Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Honeyweed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?

03.01.2023 um 13:15
Mir ist aufgefallen, dass wirklich sehr viele Menschen unbewusst leben und z.b. für ihre Gefühle immer andere verantwortlich machen!

Warum gehen wir Menschen immer so gerne in die Opferrolle, obwohl es doch viel schöner und erhabener ist bei sich selbst anzufangen und bei sich selbst aufzuhören?!

Seitdem ich die Spiritualität für mich entdeckt habe, habe ich verstanden, dass ich andere Menschen nicht ändern kann ,sondern nur mich selbst.
Wir haben alle Probleme das verstehe ich ja ,aber wieso projizieren wir diese immer auf andere ,anstatt auf uns selbst zu schauen um diese Probleme aus der Welt zu schaffen?
Warum erwarten wir immer das unsere Umfeld sich ändern soll ,damit wir ein gutes Gefühl haben,anstatt zu verstehen, dass schlechte Gefühle die von außen getriggert werden immer ein Problem aus unserem inneren sind ?

Anzeige
11x zitiertmelden

Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?

03.01.2023 um 13:22
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Mir ist aufgefallen, dass wirklich sehr viele Menschen unbewusst leben und z.b. für ihre Gefühle immer andere verantwortlich machen!
Das beobachte ich auch häufig, selbst im engeren sozialen Umfeld. Aussagen der Art "der bzw. die sind schuld, dass es mir nicht besser geht" höre ich oft. Ich glaube, dass ich früher auch so gedacht habe, aber inzwischen versuche ich, hier stärker zu differenzieren. Ich denke, es ist hilfreich, sich auch den mehr oder weniger großen Eigenanteil an den eigenen Gefühlen bewusst zu machen.


melden
Honeyweed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?

03.01.2023 um 13:30
@martenot
Man kann es hier z.b. in diesem Forum sehr gut erkennen. Alle wollen immer recht haben....
Meine Erkenntnis dazu ist z.b. das ich mich entscheiden kann ob ich recht haben möchte ,oder glücklich sein möchte.
Dieses recht haben endet oft in Streit Diskussionen. Viele Menschen können nur schwer die Perspektive wechseln,was es dann auch schwer macht andere zu verstehen.
Viele gehen in eine art Unantastbarkeit und sind völlig beratungsresistent


melden

Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?

03.01.2023 um 13:33
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Warum gehen wir Menschen immer so gerne in die Opferrolle, obwohl es doch viel schöner und erhabener ist bei sich selbst anzufangen und bei sich selbst aufzuhören?!
Wer ist "wir"?
Manche tun das, andere nicht.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Seitdem ich die Spiritualität für mich entdeckt habe, habe ich verstanden, dass ich andere Menschen nicht ändern kann ,sondern nur mich selbst.
Dafür braucht es keine Spiritualität.
Das begreifen viele auch so.
In Krisen mitunter nicht. Da kann ein Coaching helfen. Oder Therapie.
Mit Spiritualität hat das meiner Meinung nach wenig zu tun.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du deine Definition von Spiritualität vorstellst.


1x zitiertmelden

Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?

03.01.2023 um 13:34
@Honeyweed
Naja die Eltern haben doch schon eine große Verantwortung was das beeinflussen der Gefühle, Gedanken und damit verbundenen Entscheidungen ihres Kindes angeht.
Leider wirkt sich sowas manchmal auf das gesamte Leben aus, und Zeit ist nicht umkehrbar. Man kann das sicher einiges in der Zukunft besser machen, aber das man negativ bzw. nicht positiv beeinflusst wurde, und das einem klarer wird desto älter man wird, sowas ärgert mich schon.
Und ja da sind sie auch ein Stück verantwortlich für mein Leben! Auch wenn wir freie Menschen sind, gerade zu meiner Jugendzeit(90er), ohne Internet und Co., hat man sich bei vielen Themen, natürlich auch notgedrungen, an die Eltern gewendet. Beziehungsweise es war halt auch üblich, das die Eltern bei vielen wichtigen Punkten ihren Senf und ihre Bedenken dazugaben.
Und leider wurde ich da oft, sagen wir mal klein gehalten und verängstigt, und das hat sich durch mein ganzes Leben gezogen.


