Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stress, Vorurteile, Arbeitgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 09:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und fragst Du Menschen nach so etwas? Ist mir noch nie in den Sinn gekommen.
Das habe ich nirgends behauptet, oder?

Trotzdem ist es völlig normal, dass man sich seine Vorstellung davon macht, und genau darum geht es hier doch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 09:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das habe ich nirgends behauptet, oder?
ich habe gefragt, nicht unterstellt.

Würdest Du noch die unterschiedlichen Eigenschaften von AG und AN nennen bitte?


melden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 09:31
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wieso gibst du dann hier immer wieder deinen Senf dazu, wenn es dich nicht interessiert? :D Wenn mich ein Thema nicht anspricht, dann mache ich diesen Thread doch nicht mal auf, also verstehe ich dein Gezeter nicht ganz.
@EnyaVanBran
Holla die Waldfee, meine posts sind also "Senf" und "Gezeter" 🤣Danke erst einmal für dieses unsachliche Statement. 😉

Ich hatte bereits eingangs geschrieben
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 21.03.2023:Es gibt zwischenmenschlich im Grunde überhaupt keinen Unterschied zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, ich war auch schon beides.
Wie kommst du überhaupt darauf, Arbeitgeber seien derartigen Vorurteilen ausgesetzt?
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 21.03.2023:Ein positives Auftreten und eine positive Persönlichkeit ist davon geprägt, seinem Gegenüber empathisch und wertschätzend zu begegnen . Dies gilt sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer. Die Basis für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Damit überzeugt man gegenseitig am meisten.
Meine Aussage war immer: es ist doch völlig egal, ob man AG oder AN ist, was das "Zwischenmenschliche" beim Kennenlernen anbelangt. Und DAS war deine Eingangsfrage. 😏
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da frage ich nicht, ob sie angestellt ist oder ob sie einen eigenen Laden hat, das bekommt man irgendwann mit, macht aber keinen Unterschied, der Beruf ist Frisörin.
Genau SO.

Darauf kommt dann wieder die Antwort:
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ha, siehst du? Du bekommst es irgendwann mit, also weißt du es.
Na und? Daraus schlußfolgert man dann irgendwelche Vorurteile, weshalb diese Frisörin bestimmt ein schlechterer Mensch ist, weil AG und nicht AN? (So war doch die Eingangsfrage, oder?)

Welch ein Nonsens. 😏🥱


2x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 09:32
@Tussinelda
Beitrag von EnyaVanBran (Seite 1)

Das ist das Thema.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 09:34
@Bundeskanzleri
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 21.03.2023:Man vermittelt mir irgendwie das Gefühl, die Böse zu sein.
Genau DAS scheint das Thema hinter dem Thema zu sein. Selbst in der Hundeschule. 😉


1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 09:37
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das ist das Thema.
ich weiß. Du hast dies geschrieben zum Thema:
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich denke Im Übrigen schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich jemanden als AN oder AG wahrnehme.
Wie alles andere auch, verbindet man damit unterschiedliche Eigenschaften und Vorurteile, ganz normal.
ich hätte gerne gewußt, welche das sein sollen oder war Dein post etwa OT oder ist Nachfragen hier plötzlich ein Problem? Weil es vielleicht keine Eigenschaften gibt, die nur AGs hätten oder nur ANs oder überhaupt Eigenschaften, die sich daraus ergeben, ob man AG oder AN ist?


1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 10:17
Die Überflüssigkeit eines Threads ist zwar diskutierbar, aber immerhin hat es dieser bereits auf 10+ Seiten gebracht und mich persönlich interessiert die Thematik und ich lese hier immer mal wieder mit.

Total unangenehm zu lesen, sind hier eher die persönlichen Sticheleien. Aber wieso sollte einem Neid und Missgunst nur im realen Leben entgegenschlagen? :D
Direkt auf Seite 1 wird die TE ja bereits gefragt, ob sie ihre Mitarbeitenden als Untertanen tituliert. Aber nee, Arbeitgeber sieht man natürlich nicht per se als schlechte Menschen.. wie kann es TE nur wagen, persönliche Erfahrungen hier einfließen zu lassen und ihr Empfinden zu verbalisieren..
Und wenn, dann sind ihre Empfindungen und Erfahrungen ja sowieso nur eine Konsequenz aus ihrem Schlechtsein; eine andere Erklärung gibt's nicht.

