Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: öffentlich, Jackpot, Lottogewinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

31.07.2023 um 18:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich würde es garantiert nicht öffentlich verkünden. Selbst im Bekanntenkreis würde ich es wahrscheinlich kaum jemandem verraten. Den Nutzen der Geldsumme würde ich wahrscheinlich nur nach und nach langsam umsetzen. Ich denke, als erstes würde ich mir eine andere Wohnung besorgen - nicht viel größer als meine jetzige, aber neu renoviert, in einer schönen Lage. Das allein würde wahrscheinlich schon Verdacht erregen, aber da könnte man sich vielleicht noch auf irgendwas Erspartes oder Geerbtes herausreden. Ansonsten würde ich mich wahrscheinlich ziemlich bald aus der Arbeit zurückziehen, bzw. Teilzeit machen und mich stattdessen überwiegend um meine privaten Interessen kümmern (Fotografie, Theater und Musik, Sprachen und Kultur).
In Deutschland werden Lottogewinner immerhin nicht mit vollem Namen und Bild präsentiert, aber wenn ich die Mitteilungen in den Medien so sehe, wird nahezu immer der Wohnort der Gewinner genannt. Wenn also jemand plötzlich ungewöhnliche Investitionen tätigt, auch wenn sie eher unscheinbar sein mögen, könnten sich als Freund oder Bekannter sicherlich gewisse Frage stellen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

31.07.2023 um 18:42
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wenn also jemand plötzlich ungewöhnliche Investitionen tätigt, auch wenn sie eher unscheinbar sein mögen, könnten sich als Freund oder Bekannter sicherlich gewisse Frage stellen.
Man muss sich in einer solchen Situation sicherlich überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, umzuziehen. Muss ja nicht weit weg sein. Ein neues Umfeld, in dem niemand über die bisherigen finanziellen Verhältnisse Bescheid weiß oder zumindest einen Verdacht hegt, sollte reichen.

Wenn ich da an mich denke: Würde ich im Lotto gewinnen, würde ich sowieso umziehen, da ich aktuell zur Miete wohne. Je nach Gewinnsumme dürfte es dann schon eine ETW oder ein kleines Häuschen sein. Wobei eine ETW, den Vorteil hat, dass das weitere Umfeld nicht unbedingt erfahren muss, dass es eine ist. Dann erzählt man irgendwelchen Bekannten eben, dass man weiterhin zur Miete wohnt.

Am ehesten würde meine veränderte Lage wohl wirklich am Arbeitsplatz auffallen, denn auch wenn ich noch ein bisschen arg jung fürs Nichtarbeiten bin, würde ich ohne Not nur noch Teilzeit arbeiten wollen. Gleichzeitig mag ich meine aktuelle Stelle aber auch so sehr, dass ich nicht wechseln wollen würde, nur damit am neuen Arbeitsort niemand mein Vorleben kennt.

Allein schon, dass ich es mir plötzlich leisten könnte, Teilzeit zu arbeiten, würde auffallen. In einem Arbeitsumfeld, in dem ich mit genau einer weiteren Person direkt zusammen arbeite, ist da nämlich nichts mit Geheimniskrämerei. Weiterhin gibt es am Arbeitsplatz einige Dinge, die das Arbeiten schon mit etwas Geld sehr viel angenehmer machen würden. Geld, das aktuell nicht da ist.

Als Beispiel: Im Sommer wird's bei uns durchaus schon mal 30 Grad warm. Arbeiten macht da keinen Spaß und die Kundschaft kommt bei den Temperaturen auch nicht mehr. Ist also eine blöde Sache für alle. Eine Klimatisierung würde aber wohl so 5.000-10.000 € kosten. Würde im Lotto gewinnen, wäre das das erste, was ich dort einbauen lassen würde, zusammen mit einer Klimaanlage in meinem neuen Zuhause - ich bin super hitzeemepfindlich. Ich brauche keinen Luxus, ich brauche durchgehend maximal 25 Grad :D

Wobei ich da keine Probleme sehe, gegenüber meinem Chef ehrlich zu sein. Wir verstehen uns gut und er ist auch nicht der Typ, der plötzlich um Geld betteln würde. Und wer weiß... Bei einem richtig hohen Gewinn wäre vermutlich sogar die 4-Zimmer-ETW drin, die er so dringend für seine Familie sucht.

