Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stress, Vorurteile, Arbeitgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

26.03.2023 um 18:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Die Kehrseite, was ich überhaupt nicht mag, wenn sich Mitarbeiter via SMS krank melden oder spontan Urlaub benötigen. Mein Mann nimmt es hin, aber würde es nach mir gehen, würde ich da um einen kurzen Anruf bitten. Eine SMS bekommt man nicht immer gleich mit. Außerdem kommen oft von 4, 5 Leuten/Gruppen Nachrichten an und man will das nicht immer gleich lesen.
Da kann das schon mal untergehen. Daher finde ich, ein kurzer Anruf wäre in so einem Fall einfach besser.
Das ist doch alles eine Frage der Organisation... legt doch Anrufe fest und gut ist.
Auch eine Karenzregel tut dem Klima gut, damit haben wir richtig gute Erfahrungen..
Spontaner Urlaub im Notfällen (weil was anderes kann es ja nicht sein) zeichnet aber ne moderne Firma aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

26.03.2023 um 19:11
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Eine SMS bekommt man nicht immer gleich mit. Außerdem kommen oft von 4, 5 Leuten/Gruppen Nachrichten an und man will das nicht immer gleich lesen.
Da kann das schon mal untergehen. Daher finde ich, ein kurzer Anruf wäre in so einem Fall einfach besser.
das kannst Du doch so festlegen.......wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

26.03.2023 um 19:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist doch alles eine Frage der Organisation
Siehe hier:
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mein Mann nimmt es hin,
Und er hat hier das letzte Wort, weil es am Ende auch er ist, den es betrifft. Ich würde es nicht wollen und auch entsprechend darum bitten, es anders zu machen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum wird spontan Urlaub benötigt? Oder so krank, dass es nur noch fürs SMS-Schreiben reicht?
Geht uns ja eigentlich nichts an, aber die Mitarbeiter teilen uns das schon mit. Und wenn man schreiben kann, könnte man wahrscheinlich auch anrufen ^^
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kannst Du doch so festlegen..
Siehe oben


2x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

26.03.2023 um 19:35
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und er hat hier das letzte Wort, weil es am Ende auch er ist, den es betrifft. Ich würde es nicht wollen und auch entsprechend darum bitten, es anders zu machen.
Fühlst du dich innerhalb der Firma von den Arbeitnehmern deines Mannes akzeptiert als Arbeitgeber?


1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

26.03.2023 um 20:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fühlst du dich innerhalb der Firma von den Arbeitnehmern deines Mannes akzeptiert als Arbeitgeber?
Natürlich. Aber was hat das damit zu tun? Mein Mann hat seine Bereiche und ich meine. Ich sehe da jetzt kein Problem.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

26.03.2023 um 21:07
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Natürlich. Aber was hat das damit zu tun?
Weil du das Arbeitgeberdasein offensichtlich mit mehr Problemen verbindest als dein Mann, so mein Eindruck.
Bist du Teilhaber (haftend) oder "nur" Lebenspartnerin oder Ehefrau die mitmacht?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mein Mann hat seine Bereiche und ich meine. Ich sehe da jetzt kein Problem.
In puncto fehlendem Anruf siehst du ja laut deiner Aussage schon ein Problem, obwohl nicht dein Bereich. Deswegen frage ich.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

26.03.2023 um 21:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In puncto fehlendem Anruf siehst du ja laut deiner Aussage schon ein Problem
Nein, ich WÜRDE eines darin sehen wenn es mich betreffen WÜRDE. Ist ein Unterschied ;)


melden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

26.03.2023 um 22:41
@EnyaVanBran

Ob jemand AN oder AG ist, interessiert mich in der Regel nicht.

Ich mag es aber gar nicht, wenn sich AG etwas auf ihre Position einbilden und das offen raushängen lassen.

Einfach, weil nicht jeder Mensch die Chance bekommt, ein eigenes Unternehmen zu gründen.
Mir hilft kein Mut oder Risiko und keine Selbstaufgabe, keine Disziplin, wenn mir für den Anfang das Startkapital und Vitamin B fehlen. So einfach ist das nicht, an einen Kredit zu kommen. Man muss ihn nebenbei auch bedienen können. Mach das mal neben Familienkosten, Haus- und Studienkredit. Da geht dann nur entweder oder. Und vor den ganzen Unkosten war die Gründung eben auch nicht drin, weil ganz andere Lebensrealität.

Deswegen sollen AG doch bitte froh darüber sein, dass sich alles für sie gefügt hat. Standesdünkel braucht aber keiner. Ich habe übrigens bisher kein Interesse daran, AG zu werden, weil ich eher um mich selbst kreise. Mich erfüllt die Arbeit an sich und aufgrund einer anderen Wahrnehmung interessieren mich andere Menschen nicht so sehr. Geld verdienen kann ich auch ausreichend durch eigene Arbeit. Eher würde ich mich noch im kreativen Bereich als schaffender Künstler selbstständig machen.
Auch ein Grund, warum ich nicht oft über die Wertung von Arbeitgebern nachdenke.


