Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: öffentlich, Jackpot, Lottogewinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

17.11.2022 um 18:40
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:An sich waren bis jetzt Lottogewinn nur im ersten Jahr steuerfrei, dann kommt Einkommenssteuer, Vermögenssteuer, Zinsertragssteuer usw ;) bevor du dich versiehst ist die Hälfte weg!
Nein, auf den reinen Lottogewinn fallen auch nach einem Jahr keine Steuern an. Auf alle Erträge, die aus dem Lottogewinn direkt oder indirekt entstehen (Zinsen, Dividenden, Mieteinnahmen usw.) hingegen schon.

Anzeige
melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

17.11.2022 um 20:58
..

@Balumpa ..
ich ging von einem vernünftigen Umgang mit dem Geld aus (im Übrigen verhält es sich mit Erbschaften recht ähnlich, so lange sie unter dem Freibetrag liegen - darüber wird es dann mitunter teuer). Will meinen, man lässt es für sich arbeiten (und kann selbst tun wozu man Lust hat). Aber der Fiskus kassiert eben entsprechend mit - bei den Erträgen; um die geht es ja. ;-)

LG Marina


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

17.11.2022 um 22:48
@MarinaG.

Ok, ok, dann passt es natürlich. ;)

Wobei, wenn ich ehrlich bin, wenn ich den 120 Mio. € Eurojackpot abgeräumt hätte, würde ich nichts davon anlegen. Ich hätte gar keine Lust darauf, da noch Zeit für Aktien und Immobilien zu investieren, sondern würde von dem Geld einfach so leben, wie es mir gefällt. Bei 120 Mio. € wäre das ja problemlos möglich. Bei "nur" 1-2 Millionen sieht das natürlich anders aus. Davon könnte man in manchen Teilen des Landes nicht einmal mehr ein vernünftiges Einfamilienhaus kaufen. ;)


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

18.11.2022 um 05:06
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Lottogewinne per se sind steuerfrei, unabhängig
Im Prinzip wäre mir das egal, ob eine Summe, die ich eh vorher nie hatte und jetzt aufeinmal mein zinsloses Girokonto aufhübscht, versteuern müsste. Da bleibt doch immer noch ein nettes Sümmchen übrig.

9 Mille, Inflationen mit eingerechnet, da kannst du, wenn du keine hohen Ansprüche hast, satte 50-70 Jahre von leben, auch mit Steuerpflicht, wenn das so wäre.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

18.11.2022 um 09:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das würde ich allerdings auf jeden Fall tun, denn das sind die Leute, mit denen ich das teilen würde.
Da sind einige dabei, denen täten ein paar Milliönchen gut :D
Grad in der Familie kann das aber gefährlich werden. Ich denke da jetzt nur eine gewisse Cousinen... ich denke, die würden mich plötzlich sehr gerne haben.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber ich hätte nichts von dem vielen Geld, wenn ich die Freude auch mit meinen Liebsten teilen könnte.
Wirklich enge Familienmitglieder, zu denen ich auch noch ein gutes Verhältnis hat, würden natürlich etwas abbekommen. Das könnte ich mit meinem Gewissen gar nicht anders vereinbaren.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

18.11.2022 um 09:32
Auf keinen Fall.
Heute generierst du schon Hate wenn du am Monatsende mehr Geld über hast als die meisten Ummenschen.
Gerade die deutsche Gesellschaft ist eine Neidgesellschaft: Die freuen sich nicht an deinem Erfolg, fragen auch nicht, wie du es geschafft hast, sondern hassen dich dafür :D


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

18.11.2022 um 10:28
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich hätte gar keine Lust darauf, da noch Zeit für Aktien und Immobilien zu investieren, sondern würde von dem Geld einfach so leben, wie es mir gefällt. Bei 120 Mio. € wäre das ja problemlos möglich. Bei "nur" 1-2 Millionen sieht das natürlich anders aus.
Naja, so'n ETF macht ja vergleichsweise wenig Arbeit und es hat den Vorteil, dass du die Kohle nicht als verfügbar siehst, solange sie angelegt ist. Was bei manchen Menschen einen gewaltigen Unterschied beim Ausgabeverhalten macht. Und bei der Summe hätte ich wohl auch weniger Bauchschmerzen, wenn ich mal eine Millionen aus Bauchgefühl ohne genaue Analyse in Aktien haue. ^^


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

18.11.2022 um 13:36
Hm, wenn man das Geld nicht anlegt, wird dann nicht wahnsinnig viel an Negativzinsen für die Bank(en) fällig?

Früher sagte man, dass man mit 2 Mio Euro auf der Bank gut von den Zinsen leben kann. Heute gilt das ja nicht mehr, da kann höchstens die Bank gut leben...


