Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist langweilig

436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Langeweile, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist langweilig

31.03.2023 um 12:02
Zitat von nairobinairobi schrieb am 17.03.2023:Möchtest Du leben wie die Steinzeitmenschen?
Nicht wissend, wann man die nächste Mahlzeit zusammen hat oder ob jeden Moment ein wildes Tier oder ein feindlicher Stamm in die Wohnhöhle eindringt?
Ja bitte!

Das bringt wenigstens etwas Action ins Leben.

Wobei du ein sehr verfälschtes Bild der Steinzeit hast. Menschen lebten nicht in Höhlen, sondern als Jäger und Sammlern in mobilen Behausungen Aus Holz, ähnlich wie heute ein Zelt.

Der Mensch selbst war als Jäger und Sammler niemals kriegerisch, Kriege sind eine "moderne" Erscheinung, seit dem der Mensch sesshaft geworden ist und Gebiete für sich beansprucht.

In jedem Fall gleicht kein Tag dem anderen und das macht das Leben spannend!

Anzeige
3x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

31.03.2023 um 12:29
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das bringt wenigstens etwas Action ins Leben.
Na toll.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:In jedem Fall gleicht kein Tag dem anderen und das macht das Leben spannend!
Ja, spannend vielleicht, aber auch so, dass man zufrieden oder gar glücklich sein könnte?

Ich übertrage das mal auf heutige Verhältnisse unserer Obdachlosen und das insbesondere in Ländern, wo es für diese kein Bürgergeld gebe und wo auch die Tafeln oder aber auch bei Kälte Notunterkünfte rar sind.

Da sollte man sich dann doch lieber andere Action als den täglichen Überlebenskampf wünschen, um der Langenweile zu entgehen.



Auf der anderen Seite soll es aber immer noch einige Naturvölker auf der Erde geben, die nicht nur mit Minimalismus an sich, sondern auch mit täglichen Jagen und Sammeln (was die Natur täglich so her gibt und dann in der Gemeinschaft geteilt wird) zu den glücklichsten Menschen dieser Erde gehören sollen.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

31.03.2023 um 12:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, spannend vielleicht, aber auch so, dass man zufrieden oder gar glücklich sein könnte?
Wenn es nur darum geht, ein nichtlangweiliges Leben zu leben und dafür auch Stress, Gefahren und echte Risiken auf sich nehmen will, gibt es sicher zahlreiche Möglichkeiten. Krisengebiete gibt es genug, und man kann seine Vorliebe für Risiken ja auch mit humanitärer Hilfe verbinden.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

31.03.2023 um 12:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn es nur darum geht, ein nichtlangweiliges Leben zu leben und dafür auch Stress, Gefahren und echte Risiken auf sich nehmen will, gibt es sicher zahlreiche Möglichkeiten. Krisengebiete gibt es genug, und man kann seine Vorliebe für Risiken ja auch mit humanitärer Hilfe verbinden.
Stimmt. Hast auf jeden Fall recht.

Als Kriegsberichterstatter vor Ort oder als Flüchtlingshelfer da und da oder aber auch im ausländischen-südeuropäischen Tierschutz arbeiten.



Usw....

Mein Cousin, den ich kaum kenne, hat da einen gewissen Ausgleich für sich geschaffen. Neben seinem langweiligen Büro-Job bei einer öffentlichen Behörde ist er bis heute noch fürs THW tätig und darf deswegen auch immer freigestellt werden, wenn notwendig.

Dadurch viel rumgekommen, bis nach Japan 2011, und ja hat auch wichtige Hilfe immer geleistet.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

31.03.2023 um 13:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Neben seinem langweiligen Büro-Job bei einer öffentlichen Behörde ist er bis heute noch fürs THW tätig und darf deswegen auch immer freigestellt werden, wenn notwendig.
Das finde ich auch eine sehr gute Idee. Wäre ich nicht wegen meines Knies etwas gehandicappt, könnte ich mir sowas auch gut vorstellen.


2x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

31.03.2023 um 13:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das finde ich auch eine sehr gute Idee. Wäre ich nicht wegen meines Knies etwas gehandicappt, könnte ich mir sowas auch gut vorstellen.
Wurde mir halt so erzählt. Gut, paar Bilder konnte ich auch mal sehen.

Soll wohl auch monatelang mal je nach Einsatz weggewesen sein.


Vor allem auch ein sicheres Gefühl, wenn man weiß, dass der eigentliche Job in der Heimat einem nicht verloren geht.


melden

Das Leben ist langweilig

31.03.2023 um 13:06
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:In jedem Fall gleicht kein Tag dem anderen und das macht das Leben spannend!
Was hält dich denn davon ab dir dein Leben spannend zu gestalten?
Jeder ist doch dazu selbst in der Lage es sich so schön und vollkommen zu gestalten, wie er es für sich richtig hält.


melden

Das Leben ist langweilig

31.03.2023 um 13:42
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:In jedem Fall gleicht kein Tag dem anderen und das macht das Leben spannend!
Hast du eigentlich mal übers Handwerk in beruflicher Richtung nachgedacht?

