Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

589 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Unfall, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 20:23
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Verwendung von Kohlefaser mehr Vertrauen erweckt hat. Ein "Wir benutzen kein Eisen sondern moderne Kohlefaser, wie sie auch in der Formel 1 oder Luftfahrt benutzt wird" kann da für den ein oder anderen auch überzeugender klingen.

Anzeige
1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 20:24
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Verwendung von Kohlefaser mehr Vertrauen erweckt hat.
Aber nicht unter Ing's..vielleicht unter den Kunden. Ich persönlich hasse es, habe immer die Augen verdreht wenn es vorgeschlagen wurde.


1x zitiertmelden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 20:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber nicht unter Ing's..vielleicht unter den Kunden. Ich persönlich hasse es, habe immer die Augen verdreht wenn es vorgeschlagen wurde.
Ja, ich meine die Kunden, die da mit runter sind. Die muss man ja überzeugen. Wer das Material nun vorgeschlagen hat und ob der CEO vielleicht sogar selber in diesem Glauben gelasse wurde, wer weiß.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich so eine Aussage "Das ist modern, siehe F1 oder Luftfahrt" auch erstmal beeindrucken würde.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 20:27
Boing hatte beim Dreamliner ja auch genug Probleme mit Kohlefaser und wurde paar mal Stillgelegt.
Für gewisse Anwendungen ist das Material nicht erste Wahl, klingt aber nach Hightec.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 20:27
... sorry, hab's nicht gesehen ... suche den Lösch-Button.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 20:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, kann ich mir (leider) auch gut vorstellen. Werde ich wohl nie verstehen können, da Sicherheit immer vorgehen sollte. Ein Menschenleben ist kostbar und jeder hat nur ein einziges.
Natürlich. Aber ist es nicht auch bei jeder Extremsportart so? Risiken werden immer versucht zu minimieren, aber danach bleibt eben nur noch - Augen zu und durch. Hoffen & beten.
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Im Endeffekt hat man die Entscheidung "Aussteigen" oder "Sich auf den CEO verlassen", der ja zudem noch mit unten war, einen größeren Vertrauensbeweis gibt es ja nicht
Er muss sehr von der Konstruktion überzeugt gewesen sein, auch von der Sicherheit. Sterben wollte wohl auch Rush nicht.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Kommerziellem Extremtourismus sollte man dann und wann den Riegel vorschieben.
Ist halt die Frage - wo zieht man da die Grenze? Bei der Himalaja Expedition, bei der Titanic, beim Höhlentauchen in XY?

Aber der Präsident der Titanic Society sieht es anscheinend ähnlich.
Es sei Zeit, „ernsthaft zu erwägen“, ob Ausflüge zum Wrack der Titanic aufhören sollten, sagt der Präsident der „Titanic International Society“, Charly Haas. In einem öffentlichen Statement erklärt er, es gebe nicht mehr viel über den damals gesunkenen Luxus-Liner zu erforschen.

Er mahnt: „So wie die Titanic der Welt eine Sicherheitslektion gelehrt hat, sollte das nun auch der Verlust der ‚Titan‘.“
https://www.merkur.de/welt/sauerstoff-news-titanic-uboot-tauchboot-aktuell-suche-atlantik-rettung-unterwasser-zr-92357061.html


3x zitiertmelden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 20:36
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber der Präsident der Titanic Society sieht es anscheinend ähnlich.
Naja, auch wenn es etwas weiter ausgeholt ist, aber nach seiner Meinung könnte man auch den Louvre schließen. Ist ja schließlich auch alles erforscht.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 20:42
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ist halt die Frage - wo zieht man da die Grenze? Bei der Himalaja Expedition, bei der Titanic, beim Höhlentauchen in XY?
Wahrscheinlich liegt es an der gewählten Kombination.
Wer sich im Wasser 4000 Meter in die Tiefe abseilen lassen will kann das ja tun, eben nur NICHT bei der Titanic.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn das Wrack dann noch da ist, es zerfällt ja immer mehr.
Hoffentlich geschieht das recht bald. Man hat ja nun 5 neue Spielgefährten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann nur hoffen, dass alle anderen 4 Insassen vorab in vollem Umfang über die Risken aufgeklärt worden sind
Ich denke schon das man für das höchst mögliche, ggf. eintretende und exzessive Touristenerlebnis seinen Servus hinkleistern musste. Wie bei eineer bevorstehenden OP auch.

Im übrigen finde ich es schrecklich was da passiert ist !


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 20:45
Auch diesen virtuellen Rundgang finde ich faszinierend
Youtube: Titanic: Honor and Glory Demo 401 v1.4 (Day Time)
Titanic: Honor and Glory Demo 401 v1.4 (Day Time)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 20:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Natürlich. Aber ist es nicht auch bei jeder Extremsportart so? Risiken werden immer versucht zu minimieren, aber danach bleibt eben nur noch - Augen zu und durch. Hoffen & beten.
Jo. Wobei man hier im Vorfeld wohl eher alles dafür getan hat um das Risiko zu erhöhen. Gilt aber nur für den CEO und Entwickler.

