Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Musik einsam?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Einsamkeit, Musikgeschmack ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Musik einsam?

13.11.2022 um 15:42
@Peter0167
@behind_eyes
@PStanisLove
@Doors
@rhapsody3004
@Gucky87
@Do-X
@Nemon

Apropos "Macht Musik einsam?" Mal angenommen, damals hätte die NASA im Rahmen des Voyager-Programms einen bemannten Raumflug gestartet ...: Hätten die AstronautInnen sich beim Anhören von Musik eher einsam oder allein gefühlt?

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht Musik einsam?

13.11.2022 um 15:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Haben Künstler gar kein Mitspracherecht? Ich als Künstler würde wollen, dass mein musikalisches Werk nicht gekürzt wird. Auch würde ich als Künstler nicht wollen, dass man mich dahingehend bedrängen würde, nur noch möglichst 1-2 Minuten Songs zu kreieren.
Die Kontroverse um Spotify vs Künstler könnte einen eigenen Thread füllen. Als Künstler hast du auf spotify quasi verloren wenn du nicht zu den top 100 gehörst.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Denke Spoti macht das halt auch, weil sie eben wissen, dass sich längere Songs gar nicht mehr lohnen würden, wegen den veränderten Ansprüchen der Musik-Konsumenten.
Nee, spotify gibt garkeine Richtlinien für Songlängen raus.
Der Stream wird jedoch erst dann gewertet als "1x gehört" wenn 30 Sekunden abgespielt sind von User. Es ist hierbei völlig egal wieviel Sekunden man ansetzt, es bleibt ein ungerechtes Modell weil die Finanzierung dahinter darauf beruht, das ALLE Einnahmen (also die Abos) genau zu diesen Anteilen an die Künstler ausgespielt werden wenn ein einer ihrer songs mehr als 30Sekunden gespielt wurde.
D. h. Je mehr User die Plattform Spotify hat, desto größer wird der Anteil für jene Künstler welche gute Hörzahlen haben. Unterschied zu früher: ne Maxi kostete in etwa gleich viel, egal von wem. Albums ebenfalls, nur Mehrwert durch Aufwertungen wie Bonusmaterial.


1x zitiertmelden

Macht Musik einsam?

13.11.2022 um 15:46
Als jemand, der mit dem Voyager-Programm vertraut ist, lautet meine Antwort: Beides.

@FlamingO


1x zitiertmelden

Macht Musik einsam?

13.11.2022 um 15:47
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Als jemand, der mit dem Voyager-Programm vertraut ist, lautet meine Antwort: Beides.
Weise.
Aber zugleich ist es dann auch ein Überwiegen von Keinem.


melden

Macht Musik einsam?

13.11.2022 um 15:49
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Apropos "Macht Musik einsam?" Mal angenommen, damals hätte die NASA im Rahmen des Voyager-Programms einen bemannten Raumflug gestartet ...: Hätten die AstronautInnen sich beim Anhören von Musik eher einsam oder allein gefühlt
Wenn Musik Erinnerung verstärkt die man an das Leben vor dem Abflug hatte - ja, dann kann der Eindruck der Einsamkeit weggeblasen werden.
Ich denke aber das ist höchst individuell, also was der jeweilige Mensch mit diesen auf ihn wirkenden Genuss macht. Ich hab schon erlebt wie eine Jugendliche bei den ersten Takten von "Purple Rain" komplett implodiert ist, lag weinend auf der Tanzfläche. Was würde dieser Track erst nach Abflug in ihr auslösen?


melden

Macht Musik einsam?

13.11.2022 um 15:54
Frage in die Runde bezüglich Einsamkeit:

Wer von euch hat schonmal alleine zuhause oder wherever getanzt - so richtig, also nicht nur tip tap sondern richtig schön ausgerastet weil es in diesem Moment so sein muss? alleine, niemand anwesend, nur du, dein Kopf, deine Musik.


1x zitiertmelden

Macht Musik einsam?