Je nachdem gleicht da auch kein Tag dem anderen oder keine Woche der anderen.

Abwechslungsreich ist es auf jeden Fall dann, wenn man bspw. regelmäßig zu immer wieder neuen Kunden bzw. Baustellen fahren muss und Idealfall jedes Mal auch andere Projekte umsetzen muss.

So wurde mir mal früher der Garten- und Landschaftsbau schmackhaft gemacht und je nachdem stimmte das tatsächlich. Sogar im Öd (nicht nur in Privatfirmen), wenn man bspw. in der Grünflächen-Kolonne arbeitet. Die machen in der Regel zwar immer dieselben Arbeiten, aber immerhin haben sie verschiedene Einsatzorte, kommen rum, und sind nicht nur fest jeden Tag auf Friedhöfen beschäftigt.


Der große Vorteil ist halt bereits je nachdem und das nicht nur im Bereich Garten- und Landschaftsbau, dass man halt keinen festen Arbeitsplatz wie einen Schreibtisch oder eine Halle etc... - ja nicht mal immer nur denselben Arbeitsort hat. Es wird sich zwar morgens immer am selben Ort getroffen, aber dann gehts raus....

Und je nach Handwerksberuf aber auch Firma, kommt man halt nicht nur rum, sondern hat es auch immer wieder mal mit unterschiedlichen Arbeiten bzw. Aufträgen zu tun und arbeitet nicht jeden Tag monoton dasselbe.


Und nach Feierabend ist man je nachdem vielleicht auch so erschöpft oder zumindest müde, sodass man zumindest unter der Woche auch gar nicht mehr groß das Bedürfnis verspüren muss noch sonst was machen zu wollen, um der Langenweile zu entgehen.

Gut, das ist natürlich von Mensch zu Mensch sehr individuell, ob man erschöpft oder müde ist oder nicht oder auch wann man es ist.









Also nur rein beruflich gesehen, gibt es eine Menge an Berufen, auch realistischen, die bestimmt alles aber garantiert nicht langweilig oder monoton sind.
Nicht nur im Handwerk, sondern in so vielen Bereichen.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

31.03.2023 um 13:44
Kann das hier bei Langeweile empfehlen :

Ich empfehle dir PsyRadio Chillout auf radio.de https://www.radio.de/s/psyradio-chillout

Und natürlich einen guuuut en Drink ;)


melden

Das Leben ist langweilig

03.04.2023 um 08:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das finde ich auch eine sehr gute Idee. Wäre ich nicht wegen meines Knies etwas gehandicappt, könnte ich mir sowas auch gut vorstellen.
Wäre dann die freiwillige Feuerwehr nix für dich?.
Dort können wir eigentlich fast jeden normalen Menschen gebrauchen.
Bissl Knie macht da normal nix.
Funk, Strassensperren, AT Überwachung usw wollen ja auch besetzt werden.

Hab selber schon THW gemacht.
Das war mir zu langweilig und bürokratisch.
Was aber, glaube ich, vorallem an den örtlichen Gegebenheiten lag.
Aber ehrenamtlicher RD und vorallem Feuerwehr sind eigentlich echt gut als Abwechslung.


2x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

03.04.2023 um 08:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wäre dann die freiwillige Feuerwehr nix für dich?.
Auch eine gute Idee, weiß aber gar nicht, ob es das hier überhaupt gibt (wir haben eine Berufsfeuerwehr).


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

03.04.2023 um 08:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch eine gute Idee, weiß aber gar nicht, ob es das hier überhaupt gibt (wir haben eine Berufsfeuerwehr).
Wenn du in Deutschland wohnst: Ja gibt es.
Auch in jeder Stadt mit Berufsfeuerwehr wäre diese nicht alleine fähig den Brand und Katastrophenschutz sicherzustellen.
95% aller Feuerwehrleute im Land sind Freiwillige ;)


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

03.04.2023 um 10:08
Ich komme gar nicht zur Langeweile

Zu tun hab ich immer genug.
Die Arbeit nimmt einen großen Teil der Zeit ein.
Und wenn ich Zeit habe dann lese ich eben ein Buch oder schaffe Ordnung in der Wohnung.

Sowas wie Langeweile kenne ich daher gar nicht.
Und es gibt soviel zu entdecken oder zu lernen in der Welt.


melden

Das Leben ist langweilig

03.04.2023 um 11:33
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hab selber schon THW gemacht.
Das war mir zu langweilig und bürokratisch.
Da habe ich ganz anderes gehört. Ok, hängt natürlich auch vom Einsatzort ab oder was man beim THW überhaupt für eine Aufgabe hat.

