Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Unterhaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 13:19
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Zur Rücksichtnahme gehört für mich (halte mich selbst daran und wünsche das auch von anderen), reduzierbare Geräusche zu reduzieren.
Nachts fernsehen, Computer-/Handyspiele spielen oder Musik hören? Es gibt Kopfhörer, schon für sehr wenig Geld und evl. besitzt man sogar schon welche.
Nachts herumlaufen? Manche Hausschuhe sind lauter, manche leiser, man kann durchaus leise wählen (oder auf Socken gehen).
Genau, das gehört für mich auch einfach dazu wenn man in einem Mehrparteienhaus wohnt, das dazu noch sehr hellhörig ist.

Ich würde auch auf den Kaffeevollautomaten in der Nacht verzichten, das ist schon ein ziemlicher Krach.
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:Als ich nachmittags gegen 16 Uhr mein Kallax aufgebaut habe, teilweise mit Hammer , was sicherlich laut war und ich sage mal meinen letzten Hammerschlag gegen 17.45 Uhr ansetzte, selbst da hat er unten herumgeschrien.
Das ist halt schon extrem. In der Nacht ist schon klar, dass man es da gerne ruhig hat aber am Tag muss man damit - gerade nach einem Einzug - rechnen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn die Wohnungen echt so hellhörig sind, kann ich den Nachbarn schon auch ein klein wenig verstehen. Der will eben auch einfach schlafen.
Aber wenn man ca. 2 h an Nachmittag ein Regal aufbaut und dann schon Terz gemacht wird ist das schon heftig.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und ansonsten, du meintest er ist schon Rentner. Ich weiß ja nicht wie lange deine Wohnung leer stand, aber er wird wohl die Ruhe gewohnt sein und da dann bei kleinsten Geräuschen etwas empfindlicher reagieren.
Dafür kann der neue Bewohner aber nichts und auch er weiß in welchem Gebäude er wohnt. Irgendwann hörts aber auch auf mit gegenseitiger Rücksicht.

Bevor mein Mann und ich in unser Haus gezogen sind lebten wir zusammen in einer Mietwohnung und er zuvor noch alleine in einer anderen Mietwohnung. Darunter wohnten jeweils zwei ältere Damen und beide waren eben auch schon in Rente. Man merkte beiden halt schon an dass sie viel Zeit zu Hause verbrachten und nicht viel zu tun hatten. Es gab bei uns trotz gutem Verhältnis auch die ein oder andere Situation in der wir Gespräche geführt hatten.
Nicht nur wegen Krach nachts wenn wir mal zu später Stunde heim kamen oder spätabends Besuch hatten, auch wenn wir in unserem Urlaub vormittags mal einen Schrank aufbauten oder sonstige Renovierungsarbeiten tätigten war das schon sehr laut für die Mitmieter. Ich meine wir haben darauf auch Rücksicht genommen und so gut wie kaum noch Besuch empfangen, wir wussten halt auch dass dieser Zustand nicht für ewig war.
Die Mitmeterin unserer letzten Wohnung hatte aber immer am Wochenende am frühen Morgen Besuch von ihrer Enkelin die lautstark über mehrere Stunden in der ganzen Wohnung rumgetobt ist. An diesen Tagen wo man gerne mal ausschläft haben wir auch nichts gesagt, zu der Tageszeit ist das auch legitim (auch wenn es andersrum wohl anders gewesen wäre).

Deshalb ist das schon schwierig, gerade wenn das Verhalten des Mieters selbst dem Vermieter bekannt ist.
Ich würde wohl auch mal abwarten wie es weitergeht, auf lange Sicht würde ich mir aber meine Nerven nicht kaputt machen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 13:34
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Zum einen geht das Schlafzimmerfenster von denen nach hinten raus und der Hund war vor dem Haus und zum anderen haben die alles voll Klimatisiert und alle Fenster fest geschlossen.
Ahja, Hauptsache das eigene Gemüt war geschützt. Nachbarn und Hund egal.
Aber gut, dass du es angesprochen hast.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Dafür kann der neue Bewohner aber nichts und auch er weiß in welchem Gebäude er wohnt. Irgendwann hörts aber auch auf mit gegenseitiger Rücksicht.
Deshalb würde ich ja, wie bereits erwähnt, einfach das Gespräch suchen. Und sollte gar keine Einsicht sein, auch anmerken, dass man ihn ebenfalls hört und sich daran nicht stört. Ein weiterer Schritt wäre dann eben den Vermieter mit dazu zu beziehen.
Ich meinte damit auch nur, dass es anfänglich schon ungewohnt sein kann und als störend empfunden werden könnte, wenn man lange Ruhe hatte und da plötzlich Geräusche sind, die man sonst nicht hatte.
Das man nicht wegen jedem pieps Rücksicht nimmt, ja klar, man möchte ja auch leben in seiner Wohnung und sich nicht wie auf Wolken bewegen.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 13:41
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:So gegen vier Uhr bin ich auf Toilette, da höre ich den von unten rumschreien Ruhe, Ruhe und etwas was ich nicht verstanden habe, sogar mein Hund war ganz verstört und kam ins Badezimmer!
@Jacky1
Was sagen denn da die anderen Leute im Haus, wenn der Typ da nachts so laut rumschreit?