Was ein Kindergarten.


2x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 10:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hätte gerne gewußt, welche das sein sollen oder war Dein post etwa OT oder ist Nachfragen hier plötzlich ein Problem? Weil es vielleicht keine Eigenschaften gibt, die nur AGs hätten oder nur ANs oder überhaupt Eigenschaften, die sich daraus ergeben, ob man AG oder AN ist?
@Tussinelda

Ich glaube, es gibt eher keine geborenen AN oder AG. Es gibt aber Menschen, die trauen sich Selbstständigkeit zu.
Und dann bringt das Leben des AN andere Anforderungern als die des AG.

Und diese Anforderungen führen mit der Zeit zu etwas differierenden Denkmustern, bzw Selbiges kann passieren.

Als AG ist man ja meist nur in zweiter Linie AG und in erster Linie selbständig. Mit anderen Worten: Kein Auftrag, kein Geld. Und das bleibt im Gedächtnis haften.

Ich kann mich noch gut an den Übergang erinnern, als ich mich auch erst mal in die andere Rolle einfinden musste und täglich die Geschäftszahlen im Auge hatte, nicht etwas, um ein Luxusauto zu bestellen, sondern um abschätzen zu können: Wird es gutgehen? Werde ich alle Rechnungen und Gehälter bezahlen und dennoch leben können?
Und es bleibt einfach ein Gefühl geringerer Absicherung, wenn auch verstärkter Freiheitsgrade.

Natürlich kann das die Sicht auf Dinge ändern.

Beispiel: Der Streik heute. Den sehe ich unter dem Gesichtspunkt von Arbeitnehmerrechten aber auch immer im Hinblick auf Auswirkungen auf meine Firma. Das würde ich als AN anders betrachten.


2x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 10:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Beispiel: Der Streik heute. Den sehe ich unter dem Gesichtspunkt von Arbeitnehmerrechten aber auch immer im Hinblick auf Auswirkungen auf meine Firma. Das würde ich als AN anders betrachten.
Das sollte ein AN aber eben nicht anders betrachten und viele denken auch nicht so. Einige aber doch und ich habe bei deutschen Automobilunternehmen eine unfassbare Arroganz und Forderungshaltung ggü dem Arbeitgeber erlebt. Da demonstriert man auch jedes Jahr im Rahmen der IG Metall obwohl man zum Beispiel beim Daimler am Band als 8.Klasse Abschluss unfassbar viel Geld verdient mit wirklich 0 Verantwortung. Da ist jeder Handschlag vorgegeben. Hier war vor 10 Jahren schon klar das ein gesundes Management damit sicher nicht palenen wird und das sieht man jetzt. Viele Deutsche Autobauer setzen im Rahmen neu zu errichtenden Produktionsanlagen für die e-mobility auf das günstige europäische Ausland.

Oben beschriebene Erwartungshaltung sehen viele Arbeitnehmer anders, meistens die die auch Verantwortung haben und mit ihren Entscheidungen zum Unternehmenserfolg beitragen.


melden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 11:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und dann bringt das Leben des AN andere Anforderungern als die des AG.
das Leben, wie Du so schön schreibst, stellt an jede Person unterschiedliche Herausforderungen, Anforderungen, die prägen einen, ja klar aber hat das Einfluss darauf, wie ich als Mensch bin, wenn ich eine Situation differenzierter betrachte? Das kann man übrigens auch, ohne AG zu sein.....das kann man auch, wenn man gar nicht oder noch nicht arbeitet.

