Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: öffentlich, Jackpot, Lottogewinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 13:07
@MissMary

Das ist natürlich schlimm. Zumindest war es aber kurz und schmerzlos: es hat sich nichts geändert. Was mir besonders sorgen machen würde, wäre aber, dass jemand z.b. wenn er eine millionen bekommt wirklich mal für 5 Jahre sein leben nach hinten stellt und z.b. nicht zu Ende studiert, seinen arbeitsplatz kündigt, versucht eine firma aufzubauen (ohne das gut durchdacht zu haben) oder risikoinvestments macht und dabei sogar mehr verzockt, als er vorher hatte. Also dass ich sogar aktiv schaden anrichten würde.

Ich finde die 2000 Euro gut, weil davon (stand jetzt) jeder leben kann (nätigenfalls mit einem minijob dabei) und die lebenslang ausgezahlt werden können, egal, wie jemand sein vorheriges geld verjückt.
ABER: man hat trotzdem noch einen Anreiz, mehr zu wollen. 2000 EUro sind schön und davon würde man vielleicht im JOb kürzer treten, aber man würde, wenn man Ambitionen hat (und das haben zum Glück alle meine Freunde) nicht einfach mit dem aufhören, was man tut.

Was ich möchte, ist dass von dem Geld einerseits alle die Leute, die mir nahe stehen, lebenslang in finanzieller Sicherheit sind und zweitens es ihnen ermöglicht, ihren Lebenszielen besser nachzugehen (sie aber nicht so satt und zufrieden macht, dass sich sich lieber auf einer Insel einkaufen).

Da kann dann mein Kumpel, der gerade ein kleines Unternehmen aufbaut, mehr finanziellen Spielraum ausnutzen und vielleicht ein größeres Büro Mieten oder einen weiteren Mitarbeiter einstellen, aber er hat keinen Anreiz, einfach alles hinzuwerfen.
Und meine Autorenfreunde können dann vielleicht auch mal lästige Aufträge, die GEld reinbringen, ausschlagen, um an einem langfristigeren Projekt zu arbeiten. ABer auch sie werden nicht von einem deutlich höheren Lebensstil zum Nichtstun verführt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 17:18
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich würde allen, die mir nah stehen eine Eigentumswohnung kaufen und dafür sorgen, das es ihnen gut geht.
Und wenn sie keine ETW möchten oder schon eine haben? Warum ihnen kein Geld geben, das sie beliebig einsetzen können?
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Zu meinem eigenen Schutz würde ich wegziehen
So? Wohin denn?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wir hatten hier vor ein paar Jahren den Fall, dass zwei Großväter den Enkel zum 18ten mit einem Sportwagen überrascht haben
So etwas ist natürlich nicht so gut. Ein Fahranfänger sollte noch nicht unbedingt ein hochmotorisiertes Fahrzeug bekommen. Meine Tochter hatte Glück und hat mit 18 den Ford Fiesta von ihrer Oma übernehmen können. Der hatte 50 PS oder so und sie hat den bestimmt noch 3 Jahre gefahren. Da kamen auch so einige Macken rein...auch wenn man die Fahrerlaubnis hat fährt man noch nicht perfekt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei uns im Schwarzwald gibt es den Spruch "Redet ihr noch miteinander oder habt ihr schon geerbt?"
Da ist was dran...
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Überlegung ist, ob es nicht sinnvoll wäre, in Leute zu investieren, die einfach Geld brauchen und eine Chance. Wir haben hier vor Ort einen Millionär, der viel für Randgruppen ausgibt. Er finanziert z.B. bei Teenagermüttern die gesamte Ausbildung, inklusive Kinderbetreuung, Wohnung, ... Er ist gegen Abtreibung und das ist sein Beitrag gegen Abtreibung aus Not. Somit leistet er längerfristig gesehen Hilfe zur Selbsthilfe, ohne dass die Mädchen Geld in die Hand bekommen und damit irgendwelchen Unsinn treiben. Das ist nur ein Beispiel, was er so macht ... das finde ich ziemlich cool. Vermutlich würde ich in den Bereich investieren.
Damit tut man ein sehr gutes Werk 👍
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:ich würde mit meinen Kindern teilen.
Meine Kinder sind außer meinen Eltern meine nächsten Angehörigen. Und junge Leute haben immer Geldbedarf.
Meine Eltern brauchen nichts mehr, meine Schwestern brauchen zwar auch nicht dringend etwas. Die eine hat aber auch den Traum von einem eigenen Häuschen, die andere hätte vielleicht auch gerne Eigentum, das weiß ich gar nicht. Beide leben derzeit in guten Mietverhältnissen.
Die bekämen auf jeden Fall auch einen schönen Betrag von mir.
Desgleichen mein Partner und seine Söhne.
Das Geld würde ich schon los...