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 13:42
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und sollte gar keine Einsicht sein, auch anmerken, dass man ihn ebenfalls hört und sich daran nicht stört.
Ja sein scheinbar cholerisches Rumschreien ist ja auch kein Deut besser, eher im Gegenteil.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich meinte damit auch nur, dass es anfänglich schon ungewohnt sein kann und als störend empfunden werden könnte, wenn man lange Ruhe hatte und da plötzlich Geräusche sind, die man sonst nicht hatte.
Ich verstehe absolut was Du meinst und bin ganz bei dir.
Aber es sind ja scheinbar nicht nur die anfänglichen Geräusche die den Nachbar toben lassen.
Der ist ja schon aufgebraust bei der Renovierung beim Vermieter (!) und beim nachmittäglichen Schrankaufbau.

Es ist schon schade dass der Rentner mit all seiner Lebenserfahrung nicht in der Lage ist, dies zivilisiert zu klären.

Bei unserer Situation muss man auch dazu erwähnen, dass in unserer Wohnung vorher Mietnomaden gewohnt hatten, die nachts auch immer ziemlich laut waren.
Dann war die Nachbarin unter uns auch wegen unseren Alter noch etwas argwöhnisch.
Wir konnten das alles ja auch klären, aber das halte ich bei der Situation im Thread eher für unmöglich. Wenn da direkt so rumgepoltert wird wird's schwer.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 13:45
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Aber wenn man ca. 2 h an Nachmittag ein Regal aufbaut und dann schon Terz gemacht wird ist das schon heftig.
Hier ist aber die Rede von Nachts. Unterm Tag ist eben Lärm. Das ist hier bei mir auch so, da fährt einer mit dem Rasenmäher, der andere schneidet seine Hecken mit der Heckenschere und irgendwo Hämmert einer wo rum. Wenn sich da einer bei mir aufregen würde, weil ich, sagen wir mal mit der Motorsense am Ausmähen bin, würde ich tatsächlich auch nicht drauf reagieren. Aber in der Hinsicht habe ich Glück, wir verstehen uns hier alle sehr gut und wenn es mal Probleme gibt (so wie mit dem Hund des Nachbarn), dann spricht man das normal und freundlich an.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 13:47
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hier ist aber die Rede von Nachts.
Naja wenn der auch nachmittags so rumpoltert wegen Lärm der nun mal auftritt hat er ja einfach ein allgemeines Problem. Deswegen denke ich nicht dass es hier zu einer einvernehmlichen Lösung kommen kann.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 13:51
Also das mit dem Regal ist schon nachmittags und da regte der Herr sich auf.
Wenn jemand frisch einzieht, ist es ja klar, dass die erste Zeit die Geräuschkulisse höher ist.
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:Als ich nachmittags gegen 16 Uhr mein Kallax aufgebaut habe, teilweise mit Hammer , was sicherlich laut war und ich sage mal meinen letzten Hammerschlag gegen 17.45 Uhr ansetzte, selbst da hat er unten herumgeschrien.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Aber es sind ja scheinbar nicht nur die anfänglichen Geräusche die den Nachbar toben lassen.
Der ist ja schon aufgebraust bei der Renovierung beim Vermieter (!) und beim nachmittäglichen Schrankaufbau.
Mich würde ja interessieren, wie es mit den anderen Mietern ist. Ob die auch so Probleme mit dem Nachbarn haben oder man dort mehr hört.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Es ist schon schade dass der Rentner mit all seiner Lebenserfahrung nicht in der Lage ist, dies zivilisiert zu klären.
Ich arbeite in einem Pflegeheim und wir haben auch so einige, die schon recht empfindlich sind, obwohl sie es ja besser wissen müssten. Gerade in der Mittagsruhe wird da von einigen penibel auf jedes Geräusch geachtet, der alltägliche Betrieb muss aber weitergehen. Diskussionen gibt es dennoch immer wieder.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 14:01
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Naja wenn der auch nachmittags so rumpoltert wegen Lärm der nun mal auftritt hat er ja einfach ein allgemeines Problem. Deswegen denke ich nicht dass es hier zu einer einvernehmlichen Lösung kommen kann.
Sicher, wenn der ständig Stress macht, auch unterm Tag, wird es nicht leicht. Aber manche Kaffeemaschinen sind ja schon extrem laut. Klar regen sich da die Nachbarn auf, wenn die Nachts eingeschaltet wird und, so finde ich, mit gutem Recht.
Wie schon gesagt, ich würde halbwegs dicke Teppiche auslegen und den Kaffee am Abend vorkochen. Dann hat der Nachbar keinen Grund mehr, sich zu beklagen. Man muss eben auch ein wenig Rücksicht auf andere nehmen. Wenn ich nicht schlafen kann, kann ich auch nicht einfach die Stirnlampe aufsetzen und den Rasenmäher anwerfen oder 20 Mal mit Anlauf und lautem Platschen in den Pool springen. Da würden mich meine Nachbarn auch steinigen.
Meine Nachbarin steht meistens zwischen 5 und 6 Uhr auf. Sie wartet aber mit dem Hochziehen der Rollläden immer bis um halb 7, weil die extrem laut sind und weil sie weiß, dass da schon ziemlich alle wach sind. Sei meint, das stört sie auch nicht, weil sie bis dahin eh erst mal duschen geht, das Frühstück herrichte usw. Finde ich total nett, wobei mich das Geräusch gar nicht so sehr stören würde, da sie die Läden eh immer sehr vorsichtig hoch zieht.


