Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

205 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Metal, POP, Musikgeschmack
DnreB
Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.09.2018 um 11:19
Ich sitze hier gerade und lausche fröhlich einem Musikstück von Slipknot mit dem schönen Namen "Sulfur". Schon etwas älter, ziemlich hart, kaputt aussehende Musiker, die vermutlich auch nicht nur kaputt aussehen, einer hat schon vor längerer Zeit seinen unfreiwilligen Abschied aus dem Leben genommen.
Ich mag solche Musik, ich mag solche Typen.

So. Und nachher werde ich im Auto sitzen und mir quietschige Popmusik anhören und das auch gut finden. Und am Sonntag werde ich mir vermutlich mit Herz und Seele Klaviermusik von ein paar süssen Mädels mit ihrer tiefgründigen Singer / Songwriter-Mentalität reinziehen und dahinschmelzen.

Und so stellt sich mir die Frage - was sagt dieser vielseitige Musikgeschmack über mich aus? Sagt er überhaupt etwas über mich aus? Sagt es etwas über jemanden aus, wenn sie oder er nur eine bestimmte Musikrichtung mag? Hören nur depressive Menschen Hard Rock und Metal? Hören nur kleine Mädchen und Hausfrauen gern Ariana Grande?

Was denkt Ihr so?


melden
Anzeige

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.09.2018 um 11:45
Persoenlich finde ich, dass der Musikgeschmack rein gar nichts ueber einen Menschen aussagt. Bezeichnend finde ich es allerdings, wenn jemand ueberhaupt keine Musik hoert.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.09.2018 um 12:10
Ich denke,es sagt schon einiges über einen Menschen aus,was man hört.
Jemand der Schlager hört,ist eher einfach gestrickt,dasselbe gilt auch für Popmusik.....


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.09.2018 um 12:15
Josie321 schrieb:Jemand der Schlager hört,ist eher einfach gestrickt,dasselbe gilt auch für Popmusik....
Entschuldige aber das ist kompletter Blödsinn. Warum sollte jemand, der Schlager hört, einfach gestrickt sein? Woran machst du das fest?


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.09.2018 um 12:16
@Foxy.Vapiano

An die Leute,die ich kannte und die die Musik hörten!


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.09.2018 um 12:19
@Josie321

Dann scheinst du generell eher Umgang mit einfach gestrickteren Menschen zu haben; und es liegt vielleicht nicht an der Musikrichtung.
Mir ist jedenfalls deine Beobachtung noch nicht aufgefallen und ich halte es nach wie vor für groben Unfug.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.09.2018 um 12:21
@Foxy.Vapiano

Nein,ich höre Hard n´Heavy.Haben aber fast alle Leute gedacht,obwohl ich nicht so angezogen war.
Woran liegt das wohl?


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.09.2018 um 12:25
@Josie321

Ja dann könnte man jetzt auch herleiten, dass Menschen die Heavy hören, der Rechtschreibung nur minderwertig begabt sind.
Josie321 schrieb:Haben aber fast alle Leute gedacht,obwohl ich nicht so angezogen war.
Woran liegt das wohl?
Wie bitte? Was haben alle Leute (bezweifel stark das du alle Leute kennst) über dich gedacht?
Und was sagt das über Menschen aus die Schlager hören, wenn du ihn nicht hörst? Entschuldige, aber bitte gib dir etwas Mühe deine Beiträge verständlich zu formulieren.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.09.2018 um 12:37
Foxy.Vapiano schrieb:Wie bitte? Was haben alle Leute (bezweifel stark das du alle Leute kennst) über dich gedacht?
Naja,daß ich Heavy Metal höre!


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.09.2018 um 12:38
Foxy.Vapiano schrieb:Und was sagt das über Menschen aus die Schlager hören, wenn du ihn nicht hörst?
Nur,daß sie anders sind als ich....


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.09.2018 um 12:43
Ich persönlich denke das der Musikgeschmack schon etwas über jemandem aussagen kann, aber ich denke das man dennoch nicht alles verallgemeinern kann.

Zb bei Deutsch Rap, viele die Rap hören können sich mit dem Text identifizieren. Oder haben ähnliche Einstellungen und Ansichten.

Wenn das der Fall ist sagt das natürlich über jemanden was aus.

Aber nicht alle, manche hören es auch nur, weil ihnen der Beat, die Melodie oder die Technik in diesen Stücken gefällt.

Ich höre zb auch alles durcheinander von Slipknot bis Justin Bieber von Britney Spears bis Helene Fischer oder Kollegah.

Ich höre auch mal Klavierstücke oder Filmmusik.

Ich denke kaum das es viel über mich sagt, außer das ich aufgeschlossen bin.

Aber ich mag auch hauptsächlich eher die Melodie, Instrumente, den Beat, die Stimme an sich. Und achte eher weniger auf den Text.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.09.2018 um 12:56
Musikgeschmack sagt erst einmal nicht sehr viel über eine Person aus. Eher schon, wenn jemand sehr einseitig ist und ausschließlich eine bestimmte Musikrichtung anerkennt.

Aussagekraftiger finde ich es, wenn Menschen Vorurteile äußern, nach denen das intellektuelle Niveau an der Musikrichtung erkennbar sein könnte...


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.09.2018 um 13:08
Commonsense schrieb:Aussagekraftiger finde ich es, wenn Menschen Vorurteile äußern, nach denen das intellektuelle Niveau an der Musikrichtung erkennbar sein könnte...
So ergeht es mir auch.
Da zeichnet sich unweigerlich etwas ab, welches das Gesamtbild von Vorurteil nur noch deutlich abrundet.