1x zitiertmelden

Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?

03.01.2023 um 13:38
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Und leider wurde ich da oft, sagen wir mal klein gehalten und verängstigt, und das hat sich durch mein ganzes Leben gezogen.
Das ist bei mir auch so gewesen. Vor allem meine Mutter hat wohl ihre eigenen Ängste und ihre Gefühle von Unzulänglichkeit auf mich übertragen, nach dem Motto "mein Kind kann nicht besser sein als ich selbst". Dementsprechend habe ich als Kind viele innere Lehrsätze vom Typ "das kannst du nicht, lass das, das wirst du nie schaffen" vererbt bekommen.

Ganz bin ich diese mentalen Hindernisse nie los geworden, weil sie einen im Unterbewusstsein immer wieder beeinträchtigen. Ich bemühe mich aber zumindest so gut es geht, damit klarzukommen. Das ist auch so ein Grenzbereich, wo ich oft dazu tendiere, die Schuld meinen Eltern bzw. meiner Mutter zu geben.


melden

Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?

03.01.2023 um 14:39
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Seitdem ich die Spiritualität für mich entdeckt habe, habe ich verstanden, dass ich andere Menschen nicht ändern kann ,sondern nur mich selbst.
Warum versuchst du es dann trotzdem, beispielsweise in dem du solche Fragen stellst?

Leben und Leben lassen.


Und die andere Fragen zu beantworten.

Menschen sind unterschiedlich. Mit unterschiedlichen Bewältigungsmechanismen. Es gibt keine richtigen oder falschen, sondern das, was wir erlernt haben.

Maladaptive Bewältigungsmechanismen lassen sich mit Verhaltenstherapie "umlernen", sollte man dadurch Leid erfahren. Das wäre ein Fall dann für eine professionelle Psychotherapie.


1x zitiertmelden

Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?

03.01.2023 um 14:56
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Seitdem ich die Spiritualität für mich entdeckt habe, habe ich verstanden, dass ich andere Menschen nicht ändern kann ,sondern nur mich selbst.
Seltsamerweise jammern auch viele Spirituelle und geben Schuldzuweisungen, so meine Online-Erfahrung als Spirituelle mit anderen Spirituellen. Das Bewusstsein, an sich arbeiten zu müssen, wird eher in der Psychologie aktiviert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?

03.01.2023 um 15:15
Gefühle entstehen in mir, d.h. in meinem Kopf. Für den Inhalt meines Kopfes bin ich ganz allein verantwortlich. Nicht andere.
Abgesehen davon verlasse ich mich allerdings lieber auf meinen Verstand als auf diffuse Gefühle.


melden

Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?

03.01.2023 um 15:21
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:obwohl es doch viel schöner und erhabener ist bei sich selbst anzufangen und bei sich selbst aufzuhören
Das ist es, ja. Allerdings ist das Auseinandersetzen mit sich selbst und seinen eigenen Unzulänglichkeiten den meisten Leuten viel zu anstrengend, weshalb die meisten Menschen auch den bequemeren Weg wählen und Fehler oder Schuld lieber bei anderen suchen.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Wir haben alle Probleme das verstehe ich ja ,aber wieso projizieren wir diese immer auf andere ,anstatt auf uns selbst zu schauen
Projektion ist ein sehr beliebter Abwehrmechanismus, mit dem man die eigenen unerträglichen Gefühle, Ängste Vorstellungen, Wünsche usw., die man an sich selbst nicht sehen will, anderen Menschen oder auch Gegenständen zuschreibt, um sie dort zu bekämpfen.
Wenn jemand projiziert und das tun Menschen mE ziemlich oft, dann weiß man ungefähr wie derjenige tickt.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Leben und Leben lassen.
Was wolltest du mit dieser Floskel mitteilen?


1x zitiertmelden

Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?

