Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stress, Vorurteile, Arbeitgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

24.03.2023 um 08:09
@EnyaVanBran
Das Lustige ist doch, dass Deine Annahme, auf der Du diesen thread begründest, laut Deiner eigenen Aussage weitestgehend widerlegt ist. Und Du eben irgendwas anführst, was Dich zu dieser Annahme gebracht haben soll. Eines davon war Tratsch. Hast Du so hier geschrieben und diese Aussage habe ich genommen und die Schlüsse, die Du aus Tratsch ziehst, als kindisch bezeichnet. Das versuchst Du dann umzudrehen, ich würde ja das Gleiche machen, wobei ich aus DEINER getätigten Aussage meine Schlüsse ziehe.
Und Kritik ist natürlich doof und unsachlich, weshalb Du das dann gleich abblockst. Da sehe ich dann eben eher weniger positive Qualitäten, wenn ich dies auf Dich als AG übertragen wollen würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

24.03.2023 um 08:31
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es geht nur mit der richtigen Balance.
Habe ich je was anderes behauptet?

@Tussinelda

Ich sehe es eben als keinen Tratsch an, wenn mir jemand sagt, was ein anderer über mich denkt. Da sind wir eben wieder Mal unterschiedlicher Meinung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Kritik ist natürlich doof und unsachlich, weshalb Du das dann gleich abblockst
Ich blocke es dann ab, wenn es nicht mehr sachlich ist, und das war es nicht. Du hast mir unterstellt, über Arbeitnehmer nervig zu schreiben, weil ich einen Fall angeführt habe, wo sich jemand bei einem Vorstellungsgespräch dreist benommen hat. Und das habe ich auch nur im Bezug auf einen Beitrag gemacht, der in diese Richtung ging. Oder sollte ich deiner Meinung nach solch ein dreistes Verhalten loben? :D


2x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

24.03.2023 um 08:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich blocke es dann ab, wenn es nicht mehr sachlich ist, und das war es nicht. Du hast mir unterstellt, über Arbeitnehmer nervig zu schreiben, weil ich einen Fall angeführt habe, wo sich jemand bei einem Vorstellungsgespräch dreist benommen hat. Und das habe ich auch nur im Bezug auf einen Beitrag gemacht, der in diese Richtung ging. Oder sollte ich deiner Meinung nach solch ein dreistes Verhalten loben? :D
dann hast Du wohl falsch verstanden, worum es ging. ich schrieb:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde es übrigens hoch interessant, dass Du einerseits zu denken scheinst, es könnte schlecht von Dir gedacht werden, weil Du AG bist (was im Grunde niemand außer Deiner AN wissen muss) und gleichzeitig gerne mal was Negatives über AN ablässt. Und da wundern Dich Vorurteile?
es ging darum, dass Du aufgrund irgendwelcher Aussagen meinst, dass schlecht von AG gedacht würde, Du aber gleichzeitig Dich bemüßigst fühlst, negatives über AN zu berichten und das vollkommen in Ordnung findest. Für mich ist das ein Widerspruch. Wie gesagt, man muss niemandem auf die Nase binden, dass man AG ist, schon ist das im Grunde nicht vorhandene "Problem" gelöst.


melden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

24.03.2023 um 08:48
@Tussinelda
Mir ging es in dem Thread um Vorurteile, die pauschal über einen gewissen Menschenschlag getroffen werden (in diesem Fall Arbeitgeber) und du stellst meine Aussage dagegen, die jedoch einer Tatsache entspricht. Der Vergleich hinkt dann wohl, findest du nicht?


