dass die Familie über allem steht.
Tja, dann starb sie und es ging ums Erbe, seitdem ist hier nichts mehr wie es war. Da zeigten manche ihr wahres Gesicht und mittlerweile besteht kaum noch Kontakt zu den meisten. Ich persönlich verzichte auch gerne darauf, solch ekelhafte Charaktere brauche ich nicht. Am Ende kümmerte sich kaum wer um sie als sie kurzzeitig (!) pflegebedürftig war und als sie starb kamen sie und schauten, was es Wertvolles von ihr zu holen gab.

Davon mal ab haben manchen eh schon unglaublich toxische Verhaltensweisen an sich gehabt die man jahrelang ertragen musste. Man durfte nichts sagen aus Respektsgründen, zum Glück sind diese Zeiten vorbei.

Nur weil man zufällig in eine Familie hinein geboren wurde muss man diese nicht zur obersten Priorität machen. Heutzutage suche ich mir mein Umfeld aus, was nicht heißt, dass Familienangehörige gar keine Rolle mehr spielen.

Und zurück zum Thema: nein, ich würde auch meine Freunde beschenken. Diese haben mir in guten und in schlechten Zeiten beigestanden, was manche Familienangehörige nie hinbekommen haben.


2x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 08:33
Blut ist für mich nicht dicker als Wasser und Freunde würde ich auch nicht einladen mit einem Lottogewinn. Kannst mich inzwischen jagen, mit zuviel Nähe. Es gibt nicht Viele, die sich ehrlich mit einem freuen können. Das Leben hat mich weiser gemacht. Naiv wahr mal ...

Ich würde mit dem Geld aber einen großen See fürs Dorf anlegen, mit vielen Spielmöglichkeiten, gemütlichen Lokalen und daneben günstige Wohnmöglichkeiten für junge Familien oder Arme erschaffen.

Mir kann das mit dem Lottogewinn nicht passieren, weil ich seit Ewigkeiten nicht mehr spiele. Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen ist so gering, dass mir immer das Wort "Dexxensteuer" einfällt, wenn ich an Lotto denke. 🙂

Sollte mich ein Lottogewinner adoptieren wollen, einfach melden .... 😁


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 09:00
Ich würde es niemals öffentlich machen, aus Angst vor Entführung meiner Angehörigen.
Meinen Freunden oder Angehörigen würde ich es auch nicht sagen, damit sie sich nicht verplappern können.
Ich würde allen, die mir nah stehen eine Eigentumswohnung kaufen und dafür sorgen, das es ihnen gut geht.
Zu meinem eigenen Schutz würde ich wegziehen.
Danach würde ich weiterlebe wie bisher.


2x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 09:21
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Nicht für jeden ist die Familie das Nonplusultra.
So sieht's aus. Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht. Meine Freunde stehen mir gefühlsmäßig um einiges näher, als meine Verwandten.


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 12:16
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb: Ich habe generell schon oft mitbekommen wie über Leute gesprochen wird, die richtig gut Geld verdienen. Eigentlich hat es laut deren Aussage niemand von ihnen verdient so viel Geld zu verdienen 🤐 der Neid ist oft groß und ruft oft die schlechten Seiten der Menschen hervor... Es wird verglichen und abgewogen, echt schlimm.
Ja, das stimmt, v.a., wen das auf den Plan ruft.

Auf einem anderen Level: Wir hatten vor Jahren hier einen sehr gutmütigen Pfarrer. Er war vermutlich auch etwas leichtgläubig. Auf jeden Fall war es so, dass immer wieder ihm nicht bekannte Menschen am Pfarrhaus klingelten und um Geld baten - wegen aller möglicher Notlagen, oft auch waren Kinder im Spiel. Er half allen mit Bargeld. Erst kam es vereinzelt vor, dann sprach sich das herum. Es war wohl ein fixer Posten, dass er nicht in Verruf kam, Kirchengeld zu veruntreuen, hat er Buch geführt. Dann ging er in Rente und zog weg.

Der neue Pfarrer übernahm das erst, es war ihm aber (1) zu teuer und er (2) glaubte auch nicht alle der Geschichten. Daher ging er dazu über, Naturalien anzubieten. Jemand klingelte und hatte Hunger? Er wurde eingeladen, zu jeder Mahlzeit ins Pfarrhaus zu kommen und dort mitzuessen - auch mit der Familie. Die Besuche hörten schnell auf - und nie hatte er auch nur einen Gast zum Essen.