13.11.2022 um 16:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zum Thema Länge von Songs möchte ich auch nochmal klugsch....
Viele neue Songs sind kürzer als vor 20 Jahren.. Das liegt neben der negativen Entwicklung von Aufmerksamkeitsspannen beim Menschen auch an Streamingdiensten wie Spotify:
Seh ich auch so, ich denke aber nicht das diese Entwicklung sehr viel krassrr werden kann, und eine häufige Songlauflange von 1 Minute halte ich für Dystopisch. Ich denke einfach das zu viele Leute trotzdem Songs mit Struktur wollen. Das runtergebrochenste was ich mir vorstellen könnte wäre Strophe/Chorus/Bridge/Chorus oder 1.Strophe/Chorus/2. Strophe/Chorus beides ohne Intro und Outro, würde jeder Part 15 Sekunden dauern wären wir bei einer Minute, bei 20 Sekunden pro Part bei 1:20. Es gibt Genres in denen Songs so kurz sind, die findet man aber in Extremeren Genres, ein Popsong braucht schon bisschen mehr.

Ich denke nicht das sich derartig Extrem kurze Songs verkaufen können, irgendwann wird es auch dem großteil des Publikums zu extrem und zu Plastisch.


melden

Macht Musik einsam?

13.11.2022 um 16:23
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die Natürlichkeit scheint bei dir ein großes Gewicht zu haben.
Dass diese natürlich auch subjektiv ist, ist mir klar. Was für den einen natürlich klingt, klingt für den anderen unnatürlich, selbst wenn objektiv natürlich klingend. Letztes soll heißen, was richtiger bzw. echter klingt, muss für einen persönlich noch lange nicht besser klingen.

Und es mag auch an meinen gehörten Genres liegen, warum mir das so wichtig ist, dass sich Stimmen und Instrumente möglichst natürlich anhören und der Natur oder wenigstens dem Mastering nahekommen. Ich peppe da mit irgendwelchen Klangreglern nicht noch etwas nach oder senke ab. Besonders bei Klassik und Filmmusik nicht.

Bei einigen Metal-Aufnahmen bspw. helfe ich manchmal schon nach und mache mir viele LoudnessWar-Masterings zumindest von den Klangfarben her erträglicher. Bspw. senke ich Höhen oder Bässe ab, wenn vom Mastering zu stark angehoben und dadurch bspw. Gesang oder Schlagzeug aber auch die wichtigen E-Gitarren (die leben übrigens auch von den mittleren Frequenzen) zu unnatürlich für mein Empfinden klingen.
An der fehlenden Dynamik kann ich bei LoudnessWar-Masterings leider nichts ändern - ist bei gewissen Genres aber auch zu verschmerzen, wenn sich trotz Loudness wenigstens die Klangfarben halbwegs natürlich anhören.

Ps.
Mir ist auch klar, dass es bestimmt auch Genres geben mag, wo es gar nicht so sehr auf natürliche Klangfarben ankommt und dass dort auch nicht so viele Informationen in allen Frequenzbereichen, erst recht nicht in den Mittleren, vorkommen. Bei Techno ist das bestimmt der Fall.

Hängst ja auch viel von den Instrumenten an sich in der Musik ab. Nicht jede Musik braucht daher einen ausgewogenen Verlauf über alle Frequenzen hinweg und braucht auch keine natürlichen Klangfarben.
Je nach Techno-Art, möchte ich jetzt mal annehmen, kommt bestimmt auch wunderbar nur mit Hohen- und Tiefen Frequenzen zurecht. Und rein am Computer generierte Musik fragt auch nicht nach natürlichen Klangfarben.

Aber viele Genres halt, darunter auch moderner Pop, wo natürliche, aber auch elektrische Instrumente wie E-Gitarre oder Keyboard und natürlich auch viel Gesang zum Einsatz kommen - leben von natürlichen Klangfarben und einem ausgewogenen Frequenzgang von Bass, Mitten und Höhen und das Herz bzw. die meisten Informationen von menschlichen Stimmen und sehr vielen Instrumenten liegen sogar wesentlich nur in den mittleren Frequenzen.
Was bleibt dann also noch von der Musik, würde man diese quasi nur noch mit Höhen und Bässen oder jeweils nur einem von beiden abspielen? Je nachdem entweder nur noch gehörter oder je Tiefer es geht auch nur noch gefühlter Boom-Boom oder Zisch-Zisch oder beides: Zisch-Zisch - Boom-Boom, wenn Bass und Höhen extrem angehoben worden sind.
Ps.
Selbst Hip Hop lebt nicht nur von Bässen, sondern auch von den Mitten, da ja auch gesungen wird, wenn man das so nennen kann (lach).