1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

24.03.2023 um 08:54
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich (bzw mein Mann, sein Vater und ich) sind Arbeitgeber (kleiner Betrieb, insgesamt 7 Angestellte, die Branche ist nebensächlich). Wie ich in einem anderen Thread eben erfahren musste, wird man als solcher gerne in eine bestimmte Ecke geschoben. Man vermittelt mir irgendwie das Gefühl, die Böse zu sein. Die, die ihre Angestellten ausbeutet, die stur auf Rechte pocht und die sich auf Kosten der Untergebenen ein schönes Leben macht
Ich weiß ja nicht wie lange du schon Arbeitgeber bist, aber aus meiner Erfahrung ist es normal das:

- Menschen denken ohne Beleg das du ausbeutest
- dir einen Lenz machst auf fremde Kosten
- du tatsächliche Gewinne verschweigst bzw einen falschen Eindruck erweckst
usw usw.

Das ist (leider) völlig normal, hier gibt es Threads in den manche denken die Company hat ihnen das zu zahlen was sie sich einbilden, ansonsten Lenz auf Tasche der Allgemeinheit usw.

Was den Tratsch angeht, alles was du nur aus zweiter Hand hörst sollte an dir vorbeigehen und du musst trennen zwischen Kritik an dir als Arbeitgeber (normal!) und dir als Mensch (großer Unterschied).

Richtige Führungskräfte müssen sowas aushalten.
Bsp.: Kenne einen Arbeitnehmer der gefühlt seit 20 Jahren schlecht über seinen Arbeitgeber redet, er wird ausgenutzt, zu wenig Gehalt usw.. Das übliche Bashing Zeugs... was er nicht merkt: er ist immer noch bei diesem AG, hat mittlerweile ein Haus gebaut, besitzt 2 Autos, 2x im Jahr Urlaub weit weg und sonstige Goodies... Fazit: labern lassen, als Chef nicht beeinflussen lassen und als Chef musst du auch nicht everybody's Darling sein, daß ist sowieso der Anfang vom Ende.

Wenn du das wahrhaftig annehmen kannst, mach es.
Wenn nicht, zerbrichst du an deinen Vorstellungen.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

24.03.2023 um 09:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mir ging es in dem Thread um Vorurteile, die pauschal über einen gewissen Menschenschlag getroffen werden (in diesem Fall Arbeitgeber) und du stellst meine Aussage dagegen, die jedoch einer Tatsache entspricht. Der Vergleich hinkt dann wohl, findest du nicht?
nö, finde ich nicht. ich finde als guter AG tratscht man nicht über potentielle AN, nur um mal die andere Seite aufzuzeigen. Das ist dann doch genau das, was sonst kritisiert wird.
Genau so wenig, wie Einzelbeispiele einen Sinn machen, wenn es um AG geht, machen es eben auch Beispiele, wenn es um AN geht. Es ist unnötig, insbesondere wenn es hier darum geht, wie AG angeblich so gesehen werden, basierend auf Deinem subjektivem Befinden, als einzelner AG.....was sich ja offensichtlich als falsch herausgestellt hat


1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

24.03.2023 um 09:26
@EnyaVanBran

Auf mein Argument:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wertschätzendes und empathisches Verhalten sind zudem auch sehr hilfreich bei Umgang mit Kritik jeglicher Art (geschäftlich und privat).

Wer sich schlecht in andere hineinversetzen und auch andere Standpunkte schlecht gelten lassen kann, sitzt oft aus dieser Unsicherheit heraus in der Falle, sich ständig verteidigen und rechtfertigen zu müssen um seine Ansichten als "Angegriffener" als einzig richtig darzustellen.
Das Fatale daran ist, dass man dadurch trotzdem nicht so wahrgenommen wird, wie man es eigentlich möchte.

Es geht nur mit der richtigen Balance.
Hast du geantwortet:
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Habe ich je was anderes behauptet?
Dazu abschließend ein paar Fragen an dich:

Von welcher Balance spreche ich denn?

Ich weiß ja nicht, wie du mit anderen Menschen umgehst oder auf diese zugehst, aber wenn Menschen hinter deinem Rücken, anstatt mir dir persönlich reden, warum misst du dem soviel Bedeutung zu?

Und wenn du das schon machst, warum thematisierst du das in einem Forum und nicht bei/mit den betreffenden Personen?