Ps.
Eigene Erfahrungen habe ich nur mit dem Jugendrotkreuz früher sammeln können.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

03.04.2023 um 11:41
@martenot
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da habe ich ganz anderes gehört. Ok, hängt natürlich auch vom Einsatzort ab oder was man beim THW überhaupt für eine Aufgabe hat.
Ja das lag bei mir hauptsächlich am OV.
Mitgliedermangel des Todes.
Aka an Ausbildungstagen zt. mehr Fahrzeuge wie Teilnehmer.
Dann interne Streitereien.
Grundausbildungstechnisch ging auch nix weiter.
Und die Verantwortlichen waren sehr vorschriftenlastig.
Hab ich dann nach 1 1/2 Jahren abgebrochen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ps.
Eigene Erfahrungen habe ich nur mit dem Jugendrotkreuz früher sammeln können.
Beim DRK bin ich auch.
Aber mein sozusagen Haupthobby ist die Feuerwehr.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

03.04.2023 um 12:01
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber mein sozusagen Haupthobby ist die Feuerwehr.
Mein Onkel, Bruder meines Vaters, war bei der Berufsfeuerwehr-Hannover. Natürlich schon lange außer Dienst.

Es gab eine Zeit, da wollte er mir das immer hauptberuflich ans Herz legen. Ich hatte aber immer Schiss vor diesem Beruf.

Also egal wie verdammt wichtig und ehrenvoll er ist, so konnte ich mich selbst nie in ihm sehen.


Na ja auf jeden Fall habe ich großen Respekt vor der Feuerwehr genauso wie vor der Polizei und Rettungssanitätern.

Hoffe auch, dass diese wenigstens das Problem mit dem Nachwuchsmangel in den Griff bekommen. Bei der Feuerwehr auch auf freiwilliger Ebene.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Auch in jeder Stadt mit Berufsfeuerwehr wäre diese nicht alleine fähig den Brand und Katastrophenschutz sicherzustellen.
95% aller Feuerwehrleute im Land sind Freiwillige ;)
Ohne genaue Zahlen wurde mir das auch mal so in etwa gesagt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja das lag bei mir hauptsächlich am OV.
Mitgliedermangel des Todes.
Aka an Ausbildungstagen zt. mehr Fahrzeuge wie Teilnehmer.
Dann interne Streitereien.
Grundausbildungstechnisch ging auch nix weiter.
Und die Verantwortlichen waren sehr vorschriftenlastig.
Hab ich dann nach 1 1/2 Jahren abgebrochen.
Mir wurde halt immer nur von Onkel und Tante berichtet, dass mein Cousin immer übers THW an Auslandseinsätzen beteiligt ist oder je nach Notlage auch hier in D und er dafür auch monatelang wenn nötig von seiner Arbeit freigestellt wird.

Wie er zum THW gekommen ist und wie da seine Laufbahn gewesen ist, weiß ich gerade nicht mal, ob mir das überhaupt mal erzählt wurde. Jetzt bin ich aber neugierig geworden.


Ja, gibt schon so einiges, beruflich aber auch ehrenamtlich, da kommt garantiert keine Langeweile auf und das insbesondere nicht an den Fronten direkt im Einsatz.

Seis nun bei der Polizei, Feuerwehr, dem DRK, Johanniter, THW, beim Bund usw....


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist langweilig

03.04.2023 um 13:26
Ehrenamtliches Engagement, egal wo, hilft eigentlich immer gegen Langeweile und fördert Kontakte.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

03.04.2023 um 13:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ehrenamtliches Engagement, egal wo, hilft eigentlich immer gegen Langeweile und fördert Kontakte.
Deswegen wundere ich mich manchmal, warum so viele Menschen über Langeweile in ihrer Freizeit klagen. Denn zumindest ein Ehrenamt sollte sich fast immer und überall finden lassen, wo sich genügend Möglichkeiten bieten, aktiv zu sein.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

03.04.2023 um 14:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Deswegen wundere ich mich manchmal, warum so viele Menschen über Langeweile in ihrer Freizeit klagen.
Empfinde es eigentlich anders und ist mir nur in der Corona-Zeit aufgefallen, dass viele Menschen über Langeweile geklagt haben.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

03.04.2023 um 14:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass viele Menschen über Langeweile geklagt haben.
In meinem sozialen Umfeld habe ich schon den Eindruck, dass sich etliche Leute in ihrer freien Zeit langweilen, wobei diese Personen oft auch so gestrickt sind, dass ihnen andererseits ein Engagement für ein Ehrenamt auch nicht recht wäre.


Anzeige

melden