Innerhalb meiner eigenen Familie würde ich definitiv meine Mutter und meine Schwester samt Familie bedenken. Auch da würden vermutlich Immobilien (bzw. eine Immobilie - ich kann mir für diesen Teil meiner Familie sehr gut ein Mehrgenerationenheim vorstellen) am meisten helfen. Bzw. würde ich meiner Mutter definitiv noch die bald anstehende Rente aufstocken.

Viel mehr Leuten, abgesehen von ein paar engen Freunden, würde ich von so einem Gewinn gar nicht erzählen. Beziehungsweise wäre es mir bei meiner ferneren Verwandtschaft wohl tatsächlich egal, wenn diese anfangen würde, zu betteln. Etwas, das ich mir bei einigen leider ziemlich gut vorstellen kann. Denn mit welcher Verpflichtung "muss" ich jemandem etwas geben, den ich zuvor zum Teil Jahre bis jahrzehntelang nicht gesehen habe? Ein schlechtes Gewissen muss ich mir da jedenfalls nicht einreden.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

31.07.2023 um 19:18
Ich würde erst einmal gar nichts machen und ganz lange nachdenken wie ich mein Leben in Zukunft gestalten will. Dann wahrscheinlich das meiste Geld irgendwie anlegen, das Haus meiner Grosseltern komplett renovieren und vielleicht ein Auto kaufen.

Meinen Job würde ich nicht kündigen. Ich liebe meine Arbeit. Es ist eigentlich mein Traumjob. Vielleicht die Stunden etwas reduzieren.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

31.07.2023 um 19:48
@Sterntänzerin

Ich würde sehr ähnlich wie du handeln.

Allerdings würde das "Problem" Freundes- und Bekanntenkreis durch einen Umzug nicht gelöst. Die engen Freunde, denen du von deinem Gewinn erzählen würdest, wüssten Bescheid, aber andere Bekannte aus dem weiteren Umfeld würden sich dennoch wundern. Oder würdest du solche Kontakte dann bewusst abbrechen? Hättest du auch keine Angst davor, dass sich enge Freunde verplappern könnten?

Konkrete Pläne wären in meinen Augen auch abhängig von der Gewinnsumme. Sind es "nur" einige Hunderttausend oder etwas über 1 Million? Oder ist es ein prall gefüllter Jackpot mt 80, 90, 100 Millionen €. Ersteres würde das eigene Leben "nur" vereinfachen, zweiteres würde finanziellen Wohlstand quer durch die ganze Familie und einige Generationen bedeuten.


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

31.07.2023 um 21:40
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Die engen Freunde, denen du von deinem Gewinn erzählen würdest, wüssten Bescheid, aber andere Bekannte aus dem weiteren Umfeld würden sich dennoch wundern. Oder würdest du solche Kontakte dann bewusst abbrechen? Hättest du auch keine Angst davor, dass sich enge Freunde verplappern könnten?
Nein, ich denke, ich würde den Kontakt zu Bekannten aus dem weiteren Umfeld, das nicht eingeweiht ist, nicht abbrechen, sehe dafür aber auch keinen Grund. Wenn man seinen Lifestyle nach einem Gewinn nicht völlig umkrempelt und statt Mietswohnung und Ford Fiesta plötzlich mit einer Luxusvilla und dem passenden Porsche unterm Carport angibt, gibt es für Menschen, die man nicht regelmäßig sieht, meiner Meinung nach nicht so viele Indizien dafür, dass sie plötzlich sehr viel mehr Geld auf dem Konto haben.