2x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 19:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und wenn sie keine ETW möchten oder schon eine haben? Warum ihnen kein Geld geben, das sie beliebig einsetzen können?
Da sie keine haben, würde ich es ja kaufen..du Witzbold :troll:

Würde nicht weit weg ziehen, aber etwas weiter schon..
Warum ist das wichtig?


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 20:46
@LARA43
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich würde es niemals öffentlich machen, aus Angst vor Entführung meiner Angehörigen.
Ich sach ma, da kannste Dich drauf verlassen, ein Grabstein ist eine Plaudertasche gegen mich.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich würde allen, die mir nah stehen eine Eigentumswohnung kaufen und dafür sorgen, das es ihnen gut geht.
Wir haben uns nie auf allmy gestritten, von daher fühle ich mich Dir schon nahe, falls es mal soweit ist. Also schon mal viel Glück und dann gerne per PN.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 20:52
@sacredheart
Also glaubst du, das ich viel Geld im Lotto gewinnen werde?
Falls es wirklich sehr viel sein sollte und meine liebsten alle versorgt sind, dann wird auch bestimmt etwa für dich übrig bleiben #schwör#


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 21:10
@LARA43

Danke, ist lieb von Dir und wünsche Dir und Deinen Liebe. Frohe Ostern.

Was mich vom Lotto spielen abhält, ist das Schicksal.der großen Gewinner und eine Statistik aus den USA aus den 90ern, das nach gerade mal einem Jahr 70% der Gewinmer von 10 Mio Dillar plus sagten, sie wünschten, sie hätten nie gewonnen. Das kann ich glauben.

Ich kann für mein Leben sagen, dass ich relativ glücklich bin und zwar Wünsche habe, aber eigentlich keine, bei denen Geld mir helfen würde.

Von daher herzlichen Dank .


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 21:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich kann für mein Leben sagen, dass ich relativ glücklich bin und zwar Wünsche habe, aber eigentlich keine, bei denen Geld mir helfen würde.
So geht es mir auch, deshalb habe ich geschrieben, das ich nach dem Umzug, weiter wie bisher leben würde.
Frohe Ostern 🐣 auch dir und deinen liebsten


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

08.04.2023 um 23:03
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Da sie keine haben, würde ich es ja kaufen..du Witzbold
Nicht für jeden ist so etwas das Nonplusultra. Das sollte man respektieren. Aber natürlich würde man ja mit den Betreffenden darüber sprechen.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Würde nicht weit weg ziehen, aber etwas weiter schon..
Nur wegen eines Gewinns sein gewohntes Umfeld aufgeben, dann hat man sich dort wohl auch nicht wohl gefühlt...

Ist ja alles hypothetisch, Träumen ist ja nicht verboten.


