Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Unterhaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 04:51
Hallo Leute, muss meinem Groll Luft machen…. Ich bin seit einer Woche in meine neue Wohnung gezogen, Haus ist Baujahr 1978 und sehr hellhörig, 7 Parteien , alles kleine Wohnungen mit 1 oder 2 Personen. Ich habe Schlafstörungen und wandere nachts gern durch meine Wohnung, trinke Kaffee aus meinem kaffeevollautomaten oder auf den Balkon zum Rauchen. Ich finde jetzt nicht das ich laut bin, bemühe mich schon leise zu sein, hatte vorher auch nie Probleme mit anderen Nachbarn! Mein Nachbar unter mir, hatte ihn schon kennengelernt, in dem er mir mitteilte das ich wohl immer früh aufstehe und er mich hört, das man Rücksicht nehmen müsste weil das Haus halt sehr hellhörig ist. Ich höre ihn auch, so ist es nicht, aber mich stört es nicht! Heute Nacht konnte ich wieder nicht schlafen und habe mir um 2 Uhr zwei Kaffee gekocht , ansonsten auf dem Sofa am Handy gespielt. So gegen vier Uhr bin ich auf Toilette, da höre ich den von unten rumschreien Ruhe, Ruhe und etwas was ich nicht verstanden habe, sogar mein Hund war ganz verstört und kam ins Badezimmer!🙁 ich habe echt Angst das es jetzt schon eskaliert, dabei möchte ich nur meine Ruhe, der Umzug war Stress genug. Mein Vermieter kennt den Nachbarn zu genüge, hatte auch richtig Stress mit dem als meine Wohnung vor fünf Jahren saniert wurde. Zu meinem Vermieter habe ich einen Superdraht.
Keine Ahnung vielleicht nehme ich mir das alles viel zu sehr zu Herzen, hm aber wenn der schon nach einer Woche rumschreit🤔 ich habe das Gefühl ich kann mich nicht frei in meiner eigenen Wohnung bewegen.
Kennt das jemand? Und was kann man tun?

Anzeige
14x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 04:58
@Jacky1

Meine Meinung: Einfach machen. Punkt. Du wohnst da, was du machst ist nicht gegen das Gesetz, für die Hellhörigkeit kannst du nichts. Wenn du nachtaktiv bist, bist du nachtaktiv, und wenn es ihm nicht passt, muss er da ausziehen.
Sobald du einmal denkst, du kannst in deiner Wohnung nicht tun und lassen was du willst (im gesetzlichen rahmen, also ohne ruhestörung), kannst du da nicht mehr wohnen und musst ausziehen.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 05:08
Danke dir! Ich bin wohl gerade etwas dünnhäutig nach dem Umzugsstress! Aber du hast recht, eigentlich sehe ich es so auch! Ich habe hier noch kein Radio und Fernseher wird erst die Tage angeschlossen weil ich noch kein wlan habe. Ich gucke auch gern mal nachts Fernsehen wenn ich nicht schlafen kann. Das kann alles noch spannend werden…


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 06:01
Grundsätzlich stimme ich zu: Das ist deine Wohnung.

Zur Rücksichtnahme gehört für mich (halte mich selbst daran und wünsche das auch von anderen), reduzierbare Geräusche zu reduzieren.
Nachts fernsehen, Computer-/Handyspiele spielen oder Musik hören? Es gibt Kopfhörer, schon für sehr wenig Geld und evl. besitzt man sogar schon welche.
Nachts herumlaufen? Manche Hausschuhe sind lauter, manche leiser, man kann durchaus leise wählen (oder auf Socken gehen).