Kurz: Natürlich braucht nicht jede Musik den gleichen ausgewogenen Frequenzumfang und Verlauf. Aber sehr viele halt. Wer bspw. nur Musik hört, wo fast ausschließlich nur virtuelle Bässe abgemischt worden sind - kann auf die Mitten scheißen. Aber auch Bässe klingen doch wohl am natürlichsten, wenn nicht dröhnend und auch nicht verzerrend oder? (Liebe Grüße an die Tuning-Szene, haha)

Wer nur reine Gesangsaufnahmen nur mit menschlichen Stimmen ohne weitere Einsätze von Instrumenten hört, muss nicht so großen Wert auf Bässe unter 80 hz und Höhen ab 10 khz legen. Für solche Hörer kommt es auf den Bereich zwischen 80 hz-10khz eigentlich nur darauf an. Streng genommen besonders wichtig sogar nur der Bereich 100 hz-8000 khz, hört man wirklich nur reine Stimmen oder Hörbücher.

Nur mal als Beispiele.


Wir Hifi-Freunde sterben eh immer mehr aus. Aber auch unter ihnen ist keiner einsam, wenn nicht gerade gewollt oder wenn aus diversen Gründen keine sozialen Kontakte mehr aufgebaut werden können. Familie, Freunde und Kollegen haben sie meist alle aber noch und viele von ihnen auch schon Enkel.
Und die meisten Hifis wollen sogar nur alleine Musik hören - gänzlich ohne Ablenkungen. Viele von denen haben sogar ein eigenes Musikzimmer, damit Frau und Kinder im Wohnzimmer nicht gestört werden. Besonders wichtig, wenn die Familie auch noch unterschiedliche Geschmäcker in Sachen Musik hat.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Als Künstler hast du auf spotify quasi verloren wenn du nicht zu den top 100 gehörst.
Das ist echt traurig. Besonders für die wahren noch unbekannten musikalischen Talente (und nicht nur per PR so vermarktet) und wenn sie sich dadurch weniger bekannt machen können bzw. es ihnen dadurch erschwert werden sollte Zugang zur breiten Masse zu finden.


melden

Macht Musik einsam?

13.11.2022 um 16:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es geht halt alles so unglaublich viel einfacher und besser als früher und das hört man ganz einfach, am Sound, am Arrangement und und und.
Einfacher ist nicht gleichzeitig besser.
Musik aus dem Reagenzglas klingt stets kalt und Seelenlos.
Der Aufwand früher hat sich gelohnt.
Jedes Aufnahmestudio hatte einen Individuellen Sound der hörbar war. Arragements bei denen z.B. noch ein Orchester Notwendig war mögen zwar aufwendig gewesen sein, haben sich aber stets gelohnt. Den Plastikstreicher erkenne ich sofort.
Der Sound heute ist auch nicht besser. Diese tot komprimierten Sachen, auch Remaster Auflagen, sind meistens für die Tonne und führen zu schneller Übermüdung und genervt sein beim Musik hören. Nur wenige Künstler zaubern exzellent klingende Platten mit Flair und Charme. Von entsprechender wirklicher Dynamik ganz zu schweigen. Die ist heute meistens nur vorgegaugelt. 🤗


melden

Macht Musik einsam?

13.11.2022 um 17:19
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Hätten die AstronautInnen sich beim Anhören von Musik eher einsam oder allein gefühlt?
@FlamingO
Vielleicht hätten sich die Astronauten von der Musik gestört gefühlt.


1x zitiertmelden

Macht Musik einsam?

14.11.2022 um 13:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wer von euch hat schonmal alleine zuhause oder wherever getanzt - so richtig, also nicht nur tip tap sondern richtig schön ausgerastet weil es in diesem Moment so sein muss? alleine, niemand anwesend, nur du, dein Kopf, deine Musik.
ich :fuyeah: allerdings hab ich vorher die Vorhänge zugezogen, damit es niemand sehen kann. Dann muss die Musik aber richtig gut sein, also ein Favorit von mir und ich habe Entzugserscheinungen, weil ich schon ewig nicht mehr auf einem Konzert tanzen konnte. Ich tendiere auch gern zum Mitsingen, aufm Konzert in voller Lautstärke und zuhause ganz leise damit niemand was hört :D Wenn ich zuhause zur Musik tanze, dann fühle ich mich frei dabei und weder allein noch irgendwie albern dabei. Ich glaube tatsächlich, dass ich das häufiger tun sollte.


melden

Macht Musik einsam?