Aber genauso verachte ich AG, die nur nach Leistung gehen und potenziellen AN mit deutlichen Schwächen in Teilbereichen (die an anderer Stelle aber mehr als kompensiert werden) nicht mal eine Chance geben, sie von ihrem Können und Talenten zu überzeugen.

Viele Defizite bescheinigt dir kein Arzt, weil du keinen Termin bekommst oder weil eine Lobby Diagnosen verwehrt (LRS bekommt man schnell bescheinigt, aber lass dir mal eine Behinderung wie Dyskalkulie oder ASS ausstellen - dauert Jahre). Mit Schwerbehindertenausweis kommt man ja über gesetzliche Ansprüche an einen Arbeitsplatz. Und AG erhalten auch noch Subventionen und Steuererleichterungen für die Anstellung eines solchen AN.

Aber wenn du "nur" kein Zahlenverständnis hast (ich hab ein sehr gutes Abi mithilfe eines photografischen Gedächtnisses geschafft, mache aber immer noch Folgefehler in einfachen Rechnungen), interessiert das keinen AG. Denn heutzutage muss man eben schnell sein und Rechnen können. Allgemeinbildung und Kreativität generiert keinen Gewinn.

Es gibt viel zu viele AG, denen es nur um das äußere Auftreten geht. Ist man nicht extrovertiert oder entspricht nicht dem Mainstream, hat man es sehr schwer in der Arbeitswelt überhaupt Fuß zu fassen.
Da hilft dann auch keine Intelligenz und keine Fachkenntnisse und gute Noten in sonst was.

Ganz schlimm sind auch AG, die Frauen mit kleinen Kindern keine Chance auf einen Ausbildungsplatz in Teilzeit einräumen. Argumentation wie in meinem Absatz davor.

Kinder sind nicht ewig klein und krankheitsanfällig. Wer schon Kinder hat, wird wohl eher keine mehr bekommen und steht nach der Ausbildung wohl Vollzeit und darüber hinaus zur Verfügung. Man hat ja viel nachzuholen. Gerade wenn man in der Familie nur zu zweit ist und die Frau deswegen jahrelang Zuhause bleiben musste. Ich sehe das Problem für den AG nicht, einfach zwei oder drei Teilzeitazubis gleichzeitig einzustellen. Schon kann man Schichten abfedern. Und das Lernpensum bleibt eh am Auszubildenden hängen. Eine Ausbildung macht man nicht unüberlegt, um sie dann nicht zu bestehen und nicht im Betrieb weiterarbeiten zu können.


3x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

26.03.2023 um 22:42
Ich wüsste wirklich beim allerbesten Willen nicht, wer pauschal etwas gegen Arbeitgeber hat, vor Allem bei kleinen oder mitteständischen Unternehmen.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

26.03.2023 um 22:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich wüsste wirklich beim allerbesten Willen nicht, wer pauschal etwas gegen Arbeitgeber hat, vor Allem bei kleinen oder mitteständischen Unternehmen.
Damit dürfte doch die Eingangsfrage dieses Threads für Dich beantwortet sein, bzw. der Thread ist überflüssig. Oder?


2x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

26.03.2023 um 22:50
Zitat von CrusiCrusi schrieb:So einfach ist das nicht, an einen Kredit zu kommen. Man muss ihn nebenbei auch bedienen können. Mach das mal neben Familienkosten, Haus- und Studienkredit. Da geht dann nur entweder oder. Und vor den ganzen Unkosten war die Gründung eben auch nicht drin, weil ganz andere Lebensrealität.
Also normal sollte der Kredit vom Betrieb getragen werden, aber ja, stimmt natürlich, es braucht Sicherheiten, ohne gibt es von der Bank kein Geld.
Ist auch sehr vernünftig, an diese Stelle zu sagen, nein, geht (noch) nicht. Ich wünsche dir (so du vor hast, dich irgendwann einmal selbstständig zu machen) alles Gute und dass es einmal klappen wird.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 05:13
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Geht uns ja eigentlich nichts an, aber die Mitarbeiter teilen uns das schon mit. Und wenn man schreiben kann, könnte man wahrscheinlich auch anrufen ^^
Während ich krankgeschrieben bin, finde ich es schon sehr grenzwertig, dass ich dann noch von meinem AG - ich sag es jetzt mal wirklich - ,,belästigt" werde, nur, weil die MA zu doof sind, meine Arbeit vollumfänglich abzusichern.

Wenn ich immer wieder auf das Problem der ,,Ersetzbarkeit" hinweise und mein AG nicht auch nur den ,,Hauch der Eigeninitiative" zeigt, um dieses Problem zu vermeiden, verbitte ich mir jedeweden Anruf von ihm!

Krank bedeutet krank und nicht arbeitsfähig! Das schließt mündliche und schriftliche Kommunikation mit dem AG ein.