Du scheinst das Problem, als "ein schlechter Mensch" wahrgenommen zu werden, ja nicht nur als AG so zu empfingen, sondern auch privat (dein Beispiel Hundeschule) wobei mal dahingestellt sein kann, ob das von anderen als "hochnäsig" empfundene Verhalten alleine dem Arbeitgeberstatus geschuldet sein soll. Tut ja eigentlich gar nichts zur Sache in einer Hundeschule, sondern vielmehr der gegenseitige allgemeine Umgang miteinander.


2x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

24.03.2023 um 12:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich weiß ja nicht wie lange du schon Arbeitgeber bist, aber aus meiner Erfahrung ist es normal das:

- Menschen denken ohne Beleg das du ausbeutest
- dir einen Lenz machst auf fremde Kosten
- du tatsächliche Gewinne verschweigst bzw einen falschen Eindruck erweckst
usw usw.
Ehrlich gesagt hat mir dieser Thread hier einen anderen Eindruck vermittelt. Natürlich wird es diese Vorurteile immer geben, aber sie sind nicht so weit gestreut, wie ich dachte. (Wir sind fast 15 Jahre AG)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, finde ich nicht. ich finde als guter AG tratscht man nicht über potentielle AN, nur um mal die andere Seite aufzuzeigen.
LoL das heisst ich darf in deinen Augen über keinen Menschen mehr ein schlechtes Wort verlieren, der AN sein könnte? :lolcry:
Nun, besagte Dame aus der Hundeschule er schon älter, möglich dass sie sogar schon Rentnerin war. Vll war sie auch ihr Leben lang Hausfrau. Hätte ich gewusst, dass diese Information fast 4 Jahre später vom Bedeutung ist, hätte ich mich damals dahingehend erkundigt :lolcry:
Sorry aber das ist mir jetzt echt zu dumm :D
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Von welcher Balance spreche ich denn?
Geht niemanden hier etwas an.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:aber wenn Menschen hinter deinem Rücken, anstatt mir dir persönlich reden, warum misst du dem soviel Bedeutung zu?
Ich weiß nur von einer Person und die konnte ich nicht mehr persönlich fragen, weil sie den Kurs frühzeitig verlassen hat.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und wenn du das schon machst, warum thematisierst du das in einem Forum und nicht bei/mit den betreffenden Personen?
Siehe oben.
Außerdem scheint es mir dass du den EP entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:wobei mal dahingestellt sein kann, ob das von anderen als "hochnäsig" empfundene Verhalten alleine dem Arbeitgeberstatus geschuldet sein soll
Ich kann nur nach jenen Angaben gehen, die ich bekommen habe. Aber ja, wenn mich manche generell als hochnäsig empfinden, dann mögen sie das gerne tun. Nur geht es hier nicht um mich als Einzelperson sondern um das große Ganze. Ich sag ja, EP nicht gelesen oder nicht verstanden.


2x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

24.03.2023 um 12:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:LoL das heisst ich darf in deinen Augen über keinen Menschen mehr ein schlechtes Wort verlieren, der AN sein könnte?
irgendwie fehlt die Lesekompetenz.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nun, besagte Dame aus der Hundeschule er schon älter, möglich dass sie sogar schon Rentnerin war. Vll war sie auch ihr Leben lang Hausfrau. Hätte ich gewusst, dass diese Information fast 4 Jahre später vom Bedeutung ist, hätte ich mich damals dahingehend erkundigt :lolcry:
Sorry aber das ist mir jetzt echt zu dumm
ja, das ist es tatsächlich. Es geht schlicht darum, was DU aus Tratsch machst, welche Schlüsse Du daraus ziehst und das, obwohl Du selbst tratschst und es dann doof findest, wenn ICH daraus Schlüsse ziehe. Das ist eben ein Widerspruch.
Du bist ein Mensch, ein Individuum, manche mögen Dich, manche nicht, manche finden ihre Antipathie bestätigt (aus welchen Gründen auch immer), wenn sie wissen, dass Du AG bist. Dass Du AG bist ist sicherlich nicht der vorrangige Grund, wie gesagt, Du hast ja hier selbst festgestellt, dass Du dahingehend offenbar falsch gelegen hast.
Ich finde die Rechtfertigungsposition und die Form der Verteidigung bzw. das Abwürgen jeglicher Kritik von Dir viel aussagekräftiger, als ob Du AN oder AG bist, ehrlich gesagt.