Wie gesagt hoffentlich wussten alle vier Teilnehmer im vollen Umfang, worauf sie sich da wirklich einlassen, bevor sie die Verzichtserklärung unterschrieben haben.


Den Wissenschaftler und Titanic-Experten Paul-Henri Nargeolet bspw. habe ich als jemanden eingeschätzt, der nicht um jeden Preis im übertragenen Sinne jedes Risiko eingehen würde bzw. eingegangen wäre.

Ihm hätte ich es auch durchaus zugetraut sich für Kleingedrucktes zu interessieren und zudem auch noch mal nachzubohren bei OceanGate als auch dem CEO selbst, sollte etwas nicht gänzlich klar sein oder nicht zufriedenstellend beantwortet worden sein.


Seriöse Personen, Wissenschaftler, wie Paul-Henri Nargeolet darf man nicht mit abenteuerlustigen No Risk - No Fun-Unternehmern vergleichen, finde ich, die nur zum reinen Vergnügen und weil sie vielleicht nicht wissen wohin mit dem vielen Geld solche Touren und andere buchen.


Ps.

Der Jüngste an Bord, der Unternehmersohn soll ja bedenken geäußert haben bzw. Angst gehabt haben und den Tauchgang nur aus Liebe zu seinem Vater angeblich mitgemacht haben.

Auch wenn es unwichtig ist, aber die Frau von Shahzada Dawood soll Deutsche sein und aus Rosenheim kommen.


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 21:01
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Auch diesen virtuellen Rundgang finde ich faszinierend
Ja. Die Titanic war von Außen sowie von Innen eine echte Augenweide.


Was wurde eigentlich aus dem Projekt Titanic 2? Sollte wenn irgendwo in Asien im Auftrag eines australischen Unternehmers gebaut werden oder?
(Ps. Da werden ja viele Kreuzfahrtschiffe heutzutage gebaut und sind genauso gut und sicher als anderswo gebaute Schiffe)

Was hätte ich gegeben da mitzufahren auf gleicher Route wie das Original. Auf dem Wasser, erst recht unter Einhaltung heutiger Sicherheitsstandards, ist mir grundsätzlich der Sicherheit wegen immer lieber als Underwater.


@Teegarden

Danke dir. Gleich mal lesen.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 21:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie gesagt hoffentlich wussten alle vier Teilnehmer im vollen Umfang, worauf sie sich da wirklich einlassen, bevor sie die Verzichtserklärung unterschrieben haben.
Ich weiß nicht ob und wie klar denen das war. Der pakistanische Geschäftsmann Shahzada Dawood und Sohn waren ja Ersatzkandidaten. Dem ursprünglichen Milliardär, der mitfahren sollte, wurde wohl sehr positiv zugeredet. Da hatte der Sohn wohl ebenfalls große Bedenken. Es wurden sogar Termine vereinbart um die Bedenken aus dem Weg zu räumen. Es wurde auch ein Sonderpreis angeboten.

Klar, jeder sollte sich bewusst sein, so ne Aktion ist kein Ponyhof. Wer weiß was denen erzählt wurde? Einige Male ging ja auch mehr oder weniger alles gut, Probleme gab es zwar immer bei diesen Tauchgängen, bisher sind alle wieder hoch gekommen. Diesmal ging es furchtbar zu Ende.

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/panorama/welt/waere-eigentlich-an-bord-gewesen-u-boot-chef-wollte-milliardaer-auf-titan-locken-sicherer-als-die-strasse-zu-ueberqueren_id_197192782.html


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 21:10
@rhapsody3004

Screenshot 20230623-210841Original anzeigen (0,3 MB)

Hier der komplette Link

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/tauchboot-titan-erfahrungen-100.html


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 21:14
@Teegarden

Ja, nach allem was ich so gelesen habe, schätze ich den CEO und Entwickler der Titan wirklich so ein, als jemand, der wohl gerne verharmlost hat und Sicherheitsfragen auch gerne ausgewichen sein soll.

Je nachdem was den Passagieren da im Vorfeld alles verschwiegen oder auch nur verharmlost worden sein könnte - ist so eine Verzichtserklärung denke ich genauso viel Wert wie Toilettenpapier.


Nur ein allgemeiner Hinweis darauf, dass Tauchfahrten immer ein gewisses Risiko bergen und auch mit dem Tod enden können - wäre zu dürftig.





Da er aber selbst mitgefahren ist, denke ich, muss er wirklich von seinem Baby der Titan überzeugt gewesen sein. Ja, Selbstüberschätzung nennt man das wohl.
Zudem soll er auch ein Mensch gewesen sein, der mehr nach dem Motto No Risk no Fun gelebt haben soll und wer absolute Sicherheit wolle, solle lieber daheim bleiben oder so.


