Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsitten akzeptieren?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Verhalten, Norm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unsitten akzeptieren?

03.06.2011 um 21:42
@Plan_B

Da könntest, du recht haben, lassen wir Pandoras Büchse lieber zu *grinst*

Anzeige
melden

Unsitten akzeptieren?

03.06.2011 um 22:26
Da durch die kleine Zwischendiskussion mein eigentliches Anliegen untergegangen ist, poste ich es hier nochmal: Vielleicht gibt es dazu Anregungen.

Ich hatte neulich eine heftige Diskussion darüber, ob Rauchen am Esstisch toleriert werden muss, wenn der Esstisch im Freien steht. Offensichtlich gehen die Meinungen da weit auseinander.
Meine Meinung ist: beim essen grundsätzlich nicht. Andere sagen: wenigstens im Freien muss man rauchen dürfen, wobei diese Antwort ja am Thema vorbei geht.

Wie wird das gesehen? Wie kann man den Interessenskonflikt lösen, ohne dass es zu Ärger unter den Gästen kommt?


melden

Unsitten akzeptieren?

03.06.2011 um 22:28
Man sollte vorher vereinbaren wo wann geraucht oder nicht geraucht wird.


melden

Unsitten akzeptieren?

03.06.2011 um 22:34
@Plan_B

Ich finde wenn auch nur ein Nichtraucher am Esstisch sitzt sollte man es aus Höflichkeit lassen. Zumindest beim Essen. Wenn das essen weggeräumt ist und man sich noch unterhält, und der Nichtraucher kein Problem damit hat, dann ist es okay.

Bei mehreren Rauchern muss man schauen wie die das finden. Also ich persönlich (als Raucher) mag es aber nicht wenn man sich mitten im Essen eine anzündet.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsitten akzeptieren?

03.06.2011 um 22:36
Am ekligsten finde ich die Unsitte Rauchen. Sowas möchte ich nicht in meiner Nähe haben, auch nicht im Freien.


melden

Unsitten akzeptieren?

03.06.2011 um 22:39
Mist hat meine Änderung nicht gespeichert, also nochmal

Regeln aushängen,denke, daß sich die meisten daran halten wenn diese schon bei deren Eintreffen für Jedermann sichtbar und unmißverständlich angebracht wurden. Da könnte der Gruppenzwang zum tragen kommen. Es möchte sich bestimmt keiner blamieren weil er die Regeln des Gastgebers mißachtet.

@Paka

Nichtraucher wollen von rauchern auch toleriert werden :D


melden

Unsitten akzeptieren?

03.06.2011 um 22:56
Ich kenne keinen vernünftigen Raucher der das Nichtrauchgebot beim essen nicht akzeptiert.
Wer sich als Raucher nicht einmal daran halten will,
hat ein grundsätzliches Problem in sachen Toleranz.
Bei solchen Menschen ist dann auch ein Konflikt nur schwer zu vermeiden.
Aber nachgeben würde ich nicht.
Wie heisst es so schön:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er selber der Dumme ist. ;)
Ich bin übrigens selbst starker Raucher .. :[


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsitten akzeptieren?

03.06.2011 um 23:02
Ich habe genug rücksichtslose Raucher erlebt. Deswegen bin ich in diese Richtung ein wenig intolerant, aber ich möchte diesen Mief nicht einatmen.


melden

Unsitten akzeptieren?

03.06.2011 um 23:05
@Paka

Dann würd ich in deiner Gegenwart aufs Rauchen verzichten, solange du mich höflich bittest.
Wenn du mir natürlich blöde kommen würdest, würde ich dich erst recht anpusten und vertreiben :D


melden

Unsitten akzeptieren?

03.06.2011 um 23:06
@Gedankebeule
Das ist wohl mit ein Teil des Problemes. Der Ton macht die Musik.


melden

Unsitten akzeptieren?

03.06.2011 um 23:14
@Plan_B


Genau, man muß sich auch nix gefallen lassen, man könnte zwar auch nachgeben und versuchen den anderen mit seinem Verhalten eines Besseren, aber meist klappt des net im selben Moment.
Manche habens auch nicht anders verdient,..... vorallem Wiederholungstäter ;)


melden

Unsitten akzeptieren?