03.01.2023 um 15:23
@Honeyweed

Im Grunde hast du ja recht, dass es für alle das Leben angenehmer machen würde, könnte jeder Mensch nur noch über den Dingen stehen und könnte jeder auch nur noch positive Gefühle zulassen, um nie wieder verletzt werden zu können oder um sich einfach nie wieder schlecht fühlen zu müssen.

Könnte das jeder Mensch anwendbar auf jede Lebenssituation schaffen, wäre es tatsächlich egal wie rücksichtslos als Oberbegriff die Menschen miteinander umgehen würden, weil dann niemand mehr zumindest emotional verletzt werden könnte oder sich schlecht fühlen müsste durch jeweils andere Menschen.

Da das aber niemals alle Menschen schaffen werden (kann man auch nicht verlangen), schadet es nichts, wenn die Menschen aller Geschlechter je nach Situation auch mal Rücksicht auf das Empfinden oder die Gefühle anderer Menschen nehmen und sich anderen gegenüber nicht immer wie die Axt im Walde benehmen würden, wozu auch schon je nach konkreter Situationen nicht angemessenes-unhöfliches Benehmen oder noch schlimmer ehrverletzendes Verhalten zählt/zählen kann.


melden

Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?

03.01.2023 um 15:34
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was wolltest du mit dieser Floskel mitteilen?
Das jeder seinen eigenen Weg finden muss.


melden

Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?

03.01.2023 um 15:42
Natürlich kommt es auch vor, dass wirklich andere schuldig sind. :D
Es ist nicht immer Projektion. Noch immer gibt es Ursache und Wirkung. Die Ursache liegt nicht immer im eigenen Inneren, sondern kann natürlich schon auch im Außen liegen.

Wenn eine Gruppe gewalttätiger Männer einen einzelnen Mann zum Krüppel schlagen, kann danach nicht gesagt werden, das Opfer jammere ja nur, andere seien schuld. In dem Fall sicher nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?

03.01.2023 um 16:34
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:dass ich andere Menschen nicht ändern kann
Natürlich können Menschen bei anderen Menschen Veränderungen hervorrufen.

Sonst gebe es weder Erziehung, noch Psychotherapie oder Gesetze.


1x zitiertmelden

Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?

03.01.2023 um 16:40
Zitat von DoorsDoors schrieb:Natürlich können Menschen bei anderen Menschen Veränderungen hervorrufen.

Sonst gebe es weder Erziehung, noch Psychotherapie oder Gesetze.
Klar, aber hier ist wohl gemeint das man andere Menschen nicht zu einer Änderung zwingen kann. Man kann diesen Prozess aber auslösen...gelingt mir zumindest beruflich sehr oft.


melden

Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?

06.01.2023 um 22:23
@martenot
Hi. Ich glaube das so Ängste über Generationen unverarbeitet in einer Familie bleiben können. Als Beispiel das ich von meiner Familie kenne sind die Kriegserfahrungen die dann teils unverarbeitet und teils unerkannt im Unterbewusstsein oder so, das Verhalten und Denken beeinflussen. Das geht auch auf die Kinder über die ja ein Gespür für die Gefühle der Mutter ganz besonders haben.
Da meine Großmutter meine Mutter nur bedingt emotional erreichen konnte hat die dann auch Probleme von denen sie auch lange garnichts wusste.
Ich will damit nur sagen das deine Mutter wohl auch Eltern hatte Großeltern und jeder seine Geschichte.

Ich denke mal, aus eigener Erfahrung das der Umgang mit Gefühlen da limitiert ist wo irgend eine Stärke/Schwäche eine Grenze zieht. Psychische Probleme, habe ich und wohl auch jeder andere Mensch, lassen sich wie ich finde nur in Intervallen lösen.
Zu einem bestimmten Zeitpunkt wenn mann sich weiter entwickelt hat, weiteres oder tieferes Verständnis möglich ist muss (ich zumindest) nochmal an all meine Ängste ran.
Ich kann mich immer nur bis zu einem Punkt den Ängsten nähern so das ich sie verarbeite das es gerade gut funktioniert.
Komme ich mir selbst näher muss ich auch näher zu meinen Ängsten.
@Honeyweed
Hallo also das kann ich nachvollziehen. Für dich ist gerade alles so klar und einfach aber halt nur innerhalb deines Blickwinkels. Das ist komplett gut denke ich. Vielleicht wirst du demnächst irgendwie noch weiter kommen im Leben und erschrecke dann nicht wenn was Schweres kommt das du nicht sofort verstehst. Das ist dann einfach der nächste Stein an dem du rumexperimentieren musst bis zur nächsten klaren Stunde. Kann sein, muss nicht.


melden

Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?