2x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

24.03.2023 um 12:45
@Tussinelda
Zieh deine Schlüssel, aber nicht nur, dass es ins OT abrutscht (wie immer, wenn du auf Krawall aus bist) fehlt mir hier jegliche Grundlage mit dir weiter zu diskutieren. Es geht hier nicht darum, wie du mich und mein Verhalten als Einzelperson betrachtest, sondern darum, wie du Arbeitgeber im allgemeinen siehst. Du kannst gerne weiter über mich und mein Verhalten diskutieren, aber nicht in diesem Thread. Danke.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

24.03.2023 um 12:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:(wie immer, wenn du auf Krawall aus bist)
das zum Beispiel ist nicht nur eine Unterstellung, sondern ein Vorurteil.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es geht hier nicht darum, wie du mich und mein Verhalten als Einzelperson betrachtest, sondern darum, wie du Arbeitgeber im allgemeinen siehst.
da wurde doch schon festgestellt - auch von mir - dass man dies nicht verallgemeinern kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil man das nicht pauschalisieren kann, Erfahrungen hat man ja nur mit denen, für die man arbeitet oder gearbeitet hat. Und ja, es gibt so einige AG, die Personal ausschliesslich als Kostenfaktor sehen, die nichts für das Betriebsklima tun, gegen Betriebsräte sind, wenig Fortbildungsmöglichkeiten bieten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht interessieren usw. Es gibt aber auch andere. Außerdem finde ich, dass nicht ausschließlich die AG den Ton vorgibt, denn die Führungskräfte unterhalb der AG spielen da oftmals eine nicht unwesentliche Rolle und können das Ruder in die eine wie die andere Richtung rumreißen. Insbesondere, was das Betriebsklima betrifft.

In kleineren betrieben, wie Deinem, kennt man sich persönlich, dass ist in vielen Unternehmen ja sowieso schon mal nicht gegeben. Auch das macht einen Unterschied. Auch kann sich ein AG verändern, im Laufe der Jahre, weil unterschiedliche Personen in der Chefetage sitzen.
und es ging nun einmal hier im thread um Deinen Eindruck.....Dich und wie andere Dich sehen, wenn sie wissen, dass Du AG bist, denn nur daraus kannst Du ja Deine persönlichen Schlüsse ziehen.


melden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

24.03.2023 um 12:52
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Von welcher Balance spreche ich denn?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Geht niemanden hier etwas an.
Du hast anscheinend wirklich ein Leseproblem bzw. ein generelles Kommunikationsproblem.
Die Balance, die ich meine, stand doch in meinem Text. Es war im Grunde nur eine Rückfrage an dich, ob du meine Botschaft verstanden hast. Deine Antwort sagt mir, du hast sie nicht verstanden.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Außerdem scheint es mir dass du den EP entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich sag ja, EP nicht gelesen oder nicht verstanden.
Doch, habe ich verstanden, dass du anscheinend ein generelles Problem mit der Wahrnehmung anderer und mit deiner Selbstwahrnehmung hast.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde die Rechtfertigungsposition und die Form der Verteidigung bzw. das Abwürgen jeglicher Kritik von Dir viel aussagekräftiger, als ob Du AN oder AG bist, ehrlich gesagt.
Dem ist nichts hinzuzufügen. DEINE @EnyaVanBran krawallige Art gegen sachliche Argumentation ist schon haarsträubend.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