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

09.04.2023 um 00:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was mir besonders sorgen machen würde, wäre aber, dass jemand z.b. wenn er eine millionen bekommt wirklich mal für 5 Jahre sein leben nach hinten stellt und z.b. nicht zu Ende studiert, seinen arbeitsplatz kündigt, versucht eine firma aufzubauen (ohne das gut durchdacht zu haben) oder risikoinvestments macht und dabei sogar mehr verzockt, als er vorher hatte. Also dass ich sogar aktiv schaden anrichten würde.
Ja, so was, dass du mit dem Geld die Welt nicht verbesserst, sondern das Gegenteil erreichst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ABER: man hat trotzdem noch einen Anreiz, mehr zu wollen. 2000 EUro sind schön und davon würde man vielleicht im JOb kürzer treten, aber man würde, wenn man Ambitionen hat (und das haben zum Glück alle meine Freunde) nicht einfach mit dem aufhören, was man tut.
Das stimmt - ist ein gutes Prinzip.
Zitat von nairobinairobi schrieb:So etwas ist natürlich nicht so gut. Ein Fahranfänger sollte noch nicht unbedingt ein hochmotorisiertes Fahrzeug bekommen. Meine Tochter hatte Glück und hat mit 18 den Ford Fiesta von ihrer Oma übernehmen können. Der hatte 50 PS oder so und sie hat den bestimmt noch 3 Jahre gefahren. Da kamen auch so einige Macken rein...auch wenn man die Fahrerlaubnis hat fährt man noch nicht perfekt.
Ja, die dachten halt, der Enkel wäre vernünftiger und schlauer als andere Kids in dem Alter. Am Ende war es Übermut und zu viele PS.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Damit tut man ein sehr gutes Werk 👍
Ja, an manchen Stellen machen schon 100€ einen großen Unterschied.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

09.04.2023 um 00:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht für jeden ist so etwas das Nonplusultra. Das sollte man respektieren. Aber natürlich würde man ja mit den Betreffenden darüber sprechen.
Das ist richtig, darüber haben wir aber auch schon mal gesprochen.
Nicht über ein Lottogewinn, sondern darüber, wie toll es wäre, keine Miete mehr zahlen zu müssen.
Zb eine Freundin zahlt mittlerweile 2000 Euro für ihre Miete und kann sich das kaum noch leisten.
Sie denkt ans ausziehen oder vielleicht eine Wg daraus zu machen. Solche Sorgen oder Themen bespricht man ja auch in seinem Umfeld oder unter Freunden.
Deshalb weiß ich es genau.
Eigentumswohnungen sind bei uns ganz oben auf der Wunschliste.
Nur weiß keine, das ich im Fall eines Gewinnes, es kaufen würde.
PS mein Umfeld spielt wie ich ab und zu Lotto…kann ja auch sein, das eine von ihnen gewinnt?


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

09.04.2023 um 07:53
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:wie toll es wäre, keine Miete mehr zahlen zu müssen.
Zb eine Freundin zahlt mittlerweile 2000 Euro für ihre Miete und kann sich das kaum noch leisten.
Sie denkt ans ausziehen oder vielleicht eine Wg daraus zu machen. Solche Sorgen oder Themen bespricht man ja auch in seinem Umfeld oder unter Freunden.
Deshalb weiß ich es genau.
Eigentumswohnungen sind bei uns ganz oben auf der Wunschliste.
Verstehe. Ja, krass. Tatsächlich war das auch immer mein Plan gewesen, über einige Jahre.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:PS mein Umfeld spielt wie ich ab und zu Lotto…kann ja auch sein, das eine von ihnen gewinnt
Klar, jeden Tag gewinnen Leute.
Vielleicht spiele ich demnächst auch mal. Letztes Jahr habe ich das ein Mal spontan gemacht.
Ist ja auch viel Spannung dabei.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

09.04.2023 um 09:10
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Aber ich hatte auch schon Freunde, wo ich dachte, dass das was fürs Leben ist und die Freundschaft zerbrach dann aufgrund wirklich schräger Vorkommnisse.
Ja diese Erfahrung hat glaube ich wohl jeder schon durch.
Aber die Freundschaften, die bei mir bisher zerbrochen sind, waren rückblickend von vorneherein keine wirklichen.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

09.04.2023 um 09:23
Zitat von kelly-19kelly-19 schrieb am 08.11.2022:Was meint ihr ?
Ich persönlich würde das keinesfalls öffentlich machen. Generell nicht, wenn es um solche Sachen geht. Manches muss und sollte einfach privat bleiben und geht niemanden etwas an.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

16.04.2023 um 16:44
Öffentlich machen? No way. Meiner Familie und auch einer kleinen Anzahl von Freunden würde ich es aber sagen, wahrscheinlich ohne Nennung der Summe. Und jeder von ihnen würde auch von mir bedacht werden.

