Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 20:11
Zitat von PallasPallas schrieb:Laut dem Video war Paula ja ziemlich verängstigt und sie hat gesagt: "Komm, wir gehen jetzt."
Ja, ich weiß, aber nachdem sie aus dem Raum entkommen waren, warum haben sie nicht nach Hilfe für diese weggetretenen Mädchen gesucht, darauf aufmerksam gemacht?..die Polizei angerufen und geschildert, was sie gerade erlebt haben und es ihnen unheimlich war - insbesondere auf diese weggetretenen Mädchen hingewiesen..


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 20:13
Zitat von ghitaghita schrieb:, ich weiß, aber nachdem sie aus dem Raum entkommen waren, warum haben sie nicht nach Hilfe für diese weggetretenen Mädchen gesucht, darauf aufmerksam gemacht?..die Polizei angerufen und geschildert, was sie gerade erlebt haben und es ihnen unheimlich war - insbesondere auf diese weggetretenen Mädchen hingewiesen..
Wäre das nicht sogar unterlassene Hilfeleistung wenn sich alles bewahrheitet?
So weit sind wir natürlich noch nicht, aber so etwas nicht zu melden ist schon arg grenzwertig, Ausnahmesituation hin oder her.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 20:17
Zitat von ghitaghita schrieb:Aber.. als sie aus dem Raum raus war, warum hat sie nicht direkt Leute angesprochen und von diesen weggetretenen Mädchen erzählt und dass in diesem Raum etwas ganz Schräges abgeht? Warum keine Polizei? Sorry, das verstehe ich nicht und habe null Verständnis dafür.
Ist aber ziemlich weltfremd. Da gibt es potenziell unzählige Gründe.

Zum Beispiel: https://taz.de/Sexualisierte-Gewalt-anzeigen/!5813725/
Jede dritte Frau in Deutschland ist von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, doch nur etwa jedes zehnte Opfer erstattet laut Studien Anzeige. Was hält sie davon ab?
Auf eine Umfrage der tazin den sozialen Medien nach Erfahrungen bei der Anzeigeerstattung meldeten sich Dutzende Betroffene von sexualisierter Gewalt. Sie erzählen davon, wie Be­am­t:in­nen sie nicht ernst genommen, sie ausgelacht, beschimpft und weggeschickt hätten. Ihnen wurde gesagt, die Polizei hätte genug mit Morden, mit „richtigen Fällen“ zu tun. Nicht alle ihre Geschichten können in diesem Text erzählt werden, doch die schiere Menge der Rückmeldungen weist auf ein ernstzunehmendes Problem hin.



2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 20:18
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wäre das nicht sogar unterlassene Hilfeleistung wenn sich alles bewahrheitet?
Wenn sich das bewahrheiten sollte, ist das nach meinem Empfinden unterlassene Hilfeleistung.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 20:19
Zitat von ghitaghita schrieb:Aber.. als sie aus dem Raum raus war, warum hat sie nicht direkt Leute angesprochen und von diesen weggetretenen Mädchen erzählt und dass in diesem Raum etwas ganz Schräges abgeht? Warum keine Polizei? Sorry, das verstehe ich nicht und habe null Verständnis dafür.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ähnliches wollte ich schon Mal ansprechen, hatte aber keinen Bock darauf hier zerfleischt zu werden.
Fight, Flight, Freeze, beschäftigt euch evtl mal mit unserem Nervensystem und wie es in Gefahrensituationen funktioniert, dazu gehören auch plötzlich unangenehme Situationen, die man nicht einschätzen kann, immerhin geht es hier nicht um eine Currywurst, die mir vor der Nase weggegessen wurde, es geht um ein traumatisches Erlebnis:
Fight-or-Flight,
Diese Theorie beschreibt die schnelle psychische und physische Anpassung an Gefahrensituationen.
....
Wenn dem Stammhirn jetzt allerdings ein Signal für Gefahr gesendet wird, bleibt keine Zeit für ausgiebiges Denken. Das Großhirn geht in den Stand-by Modus und der Körper übernimmt die weiteren Reaktionen. Das PAG steuert dann sehr schnell die Angriffs- oder Fluchtreflexe
Man kann auch von einem Überlebensprogramm sprechen, das völlig unbewusst abläuft, steuern kann man es nicht.
In diesem Falle ist sie geflohen, nur noch schnell weg, verständlich.
https://www.resilienz-akademie.com/fight-flight-freeze/

Und all die Opfer (wenn es tatsächlich Opfer gibt, wovon ich ausgehe) tragen ein Trauma in ihren Nervenbahnen.
Folgen sind ja PTBS, kPTBS (eher bei vielen Traumatisierungen) Depressionen, Angstzustände etc.
Das meinte ich auch damit, versucht doch bitte einmal von eurer Erwartungshaltung wegzukommen, wir alle stecken nicht in diesen Frauen drin.