Hier mal zwei Beispiele aus dem weiteren Arbeitsumfeld, beide Kolleginnen verdienen mehr oder weniger das Gleiche wie ich: Kollegin 1, alleinerziehend mit drei Kindern, zu dem Zeitpunkt, an dem ich sie kennengelernt habe, wegen des Jüngsten nicht Vollzeit arbeitend, hatte sich gerade ein Haus gekauft. Das konnte sie sich leisten, weil sie gerade geerbt hatte. Hat sie mir erzählt. Das wird vermutlich auch stimmen, aber theoretisch hätte sie sich das auch mit einem Lottogewinn finanzieren können.

Kollegin 2, alleinlebend, ungefähr in meinem Alter, keine Kinder, lebt meinen Lottogewinn-Traum. Das heißt, sie arbeitet bewusst nur 20 Stunden die Woche, hat aber augenscheinlich trotzdem einen ähnlichen Lifestyle wie ich. Und wer weiß? Vielleicht hatte sie ja tatsächlich Glück bei einer Lottoziehung. Vielleicht hat sie aber auch nur wie die andere Kollegin relativ viel geerbt. Zumal man sich Teilzeitarbeiten vor allem im Alter, wenn die Rente - sofern es sie dann noch gibt - entsprechend gering ausfällt, dann noch leisten können muss. Da wir aber nie so nahen Kontakt hatten, dass wir mal auf das Thema, wie sie das alles finanziell stemmt, hätten kommen können, kenne ich keine Hintergründe.

Warum sollte man das nicht auch mit Bekannten aus dem privaten Umfeld so handhaben? Wie gesagt, niemand muss zwangsläufig wissen, dass die neue Bude nicht gemietet, sondern eine ETW ist. Und selbst das schicke Häuschen lässt sich notfalls mit einem Erbe erklären. Leute, die mich nur oberflächlich kennen, werden nicht checken, dass meine Familie väterlicherseits ausgestorben ist und dass ich auch mütterlicherseits nie einen Cent erben werde.

Was Freunde angeht, die sich verplappern: Sollen sie doch. Eventuell sind sie dann nicht mehr meine Freunde, je nachdem, ob das Infoleck aufgrund von Unachtsamkeit oder aus bösem Willen zustande kam, aber ganz ehrlich: Was ich gebe, gebe ich freiwillig. Nicht, weil irgendjemand plötzlich antanzt und mich anbettelt, weil er oder sie über drei Ecken meinen Namen kennt. Ich bin aber z.B. auch so eine Person, die problemlos an den ganzen Leuten, die einen in der Stadt offensiv um Geld anbetteln, vorbei gehen kann.

Ich kenne aber auch nachhaltige Projekte, die ich bewundernswert finde, die sich über eine kleine Finanzspritze (das kann man zur Not ja auch anonym machen), garantiert freuen würden. Ich arbeite in einem Problembezirk, der allerdings aktuell massiv gentrifiziert wird, sodass sich die bisherige Bevölkerung teilweise die Mieten nicht mehr leisten kann - und nirgendwo sonst hin kann, weil die Mieten in so ziemlich allen anderen Ecken der Stadt noch höher sind. Da hat sich z.B. eine Personengruppe zusammen schlossen, um ein Haus zu kaufen und so zu verhindern, dass die Immobilie zu schicken möblierten Einzimmerapartments für Studenten, die es sich leisten können, luxussaniert wird und die bisherigen Mieter weichen müssen. Die haben über Connections Geld gesammelt, so einen Kredit bekommen und müssen aktuell ständig das Geld umschichten, bis sie finanziell auf 0 kommen. Sowas finde ich unterstützenswert.

Als ich vor Jahren finanziell mit dem Rücken zur Wand stand, hat mir genau eine Person unter die Arme gegriffen: Meine Mutter. Obwohl sie finanziell auch nie gut gestellt war. Deswegen wäre sie die einzige Person, bei der ich vermutlich richtig großzügig wäre, abhängig von der Höhe des Gewinns. Meiner Schwester würde ich vor allem deshalb mit einer sicheren Immobilie unter die Arme greifen, damit meine Neffen ein festes Umfeld haben. Wenn man zur Miete wohnt, kann man einfach nie sicher sein, dass man aus X Gründen nicht doch mal umziehen muss.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

01.08.2023 um 22:22
Wenn ich knapp 10 Mio im Lotto gewinnen würde, könnte ich das nicht verheimlichen. Ich spiele 2-3x/Monat Lotto und wenn ich keine Veränderung in meinem Leben begrüßen würde, dann könnte ich mir das Geld, das ich für Lotto ausgebe, ja sparen.