Auch deinem ersten Absatz möchte ich vollumfänglich zustimmen.
Ich selbst höre gern in alle Richtungen rein; bevorzuge natürlich eine bestimmte; aber mir fällt nach und nach auf, dass ich die immer weniger höre und eher neugierig auf Neues bin.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.09.2018 um 13:15
Der Musikgeschmack sagt gar nichts aus.

Unter Schlager- sowie Metal-, Pop-, Hiphophörern etc. gibt es ruhige wie krawallige Menschen, Rechte, Linke, gemässigte, kluge und doofe Leute, freundliche Menschen und gemeine Menschen, einsame und gesellige usw.

Ich kann mir jedes dieser Attribute zu jedem dieser Musikstile vorstellen. Der Musikgeschmack sagt über den Charakter eines Menschen genausowenig aus wie Klamottenstil o.ä.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.09.2018 um 13:21
Hm... na ja... ich bin eher auch der Ansicht dass eine Musikrichtung nicht viel über den interlektuellen Stand desjenigen aussagt...

Allerdings... es gibt ja diese einschlägigen Schlagermucke-Tanz-Schuppen... und die meisten, die ich da kennengelernt habe, na ja... ich will es einfach mal so ausdrücken... die waren nicht so mein Fall.

War aber auch nicht bei allen so... mit manchen kam ich sehr gut klar, aber das Gros war eben nicht mein Fall... ich bin dahin, da es in Köln in Bezug auf Discofox-Paartanz es nichts mehr anderes gibt als Schlagermucke-Tanz-Lokale (abgesehen noch von Salsa oder ganz wenigen Tango Argentino Gelegenheiten).

Ich bin aber schon der Meinung, dass ich nicht mit jemanden zusammen sein könnte, der ausschließlich Schlagermusik hört... keine Chance... da ist nix zu machen... oder ein lupenreiner Pur-Fan würde mich aus der Stadt jagen können.

Wenn ich Pur hören muss, bin ich innerhalb von 4 Sekunden nah an der Kotzgrenze.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.09.2018 um 13:21
@RobynTheTiny
Ich denke das man was nicht mit Kleidung gleichsetzen kann.

Es gibt viele Klamotten die sehr wohl was über Einstellung und Charakter Aussagen können. Allein das Tragen von Kleidung die von vielen Rechten getragen wird. Klar heißt es nicht das jeder mit Bomberjacke und springerstiefel rechts ist aber sowas trägt man oft nicht aus optischen Gründen. Das sagt schon was aus. Möchte ich aber auch nicht verallgemeinern. Ist nur ein Beispiel und sicherlich gibt's auch Menschen die das einfach nur modisch finden.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.09.2018 um 13:36
Ich denke, Musikgeschmack sagt schon etwas über einen Menschen aus, das kann man nicht abstreiten. Schwieriger wird es bei der Frage, was genau das denn nun aussagen soll. Auf jeden Fall sind Vorurteile unangemessen und auch wenn persönliche Erfahrungen manches Klischee bestätigen, sollte man sich hüten, jemanden direkt in eine bestimmte Ecke zu rücken. Menschen sind viel zu kompliziert, um sie nur nach ihrer bevorzugten Musik einordnen zu können.
Josie321 schrieb:Naja,daß ich Heavy Metal höre!
Metal Fans diskreditieren oft die Anhänger anderer Musikrichtungen, fast wie bei einer Religion.
Vorurteile, merkst du?


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.09.2018 um 14:03
Ich wäre da sehr zurückhaltend mit jeder Verallgemeinerung.

Leute, die Heavy Metal hören, werden finstere Gestalten mit einem düsteren depressiven Weltbild sein.
Was ein Quatsch. Wenn man nur überlegt, was alles in diese eine Rubrik gezählt wird:

An einem Ende AC/DC Kiss Whitesnake Def Leppard etc, also im Prinzip etwas lautere Gutelaunemusik, die bei vielen Parties gespielt wird, also schon mal Nix mit Depri, ganz im Gegenteil.

Da gehören auch Dream Theater, Psychotic Waltz, Savatage und Mago de Oz dazu, also ernstzunehmende Kunst mit sehr anspruchsvollen Texten.

Ins gleiche Genre wird auch finsterer norwegischer Black Metal gezählt, das ist vielleicht wirklich keine Musik für Gutelaunebären.

Wenn schon ein Genre so unterschiedlich sein kann, werden es auch die Menschen sein, die dies hören.

@RaldeR.

Auch die Verallgemeinerung stimmt nicht so richtig: Ich höe Metal, ahrdrock, aber auch Klassik, Johnny Cash und Zappa. Wenn schon eine Religion, dann ist es eine sehr polytheistische.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.09.2018 um 14:17
RaideR. schrieb:Metal Fans diskreditieren oft die Anhänger anderer Musikrichtungen, fast wie bei einer Religion.
Vorurteile, merkst du
Ich mag auch Leute,die andere Musik als ich hören,so ist es nicht.
Aber paar Eigenschaften sind halt anders.....
Das meine ich.

@sacredheart

Du kennst dich ja richtig gut mit Hard Rock und Heavy Metal aus!
Stimmt alles was du sagst!


melden
Anzeige

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.09.2018 um 14:20
Josie321 schrieb:Du kennst dich ja richtig gut mit Hard Rock und Heavy Metal aus!
Nun, zumindest ein Vorurteil habe ich auch. Wenn jemand in den Musikstilen, die er hört, Zappa auflistet, kennt er sich im Regelfall in den meisten Musikstilen sehr gut aus.


melden
235 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Epilepsie87 Beiträge
Anzeigen ausblenden