Und btw, jede Beschäftigung mit diesem Thema KANN eine Retraumatisierung bedeuten, dazu gehören Anzeigen bei der Polizei, Therapien etc.
Viele wagen den Schritt allein schon aus diesen Gründen nicht, in der Traumatherapie wird heutzutage auch größtenteils darauf geachtet, dass Retraumatisierungen verhindert werden.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 20:22
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist aber ziemlich weltfremd. Da gibt es potenziell unzählige Gründe.

Zum Beispiel: https://taz.de/Sexualisierte-Gewalt-anzeigen/!5813725/

Jede dritte Frau in Deutschland ist von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, doch nur etwa jedes zehnte Opfer erstattet laut Studien Anzeige. Was hält sie davon ab?
Auf eine Umfrage der tazin den sozialen Medien nach Erfahrungen bei der Anzeigeerstattung meldeten sich Dutzende Betroffene von sexualisierter Gewalt. Sie erzählen davon, wie Beamten sie nicht ernst genommen, sie ausgelacht, beschimpft und weggeschickt hätten. Ihnen wurde gesagt, die Polizei hätte genug mit Morden, mit „richtigen Fällen“ zu tun. Nicht alle ihre Geschichten können in diesem Text erzählt werden, doch die schiere Menge der Rückmeldungen weist auf ein ernstzunehmendes Problem hin.
Meines Wissens erwähnt sie in dem Video nichts davon, dass sie daran gedacht hätte, die Polizei anzurufen, sich aber nicht getraut hätte, weil sie befürchtet hat, man würde sie nicht ernst nehmen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 20:23
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:So weit sind wir natürlich noch nicht, aber so etwas nicht zu melden ist schon arg grenzwertig, Ausnahmesituation hin oder her.
Gewöhnlich schon. Wenn die Situation aber akut bedrohlich ist und man Angst um sein eigenen Leben hat, ist es verständlich(er). Man kann zwar anonym anrufen, nachdem man sich aus der Situation entfernt hat, aber dann ist irgendwie fraglich, wie ernst man genommen wird. "Herr Polizist, bei Rammstein liegen Backstage besoffene/weggetretene Frauen auf der Couch." Angesichts der gerade verlinkten Erfahrungswerte von Frauen im Allgemeinen kann man die Sinnhaftigkeit leider anzweifeln.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 20:23
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und all die Opfer (wenn es tatsächlich Opfer gibt, wovon ich ausgehe) tragen ein Trauma in ihren Nervenbahnen.
Folgen sind ja PTBS, kPTBS (eher bei vielen Traumatisierungen) Depressionen, Angstzustände etc.
Das meinte ich auch damit, versucht doch bitte einmal von eurer Erwartungshaltung wegzukommen, wir alle stecken nicht in diesen Frauen drin.
In dem Fall reden wir aber nicht von einem Missbrauchsopfer, sondern von einer Frau die gegangen ist, weil ihr das ganze nicht geheuer war, was ja auch vernünftig ist.
Es ist aber in dem Zusammenhang ebenfalls nicht übertrieben zu fragen, warum man sowas nicht meldet wenn man bei Verstand ist.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 20:24
@ghita
Ich hab keine Ahnung was wer auch immer erzählt. Meinte das allgemein.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 20:25
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:In dem Fall reden wir aber nicht von einem Missbrauchsopfer, sondern von einer Frau die gegangen ist, weil ihr das ganze nicht geheuer war, was ja auch vernünftig ist.
Für ein traumatisches Erlebnis reicht diese unangenehme Situation auf diesem schwarzen Sofa durchaus schon aus!
Trauma bedeutet ja nicht gleich sexueller Missbrauch.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 20:25
Zitat von vincentvincent schrieb:Gewöhnlich schon. Wenn die Situation aber akut bedrohlich ist und man Angst um sein eigenen Leben hat, ist es verständlich(er). Man kann zwar anonym anrufen, nachdem man sich aus der Situation entfernt hat, aber dann ist irgendwie fraglich, wie ernst man genommen wird. "Herr Polizist, bei Rammstein liegen Backstage besoffene/weggetretene Frauen auf der Couch." Angesichts der gerade verlinkten Erfahrungswerte von Frauen im Allgemeinen kann man Sinnhaftigkeit leider anzweifeln.
Angst um sein Leben ist glaube ich etwas drüber.
Die Polizei ist übrigens dazu verpflichtet so etwas nachzugehen und die Räumlichkeiten zu überprüfen.
Da sie sogar in Begleitung war, gäbe es gleich zwei Personen die sowas bezeugen könnten und da wird die Polizei das mit Sicherheit nicht als Gelaber abstempeln.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 20:26
Zitat von ghitaghita schrieb:Meines Wissens erwähnt sie in dem Video nichts davon, dass sie daran gedacht hätte, die Polizei anzurufen, sich aber nicht getraut hätte, weil sie befürchtet hat, man würde sie nicht ernst nehmen.
Was kann man denn verlieren, wenn man nicht ernst genommen wird?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 20:28
@wobel
Anzeigen gibt es in Deutschland noch keine, das einzige was ich mitbekommen habe ist, dass die Frau aus Irland nun doch noch eine Aussage bei der litauischen Polizei machen konnte, die wird nun wohl der Sache nachgehen, ob wie weit sie das tut, hängt dann wohl von der Aussage ab und eventuell Medien Druck.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 20:29
@Anfimia
Erstens meinte ich das allgemein. Zweitens würde ich mir bei blassen, weggetretenen Frauen, die irgendwo auf der Couch im Backstage liegen durchaus auch mal Gedanken um mein Wohl machen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 20:33
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Was kann man denn verlieren, wenn man nicht ernst genommen wird?
Wenn es blöd läuft kann man eine Haftstrafe kassieren oder wenn's noch blöder läuft, vom wütenden Mob was-auch-immer-gedingst werden. Achso, Verlust der Glaubwürdigkeit, des Ansehens, soziale Ablehnung etc. gibts vermutlich gratis dazu.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 20:34
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Da sie sogar in Begleitung war, gäbe es gleich zwei Personen die sowas bezeugen könnten und da wird die Polizei das mit Sicherheit nicht als Gelaber abstempeln.
Und wenn man nicht (gleich) zur Polizei will gibt es ja auch noch sowas wie Sanitäter/Rettung die bei solchen Events verfügbar sind, es muss ja auch keine böse Absicht dahinterliegen, jemand kann auch einfach die Party übertrieben haben und Kreislauf, Unterzucker, Dehydration, Alkoholvergiftung, Drogen-Überdosis oder sonst irgendein medizinisches Problem haben.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 20:35
@Anfimia
@ghita