Bei unvermeidbaren Geräuschen (Toilette, Türen normal öffnen und schließen, Baby schreit/weint) oder temporären Geräuschen (Ruhezeiten mal nicht exakt eingehalten, mal selten Party/ Kindergeburtstag, mehr Heimwerkerlärm direkt nach Umzug weil man es einfach nicht schafft nur außerhalb der Ruhezeiten die Wohnung fertig zu bekommen) bin ich sehr relaxt.
Bei vermeidbaren Geräuschen wie oben genannten spreche ich das aber durchaus auch gegenüber Nachbarn an (in vernünftigem Tonfall; schreien und drohen sind nicht mein Ding). Und, wie gesagt, halte mich selbst daran. Bin etliche Zeit wegen Schichtarbeit oder nächtlicher Rückkehr/ nächtlichem Aufbruch bzgl. Dienstreisen öfter nachts wach und aktiv gewesen.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 06:10
@Raspelbeere
Hm ich weiß nicht, es sind ganz normale Sachen, die ich in meiner Wohnung mache…. Wie gesagt ich war auf Toilette, als er plötzlich herumschrie!
Als ich nachmittags gegen 16 Uhr mein Kallax aufgebaut habe, teilweise mit Hammer , was sicherlich laut war und ich sage mal meinen letzten Hammerschlag gegen 17.45 Uhr ansetzte, selbst da hat er unten herumgeschrien.
Ich weiß nicht ob ich auf Dauer dieses herumgeschreie ertragen kann.
Er ist Rentner und den ganzen Tag Zuhause.
Ich bin sicherlich kein trampler, aber ich suche nicht ausschließlich bei mir die Fehler! Lautlose Mieter gibt es nunmal nicht….


3x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 07:36
@Jacky1
Wenn du so gut mit deinem Vermieter kannst, frag doch mal, ob der Typ unter dir auch schon so "gelitten" hat, als dein Vormieter da lebte.

Und ich nehm jetzt einfach mal an, dass du nicht trampelst und mit Stiefeln durch die Wohnung bummerst :D. Also Dinge, die wirklich als störend aufgefasst werden können. Hat halt jeder seine eigenen Grenzen, Dinge zu ertragen. Aber wenn man schon bei der Klospülung durchdreht, ist er da wirklich sehr empfindlich. Der wird wohl eigene Probleme haben, wenn er nachts wach ist oder von ner Klospülung aufgeweckt wird.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 08:16
Ich hatte auch mal Probleme mit Nachbarn aufgrund von angeblicher Lautstärke meinerseits. "Angeblich", weil die Beschwerden erst begannen, nachdem sich das Verhältnis zu meinen Nachbarn wegen anderer Dinge verschlechtert hatte. Vorher wurde ich lustigerweise von den gleichen Personen gelobt, wie leise ich doch sei. Was, da ich z.B. nur mit Kopfhörern fernsehe/Musik höre auch eher der Wahrheit entsprechen dürfte.

Mir hat damals tatsächlich nur noch der Auszug geholfen, weil ich mich nach einer Weile nicht mehr frei in meiner Wohnung bewegen konnte. Zum Glück haben meine Nachbarn nicht geschrien, sondern sich "nur" permanent bei Dritten über mich beschwert - mit dem Schreien würde ich persönlich gar nicht klar kommen, das wäre für mich psychischer Stress hoch 10 - aber irgendwann haben die ganzen Vorwürfe, z.B. der, dass ich ganz simpel zu laut laufen würde und dabei wie ein Elefant klingen würde, dazu geführt, dass ich mich wortwörtlich nur noch auf Zehenspitzen bewegt habe und nur noch aufs Klo gegangen bin, wenn ich es nicht mehr ausgehalten habe.

Allerdings hat sich in meinem Fall der Vermieter völlig aus der Sache rausgehalten. Ohne meinen Auszug, der dann allerdings auch noch aus anderen Gründen erfolgte, wäre das ewig so weiter gegangen. Da hast du, @Jacky1 , schon mal einen riesigen Vorteil. Wobei sich mir die Frage stellt, in wieweit das problematische Verhalten dieses Nachbarn deinem Vermieter schon vorab bekannt war. Wenn du schreibst, dass sich besagter Nachbar schon während der Sanierung so aufgeführt hat, sollte es ja mindestens ab da bekannt gewesen sein, anscheinend ohne weitere Konsequenzen.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 08:41
@Jacky1
also was echt laut sein kann, sind diese Kaffeevollautomaten, wenn meine Nachbarin über mir ihren anwirft, dann weckt das einen auch auf, wenn es morgens um 4 ist, also vielleicht, wenn Du nicht schlafen kannst, auf Kaffee aus dem Automaten verzichten? Denn wenn es sonst auch noch komplett still ist im Haus, kann das den unter Dir aufwecken. Mach dir doch Kaffee mit dem Handfilter, vielleicht pennt der dann weiter und bemerkt alles andere nicht, was Du machst. Ansonsten rumlaufen, etc kannste selbstverständlich, auch nachts.....
Vielleicht muss der sich auch erst an die neuen Geräusche gewöhnen.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 09:31
@Jacky1

Du schreibst von 7 Parteien im Haus.
Sind Deine Nachbarn auch betroffen von dem Stress oder hattest Du da noch keinen Kontakt?