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

18.11.2022 um 15:28
@Schmiezi
Spätestens seit der Erhöhung des Leitzings gibt es kein Verwahrgeld mehr, ich denke das meinst Du mit "Negativzins". Selbst bei normaler Geldanlage sind 1,5% drin. Und ich denke von 9000€ im Monat kann man einigermaßen leben...
Bei den 2 Mio wären es immerhin 1900€, da gibt es Leute die leben von weniger


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

18.11.2022 um 15:30
Zitat von kelly-19kelly-19 schrieb am 08.11.2022:In NRW hat ein Mann mittleren Alters seinen Lottojackpot (9,9 MIO) öffentlich gemacht,
da fehlen mir die worte!

unbegreiflich, sowas...


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

18.11.2022 um 15:41
@Alienpe.
Yep und leider erfüllt "Chico" wirklich jedes Klischee eines zu Geld gekommenen Proleten...
Der dudelt den ganzen Tag bei Bild TV rauf und runter. Ich bin mal gespannt, wann er "Lotto-Lothar" folgt...


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

18.11.2022 um 15:52
@jeba

ob diese storys wirklich echt sind?

ich hab' da immer meine zweifel.
:D


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

18.11.2022 um 15:58
@Alienpe.
Naja er hat ja einiges gekauft von dem Gewinn. Oder was meinst Du was nicht echt dran ist? Und ich hoffe nicht, dass sich Lottomillionäre bewusst so dümmlich darstellen wie er, wem soll das was bringen?
Und für die Story bezahlen...wieviel will man da zahlen bei einem Multimillionär 🤣


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

18.11.2022 um 16:02
Zitat von jebajeba schrieb:Oder was meinst Du was nicht echt dran ist?
ich will nicht glauben, dass jemand sowas freiwillig 'rausposaunt.
da hält man sich doch erstmal 'ne weile bedeckt - m.M.


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

18.11.2022 um 16:12
Naja, ich denke aber nicht, dass man ihm den Farrari und den Porsche für eine nette Story geschenkt hat...

Das scheint also wahr zu sein und schau Dir mal eine Reportage mit ihm an...was soll man sagen, er möchte ja auch der nächste Bachelor werden, da weiß man Bescheid... wegen der ganzen Frauen, die dann natürlich nur auf ihn als Person stehen...🤣


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

18.11.2022 um 17:41
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:ich will nicht glauben, dass jemand sowas freiwillig 'rausposaunt.
da hält man sich doch erstmal 'ne weile bedeckt - m.M.
Geltungsdrang, eine der größten menschlichen Schwächen. Möglicherweise will er allen Ex-Freundinnen, Ex-Chefs und Ex-Kumpels so richtig den Mittelfinger zeigen. Das glaube ich in dem Fall eher, als dass er aus Kalkül in der Hoffnung aufs Dschungelcamp handelt.

Der hat scheinbar keine Vorstellung, dass auch so ein Betrag in den Händen eines Esels aufbrauchbar ist.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

18.11.2022 um 18:05
@jeba
Stimmt, hab es gerade noch Mal nachgelesen.

https://www.finanzen.de/news/negativzinsen-ezb-kuendigt-ende-der-minuszinsen-ab-september-2022-an

Na, dann könnte man seinen Gewinn ja wirklich entspannt beiseite legen.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

07.04.2023 um 14:20
Jetzt hat es der "Chicco" anscheinend zu einer gewissen Prominenz gebracht.....


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

07.04.2023 um 23:51
Zitat von kelly-19kelly-19 schrieb:Jetzt hat es der "Chicco" anscheinend zu einer gewissen Prominenz gebracht.....
Er wollte es offenbar so. Ich finde es völlig unverständlich, da das in der Regel nur Neider und, was noch schlimmer ist, Kriminelle auf den Plan ruft.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 00:10
Ich würde es auch nicht öffentlich machen sollte ich Mal einen größeren Gewinn beim Lotto gewinnen.

Hier wurden ja auch schon ein paar Beispiele angeführt wenn es eben nicht gut ausgeht. Ich hatte auch schon öfter Berichte über Menschen gesehen, die größere Gewinne erhielten und einfach nicht mit dem Geld umgehen konnten. Sie verloren alles, auch die Beziehung zum Partner ging oft in die Brüche. Manche Geschichten sind schon ziemlich extrem.

Aber auch hier in der Nähe gewann ein Ehepaar mal viel Geld und hat damit ihren Kindern u.a. jeweils ein Auto gekauft. Das Gerede dabei war auch unterirdisch und ich will auch nicht wissen, wie diese belagert wurden.

Ich habe generell schon oft mitbekommen wie über Leute gesprochen wird, die richtig gut Geld verdienen. Eigentlich hat es laut deren Aussage niemand von ihnen verdient so viel Geld zu verdienen 🤐 der Neid ist oft groß und ruft oft die schlechten Seiten der Menschen hervor... Es wird verglichen und abgewogen, echt schlimm.


Anzeige

2x zitiertmelden