Wenn man Menschen nach solchen Maßstäben beurteilt, also ob AG oder AN, dann sind das genau so nur Vorurteile wie bei allen pauschalen Beurteilungen von Menschengruppen. Außerdem kann ein AN AG werden und umgekehrt, ich denke nicht, dass dies dann die Persönlichkeit so verändert, dass man die Person als sie AN war mochte und als AG dann nicht mehr. Das hat doch immer etwas mit den Personen selbst zu tun.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 11:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man Menschen nach solchen Maßstäben beurteilt, also ob AG oder AN, dann sind das genau so nur Vorurteile wie bei allen pauschalen Beurteilungen von Menschengruppen. Außerdem kann ein AN AG werden und umgekehrt, ich denke nicht, dass dies dann die Persönlichkeit so verändert, dass man die Person als sie AN war mochte und als AG dann nicht mehr. Das hat doch immer etwas mit den Personen selbst zu tun.
@Tussinelda

Sehe ich nicht ganz anders. Es gibt da keine klare Trennlinie. Aber die Position macht auch etwas mit den Menschen. Ich kenne einige AG, die mit der Zeit schon immer unerträglicher wurden. Gerade in einem Unternehmen mit autoritärem Führungsstil hat dann oft der AG niemanden mehr, der ihm mal ernsthaft widerspricht. Andererseits glaube ich, dass die meisten Menschen auch mal ein Korrektiv benötigen. Wenn das lange, besonders wenn das aus Angst geschieht, unterbleibt, droht bei Manchen eine Fehlentwicklung hin zu einem Tyrannen, der sich obendrein für unfehlbar hält und der sein Fehlverhalten als 'starke Persönlichkeit' wahrnimmt.

Das ist nicht unausweichlich, ist aber bei einem AG wahrscheinlicher als bei einem Sachbearbeiter.

Mein Vorgänger war wohl auch die letzten Jahre so ein 'Über den Flur Brüller' und Lila Laune Bär, obwohl dies vorher nicht sein Charakter war. Ich kann nur immer alle AN bitten mir eine ehrliche Rückmeldung meiner Arbeit und meines Führungsstils zu geben. Ich hoffe, ich verpasse nie den Punkt, an dem meine Ohren offen sind.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 11:41
Zitat von CrusiCrusi schrieb:ch mag es aber gar nicht, wenn sich AG etwas auf ihre Position einbilden und das offen raushängen lassen.

Einfach, weil nicht jeder Mensch die Chance bekommt, ein eigenes Unternehmen zu gründen.
Da würde sich dann auch die Frage stellen (nur mal angenommen, jeder würde die Chance ergreifen) ob das Unternehmen überhaupt erfolgreich werden könnte oder falls erst mal ja - dann wie lange erfolgreich wäre, wenn es keine AN mehr geben würde?

Es ist schon gut und immer noch notwendig, dass es zum einen genügend Unternehmer und AG aber auch genügend AN gibt.


melden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 12:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ändert doch nix daran, ob ich jemanden mag oder nicht.
Darf es mich deshalb nicht dennoch interessieren? Auch wenn es dir egal ist, mir eben nicht. Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:meine posts sind also "Senf" und "Gezeter"
Naja...
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Frage, wozu der Thread überhaupt gut sein soll bzw. ob der Thread nicht überflüssig ist, war der TE aber nicht genehm, das hatten wir doch alles schon mal 😉
was ist das dann? :D Noch dazu weil es absolut nicht der Wahrheit entspricht, da ich auf den Sinn dieses Threads sogar schon mehrfach eingegangen bin :D
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Meine Aussage war immer: es ist doch völlig egal, ob man AG oder AN ist, was das "Zwischenmenschliche" beim Kennenlernen anbelangt. Und DAS war deine Eingangsfrage. 😏
Dann hast du deinen Standpunkt klar gemacht, wieso dann noch hier alles x-fach aufrollen?
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Selbst in der Hundeschule. 😉
Und dann wundern, wenn ich es als Senf bezeichne :D Ehrlich, kannst du mir bitte sagen, was genau du von mir eigentlich willst? Ich kann das nämlich nicht mehr nachvollziehen. Für mich ist es kindisches Gezanke, tut mir leid :D


melden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 12:44
Als Freiberuflerin war ich nie AN, aber ich kenne viele AG privat und kam irgendwann zu dem Schluss, dass mir AG-Persönlichkeiten mehr liegen als AN-Persönlichkeiten.

