Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autos mit seltsamen Kennzeichen in Berlin gesehen

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Berlin, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Fennek geschlossen.
Begründung: Geklärt

Autos mit seltsamen Kennzeichen in Berlin gesehen

15.08.2017 um 22:55
hallo zusammen,

hoffe, ich bin hier richtig mit meinem thread - ansonsten bitte um verschiebung und danke im voraus ;)
vllt. klärt sich die sache ja recht schnell; vllt. aber auch nicht... also, habe im berliner straßenverkehr mehrmals autos mit merkwürdigem kennzeichen beobachten können; kann mich zumindest an 3 beobachtungsfälle bewusst erinnern. mit einigen details, wenn auch nicht mit mit allen...

zu den kennzeichen: ihnen ost gemeinsam, dass sie nur aus einem glatten hintergrund (schwarz oder weiß) und buchstaben/zahlen bestehen, ohne ländkennung; auch ist nicht erkennbar, welche/wieviele der ersten buchstaben für die stadt stehen, denn es ist keinerlei "trennzeichen" vorhanden. auch tüv-plaketten etc. fehlen. zudem wirken die nummernschilder wie per hand mit lack übermalt.

fall 1: dürfte so etwa vor 2 jahren gewesen sein, ein beige-metallic (gold?) -farbiger eher älterer mercedes fuhr auf dem spandauer damm, in etwa höhe park ruhwald, fahrtrichtung osten. er fuhr am ende einer autoschlange, wir wir kamen an einer roten ampel hinter ihm an. waren insgesamt nicht so viele autos unterwegs. der mercedes hatte ein schwarzes nummernschild, das wie oben beschrieben aussah. als die ampel auf grün umschaltete und wir losfuhren, bemühte sich der fahrer um abstand, d.h., als wir beschleunigten und näher kamen, gab er gas und preschte vor. eine weile fuhr man so hintereinander, und jedes mal wenn er langsamer wurde und wir uns wieder näherten, gab er gas, bis er schließlich ohne vorwarnung und mit überhöhter geschwindigkeit in eine seitenstraße nach rechts abbog.

fall 2: frühestens ende juni, spätestens mitte juli, straße des 17. juni zwischen s-bahnbrücke tiergarten und großem stern, fahrtrichtung großer stern. ich fuhr mit dem auto arbeiten, dichter verkehr. nach dem linlsabbiegen kam ich am ende einer autoschlange an einer roten ampel an, und vor mir stand wieder so ein beige-metallic-mercedes mit schwarzem nummernschild, dem aus fall 1 ähnlich. kann jedoch nicht sagen, ob es sich um dasselbe fahrzeug gehandelt hat. als wir dann losfuhren (ampel grün)und ich mich beim beschleunigen von hinten näherte, gab er gas und wechselte ohne blinker schnell mehrere fahrstreifen nach links, fuhr dabei anderen fahrzeugen gefährlich vor die nase. dann verschwand er irgendwo im dichten verkehr, während ich meine gewohnte strecke weiterfuhr.

fall 3: heute nachmittag, wieder straße des 17. juni, zwischen großem stern und brandenburgwr tor, fahrtrichtung brandenburger tor. ich stehe auf dem parkstreifen und möchte ausparken, um nach hause zu fahren (fshre eine schleife) , lasse alle autos auf dem rechten fahrstreifen - links neben mir - vorbei, um in aller ruhe ausparken und beschleunigen zu können. der letzte, der mich "überholt", ist ein eher älteres, silbernes auto. wie es sich gleich herausstellt, ist es ebenfalls ein mercedes, der den fällen 1 und 2 vom bau her sehr ähnelt, jedoch eine andere farbe hat. und auch dieser hat so ein nummernschild wie oben beschrieben, nur eben weiß. auch dieser fährt m.e. auffällig schnell; als er wegen einer roten ampel verlangsamen muss und ich mich ihm nähere, "verschwindet" er auf den parkstreifen rechts, während ich geradeaus weiterfahre.

habe im netz eine seite entdeckt, die vllt. das dritte komische kennzeichen erklären könnte, nicht jedoch die ersten beiden (schwarzen) und schon gar nicht das verhalten aller 3 fahrer. was mir auffällt, ist die ähnlichkeit der 3 fahrzeuge und, wie erwähnt, das "fluchtartige" verhalten der fahrer, welches sich in den 3 fällen auch ähnelt.