24.03.2023 um 13:04
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Du hast anscheinend wirklich ein Leseproblem bzw.
In dem Fall sorry ja, hab das vorhin auf dem Handy als Branche gelesen. Tut mir leid.
Es sollte eine Balance zwischen beiden Seiten geben, denn sonst wird nie ein befriedigendes Arbeitsverhältnis herrschen. Wie denn auch? Das ist aber in allen Bereichen des Lebens so. Wenn ein Verhältnis nicht ausgewogen ist, wird es nicht gut funktionieren.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Doch, habe ich verstanden, dass du anscheinend ein generelles Problem mit der Wahrnehmung anderer und mit deiner Selbstwahrnehmung hast.
Das mag deine Meinung sein, sehe ich persönlich allerdings anders.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dem ist nichts hinzuzufügen. DEINE @EnyaVanBran krawallige Art gegen sachliche Argumentation ist schon haarsträubend.
Danke für dein Feedback :D Wenn du es als sachlich betrachtest, mir zu unterstellen, ich hab Probleme mit meiner Selbstwahrnehmung, was noch dazu (ich wiederhole mich zum gefühlt 100sten Mal) hier nicht Mal Thema ist, aber soll mir auch recht sein, dann würde ich sagen, wir gehen uns künftig aus dem Weg.


melden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

24.03.2023 um 13:05
@EnyaVanBran

Folgendes fällt mir gerade wegen einem anderen Thread, aber auch wegen einer Schilderung von dir ein und da glaube ich so manchem AG auch und kann/könnte ihn auch verstehen, wenn er oder sie als AG das an AN kritisieren würde....


Ich möchte gar nicht bezweifeln, dass es besonders heutzutage unter den AN (Vorurteil: wohl mehr unter den Jüngeren) genauso wie unter den Arbeitslosen immer mehr solche mit überzogenen oder zu verwöhnten Erwartungen und Vorstellungen gibt und sich über den AG zu beschweren oder bereits vorab schon dort oder dort nicht arbeiten zu wollen nicht immer nachvollziehbare Gründe hat.

Bspw. kann ich mir vorstellen, dass so manche Gehaltsforderungen wirklich auch überzogen sein können und je nach Fall sicherlich nicht nur dazu dienen soll um als AN einfach nur besser über die Runden zu kommen, sondern um noch mehr Luxus im Privatleben haben zu können wie bspw. nicht mehr zweimal im Jahr in Urlaub zu fliegen, sondern drei- oder viermal.

Ebenso bin ich mir sicher, dass einige bereits jetzt schon sehr gut im Verhältnis zu anderen verdienen, aber den Hals nicht voll genug bekommen können oder halt einfach nur aus dem Grund, um sich Privat noch mehr leisten zu können und das weit über das Notwendige hinaus.


Auch dürfte es sicherlich AN geben, die hätten am liebsten 8 Monate Urlaub - während sie nur vier Monate arbeiten müssen. Etwas überspitzt jetzt mal.

Oder solche, die am liebsten nicht mal mehr aus dem Hause für ihre Arbeit gehen wollen würden, obwohl es Millionen anderer Menschen auch tun müssen, sondern am liebsten nur noch Homeoffice machen würden.

Usw... halt.


Was ich nur sagen will, dass ich je nach Forderung oder auch nur Wunsch oder Vorstellung seitens AN oder Arbeitslosen nicht immer nur auf deren Seiten wäre, sondern je nach Fall auch AG mehr als verstehen kann/könnte, wenn sie AN kritisieren.