3x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 21:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, nach allem was ich so gelesen habe, schätze ich den CEO und Entwickler der Titan wirklich so ein, als jemand, der wohl gerne verharmlost hat und Sicherheitsfragen auch gerne ausgewichen sein soll.
Es scheint mir dass er sich seinen kriminellen Machenschaften nicht bewußt ist.
Ich denke der Druck war groß nachdem er den Mund so voll genommen hat, dazu kam Arroganz.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 21:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da er aber selbst mitgefahren ist, denke ich, muss er wirklich von seinem Baby der Titan überzeugt gewesen sein. Ja, Selbstüberschätzung nennt man das wohl.
Ja, das auf alle Fälle. Bei anderen Fahrten durften wohl auch Gäste mal mal das Boot steuern. Ebenfalls war es wohl nicht unüblich, dass die Verbindung zum Mutterschiff unterbrochen wurde. Der Journalist Pogue ist mehrmals mitgefahren und es gab jedesmal Probleme, die Kommunikation fiel jedesmal aus.
Pogue selbst war dreimal in der „Titan“, bei allen drei Tauchgängen soll die Kommunikation mit dem Mutterschiff abgebrochen sein. So lange war der Journalist aber nie verschollen, einmal waren es drei Stunden.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/passagiere-bericht-oceansgate-ausstattung-notfall-titanic-u-boot-tauchboot-titan-vermisst-zr-92353930.html


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 21:30
@Teegarden
@Abahatschi

Am meisten schockiert mich gerade diese Aussage:
Als der US-Amerikaner Bloom, der sein Vermögen als Investor verdiente, Bedenken in Sachen Sicherheit äußerte, wischte Rush diese einfach weg. „Es besteht natürlich ein Risiko, aber es ist viel sicherer als ein Hubschrauberflug oder sogar Tauchen“, schrieb er. „In den letzten 35 Jahren gab es bei nicht-militärischen U-Booten nicht einmal eine Verletzung.“


Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/waere-eigentlich-an-bord-gewesen-u-boot-chef-wollte-milliardaer-auf-titan-locken-sicherer-als-die-strasse-zu-ueberqueren_id_197192782.html



Also selbst der dümmste Laie, sorry, dürfte so schlau sein und wissen, dass man U-Boot nicht mit U-Boot vergleichen kann. Und ja wohl erst recht nicht die Designkiste Titan von OceanGate.

Aber wie gesagt, der muss wirklich von seinem Baby überzeugt gewesen sein.



Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ebenfalls war es wohl nicht unüblich, dass die Verbindung zum Mutterschiff unterbrochen wurde. Der Journalist Pogue ist mehrmals mitgefahren und es gab jedesmal Probleme, die Kommunikation fiel jedesmal aus.
Mensch, wenns nur dabei geblieben wäre.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 21:34
Kann mir jemand sagen, wann die Implosion war, bei dem alle umgekommen sind?
Von wem waren dann die Klopfzeichen?
So eine Implosion kann ja keiner überlebt haben, deshalb weiß ich nicht, ob das mit dem Klopfen wirklich von dem U-Boot war?


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 21:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch mich packt es immer wieder aufs Neue, wenn sie wie ein Geisterschiff aus der Dunkelheit auftaucht.
Absolut. Ich hab da auch jedes Mal wieder Gänsehaut. Deshalb denke ich auch, dass da unten eine ganz besondere "Atmosphäre" herrscht. Es ist halt eben kein 08/15 Wrack.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Hoffentlich geschieht das recht bald. Man hat ja nun 5 neue Spielgefährten.
Siehst du die Tauchgänge zur Titanic als Störung der Totenruhe?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wobei man hier im Vorfeld wohl eher alles dafür getan hat um das Risiko zu erhöhen. Gilt aber nur für den CEO und Entwickler.
Naja, bewusst zu erhöhen sicherlich nicht, sonst wäre Rush nicht selbst dabei gewesen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Jüngste an Bord, der Unternehmersohn soll ja bedenken geäußert haben bzw. Angst gehabt haben und den Tauchgang nur aus Liebe zu seinem Vater angeblich mitgemacht haben.
Wer kann es ihm verdenken? Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob die Geschichte wirklich so stimmt oder nun, angesichts der Tragödie, aufgeblasen wird... aber eine gewisse Angst, Anspannung oä dürfte doch auch normal sein.


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 21:45
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Kann mir jemand sagen, wann die Implosion war, bei dem alle umgekommen sind?
Am Sonntag wurde wohl ein Geräusch aufgenommen, das wird wahrscheinlich die Implusion gewesen sein.
Das im Atlantik verschollene Tauchboot »Titan« ist womöglich schon am Tag seines Starts am vergangenen Sonntag implodiert. Darauf weisen Daten der US-Marine hin, über die unter anderem der Nachrichtensender CNN , das »Wall Street Journal« sowie die Nachrichtenagentur AP berichten.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/titan-unglueck-us-marine-registrierte-tauchboot-implosion-offenbar-schon-am-sonntag-a-fb79c6e1-aa4e-4d0b-b7f4-59232687c38f
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Von wem waren dann die Klopfzeichen?
Die Klopfgeräusche können alles mögliche gewesen sein. Andere Boote, ein natürlicher Ursprung. Bei dem Flug MH 370 gab es das ebenfalls.


Anzeige

1x zitiertmelden