hier übrigens die seite: http://www.dna.nl/nether94export.htm

beweise habe ich zumindest für die ersten beiden beobachtungen keine; habe jedoch seit kurzem eine autokamera (falls ich unfallzeuge werden sollte), sodass der letze fall gefilmt wurde. doch leider ist das kennzeichen schlecht z erkennen, da etwas zu weit weg und überbelichtet. dennoch lade ich das video aus rechtlichem gründen lieber nicht hier hoch...

fragen, die sich mir stellen:
1) wieso verhalten sich die fahrer so - zufall? oder haben sie doch etwas zu verbergen? (wenn ja, was?)
2) um wieviele autos handelt es sich tatsächlich? könnte es sich zumindest in den erstem 2 oder auch in allen 3 fällen um ein und dasselbe auto (im 3. fall entsprechend überarbeitet) handeln?
3) was wird damit getrieben?

habe über folgende vermutungen nachgedacht:
a) es könnte sich um gestohlene autos/ein gestohlenes auto handeln; eine entsprechende fahndung habe ich jedoch nicht gefunden oder "übergoogelt".
b) die autos/das auto könnte(n) anderweitig für kriminelle zwecke genutzt werden.
c) ioder ich bin übersensibilisiert; es ist etwas ganz anderes und alles in ordnung^^

was sagt ihr dazu? wer kennt sich da aus, weiß jemand von euch zufällig, was sache ist, oder hat zmindest etwas ähnliches im verkehr beobachten können?

sorry, falls ich etwas übersehen haben sollte ;)

Anzeige
melden

Autos mit seltsamen Kennzeichen in Berlin gesehen

15.08.2017 um 23:07
Ich kann mich dunkel erinnern, das ich solche Fahrzeuge auch schon gesehen habe vor Jahren. Meistens waren das KfZ aus Polen, Tschechien oder anderen Osteuropäischen Ländern. Allerdings war das noch lange bevor diese Länder in die EU aufgenommen worden sind.

Wikipedia: Kfz-Kennzeichen (Polen)
Seit 1976 wurden in Polen Kennzeichen mit weißer Schrift auf schwarzem Grund vergeben. Die Beschriftung bestand aus drei Buchstaben, von denen die ersten beiden die Herkunft anzeigten, danach vier Ziffern. In den letzten Jahren konnten auch ein oder zwei Buchstaben in der Ziffernfolge vorkommen.
Ob das allerdings heute noch so zulässig ist, da bin ich überfragt. Normalerweise sind diese Kennzeichen alle durch die "EU Zeichen" ersetzt worden bzw ist wenigestens die Nationalflagge erkennbar. Wie bei den Weißrussen z.B.

Wikipedia: Kfz-Kennzeichen (Weißrussland)


melden

Autos mit seltsamen Kennzeichen in Berlin gesehen

15.08.2017 um 23:19
hm... kann mich an die schwarzen polnischen kennzeichen von damals noch dunkel erinnern^^ soviel ich weiß, sind die heute nicht mwhr zulässig (eben, weil sie durch eu-kennzeichen ersetzt wurden) .
aber auch auf den alten polnischen nummernschildern waren die zeichen irgendwie geordnet und nicht so in einem block zusammengeworfen, und die autos hatten eine "pl" plakette. selbst das blaue diplomaten-kennzeichen in dem wiki-link hat ein trennzeichen nach dem "w".

am nähesten kommt dem das weißrussische militär-krnnzeichen (schwarz), doch auch hier sind die zeichen in 2 blöcke eingeteilt und nichtvwievkraut und rüben durcheinander/zusammengeworfen. und bestimmt haben die autos eine "by"-plakette am heck, da die länderkennung auf dem kennzeichen fehlt (so wie früher in polen).

die von mir gesichteten autos hatten übrigens auch keine länderplakette am heck. es war keine herkunft zu erkennen.


melden

Autos mit seltsamen Kennzeichen in Berlin gesehen

15.08.2017 um 23:37
@nutzerin
Das ist nichts besonderes,in Berlin karren zehntausende Autos ohne Länderplaketten rum.
Und bei dem Irrsinn auf den Strassen hier will jeder nur eines,volkommen egal ob ervon hier,England,Albanien oder Tschetschenien Süd stammt...schnell weg und ans Ziel,was das Chaos nicht kleiner macht.


