Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

589 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Unfall, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 11:50
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die Quantität der Berichterstattung war schon außergewöhnlich hoch, darum geht es.
Ja, wie bei vielen anderen Unglücks- und Kriminalfällen auch. Wenn ich da noch an das Seilbahnunglück am Mottarone denke.... Das ist aber meistens ein kurzzeitiges Phänomen.

Anzeige
melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 11:51
@martenot

Ich möchte eigentlich nicht weiter auf deine Relativierungsversuche eingehen - ich habe hier lediglich einen Denkanstoß geben wollen


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 11:51
@Schnapspraline
Eröffne doch einen Beitrag zu Deinem Thema. Könnte sogar unter "Kriminalfälle" passen.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 11:51
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finde es bemerkenswert wie für 5 Menschen in einem U-Boot ein Thread aufgemacht wird, tagelang überall berichtet wird, jeder mitfiebert, aber so ein Schiff mit über hundert Menschen im Mittelmeer ist allen egal.
Warum hast Du keinen Thread eröffnet?


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 11:55
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich möchte eigentlich nicht weiter auf deine Relativierungsversuche eingehen
Was ja auch keine Relativierungsversuche sind, sondern ein Hinweis, dass es sich auch hier um einen der Vorfälle handelt, die üblicherweise eine Zeitlang in den Medien diskutiert werden, so wie auch Autounfälle, Flugzeugabstürze, verunglückte Seilbahnen oder Eisenbahnen, mit mal mehr oder weniger Opfern.

Im übrigen: wenn man sich ausschließlich mit den großen weltbewegenden Themen beschäftigen dürfte, wären wohl 90% dieses Forums, sowie der meisten Medienberichte überflüssig und müssten unterbleiben.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 12:01
Die Titanic hat 5 weitere Opfer gefordert. Hoffentlich lernt man daraus und lässt solche Himmelfahrtkommandos in Zukunft bleiben.
Mein Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Angehörigen.


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 12:07
Ich kann mich ja auch wirklich als Titanic Fan outen. ich weiß nicht, wie oft ich mir die diversen Spielfilme angeschaut habe und wie viele Dokus ich über das Thema bereits (teilweise mehrfach) gesehen habe. Dokus über das Wrack faszinieren mich dabei ganz besonders. Das Wrack einmal in der Realität zu sehen wäre schon ganz großes Kino. Ich kann sehr gut verstehen, wenn sich jemand einen solchen Traum erfüllt. Wenn das dann in solch einer Tragödie endet, ist das einfach nur furchtbar und berührt mich sehr.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 12:08
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finde es bemerkenswert wie für 5 Menschen in einem U-Boot ein Thread aufgemacht wird, tagelang überall berichtet wird, jeder mitfiebert, aber so ein Schiff mit über hundert Menschen im Mittelmeer ist allen egal.
Es war nur eine Frage der Zeit bis einer den Quatsch aus der Spektrum nachplappert, die müssen anscheinend auch woke werden.
Allein der Spruch dass es "allen egal ist" kann nicht stimmen...
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Edit: Ach stimmt, die Personen waren reich und weiß.
Ich bin der Meinung dass Rassimusunterstellungen genauso hart bestraft gehören wie Rassismus an sich.
Außerdem ist es mir neu dass pakistanische Bürger zum Konstrukt "weiß" gehören, dass solltest Du unbedingt näher ausführen.


3x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 12:17
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finde es bemerkenswert wie für 5 Menschen in einem U-Boot ein Thread aufgemacht wird, tagelang überall berichtet wird, jeder mitfiebert, aber so ein Schiff mit über hundert Menschen im Mittelmeer ist allen egal
Ich glaube nicht das man das Todesschicksal anderer Opfer im Meer dazu benutzen sollte jetzt eine Medienkritik zu rechtfertigen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin der Meinung dass Rassimusunterstellungen genauso hart bestraft gehören wie Rassismus an sich.
Word.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 12:24
Zitat von trevishtrevish schrieb:Die Titanic hat 5 weitere Opfer gefordert. Hoffentlich lernt man daraus und lässt solche Himmelfahrtkommandos in Zukunft bleiben
Auch die Mondlandung war ein Himmelfahrtskommando.
Also nein, ich hoffe es gibt auch weiterhin mutige Forscher die ihr Leben riskieren.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 12:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es war nur eine Frage der Zeit bis einer den Quatsch aus der Spektrum nachplappert, die müssen anscheinend auch woke werden.
Allein der Spruch dass es "allen egal ist" kann nicht stimmen...
Ja, der ist mir auch in die Finger geraten. Einem Wissenschaftsmagazin unwürdig.

Dort will ich Artikel lesen, wie solche Effekte zu erklären sind, wie die menschliche Psyche und wie Gesellschaften und Massenphänomene und Sozialstrukturen funktionieren. Es gibt Erklärungsansätze dafür und bestimmt auch genug Experten, die sich gerne zu solchen Themen äußern.

Ansonsten könnte man mal nachfragen, warum über die Todesopfer der Bootsflüchtlinge zumindest nebenbei berichtet wird, aber nicht über die 24.000 Menschen, die täglich an Hunger bzw. den Folgen von Unterernährung sterben und sich nie im Leben die tausenden von Dollar für eine Schleusung leisten könnten.