03.06.2011 um 23:20
@-ripper-
@f4tm4n
Ich sehe es so und auch ihr als selbst Raucher seht es so, dass es beim essen ein No-Go ist. Es war wohl ein Einzelfall, was sich zugetragen hat.
Vorher über sowas reden und es klar stellen halte ich für eine gute Idee.

Nachgeben hat bis zu einem gewissen Punkt seinen Sinn, aber irgendwann reicht es. Manche Leute werden vielleicht erst so, weil man ihnen immer nachgegeben hat.


melden

Unsitten akzeptieren?

03.06.2011 um 23:30
@Plan_B

Ich glaube auch das eine vorab getroffene Absprache im freundlichen Ton die beste Strategie gegenüber hardcore-Rauchern ist.


melden

Unsitten akzeptieren?

04.06.2011 um 00:08
Ich möchte auch nicht zugeraucht werden, wenn ich esse. Also rauche ich auch nicht, wenn noch jemand isst. Das gehört sich einfach nicht, auch nicht im Freien. Wenn man wirklich nicht warten kann bis die anderen aufgegessen haben und das Geschirr abgetragen ist, sollte man sich entschuldigen, aufstehen und einen abgelegenen Platz aufsuchen an dem der Rauch niemanden stört.


melden

Unsitten akzeptieren?

04.06.2011 um 10:15
Ich vertrage den Zigarettenqualm nicht aber ich versuche mich weitestgehend zusammen zureißen. Zumindest im Freien. Aber bei gewissen Grenzüberschreitungen (Essen oder wenn man mir den Gestank mit Absicht ins Gesicht pustet) hörts bei mir auf.

Ich versuche so tolerant wie möglich zu sein, aber wenn ich selbst nicht toleriert werde... :/


melden

Unsitten akzeptieren?

04.06.2011 um 11:24
@AthleticBilbao
Ganz genau. Toleranz ist keine Einbahnstraße. Dazu kommt, dass ein Nichtraucher nichts an sich hat, was einen anderen Menschen unmittelbar in seiner Lebensqualität beeinträchtigt, also die Tolereanz in die eine Richtung leichter zu üben sein müsste.
Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Vielleicht wird der manchmal nur durch zu viel Alkohol zugestellt ... *sinnier*


1x zitiertmelden

Unsitten akzeptieren?

04.06.2011 um 14:12
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Vielleicht wird der manchmal nur durch zu viel Alkohol zugestellt ... *sinnier*
Alkohol ist für alle Raucher ein zusätzlicher Suchtverstärker.
Das liegt daran das der Alkohol an die gleichen Rezeptoren im Gehirn andockt wie der Nikotin.
Da diese nun schon vom Alkohol besetzt sind raucht man noch mehr, um dem entgegenzuwirken.


melden

Unsitten akzeptieren?

04.06.2011 um 18:27
Ich z.B. mag es nicht wenn bei mir am Tisch Alkohol getrunken wird, denn ich muss dann deren wiederwärtige Alkoholfahne einatmen. Was glaubt ihr was ich als Antwort bekomme wenn ich darum bitte es in meiner Gegenwart zu lassen? Auch von Leuten die sich kurz vorher über Raucher aufgeregt haben?


melden

Unsitten akzeptieren?

04.06.2011 um 18:40
@Anja-Andrea

Ich verstehe es. Von daher würde ich in deiner Gegenwart nicht trinken. Ich trinke sowieso eher selten, aber ich kann so richtige Alkoholfahnen auch nicht ab, von daher: vollstes Verständnis.

Ich habe auch schon Gastgeber getroffen, die eigentlich ganz gerne mal etwas trinken, aber auf Rücksicht zu mir darauf verzichtet haben. Da war ich sehr angetan von.


melden

Unsitten akzeptieren?

04.06.2011 um 19:26
@Anja-Andrea
Das ist ein nachvollziehbares Argument.

@AthleticBilbao
^^ :D


Anzeige

melden