Es käme sowieso auf die Gesamtsumme an, wie ich damit später verfahren würde. Bei richtig viel Kohle, einer dieser Mega Jackpots, die es häufig im Ausland gibt (50-150 Mio) würde ich einen großen Teil anlegen, einen Teil aber definitiv auch auf den Kopf hauen. Das Geld los zu werden wäre kein Problem. 😂


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

16.04.2023 um 19:17
Wir haben schonmal im Lotto gewonnen, allerdings keinen Millionenbetrag. Da haben ein paar Freunde etwas von geschenkt bekommen und auch ansonsten haben wir es nicht geheim gehalten. Bei eben "Nichtfreunden" konnte man da tatsächlich schon eine gute Portion Neid erkennen.
Einen höheren Betrag, besonders im Bereich mehrerer Millionen würde ich für mich behalten. Es würde auch so keiner merken denke ich. Wir kaufen uns eh immer schon alles, was wir möchten, uns geht es gut und so Luxusgeschichten wie dicke Autos, Boote etc. sind eh nicht unser Ding.


1x zitiertmelden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

16.04.2023 um 23:28
Zitat von jebajeba schrieb:Bei eben "Nichtfreunden" konnte man da tatsächlich schon eine gute Portion Neid erkennen.
Das ist auch die Gefahr. Plötzlich hat man soviele Freunde. Diese sollte man dann direkt alle aussortieren, wegziehen und nicht mit dem Geld auf dicke Hose machen.
Ich wüsste da schon was. Wenn ich denn lotto spielen und den Jackpot gewinnen würde, dann würde ich den Großteil für meinen Neffen zurücklegen. Es reicht wenn es ihm mit 30 ausgezahlt wird damit er schon vorher den Wert das Geld zu schätzen lernt. Geld korrumpiert leider gebauso wie Macht. Es ist nur Papier und Metall das genau den Wert hat dem der Mensch ihm zumisst. Wenn einer sein ganzes Leben dem Manmon hinterherrennt, nicht weiss was es bedeutet auch arm sein zu können (oder aus genau der Angst deswegen) und grade deswegen wird et nie innere Zufriedenheit erfahren was es heißt sich seiner eigenen Integrität bewusst zu werden


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

17.04.2023 um 00:52
Ich würde es nicht öffentlich machen. Es soll sich nicht herumsprechen und mißgünstige Leute keinen Grund haben, mich noch mehr zu hassen. Ich würde eine Weile verschwinden und Notlügen gebrauchen, warum ich abhauen muss.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

31.07.2023 um 12:06
Natürlich nicht.

Ich würde meine Wohnung mitsamt meinem Atelier kaufen und genauso weiterleben wie bisher. Ikognito, nachdem ich meiner Familie die Millionen hinten und vorne reingestopft hab.


melden

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

31.07.2023 um 15:45
Ich würde es garantiert nicht öffentlich verkünden. Selbst im Bekanntenkreis würde ich es wahrscheinlich kaum jemandem verraten. Den Nutzen der Geldsumme würde ich wahrscheinlich nur nach und nach langsam umsetzen. Ich denke, als erstes würde ich mir eine andere Wohnung besorgen - nicht viel größer als meine jetzige, aber neu renoviert, in einer schönen Lage. Das allein würde wahrscheinlich schon Verdacht erregen, aber da könnte man sich vielleicht noch auf irgendwas Erspartes oder Geerbtes herausreden. Ansonsten würde ich mich wahrscheinlich ziemlich bald aus der Arbeit zurückziehen, bzw. Teilzeit machen und mich stattdessen überwiegend um meine privaten Interessen kümmern (Fotografie, Theater und Musik, Sprachen und Kultur).


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr einen großen Lottogewinn öffentlich machen (9,9 Mio. €)?

31.07.2023 um 16:18
Da ich nicht Lotto spiele, ist ein Gewinn, egal in welcher Höhe, ausserhalb jeder Wahrscheinlichkeit. Sollte ich trotzdem gewinnen, würde ich das sicher nicht öffentlich plakatieren.


Anzeige

melden