Wir müssten wie Maschinen programmiert sein, um all den Ereignissen in eine widerspruchsfreie Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen. Noch unmöglicher ist es, all diesen Problemen entsprechende Ressourcen (Geld, Hilfsgüter, Know-How, Sicherheit) gerecht zuzuteilen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auch die Mondlandung war ein Himmelfahrtskommando.
Also nein, ich hoffe es gibt auch weiterhin mutige Forscher die ihr Leben riskieren.
Das sehe ich auch so. So lange sie nur sich gefährden und die Kollateralschäden sich in Grenzen halten, sollen sie ruhig weiter machen.
Die Rettungsaktion war teuer, da muss man mal drüber sprechen, wer das zahlt.

Die Angehörigen sind zu bemitleiden. Aber auch nicht mehr als Angehörige von Menschen, die ihr Leben im Alltag regelmäßig unnötig riskieren. Fahren unter Alkoholeinfluss z.B. oder Rabatz auf einem Fußballspiel suchen.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 12:40
James Cameron hat sich zu Wort gemeldet, ein sehr lesenswerter Artikel in der Welt online:

„Titanic“-Regisseur Cameron befürchtete früh eine „Implosion“ der „Titan“


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 12:43
@behind_eyes

Das hatte nichts mit Forschung zu tun. Das war High-End-Tourismus. Nicht mehr.
Aus Rücksicht auf die Opfer werde ich auch nicht mehr dazu sagen.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 12:46
Ich habe gestern von Klopfgeräuschen gelesen. Die können ja aber nicht von Titan gekommen sein. Ich frage mich wovon die verursacht worden sind. Könnte das auch das herunter sinkende Uboot gewesen sein? Bzw. Die Trümmer davon?


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 12:47
Zitat von trevishtrevish schrieb:Das hatte nichts mit Forschung zu tun. Das war High-End-Tourismus. Nicht mehr
Doch das war etwas mehr. Der Milliardär war kein unbeschriebenes Blatt hinsichtlich solcher Expeditionen und es war auch ein Experte für die Titanic an Board.
Das kommerzialisieren hilft Darüber hinaus ungemein solche Technologien in Standards zu pressen.
Ist ja jetzt schon klar das die Technologie der Titan mit in solche ähnliche Expeditionen mit einfließen wird und sei es als Ausschlusskriterium.

Ich bleibe dabei: weiter so.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 13:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das kommerzialisieren hilft Darüber hinaus ungemein solche Technologien in Standards zu pressen.
Man kann das auch nicht komplett unterscheiden, Forschung auf der einen Seite und reiner Selbstzweck auf der anderen.

Neben den drei Touristen war Paul-Henry Nargeolet an Bord.
Wikipedia: Paul-Henry Nargeolet

Ein Tiefseeforscher, der aus dieser einen Mission wahrscheinlich keine großen Erkenntnisse gezogen hätte, aber insgesamt sein Leben der Erforschung gewidmet hat und bestimmt nicht wegen des Geldes dort unter war.


melden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 13:34
Zitat von trevishtrevish schrieb:Die Titanic hat 5 weitere Opfer gefordert. Hoffentlich lernt man daraus und lässt solche Himmelfahrtkommandos in Zukunft bleiben.
Ich denke nicht, dass es insgesamt ein Himmelfahrtskommando ist, höchstens in diesem Falle, sollte sich Mängel am Bau herausstellen. Tiefseetauchen ist immer noch um einiges sicherer als Autofahren.


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 13:37
Zitat von CCFanCCFan schrieb:höchstens in diesem Falle, sollte sich Mängel am Bau herausstellen.
Anscheinend hatte sich wohl das Material, aus dem die Kapsel bestand, nicht bewährt, bzw. es scheint den sehr hohen Druckbelastungen nicht dauerhaft standhalten zu können. Es war anscheinend nicht das ansonsten übliche Material, das für andere Tiefseeboote verbaut wird.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 13:45
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:ich habe hier lediglich einen Denkanstoß geben wollen
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finde es bemerkenswert wie für 5 Menschen in einem U-Boot ein Thread aufgemacht wird, tagelang überall berichtet wird, jeder mitfiebert, aber so ein Schiff mit über hundert Menschen im Mittelmeer ist allen egal.

Edit: Ach stimmt, die Personen waren reich und weiß.
Bevor du sowas schreibst, solltest du mal nachdenken.
Kann ja sein, das dir auffällt, wie unangebracht und falsch das ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin der Meinung dass Rassimusunterstellungen genauso hart bestraft gehören wie Rassismus an sich.
Richtig.
Außerdem gibt es neben Rassismus noch mehr schlimme Dinge, die sich ereignen,
die auch berichtenswert sind.


melden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 13:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Anscheinend hatte sich wohl das Material, aus dem die Kapsel bestand, nicht bewährt, bzw. es scheint den sehr hohen Druckbelastungen nicht dauerhaft standhalten zu können.
Darauf wird es ja sicher hinauslaufen.

Was ja im Großen und Ganzen in der Zukunft vermeidbar ist. Eben wie auch beim Fliegen bspw..

Es wird immer Unglücke geben, schwarze Schafe unter den Unternehmen und Betreibern etc..

Dennoch wird Tiefseetauchen immer "relativ" sicher bleiben. Mit Absicht werden sich die wenigstens da unten zu Grabe legen wollen.

Von daher pauschal eher kein Himmelfahrtskommando.


Anzeige

melden