melden

Autos mit seltsamen Kennzeichen in Berlin gesehen

16.08.2017 um 00:20
@Warhead
also evtl. touristen oder so? der letztere könmte evtl. z.b. so einer aus den niederlandem (siehe mein link ) sein. aber zuminsest die nummernschilder der ersten beiden wirkten "übermalt". (unabhängig von der fehlenden länderplakette etc. naja, die touristensaison geht ja bald zu ende, mal schauen, wie es weitergeht ;)


melden

Autos mit seltsamen Kennzeichen in Berlin gesehen

16.08.2017 um 07:35
Das klingt sehr nach den alten polnischen Kennzeichen, was in Berlin auch nicht verwundert, da Polen nicht weit ist.

17.jpgresize6002C407

Wie man hier gut sieht, gab es keinerlei Stempel, Plaketten, Trennstriche oder sonst etwas auf den alten schwarzen Kennzeichen.

gay plate

Nationalitätenkennzeichen (das ovale PL in diesem Fall) waren zwar in Deutschland vorgeschrieben, aber nicht jeder Ausländer hat sich daran gehalten.

czewaplates.JPGitok keCL9rpOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Autos mit seltsamen Kennzeichen in Berlin gesehen

16.08.2017 um 07:48
Die alten dänischen Kennzeichen sind weiss und haben auch keinerlei Stempel, Plaketten, Trennstriche etc gehabt, allerdings eine rote Umrandung.

img casegallery thedanishlicenseplates 1

Vor Einführung der blauen EU-Ecken in vielen Ländern, gab es viele solche komplett schmucklosen Kennzeichen in europäischen Ländern, die man immer mal noch auf alten Fahrzeugen sieht.


melden

Autos mit seltsamen Kennzeichen in Berlin gesehen

16.08.2017 um 10:23
Großbritanien evtl. Allgemein hatten viele länder früher schwarze kennzeichen und je nachdem, wie lange ein wagen bereits angemeldet ist, kann es vorkommen, dass diese immernoch schwarze kennzeichen aufweisen.
http://www.ub-feuerwehr.com/13.html (Archiv-Version vom 23.08.2017)


melden

Autos mit seltsamen Kennzeichen in Berlin gesehen

16.08.2017 um 13:21
@Rick_Blaine
lol, das rote auto :D
ja, war schon ähnlich, aber doch deutlich neuer vom material her. weißt du zufällig, ob es möglich ist, neue schilder im alten "stil' zu beantragen? moment, ich könnte jemanden in polen fragen. mal sehen wer schneller ist^^

@gastric
großbritannien scheidet schon aufgrund des lenkers auf der "richtigen" seite aus ;) wird eher doch osteuropa sein


melden

Autos mit seltsamen Kennzeichen in Berlin gesehen

16.08.2017 um 13:35
btw. war die schrift auf dem ersten kennzeichen auch nichts ganz weiß, sondern eher hell beige, ähnlich wie das auto selbst, nur heller (keine abnutzung). spielt das (k)eine rolle?

ich suche gerade nach beigen autokennzeichen... mal schauen, ob ich was bracuhbares finde...


melden

Autos mit seltsamen Kennzeichen in Berlin gesehen

16.08.2017 um 14:25
@nutzerin
Wie gesgat allgemein hatten einige länder schwarze kennzeichen... österreich bspw auch. Sofern das kennzeichen an alten autos hängt, ist das nichts ungewöhnliches. An einem neuwagen wäre das bemerkenswert.


melden

Autos mit seltsamen Kennzeichen in Berlin gesehen

16.08.2017 um 20:01
http://www.iten-online.ch/kennzeichen/Frankreich/frankreich.htm (Archiv-Version vom 27.08.2017)

Eventuell Kennzeichen deutscher Truppenangehöriger mit Standort in Frankreich?