07.01.2023 um 00:56
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb am 03.01.2023:Seitdem ich die Spiritualität für mich entdeckt habe, habe ich verstanden, dass ich andere Menschen nicht ändern kann ,sondern nur mich selbst.
Wir haben alle Probleme das verstehe ich ja ,aber wieso projizieren wir diese immer auf andere ,anstatt auf uns selbst zu schauen um diese Probleme aus der Welt zu schaffen?
Warum erwarten wir immer das unsere Umfeld sich ändern soll ,damit wir ein gutes Gefühl haben,anstatt zu verstehen, dass schlechte Gefühle die von außen getriggert werden immer ein Problem aus unserem inneren sind ?
Ich denke mal, dass sich diese Frage die wenigsten stellen. Schade eigentlich. Ich sicher auch nicht. Aber es ist wahrscheinlich halt nicht immer einfach. Und es kommt vielleicht auch auf das Problem an.
Oft sind es ja Leute, welche sich diese Frage nicht stellen, die sich dann durch uns getriggert fühlen und uns Probleme machen. Z.B. Vater hat Stress auf der Arbeit. Er kommt nach Hause und macht erst mal aus "gesuchten" Anlässen heraus die Familie zur Sau. Neben dem Problem dass der Vater auf der Arbeit hat, hat jetzt vielleicht auch die Familie ein Problem.


1x zitiertmelden

Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?

07.01.2023 um 11:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb am 03.01.2023:Wer ist "wir"?
Manche tun das, andere nicht.
Stimm ich dir zu.

Paradoxerweise ist die übertriebene Verallgemeinerung in Schubladen selbst schon ein Indiz für die Suche nach einer Opferrolle (die anderen sind so und so, ich aber nicht) und eine kognitive Verzerrung durch ein emotionales Blockieren von Erfahrungen, die nicht aufgearbeitet wurden.


1x zitiertmelden

Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?

07.01.2023 um 11:34
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Z.B. Vater hat Stress auf der Arbeit. Er kommt nach Hause und macht erst mal aus "gesuchten" Anlässen heraus die Familie zur Sau. Neben dem Problem dass der Vater auf der Arbeit hat, hat jetzt vielleicht auch die Familie ein Problem.
Wenn ich @Honeyweed richtig verstanden habe, sollte dann aber auch in diesem Fall die Familie versuchen keine negativen Gefühle zuzulassen und schafft sie das nicht, sondern fühlt sich durch das Verhalten des Vaters schlecht, dann ist die Verantwortung bei der Familie zu suchen, da sie ja nicht Herr über ihre eigenen Gefühle geworden ist.

Ich sehe das übrigens nicht so.


melden

Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?

07.01.2023 um 11:40
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Paradoxerweise ist die übertriebene Verallgemeinerung in Schubladen selbst schon ein Indiz für die Suche nach einer Opferrolle (die anderen sind so und so, ich aber nicht) und eine kognitive Verzerrung durch ein emotionales Blockieren von Erfahrungen, die nicht aufgearbeitet wurden.
ist auch mein Eindruck, im Grunde liest sich das a) ich mache das so toll, warum können das andere nicht und b) wenn einer ätzend zu Dir ist oder an Dir Deine Laune auslässt, dann sehe die Schuld, dass Du Dich schlecht fühlst bei Dir und nicht bei dem, der Dich als Sündenbock für seine Laune ausgesucht hat, schaffst Du das nicht, selbst schuld. Ist für mich eine Form der Täter/Opfer Umkehr


Anzeige

1x zitiertmelden