Das waren doch noch sehr junge Frauen, die haben dieses Selbstbewusstsein eventuell noch gar nicht und wie @Stumpf
bereits sagte, da geht bei Angstzustände dann wohl eher dieses Notfall Programm ab und sie sind sicher nicht in der Verantwortung bei einer Ausnahme Situation die ihnen selber gefährlich hätte werden können, verantwortlich sind viele Andere beteiligte wie Sicherheitsleute und diese PR Frau.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 20:38
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn es blöd läuft kann man eine Haftstrafe kassieren oder wenn's noch blöder läuft, vom wütenden Mob was-auch-immer-gedingst werden. Achso, Verlust der Glaubwürdigkeit, des Ansehens, soziale Ablehnung etc. gibts vermutlich gratis dazu.
Ah ja? Aber dann erzählt man die Geschichte in den sozialen Medien herum? Oder verwechsele ich da was? Genau mein Humor....


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 20:51
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ah ja? Aber dann erzählt man die Geschichte in den sozialen Medien herum? Oder verwechsele ich da was? Genau mein Humor....
Genau voll lustig. Was denkst du wie viele Opfer sexualisierter Gewalt sich an die Polizei melden.

Vielleicht lehne ich mich jetzt ganz weit aus dem Fenster. Aber gerade wegen den drohenden negativen Konsequenzen könnte es doch sein, dass der Gang an die Öffentlichkeit Mut erfordert. Und vielleicht ist es genau deswegen auch wichtig, sich mit den Frauen dann zu solidarisieren. Aber was rede ich, ich wurde bestimmt feminisiert oder so.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 20:53
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber gerade wegen den drohenden negativen Konsequenzen könnte es doch sein, dass der Gang an die Öffentlichkeit Mut erfordert. Und vielleicht ist es genau deswegen auch wichtig, sich mit den Frauen dann zu solidarisieren. Aber was rede ich, ich wurde bestimmt feminisiert oder so.
Was sind denn die negativen Konsequenzen, wenn man etwas verdächtiges dem Sicherheitsdienst/Polizei meldet oder weggetretene/benommene Frauen dem Rettungsdienst?


melden