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 09:46
@Jacky1
@Tussinelda
Zu Kaffeevollautomaten: wenn die mahlen, vibriert einfach alles mit, Tisch und was noch drauf steht. Der Schall kann durch die Tischfüsse tatsächlich in die Decke des Nachbars gehen.
Wir haben unseren auf Gummimatten wie es die für Waschmaschinen gibt drunter gestellt, bei den Tischen auch, das bringt wirklich was - obwohl EHF ist es ohne diesem Brummen besser.
Will nur sagen: mit geringem Aufwand kann man proaktiv Lärm bekämpfen, bringt einem selbst auch was.


3x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 10:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zu Kaffeevollautomaten: wenn die mahlen, vibriert einfach alles mit, Tisch und was noch drauf steht. Der Schall kann durch die Tischfüsse tatsächlich in die Decke des Nachbars gehen.
das ist hier der Fall und dann knallt die auch noch dieses Filterding, um es auszuleeren, immer auf irgendeine Kante, das geht auch durch die Decke bei mir. Allerdings ist das selten zu Zeiten, an denen ich noch schlafe, zum Glück


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 10:39
@Jacky1

Teppiche auslegen, die dämmen die Schritte ein wenig und den Kaffee einfach am Abend vorkochen und in eine Thermoskanne geben. Wenn die Wohnungen echt so hellhörig sind, kann ich den Nachbarn schon auch ein klein wenig verstehen. Der will eben auch einfach schlafen.


2x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 12:20
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:trinke Kaffee aus meinem kaffeevollautomaten
Also so ein Kaffeevollautomat kann ja schon ziemlich laut sein, den würde ich nachts auch nicht bedienen. Dann lieber vorkochen oder noch eine separate leise Maschine holen. Wäre zumindest ein Störfaktor weniger.
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:Mein Nachbar unter mir, hatte ihn schon kennengelernt, in dem er mir mitteilte das ich wohl immer früh aufstehe und er mich hört, das man Rücksicht nehmen müsste weil das Haus halt sehr hellhörig ist. Ich höre ihn auch, so ist es nicht, aber mich stört es nicht!
Wenn du ihn doch schon mal kennengelernt hast, warum gehst du denn nicht zu ihm und ihr klärt die ganze Angelegenheit? Wenn du es nicht ansprichst, kann es schlecht aus der Welt geschafft werden.

Und ansonsten, du meintest er ist schon Rentner. Ich weiß ja nicht wie lange deine Wohnung leer stand, aber er wird wohl die Ruhe gewohnt sein und da dann bei kleinsten Geräuschen etwas empfindlicher reagieren.


2x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 12:44
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:und habe mir um 2 Uhr zwei Kaffee gekocht
Um 2 Uhr nachts wirfst du den Kaffeevollautomaten an?
Und wunderst dich das du nicht pennen kannst und deine Nachbarn die Motten kriegen?


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 12:44
Zitat von joleenjoleen schrieb:aber er wird wohl die Ruhe gewohnt sein und da dann bei kleinsten Geräuschen etwas empfindlicher reagieren.
Wie ich schon sagte, wenn Nachts um 2 oder 3h Lärm aus der Wohnung über mir kommen würde, wäre ich auch nicht sonderlich glücklich. Ich hatte hier mal das Problem, dass mein Nachbar, wenn er zur Arbeit gefahren ist, den Hund um 4.30h aus dem Haus gelassen hat (damit seine holde Gattin bis 9h schlafen kann) und der hat dann zu bellen begonnen und nicht mehr aufgehört. Der hat ständig und ohne Pause gebellt. Nach 2 Wochen hab ich den Nachbarn dann drauf angesprochen. Er war zwar nicht glücklich drüber, aber jetzt lässt er den Hund im Haus.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 12:56
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und wunderst dich das du nicht pennen kannst und deine Nachbarn die Motten kriegen?
:'D

Ich find die Tipps, die hier gegeben wurden auch ganz gut.
Kaffee vielleicht vorkochen und Teppiche auslegen, damit es etwas gedämpft ist.