2x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

24.03.2023 um 13:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bspw. kann ich mir vorstellen, dass so manche Gehaltsforderungen wirklich auch überzogen sein können und je nach Fall sicherlich nicht nur dazu dienen soll um als AN einfach nur besser über die Runden zu kommen, sondern um noch mehr Luxus im Privatleben haben zu können wie bspw. nicht mehr zweimal im Jahr in Urlaub zu fliegen, sondern drei- oder viermal.
Forderungen zu stellen ist ja jetzt nicht von Haus aus verkehrt. Es kommt aber auf einige Umstände an. Zum einen, ist die Forderung generell gerechtfertigt? Hat der Mitarbeiter die entsprechenden Qualifikationen? Zum anderen macht auch der Ton die Musik. Wenn beides in Ordnung ist, dann wird man sich schon irgendwie einig werden, es sei denn, der AN will diesen Job eigentlich eh nicht so wirklich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ebenso bin ich mir sicher, dass einige bereits jetzt schon sehr gut im Verhältnis zu anderen verdienen, aber den Hals nicht voll genug bekommen können oder halt einfach nur aus dem Grund, um sich Privat noch mehr leisten zu können und das weit über das Notwendige hinaus.
Auch das ist eine Sache, die durchaus menschlich ist. Die meisten Menschen würden gerne viel Geld verdienen. Aber Geld wächst nicht auf den Bäumen und um ordentlich zu verdienen muss man eben seine Leistung erbringen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch dürfte es sicherlich AN geben, die hätten am liebsten 8 Monate Urlaub - während sie nur vier Monate arbeiten müssen. Etwas überspitzt jetzt mal.
Auch das ist total menschlich :D Allerdings weiß wohl jeder AN, dass es das so eher nicht spielen wird. Aber wünschen kann man sich das ja :D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was ich nur sagen will, dass ich je nach Forderung oder auch nur Wunsch oder Vorstellung seitens AN oder Arbeitslosen nicht immer nur auf deren Seiten wäre, sondern je nach Fall auch AG mehr als verstehen kann/könnte, wenn sie AN kritisieren.
Es gibt immer zwei Seiten. Und es steht jeder Seite frei, das Arbeitsverhältnis zu beenden, wenn man das Gefühl hat, es passt nicht mehr. Weder der Arbeitgeber noch der Arbeitnehmer sollten sich unnötig mit einem Arbeitsverhältnis belasten, welches einem am Ende des Tages nur Sorge, Kummer oder gar Wut beschert.


2x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

24.03.2023 um 13:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ebenso bin ich mir sicher, dass einige bereits jetzt schon sehr gut im Verhältnis zu anderen verdienen
als Ergänzung...


ohne dabei aber mehr als andere arbeiten zu müssen oder anders weniger Arbeit haben oder auch nur weniger Belastung.



Das unterstelle ich jetzt auch mal frech einigen Bereichen des ÖD.

Nicht allen, in vielen dürfte der Schrei nach mehr Gehalt absolut nachvollziehbar sein, aber das dürfte nicht für jeden gelten.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Forderungen zu stellen ist ja jetzt nicht von Haus aus verkehrt
Nein, nein und vor allem probieren kann man es ja immer. Ich pauschalisiere da auch nicht.


Wie geschrieben - kommt es auch bei mir darauf an. Je nachdem kann ich AN mit ihren Forderungen oder auch nur Wünschen/Vorstellungen verstehen, aber auch die AG, wenn sie diese Wünsche entweder kritisieren oder als verwöhnt oder unverschämt abtun oder auch einfach nur freundlich zurückweisen müssen, weil finanziell-betriebswirtschaftlich (oder auch nur technisch-praktisch) einfach nicht möglich sind.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

24.03.2023 um 13:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nein, nein und vor allem probieren kann man es ja immer.
Eben. Solange man realistisch bleibt, wird man mit seinen Forderungen auch eine Chance haben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:e nachdem kann ich AN mit ihren Forderungen oder auch nur Wünschen/Vorstellungen verstehen, aber auch die AG, wenn sie diese Wünsche entweder kritisieren oder als verwöhnt oder unverschämt abtun oder auch einfach nur freundlich zurückweisen müssen, weil finanziell-betriebswirtschaftlich (oder auch nur technisch-praktisch) einfach nicht möglich sind.
Schlimm finde ich ehrlich gesagt Erpressungsversuche. Zahl mir dies und jenes oder ich kündige und gehe zur Konkurrenz. Hatten wir bis jetzt noch nie (wir bezahlen auch besser als die anderen) aber ich stelle mir das echt nicht so toll vor. Zum einen will man den Mitarbeiter nicht verlieren, zum anderen ist seine Forderung vielleicht nicht gerechtfertigt (oder die wirtschaftliche Lage lässt es einfach nicht zu).
Darum finde ich eine vernünftige Konversation auf beiden Seiten einfach wichtig.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