2x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 14:04
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:ich würde halbwegs dicke Teppiche auslegen
das wäre mir too much. Man will doch gerne so eingerichtet sein in seiner Wohnung, wie man möchte und dazu gehören nicht für jeden Teppiche. So lange man ganz normal geht, nicht trampelt oder stampft, müssen andere das hinnehmen.


2x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 14:10
Zitat von joleenjoleen schrieb:Mich würde ja interessieren, wie es mit den anderen Mietern ist. Ob die auch so Probleme mit dem Nachbarn haben oder man dort mehr hört.
Ich glaube auch dass da sicher auch andere Nachbarn schon so ihre Erfahrungen gemacht haben.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich arbeite in einem Pflegeheim und wir haben auch so einige, die schon recht empfindlich sind, obwohl sie es ja besser wissen müssten.
Ja klar, viele ältere Herrschaften legen Wert auf bestimmte Regeln und Ruhezeiten.
Aber wenn ich in einem Mehrparteienhaus wohne ist es eben eine andere Sache. Natürlich gibt es auch hier Regeln an die sich alle halten müssen. Und auch wenn mal etwas anders laufen sollte erwarte ich dass man sich sachlich zusammen setzt und die Angelegenheit klärt.

@EnyaVanBran ich bin da komplett bei dir!
Ich hatte un einen früheren Beitrag ja auch geschrieben dass mich die Kaffeemaschine nachts auch stören würde und man bestimmte Geräusche nachts einfach vermeiden kann und sollte.
Aber in diesem Fall sehe ich da auf der andere auch einen Nachbar, der sich über alles stört und nicht nur über das absolut Verständliche.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 14:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So lange man ganz normal geht, nicht trampelt oder stampft, müssen andere das hinnehmen.
Scheinbar bewegt sich der/die TE aber sehr laut. Vielleicht knarzt ja auch der Boden (bei Echtholz ja nicht ungewöhnlich). Es wäre eben eine halbwegs günstige Möglichkeit, um Ruhe zu haben. Würde ja vielleicht im Schlafzimmer, also direkt über dem Schlafzimmer des Nachbarn, ja schon reichen.
Mein Haus hier wurde in den 50er Jahren gebaut. Wir haben, als wir vor ein paar Jahren die Böden oben neu gemacht haben, Trittdämmung da reinlegen lassen (weil damals noch die Großmutter meines Mannes im Erdgeschoss gewohnt hat). Da hört man rein gar nichts, wenn jemand drüber läuft. Eine gute Dämmung macht da schon viel aus.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Aber in diesem Fall sehe ich da auf der andere auch einen Nachbar, der sich über alles stört und nicht nur über das absolut Verständliche.
So Leute gibt es leider. Aber grad da würde ich versuchen, möglichst jedem Konflikt aus dem Weg zu gehen, denn besser wird es durch nichts Tun sicher nicht. Aber vielleicht beruhigt er sich etwas, wenn er merkt, man ist bereit, Kompromisse einzugehen.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 14:19
@EnyaVanBran
ja, ich hab auch Trittdämmung, nur hat das nix mit Teppichen in die Wohnung legen, um den Nachbarn nicht zu stören, zu tun.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 14:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, ich hab auch Trittdämmung, nur hat das nix mit Teppichen in die Wohnung legen, um den Nachbarn nicht zu stören, zu tun.
Das wird in der genannten Wohnung aber nicht der Fall sein und alle Böden extra rausreißen wird hier wohl kaum in Erwägung gezogen werden. Darum wären Teppiche die einfachere Lösung. Oder man bemüht sich eben mehr, speziell Nachts ganz leise zu laufen.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 14:24
@Jacky1
Vonn 22 - 6 Uhr ist Nachtruhe.
In einem Mietshaus sollte man schon versuchen sich daranzuhalten und, wenn möglich, Lärm zu vermeiden, der dazu angetan ist die Mitbewohner zu stören.
Kaffeevollautomaten sind da meines Erachtens nachts ein No-Go.
Meine Frau hat auch so ein Teil. Wenn der loslegt, stürzen auch die Mauern von Jericho ein.