14.11.2022 um 15:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Opa erinnert an 1975:
Und "Uropa" ;) erinnert an:Jean Michel Jarre

Gucky.


melden

Macht Musik einsam?

14.11.2022 um 16:39
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Vielleicht hätten sich die Astronauten von der Musik gestört gefühlt.
Natürlich. Weil sie lieber all den anderen Geräuschen im Vakuum des Alls, in dem sich Schallwellen nicht ausbreiten können, lauschen wollten. ^^


1x zitiertmelden

Macht Musik einsam?

14.11.2022 um 18:07
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Weil sie lieber all den anderen Geräuschen im Vakuum des Alls, in dem sich Schallwellen nicht ausbreiten können, lauschen wollten. ^^
@FlamingO
Das lauschen im All wird leider durch die Helme etwas gestört. Und wenn Sie sich jetzt fragen, wozu man im All einen Helm braucht dann sei Ihnen gesagt, das damit nicht die Art von Helm gemeint ist den Sie auf der Straße oder beim Radfahren zu tragen pflegen. Man sagte mir übrigens einst auf einer öffentlichen Toilette in Siegburg, das Sie ihren Helm liebevoll „Achim“ nennen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Musik einsam?

15.11.2022 um 16:33
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Hätten die AstronautInnen sich beim Anhören von Musik eher einsam oder allein gefühlt?
Kommt drauf an, was sie gehört hätten, z. B. das hier:

Youtube: The Rolling Stones - 2000 Light Years From Home (Official Lyric Video)
The Rolling Stones - 2000 Light Years From Home (Official Lyric Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Macht Musik einsam?

15.11.2022 um 17:05
@Doors

Und - macht das einsam?


1x zitiertmelden

Macht Musik einsam?

15.11.2022 um 21:02
Damit sich niemand gestört fühlt, hören viele die Musik über den Knopf im Ohr. Das war früher noch nicht so.
Ich würde sagen: Die Musik hat heutzutage schon mehr einen privaten Charakter, aber ist natürlich immer noch wichtig als Begleitmusik in Filmen, Videos usw.

Es gibt heute mehr Vielfalt in der Musik. Außerdem höre ich heute mehr in Richtung Meditationsmusik und nutze die Musik auch bewusst als Stimmungsmacher für mich oder zur Beruhigung im Stress.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Musik einsam?

15.11.2022 um 22:02
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und - macht das einsam?
Im Weltall möglicherweise schon. Ich habe das Stück allerdings nur auf der Erde gehört.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Musik einsam?

16.11.2022 um 04:56
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Damit sich niemand gestört fühlt, hören viele die Musik über den Knopf im Ohr. Das war früher noch nicht so.
Das ist ein wesentliches Merkmal in der heutigen Leistungsgesellschaft, dass man in seinem Privatbereich schon irgendwie einem äußeren Druck (aus eigenem Pflichtgefühl, niemanden stören zu wollen) ausgesetzt ist und seine Musikanlage stehen lässt. Dabei hört sich die Lieblingsmukke dort viel intensiver an und sie wurde doch extra mal dafür gekauft?

Ich finde es schade und einfach nur traurig, wie genervt, gestresst und verbittert zT die Gesellschaft untereinander geworden ist. Rücksichtnahme ist zwar das Eine, aber wenn man sein Privatleben nur noch daran ausrichten muss, dass kein Ton nach Außen dringt, dann ist es mir ein Rätsel, warum Stereoanlagen überhaupt mal das Patentamt erreicht haben?


1x zitiertmelden

Macht Musik einsam?

16.11.2022 um 09:26
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich finde es schade und einfach nur traurig, wie genervt, gestresst und verbittert zT die Gesellschaft untereinander geworden ist. Rücksichtnahme ist zwar das Eine, aber wenn man sein Privatleben nur noch daran ausrichten muss, dass kein Ton nach Außen dringt, dann ist es mir ein Rätsel, warum Stereoanlagen überhaupt mal das Patentamt erreicht haben?
Mein Neffe darf bei uns auch nicht aufdrehen, sonst haben wir gleich die Vermieterin über uns an der Backe. Deshalb nimmt er seine rollkofferartige fahrbare Stereoanlage zu Party-Anlässen in den Wald, zusammen mit Kollegen. So wird das heute gemacht. :D


Anzeige

melden