Leute sind immer auch Opportunisten.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Nein, um Gottes Willen! Aber, mit meinen Freunden teilen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich würde das Geld in der Familie lassen
Ich weiß nicht ... klar, ich würde mit meinen Kindern teilen. Aber ... Auch da kannst du viel Murks machen. Wir hatten hier vor ein paar Jahren den Fall, dass zwei Großväter den Enkel zum 18ten mit einem Sportwagen überrascht haben - erst riesige Freude, dann hat der Enkel echt hirnrissig überholt, sich völlig verschätzt und kollidierte mit einem LKW und verstarb. Was macht man, wenn so etwas passiert? Ist ja auch doof.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Tja, dann starb sie und es ging ums Erbe, seitdem ist hier nichts mehr wie es war. Da zeigten manche ihr wahres Gesicht und mittlerweile besteht kaum noch Kontakt zu den meisten.
Gier ist etwas total Schlimmes. Bei uns im Schwarzwald gibt es den Spruch "Redet ihr noch miteinander oder habt ihr schon geerbt?"
Zitat von SyringaSyringa schrieb:So sieht's aus. Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht. Meine Freunde stehen mir gefühlsmäßig um einiges näher, als meine Verwandten.
Ich habe echt schräge Verwandte. Aber ich hatte auch schon Freunde, wo ich dachte, dass das was fürs Leben ist und die Freundschaft zerbrach dann aufgrund wirklich schräger Vorkommnisse. Daher ....


4x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 12:26
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wir hatten hier vor ein paar Jahren den Fall, dass zwei Großväter den Enkel zum 18ten mit einem Sportwagen überrascht haben - erst riesige Freude, dann hat der Enkel echt hirnrissig überholt, sich völlig verschätzt und kollidierte mit einem LKW und verstarb. Was macht man, wenn so etwas passiert? Ist ja auch doof.
Wie traurig 😞. Der arme Opa wird sich bis ans Ende seines Lebens vorwürfe machen.
So etwas kann man leider nicht vorher wissen und ich glaube auch, das man es nicht verhindern kann.
Geld, was gewonnen wurde, fehlt anderen, die eingezahlt haben. Deshalb ist es schwierig damit nur positives zu erleben.


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 12:32
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe echt schräge Verwandte. Aber ich hatte auch schon Freunde, wo ich dachte, dass das was fürs Leben ist und die Freundschaft zerbrach dann aufgrund wirklich schräger Vorkommnisse. Daher ....
Macht halt jeder andere Erfahrungen, aber generell sagen, Blut ist dicker als Wasser , kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe zum Großteil meiner Verwandtschaft keinen Kontakt, was seine Gründe hat.
Meine Freunde würde ich eher bedenken( auch bei einer Erbschaft).


2x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 12:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das würde voraussetzen, dass alle "dicht" halten, wovon man aber nicht automatisch ausgehen kann.
Ich würde auch niemandem verbieten, darüber zu sprechen. Das schöne an dem PLan ist ja, dass ich nicht deutlich mehr habe als irgendwer anders und das geld festgelegt ist in dieser Art "Rente".
So gibt es dann auch keinen Streit, weil alle das Gleiche haben.

Der Hintergrund ist, dass ich nicht einfach jedem 2 Millionen geben wollen würde oder so. Ich kenne zu viele Geschichten, wo jemand das Geld in den Sand gesetzt hat und es ihn unglücklich gemacht hat.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt nach einem guten Plan.
Würdest Du denn auch eine Geldanlage machen?
Also wenn da eine Summe übrig bleibt, sagen wir mal eine Millionen, würde ich die natürlich nicht einfach auf das Konto packen.
Meine Familie hat zwei Häuser, wovon eines mal mir gehören wird. Da kann ich einen Teil in das Haus stecken (PV, Sanierung und so weiter) und beim Rest würde ich mich beraten lassen, wie man das möglichst vernünftig anlegt.

Allerdings würde ich an einen Teil wohl auch dran gehen. Ich hab da allerlei fixe Ideen von Dingen, die ich gerne mal machen würde. Beispielsweise habe ich eine Idee für ein Comic, kann aber nur Schreiben und nicht zeichnen. Von dem Geld könnte ich einen Zeichner bezahlen. Das ist nicht schrecklich teuer (da würden nicht unmengen an kohle draufgehen), aber es ist durchaus ein Investment, was man nicht einfach so macht.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich bin in Mathe so lala, aber

2000/Monat x 12 Monate x 7 Menschen = 168.000.

Wie kommst du auf 175.000 ?
Hab gerundet, statt 12*2000=24000 hab ich 25000 gesagt, damit ich es im Kopf besser überschlagen kann. Aber richtig gerechnet hast du natürlich vollkommen recht.


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 12:59
Zitat von LARA43LARA43 schrieb: Wie traurig 😞. Der arme Opa wird sich bis ans Ende seines Lebens vorwürfe machen.
So etwas kann man leider nicht vorher wissen und ich glaube auch, das man es nicht verhindern kann.
Ja, es waren beide Opas gemeinsam. Denen es beiden nicht gut geht - sie haben es ja gut gemeint.