Ein paar Dinge lassen sich wahrscheinlich mit recht wenig Aufwand umsetzen, das würde ich an deiner Stelle tun.
Ich höre hier nur eine Seite, kann mir also letztendlich kein Urteil darüber erlauben, wer schuld ist.
Alles Gute.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 14:42
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Darum wären Teppiche die einfachere Lösung. Oder man bemüht sich eben mehr, speziell Nachts ganz leise zu laufen.
finde ich nicht, denn in meiner Wohnung darf ich mich auch nachts bewegen, wenn es das ganz normale Gehen von einem Raum in den anderen ist. Auch wenn dies irgendwen belästigen sollte, denn soweit kann man mich in meinen 4 Wänden nicht einschränken, insbesondere wenn es am Bau und nicht an mir liegt.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 14:45
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:So Leute gibt es leider. Aber grad da würde ich versuchen, möglichst jedem Konflikt aus dem Weg zu gehen, denn besser wird es durch nichts Tun sicher nicht. Aber vielleicht beruhigt er sich etwas, wenn er merkt, man ist bereit, Kompromisse einzugehen.
Klar aber irgendwo gibt es ja Grenzen und wenn man sich selbst so einschränken muss ist es das echt nicht wert.
Aber wer weiß, vielleicht renkt es sich doch noch ein mit der Zeit wenn der/die TE sich auch an die Nachtruhe hält.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 14:47
@Tussinelda
Wenn du dich normal bewegst, wird das auch nicht zu hören sein. Es sei denn, die Dielen knarzen extrem laut. Keine Ahnung, ob dann ich als Mieter was dran ändern muss oder ob das Sache des Vermieters wäre.
Wenn ich aber mit Stilettos oder Holzpantoffeln Nachts um 3 durch die Wohnung trample und meine Nachbarn davon wach werden, denn finde ich, ist es ihr gutes Recht, sich zu beschweren. Würdest du es denn hinnehmen, wenn die jede Nacht jemand aus dem Schlaf trampelt?


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 14:52
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Klar aber irgendwo gibt es ja Grenzen und wenn man sich selbst so einschränken muss ist es das echt nicht wert.
Aber wer weiß, vielleicht renkt es sich doch noch ein mit der Zeit wenn der/die TE sich auch an die Nachtruhe hält.
Wie gesagt, alles was unterm Tag passiert, ist okay (solange es nicht mutwillig ist.) Ich denke, niemand wird sich beschweren, wenn um 2h Mittags die Kaffeemaschiene angeht. Und selbst wenn es jemanden stört, ist das dann Pech, denn unterm Tag werde ich mich sicher nicht nach den Wünschen der Nachbarn richten. Nachts sieht das aber anders aus. Ich finde, da kann man auch nicht von einschränken sprechen, denn es gehört sich mMn einfach nicht, Nachts Krach zu machen.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 14:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich finde, da kann man auch nicht von einschränken sprechen, denn es gehört sich mMn einfach nicht, Nachts Krach zu machen.
Meine ich ja auch gar nicht, habe ja auch schon mehrfach geschrieben dass man nachts einfach sämtliche vermeidbaren Geräusche unterlassen sollte.

Nur wenn einer sich halt bei allem gestört fühlt wirds schwer.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 15:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn ich aber mit Stilettos oder Holzpantoffeln Nachts um 3 durch die Wohnung trample und meine Nachbarn davon wach werden, denn finde ich, ist es ihr gutes Recht, sich zu beschweren. Würdest du es denn hinnehmen, wenn die jede Nacht jemand aus dem Schlaf trampelt?
was schrieb ich denn?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So lange man ganz normal geht, nicht trampelt oder stampft, müssen andere das hinnehmen.
also wieso fragst Du mich das? ich gehe davon aus, dass man ganz normal in Hausschuhen (weil man nachts aufsteht und dann in der Regel keine Stilettos anzieht) sich in seiner Wohnung bewegt.


Anzeige

1x zitiertmelden