24.03.2023 um 13:51
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es gibt zwischenmenschlich im Grunde überhaupt keinen Unterschied zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, ich war auch schon beides.

Wie kommst du überhaupt darauf, Arbeitgeber seien derartigen Vorurteilen ausgesetzt?

Natürlich gibt es im Geschäftlichen
wie auch im Privaten immer mal Differenzen. Sind diese unüberwindbar/unlösbar, sollte jede Seite die Möglichkeit haben, getrennte Wege zu gehen. Weil alle Menschen sind gleich und irgendwie doch nicht.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Zum einen habe ich Kontakt zu Menschen und man redet und tauscht sich aus. Da hört man schon mal das eine oder andere. Und es ist ohnehin ein Klischee (welches man hier womöglich beiseite räumen kann) und zum anderen wurde ich unmittelbar vor dem Erstellen dieses Threads damit konfrontiert. Oder bist du der Ansicht, dass dieser Thread hier keine Berechtigung hat?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es gibt immer zwei Seiten. Und es steht jeder Seite frei, das Arbeitsverhältnis zu beenden, wenn man das Gefühl hat, es passt nicht mehr. Weder der Arbeitgeber noch der Arbeitnehmer sollten sich unnötig mit einem Arbeitsverhältnis belasten, welches einem am Ende des Tages nur Sorge, Kummer oder gar Wut beschert.
Du weißt doch bereits alles 😏

Also, WOZU soll dieser Thread

"Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?"

überhaupt gut sein?

Mehr gibt es da doch gar nicht zu sagen.
Alles andere ist Palaver.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

24.03.2023 um 13:58
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Du weißt doch bereits alles 😏

Also, WOZU soll dieser Thread

"Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?"

überhaupt gut sein?

Mehr gibt es da doch gar nicht zu sagen.
Alles andere ist Palaver.
Mich würde mal interessieren, warum Du hier überhaupt liest / schreibst.
@EnyaVanBran hat da Redebedarf und das ist vollkommen in Ordnung. Wenn Du diesen nicht siehst, ist das Deine Sache und es steht Dir frei, diesen Thread zu ignorieren.
Die Frage wozu der Thread gut ist und Abwertung des Ganzen empfinde ich als sehr anmaßend.


2x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

24.03.2023 um 14:26
Zitat von jebajeba schrieb:Die Frage wozu der Thread gut ist und Abwertung des Ganzen empfinde ich als sehr anmaßend.
@jeba
Abwertend und anmaßend ist es vielmehr, dass sachliche Argumentation immer wieder mit Krawallantworten durch den Threadersteller quittiert wird, sobald eine anderslautende geäußerte Meinung diesem nicht genehm ist.

Ich konnte das von demjenigen nicht nur in diesem Thread beobachten, sondern auch in anderen Threads mit anderen Teilnehmern. Das erklärt wohl auch, warum der Threadersteller anscheinend so wahrgenommen wird, wie er es eigentlich nicht möchte. Selbst in einer Hundeschule.

Ich argumentiere normalerweise immer sachlich (kann man ja gerne hier nachlesen) - bis von mir bei solch übermässig anmaßenden Krawallantworten des Gegenübers dann auch mal irgendwann der Punkt kommt, an dem dann die rote Stoppleuchte aufblinkt. Das ist dann aber weder abwertend noch anmaßend sondern Grenzen aufzeigend.


Anzeige

2x zitiertmelden