Ich würde dann auch zu dem Herren gehen und ihn um Entschuldigung bitten und ihm sagen, dass du an einer Lösung interessiert bist.
Ihm dann vielleicht sagen, dass du paar Maßnahmen ergreifst um das erträglicher zu machen usw.

Ganz kannst du es nicht ändern, schweben kannste halt nicht. Da muss er dann durch, wenn er Schritte leicht hört bzw sich dann selbst Alternativen wie Oropax usw. besorgen.

Auf jeden Fall wäre es erstmal sinnvoll, möglichst viel zu tun um den Frieden zu erhalten :D


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 12:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wenn Nachts um 2 oder 3h Lärm aus der Wohnung über mir kommen würde, wäre ich auch nicht sonderlich glücklich.
Na wer ist das schon. Wenn man nicht gerade im Schichtsystem arbeitet, schläft man da für gewöhnlich.
Ich bin froh, dass ich hier das Problem nicht habe. Es wohnt nur unter mir einer und der ist oft weg. Aber da gab es auch noch nie Beschwerden.
In meiner alten Wohnung habe ich öfter mal die Nachbarn gehört, aber mich störte das nicht weiter. Wir hatten da allerdings so ein Ehepaar, die konsequent jeden Schritt aller Nachbarn beobachtet hatten und sich bei jedem kleinem bisschen aufgeregt haben. Da wurde sogar in den Mülltonnen nachgeschaut, was reingeworfen wurde. :palm:
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:damit seine holde Gattin bis 9h schlafen kann) und der hat dann zu bellen begonnen und nicht mehr aufgehört.
Aber wie hat denn dann die Frau bei dem gebelle schlafen können?


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 13:05
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber wie hat denn dann die Frau bei dem gebelle schlafen können?
Zum einen geht das Schlafzimmerfenster von denen nach hinten raus und der Hund war vor dem Haus und zum anderen haben die alles voll Klimatisiert und alle Fenster fest geschlossen.
Mir hat ja auch der Hund leid getan. Die haben es einfach verabsäumt, dem armen Tier das Alleinesein beizubringen (ein Kind lässt man ja auch nicht von jetzt auf gleich einfach mal eben 4 Stunden alleine zu Hause). Ich hab dem Nachbarn dann auch gesagt, dass es spätestens im Winter so wie so Probleme gegeben hätte, das ist ein Havaneser und den kannst du nicht eben mal so bei Minus 5, 6 Grad ein paar Stunden nach draußen sperren.
Zitat von JuleJule schrieb:Ich würde dann auch zu dem Herren gehen und ihn um Entschuldigung bitten und ihm sagen, dass du an einer Lösung interessiert bist.
Ihm dann vielleicht sagen, dass du paar Maßnahmen ergreifst um das erträglicher zu machen usw.
Ja, sicher auch keine schlechte Idee. Das einfach zu ignorieren ist mMn keine Lösung. Immerhin bezahlt der Mann ja auch Miete und hat ein Recht auf Schlaf, egal ob er nun Rentner ist oder nicht.


2x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 13:15
@Jacky1
Es kann ja hier niemandwirklich beurteilen, wie laut oder leise du bist.
Dem Nachbarn ist es zu laut. Da wäre es doch am vernünftigsten,erstmal das Gespräch mit ihm zu suchen. Dann weißt du anschließend auch genau, was ihm im einzelnen zu laut ist und kannst rnsprechend darauf achten.
Kaffeevollautomat nachts um 2 anzuwerfen, würde wohl ziemlich viele Nachbar:innen stören. Darauf sollte man vielleicht doch lieber verzichten. Es gibt auch Möglichkeiten, Kaffee zuzubereiten, die nahezu geräuschlos sind.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

30.01.2023 um 13:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja, sicher auch keine schlechte Idee. Das einfach zu ignorieren ist mMn keine Lösung. Immerhin bezahlt der Mann ja auch Miete und hat ein Recht auf Schlaf, egal ob er nun Rentner ist oder nicht.
Nee, sowas kann ja nur nach Hinten losgehen.
Nur Leuten die reden kann geholfen werden :Y:


Anzeige

melden