Ich glaube das Problem ist, dass man Leuten eben auch ohne Tragik Geld geben kann, das sie -nach eigenen Maßstäben- nicht sinnvoll anlegen. Unser Vater hat meiner Schwester in jungen Jahren eine "Ausgleichszahlung" zukommen lassen, weil sie als einzige nicht studiert hat (nicht, dass er unser Studium bezahlt hätte ....). Damals war sie frisch mit ihrem langjährigen Freund zusammengezogen, kaufte ein Haus mit ihm, investierte, man machte schöne Reisen und plante eine aufwändige Hochzeit. Die fand dann gar nicht statt, die Reisen, okay, die hatte man gemacht - problematischer an der Trennung war, dass meine Schwester ihn nicht auszahlen konnte, das Haus frisch erworben war und sie, bei einem Verkauf, mit Schulden raus gekommen wäre (die ganzen Hausnebenkosten) ... davor hat sie mein Vater dann nochmal bewahrt. Hätte er das nicht gekonnt, wäre sie echt -trotz guter Intension- im Regen gestanden.
Zitat von SyringaSyringa schrieb: Macht halt jeder andere Erfahrungen, aber generell sagen, Blut ist dicker als Wasser , kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe zum Großteil meiner Verwandtschaft keinen Kontakt, was seine Gründe hat. Meine Freunde würde ich eher bedenken( auch bei einer Erbschaft).
Das ist schön. Ich weiß nicht ... meine Schwester kann insgesamt nicht gut mit Geld umgehen. Sie lebt auf einem geringen Einkommen, aber kaum hat sie Geld, kauft sie irgendwas und hat dann keins mehr (schon etwas besser geworden, aber ....).
Mein Bruder ist beruflich ziemlich erfolgreich, der braucht kein zusätzliches Geld. Eher mehr Freizeit.

Die Überlegung ist, ob es nicht sinnvoll wäre, in Leute zu investieren, die einfach Geld brauchen und eine Chance. Wir haben hier vor Ort einen Millionär, der viel für Randgruppen ausgibt. Er finanziert z.B. bei Teenagermüttern die gesamte Ausbildung, inklusive Kinderbetreuung, Wohnung, ... Er ist gegen Abtreibung und das ist sein Beitrag gegen Abtreibung aus Not. Somit leistet er längerfristig gesehen Hilfe zur Selbsthilfe, ohne dass die Mädchen Geld in die Hand bekommen und damit irgendwelchen Unsinn treiben. Das ist nur ein Beispiel, was er so macht ... das finde ich ziemlich cool. Vermutlich würde ich in den Bereich investieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Hintergrund ist, dass ich nicht einfach jedem 2 Millionen geben wollen würde oder so. Ich kenne zu viele Geschichten, wo jemand das Geld in den Sand gesetzt hat und es ihn unglücklich gemacht hat.
Ja. Ich kenne auch eine ... da hat ein wohlhabender Verwandter eine ziemliche Assifamilie mit 10.000€ unterstützt - die fuhren (ohne Mist!) in ein 5 Sternehotel eines bekannten Freizeitparks, nahmen sich eine Suite, ließen Zimmerservice etc kommen, lebten einige Tage wie die Könige und kamen genauso arm, wie sie ausgezogen waren, wieder zurück, um festzustellen, dass die offenen Rechnungen noch immer daheim herumlagen.


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 13:02
Zitat von SyringaSyringa schrieb: Macht halt jeder andere Erfahrungen, aber generell sagen, Blut ist dicker als Wasser , kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe zum Großteil meiner Verwandtschaft keinen Kontakt, was seine Gründe hat.
Meine Freunde würde ich eher bedenken( auch bei einer Erbschaft).
Es gibt Familien mit richtig cooler Dynamik und Zusammenhalt. Da lohnt sich das.

Bei uns - siehe Posting oben - eher nicht. Meine Schwester würde es verprassen, mein Bruder braucht es nicht, mein Cousin ist Alkoholiker, meine Cousine habe ich seit einem Jahrzehnt nicht gesehen, ihr Kind kenne ich nicht. Dann lieber meine eigenen Kinder und meine Nichte und mein Neffe - die sind aber noch klein.

Bei meinen Kindern ... mhh ... meine Söhne sind auch noch nicht trocken hinter den Ohren, der eine ist gerade sehr ultruistisch und würde mit der Kohle schlimmstenfalls vegane Klimakleber unterstützen oder versuchen, die gestreiften Wanderheuschrecken in Nordrhein-Westfalen zu retten.


Anzeige

melden