Ich wohne derzeit zur Miete und schon "etwas schöner/teuer", würde aber dann definitiv in etwas größeres und in Eigenheim investieren. Zudem würde ich eine Finca kaufen am Meer und wahrscheinlich pendeln. Demnach würde ich in meinem jetzigen Beruf auch nicht mehr arbeiten.

Ausserdem würde ich viel und oft reisen und da hätte ich keine Lust das zu verheimlichen. Dass ich geerbt habe, würden mir die wenigsten glauben, aber ich würde es sicherlich auch nicht rumposaunen.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

02.08.2023 um 05:13
Ich verstehe nicht warum das verheimlichen muss, man hat gewonnen, man kann sich mehr leisten, basta.
Schein aber Mentalitätssache zu sein, als ich mir meine Traumuhr gekauft habe, haben mir meine amerikanischen Kollegen gratuliert, meine deutschen Kollegen gefragt ob ich spinne und es nötig habe.
Natürlich verändert die Möglichkeit unbeschwerter zu leben einen, aber anscheinend macht es auch was mit dem Umfeld...Geld verändert auch das Charakter des Bekanntenkreises :D


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

02.08.2023 um 08:36
Ich könnte das gar nicht verheimlichen. Wie auch, wenn aus dem Reihenhaus plötzlich ein Vierkanthof werden würde, ich mir ein Boot kaufe, oder mein heiß ersehntes Klavier, für das ich dann endlich Platz hätte...
Mir ist zwar prinzipiell egal was andere denken, aber dass mein inner circle in sorgende Spekulationen verfällt, ob ich auf einmal meinen Körper verkaufe oder ins mobile Betäubungsmittelfachgeschäft eingestiegen bin, würde ich dann auch nicht wollen. 😂 okay, vielleicht würde ich anfänglich ein bisschen schwindeln und erzählen, dass ich Bilder von meinen nackten Knien bei Only Fans verticke. 😅
Ob ich über Summen sprechen würde? Wahrscheinlich eher nicht, vermutlich würde ich sowas sagen wie "es hat gerade eben so für meine Anschaffungen gereicht" oder so.

Früher hab ich immer gesagt, wenn ich mal fett im Lotto gewinne, frage ich ein paar ausgewählte, enge Freunde nach ihrer Bankverbindung, und wer mir so vertraut, dass er sie ohne Zweifel rausrückt, mit dem teile ich.
Heute gibt's Paypal und ich kenne die Paypal-Links meiner Kinder und meiner Freunde 😅
Heute sind wir aber auch alle erwachsener, da würde ich nix mehr überweisen, sondern Freude verschenken in Form von gemeinsamen Urlauben oder sowas. Also merken würde es mein Umfeld auf jeden Fall, wenn ich mir auf einmal noch mehr Großzügigkeit als bisher leisten könnte.


2x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

02.08.2023 um 08:49
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Früher hab ich immer gesagt, wenn ich mal fett im Lotto gewinne, frage ich ein paar ausgewählte, enge Freunde nach ihrer Bankverbindung, und wer mir so vertraut, dass er sie ohne Zweifel rausrückt, mit dem teile ich.
Bei einem größeren Lottogewinn würde ich auch enge Freunde mit einer größeren Geldsumme beglücken, ebenfalls würde ich Teile davon spenden. Ich würde gerade soviel für mich behalten, dass ich im Alter gut davon leben kann.

Einen Ferrari oder ein Yacht, Champagner und Kavier brauche ich nicht, würde im Großen und Ganzen so weiter leben, wie bisher.
Meine Urlaube würden ein wenig teurer werden, das wäre es dann aber auch schon.