Es ist die Bereitschaft, Verantwortung zu tragen und die Fähigkeit, Risiko gut abzuschätzen und Arbeitsplätze zu schaffen. Mir nötigte das immer Respekt ab.


4x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 12:48
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:, aber ich kenne viele AG privat und kam irgendwann zu dem Schluss, dass mir AG-Persönlichkeiten mehr liegen als AN-Persönlichkeiten.

Es ist die Bereitschaft, Verantwortung zu tragen und die Fähigkeit, Risiko gut abzuschätzen und Arbeitsplätze zu schaffen.
Oh, auch eine interessante Sicht der Dinge. Beziehst du dich da eher auf deine beruflichen Erfahrungen oder zieht sich das auch ins private Umfeld?


1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 13:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Beziehst du dich da eher auf deine beruflichen Erfahrungen oder zieht sich das auch ins private Umfeld?
Hauptsächlich privat;
ich musste jetzt erstmal überlegen, schätzungsweise 80% meiner Bekannten und Freunde sind Inhaber von Firmen, Praxen, Kanzleien und damit alle auch Arbeitgeber.

Zu Leuten aus dem ÖD habe ich beispielsweise eher wenig Kontakt; diese Mentalität, einerseits nach allen Seiten abgesichert zu sein, sich aber trotzdem aus vollen Töpfen bedienen zu wollen, liegt mir überhaupt nicht.


2x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 13:11
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Hauptsächlich privat;
Okay. Also bei mir ist es wirklich total durchwachsen. Es hat sich im Laufe der Jahre einfach so ergeben, bei dir auch nehme ich mal an. Ohne dich jetzt irgendwie angreifen zu wollen, mir scheint es aber eher selten, dass Menschen sich lieber mit Firmen- und Kanzleiinhabern u.s.w. umgeben möchten. Aber danke, dass du so offen und ehrlich deine Meinung äußerst.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 13:20
@EnyaVanBran
@Bundesferkel

Ich denke, so etwas ergibt sich häufig ohne Vorausplanung. Ich nehme mal an, dass @Bundesferkel wahrscheinlich nicht mitten im Problemviertel lebt. Und Kontakte ergeben sich dann doch selektiver, als man selbst meint oder plant, egal für wie offen man sich hält.

Tatsächlich erlebe ich Selbständige auch oft als recht aktive Menschen mit vergleichsweise geringem Mimimi Potenzial. Über den blöden Chef können sie ja schon mal nicht jammern.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 13:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ohne dich jetzt irgendwie angreifen zu wollen, mir scheint es aber eher selten, dass Menschen sich lieber mit Firmen- und Kanzleiinhabern u.s.w. umgeben möchten.
Dahinter steckt ja kein Kalkül;
im Laufe der Jahre hat sich das einfach so ergeben.

Lerne ich neue Menschen kennen, sprechen mich gewisse Eigenschaften oder Denkweisen an, die mein Interesse wecken.
Es sind aus meiner Sicht fast ausnahmslos klar strukturierte Entscheiderpersönlichkeiten und damit verbunden streben diese Personen mindestens die Selbstständigkeit an.


melden

Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

27.03.2023 um 13:51
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:und Arbeitsplätze zu schaffen.
Zollt mir erst mal nur halben Respekt ab, weil auch nur die halbe Miete und noch lange keinen guten AG ausmachen muss.



Ps.
Was ich mir übrigens vorstellen kann, dass der Begriff Arbeitgeber weit weniger negativ von/mit Vorurteilen behaftet ist als der Begriff Unternehmer.

Kann mir wirklich vorstellen, dass sich die breite Masse unter einem Unternehmer nur sowas wie Bezos vorstellt oder auch nur so einen arroganten und allglatten Yuppie-Typ im Kopf hat, dem es stets nur um die eigene Karriere (notfalls auch mit dem Ellbogen) geht.

Den Fehler darf man halt nicht machen. Man kann auch nicht alle Unternehmer über einen Kamm scheren.

Und Unternehmertum fängt auch bereits in ganz kleinen Dimensionen an; mit einem eigenen Kiosk bspw., der nicht viel abwirft.


Anzeige

melden