1x verlinktmelden

Autos mit seltsamen Kennzeichen in Berlin gesehen

16.08.2017 um 20:17
@gastric
gewundert hat mich, dass das auto eher älter (wenn auch kein oldtimer) wirkte, das kennzeichenschild selbst vom material her jedoch wie neu aussah. zudem wirkte es, wie erwähnt, wie übermalt/lackiert und dadurch unecht. damit meine ich konkret zum einen die eher glänzende oberfläche, zum anderen schien mir so, als ob sich unter dem schwarzen lack spuren einer prägung abzeichnen würden, die nicht ganz mit der beigen schrift übereinstimmte. wir standen an der roten ampel eine weile direkt hinter ihm, und ich konnte das nummernschild vom beifahrersitz aus eigtl. recht gut erkennen. (nicjtsdestotrotz kann ich natürlich nicht zu 100 % ausschießen, mich verguckt zu haben.)

die fehlenden länderplaketten sind mir bloß in dem gesamtzusammenhang mit dem komischen kennnzeichen aufgefallen, sonst hätte ich wohl auch nicht drauf geachtet.

und in dem gesamtzusammenhang ist mir das verhalten des fahrers auch besonders aufgefallen, zumal keone rushhour, wocheende und spätabend; also ein erkennbarer grund "schnell weg" zu wollen.

beim zweiten auto habe ich nicht auf die details wie prägung geachtet, zumal wir nur kurz an der ampel standen und er zügig das weite suchte, zudem saß ich selbst am steuer und es war viel los, aka musste mich auf den verkehr konzentrieren. aufgefallen ist mir der wagen dwnnoch vom gesamtbild her, das mich sehr an die erste beobachtung erinnerte. ähnliches gilt für das dritte auto, mit farbenunterschied.

vllt. sind die ähnlichkeiten zufällig, und vllt wäre mir das zweite und dritte auto nicht sonderlich aufgefallen, wenn ich die erste beobachtung nicht gemacht hätte. selektive wahrnehmung oder wie das heißt...


melden

Autos mit seltsamen Kennzeichen in Berlin gesehen

16.08.2017 um 20:22
@Ilvareth
ja, das kommt dem von der optik her schon nahe. ist ein kennzeichen für historische autos. in d gilt das für autos ab 30 und entspricht dem "h"...


melden

Autos mit seltsamen Kennzeichen in Berlin gesehen

16.08.2017 um 22:45
@nutzerin
Nein, weiter unten in dem Link, unter Truppen-Kennzeichen. Macht ja durchaus Sinn, dass davon ab und zu wenige durch Deutschland fahren.


melden

Autos mit seltsamen Kennzeichen in Berlin gesehen

16.08.2017 um 22:54
@Ilvareth
sieht dem auch nicht unähnlich, das oben rechts. keine trennzeichen und beige-goldene schrift. nur dass da ein "f" ïn der linken ecke ist. das links daneben ohne gar nichts scheint eher eine weiße/silberne schrift zu haben, aber das format "psst" wiederum. vllt darf die schriftfarbe auch leicht variieren.


melden

Autos mit seltsamen Kennzeichen in Berlin gesehen

16.08.2017 um 23:13
Aliens! Das sind verdammte Aliens! Außerirdische Kennzeichen!


melden

Autos mit seltsamen Kennzeichen in Berlin gesehen

16.08.2017 um 23:31
@peawe
Aliens, die mit ihren extraterrestrischen Mercedesfahrzeugen zum Shoppen nach Berlin kommen, sind natürlich die wahrscheinlichste Erklärung. Man hätte auch schneller darauf kommen können, das liegt ja quasi auf der Hand.


melden

Autos mit seltsamen Kennzeichen in Berlin gesehen

17.08.2017 um 14:01
@peawe
"ufo" = "unbekanntes fahrobjekt"? :D

back to topic: bisher sind die französischen kennzeichen am ähnlichsten. ich frage noch mal in polen nach, ob die alten dinger immer noch zugelassen sind bzw. neu beantragt werden dürfen.


melden

Autos mit seltsamen Kennzeichen in Berlin gesehen

20.08.2017 um 01:11
Ich habe kürzlich ein weißes Auto gesehen. Hab nicht auf drauf geachtet was es war. Es hatte ein weißes Kennzeichen und nur vier schwarze X darauf. ( XXXX). Was ist das? Weiß das jemand? Die Scheiben waren verdunkelt.


Anzeige

2x zitiertmelden