Zumindest wäre das der Traum für alle AN, die IMMER da, so gut wie NIE krank sind und auf die man sich 100 pro IMMER verlassen kann. Genau DAS sollte ein ,,guter AG" respektieren und sie dann auch konsequent in Ruhe lassen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 05:33
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Damit dürfte doch die Eingangsfrage dieses Threads für Dich beantwortet sein, bzw. der Thread ist überflüssig. Oder?
Wenn du den Thread von Anfang an gelesen hättest, wäre es sinnvoller gewesen, wenn du genau diese Frage an die TE gerichtet hättest, denn sie müsste doch nun endlich mal nach mehrfachen, gleichwertigen Aussagen wie die von @shionoro, der/die nichts Anderes als einige andere User (einschließlich mir) äußert, zu einem Fazit kommen.


2x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 08:16
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Damit dürfte doch die Eingangsfrage dieses Threads für Dich beantwortet sein, bzw. der Thread ist überflüssig. Oder?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn du den Thread von Anfang an gelesen hättest, wäre es sinnvoller gewesen, wenn du genau diese Frage an die TE gerichtet hättest, denn sie müsste doch nun endlich mal nach mehrfachen, gleichwertigen Aussagen wie die von @shionoro, der/die nichts Anderes als einige andere User (einschließlich mir) äußert, zu einem Fazit kommen.
Die Frage, wozu der Thread überhaupt gut sein soll bzw. ob der Thread nicht überflüssig ist, war der TE aber nicht genehm, das hatten wir doch alles schon mal 😉


3x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 08:22
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Frage, wozu der Thread überhaupt gut sein soll bzw. ob der Thread nicht überflüssig ist, war der TE aber nicht genehm, das hatten wir doch alles schon mal
Warum sollte man darüber nicht diskutieren?
Das Topic wurde in einem anderen Thread thematisiert und offensichtlich finden sich einige, die darüber ausführlich diskutieren wollen.

Ich denke Im Übrigen schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich jemanden als AN oder AG wahrnehme.
Wie alles andere auch, verbindet man damit unterschiedliche Eigenschaften und Vorurteile, ganz normal.


2x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 08:56
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie alles andere auch, verbindet man damit unterschiedliche Eigenschaften und Vorurteile, ganz normal.
ja? Welche denn? Und fragst Du Menschen nach so etwas? Ist mir noch nie in den Sinn gekommen.


2x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 09:03
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Frage, wozu der Thread überhaupt gut sein soll bzw. ob der Thread nicht überflüssig ist, war der TE aber nicht genehm, das hatten wir doch alles schon mal 😉
Wieso gibst du dann hier immer wieder deinen Senf dazu, wenn es dich nicht interessiert? :D Wenn mich ein Thema nicht anspricht, dann mache ich diesen Thread doch nicht mal auf, also verstehe ich dein Gezeter nicht ganz.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn du den Thread von Anfang an gelesen hättest, wäre es sinnvoller gewesen, wenn du genau diese Frage an die TE gerichtet hättest, denn sie müsste doch nun endlich mal nach mehrfachen, gleichwertigen Aussagen wie die von @shionoro, der/die nichts Anderes als einige andere User (einschließlich mir) äußert, zu einem Fazit kommen.
Wie schon einige Beiträge weiter oben bin ich tatsächlich zu dem Fazit gekommen, dass es doch der Mehrheit egal ist, was mich, so ehrlich muss ich schon sein, etwas überrascht hat und was ich wirklich sehr erfreulich finde, da Vorurteile generell ja keine schöne Sache sind, doch leider bin auch ich nicht frei davon wie man gesehen hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und fragst Du Menschen nach so etwas? Ist mir noch nie in den Sinn gekommen.
Aber wenn du jemanden kennenlernst kommt es doch zwangsläufig irgendwann zur Sprache, was man beruflich macht. Meines Erachtens nach sogar recht schnell.


2x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 09:07
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber wenn du jemanden kennenlernst kommt es doch zwangsläufig irgendwann zur Sprache, was man beruflich macht. Meines Erachtens nach sogar recht schnell.
Aber Dein Beruf ist doch nicht Arbeitgeber......und bei mir kommt so etwas nicht so schnell, da gibt es Dinge, die mir bei einem Menschen weitaus wichtiger wären als zu fragen, ob er AG oder AN ist.
Meine Freundin ist Frisörin. Da frage ich nicht, ob sie angestellt ist oder ob sie einen eigenen Laden hat, das bekommt man irgendwann mit, macht aber keinen Unterschied, der Beruf ist Frisörin.


2x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 09:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da frage ich nicht, ob sie angestellt ist oder ob sie einen eigenen Laden hat, das bekommt man irgendwann mit,
Ha, siehst du? Du bekommst es irgendwann mit, also weißt du es. Dass es dir egal ist, ist löblich und somit wäre die Frage im EP ja auch beantwortet.


2x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 09:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ha, siehst du? Du bekommst es irgendwann mit
und da ist die Überraschung jetzt welche genau? Es ändert doch nix daran, ob ich jemanden mag oder nicht.
Ist Arbeitgeber nun Dein Beruf?


Anzeige

1x zitiertmelden