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

02.08.2023 um 08:54
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Ob ich über Summen sprechen würde? Wahrscheinlich eher nicht, vermutlich würde ich sowas sagen wie "es hat gerade eben so für meine Anschaffungen gereicht"
Da fällt mir ein schönes Zitat von JP Morgan ein (frei zitiert):
Wenn Sie mich fragen, was meine Yacht kostet - dann ist sie zu teuer für Sie.
Hm. :)


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

02.08.2023 um 08:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Einen Ferrari oder ein Yacht, Champagner und Kavier brauche ich nicht, würde im Großen und Ganzen so weiter leben, wie bisher.
Meine Urlaube würden ein wenig teurer werden, das wäre es dann aber auch schon.
Ich denke, ich würde mich auf jeden Fall nach und nach aus dem Job verabschieden. Stattdessen würde ich mich meinen vielen Interessen widmen, für die ich bislang keine Zeit hatte. Diese Interessen wären auf jeden Fall tagesfüllend, sodass mir garantiert nicht langweilig wäre, und ich könnte mir damit meine Tage gut strukturieren. Zwar müsste ich am Anfang natürlich erst neue Aufgabenstrukturen entwickeln, aber nach einer Weile würde ich mich überwiegend einigen meiner Interessen widmen. Und der große Vorteil wäre, dass ich nicht davon leben können müsste.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

02.08.2023 um 11:14
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Da fällt mir ein schönes Zitat von JP Morgan ein (frei zitiert):
Wenn Sie mich fragen, was meine Yacht kostet - dann ist sie zu teuer für Sie.
Hm. :)
Das kenn ich nur so:
"Wenn du mich nach meinem Wert fragst, dann ist er für dich zu teuer"

Aber ja, irgendwie ist was dran.
Und überhaupt...Wer redet schon gerne über konkrete Summen?!


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

02.08.2023 um 12:12
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Das kenn ich nur so:
"Wenn du mich nach meinem Wert fragst, dann ist er für dich zu teuer"
Na, das Originalzitat lautet:
If you have to ask the price, you can't afford it.
Aber ja, warum über Summen reden? Geld hat man, oder eben nicht. Wenn man im Lotto gewinnen sollte, und es nicht verheimlichen kann - dann doch aber die Summe.

Hat halt grad eben so gereicht, um das Häuschen zu sanieren. Und der Maserati ... ist nur geleast. Oder: gehört meinem Onkel, - der hat im Lotto gewonnen und ihn mir geliehen! :)


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

02.08.2023 um 18:11
@kelly-19
also gucke ja gelegentlich die Videos von Chico. Ok, er gibt auch viel an mit seinen Karren und dem ganzen Gepose, das find ich ehrlich gesagt bisschen peinlich. Allerdings spendet und hilft er auch ne Menge. Diese Seite an ihm find ich wiederum echt cool und großherzig!

Er war früher oft komplett pleite, Drogen- und Spielsüchtig. Weiß wie es ist nichts zuhaben, und versucht sich für sein spätes großes Glück erkenntlich zu zeigen, indem er auch anderen denen es nicht so gut geht, etwas abgibt.
Seine "Chico hilft" Aktionen sind zwar dabei auch immer Selbstdarstellungen, aber letztendlich tut er auch was Gutes, und das zählt.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

02.08.2023 um 20:54
Wenn ich Lotto spiele mit minimalem Einsatz, dann für meinen Neffen, damit ich ihm etwas hinterlassen könnte im Fall eines ansehnlichen Gewinns.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

15.08.2023 um 23:47
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb am 31.07.2023:aber wenn ich die Mitteilungen in den Medien so sehe, wird nahezu immer der Wohnort der Gewinner genannt.
Nur manchmal, wenn es z.B. Großstädte sind. Oft wird nur das Bundesland genannt. Ein Rückschluss ist so eigentlich nicht möglich, so soll das wohl auch sein.

Gewänne ich im Lotto würde ich als Allererstes meine Kredite ablösen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?
Menschen, 93 Beiträge, am 04.11.2017 von Bernie
Kc am 29.10.2017, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 04.11.2017 »
von Bernie