Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

589 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Unfall, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 18:20
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wäre die Navy der Ursache für den Knall nachgegangen, hätte man sich diesen ganzen unnötigen Aufwand sparen können.
Wie soll man dieser Ursache nachgehen? Die Seemikrofone zeichnen alle Arten von Geräuschen auf, wenn das nicht den bekannten Mustern z.B. eines Atomuboots oder einer Überwasser Schiffsschraube entspricht, dann weiß man erst mal nicht, was das war.

Letztendlich sind sie der Ursache auf den Grund gegangen und sind runter getaucht und jetzt weiß man mit relativ hoher Sicherheit, was dieses Geräusch gewesen sein könnte.
Damit ist auch geklärt, woher die ebenfalls aufgezeichneten Klopfgeräusche kamen, zumindest nicht aus dem Tauchboot.

Zum Glück suchen Retter meist so lange, bis sie wirklich Gewissheit haben und stützen sich nicht nur auf Vermutungen und Indien.

Anzeige
melden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 18:20
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Also eigentlich ist es nur eine Schlagzeile inklusive Eingangspost der in dieser Form auch ein Zeitungsbericht hätte sein können.
Es geht halt einfach nur um diesen Fall. Ansonsten hieße der Titel "Warum wird dem Tiefseeunfall bei der Titanic mehr Aufmerksamkeit geschenkt als ein Kentern eines Schiffes mit 500 Toten"


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 18:32
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das steht in der Themenüberschrift klar und deutlich drin. Von Mittelmeer und Seenotrettung steht da nichts.
Das ist eine Überschrift.
Da steht nicht, worüber du dikutieren willst
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die Grenzen sind da, wo das sachliche Diskutieren über das Thema aufhört und das Stänkern und Trollen anfängt!
Aha. Und dass jetzt x User:innen hier mitteilen müssen, dass sie selbst natürlich nie, niemals in das marode Ding gestiegen wäre, ist okay und sachlich ?
Zu schreiben, wer da einsteigt ist dumm, ist sachlich ?
Macht das eine gehaltvole Diskussion aus?

Die Vergleiche zu den Mittelmeer Toten sind Teil der öffentlichen Diskussion.
Warum sollte das hier tabu sein?

I


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 18:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Vergleiche zu den Mittelmeer Toten sind Teil der öffentlichen Diskussion.
Warum sollte das hier tabu sein?
Ok, dann kann der Tauchunfall auch im Asylthread besprochen werden...merkst selber, oder doch nicht?
Das ist eine Instrumentalisierung des Unfalls, deswegen kann man zeigen dass man differenzieren kann und sich nicht dran beteiligt.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 18:39
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Es geht halt einfach nur um diesen Fall. Ansonsten hieße der Titel "Warum wird dem Tiefseeunfall bei der Titanic mehr Aufmerksamkeit geschenkt als ein Kentern eines Schiffes mit 500 Toten"
Der Thread steht aber auch nicht bei den Umfragen und der Titel lautet nicht "wärt ihr da eingestiegen oder nicht?"
Dahin gehende Beiträge werden aber nicht moniert.

Wie gesagt, die Vergleiche zu den Ertrinkenden im Mittelmeer sind Teil der öffentlichen Diskussion.
Das hier ausklammern zu wollen, wirkt bisschen merkwürdig

Beispiel
eportagen, Eilmeldungen: Die Suche nach dem auf dem Weg zur Titanic verschollenen U-Boot nimmt medial großen Raum ein. Warum ist das so? Und müssten Medien stattdessen nicht mehr über das Sterben im Mittelmeer berichten ?
Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/medien-und-suche-nach-titanic-u-boot-titan-100.html
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist eine Instrumentalisierung des Unfalls, deswegen kann man zeigen dass man differenzieren kann und sich nicht dran beteiligt.
Es ist Teil des öffentlichen Diskurses.
Auch wenn du das anders siehst, oder noch nicht mitbekommen hast.
Siehe oben


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 18:45
Weitere Beispiele für den Diskurs
Warum fiebern wir mit, wenn fünf sehr reiche Menschen auf dem Weg zur "Titanic" verschollen gehen – und zucken kaum mit den Schultern, wenn 500 Migranten vor Griechenland ertrinken? Sind wir Rassisten? Die Wahrheit ist komplizierter.
Quelle:
https://www.stern.de/politik/ausland/-titan--unglueck-und-500-tote-vor-griechenland--um-wen-bangen-wir---33586026.html
Die Anteilnahme für die fünf Männer an Bord der „Titan“ ist groß. Angesichts der mehr als tausend Menschen, die allein in den vergangenen sechs Monaten bei der Flucht über das Mittelmeer starben, erscheint das vielen unangemessen. Eine Psychologin erklärt den Unterschied.
Quelle:
https://www.welt.de/wissenschaft/article246004274/Verschwundenes-Tauchboot-Warum-viele-Empathie-fuer-Titan-Insassen-empfinden.html

Offenbar bewegt diese Frage die Menschen.
Wenn man das ausklammern möchte, wäre es hilfreich und klug, im Eingangsbeitrag präzise zu benennen, worüber man diskutieren möchte.


3x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 18:54
@fischersfritzi
Ich habe es früh mitbekommen, in der Spektrum vor 2 Tagen.
Die ganze Welt verfolgt die Suche nach fünf Geschäftsleuten in einem verschollenen Tauchboot. Dabei starben dieses Jahr bereits hunderte Menschen im Mittelmeer – nahezu unbemerkt. Ein Kommentar.
Quelle: https://www.spektrum.de/kolumne/suche-nach-titan-gesucht-wird-nur-wer-im-richtigen-boot-sitzt/2152875


Das ist ne Lachnummer, der ÖR, die Institution mit dem größten Medienbudget in Deutschland fragt warum...?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:arum ist das so? Und müssten Medien stattdessen nicht mehr über das Sterben im Mittelmeer berichten ?
https://www.deutschlandfunk.de/medien-und-suche-nach-titanic-u-boot-titan-100.html

Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Offenbar bewegt diese Frage die Menschen.
Äh, nein. Die Frage bewegt die Medien warum sich die Menschen sich so intensiv mit dem UBoot und nicht den Themen beschäftigen die sie gerne vorgeben würden. Siehe oben, die Medien die so viel über das UBoot melden fragen sich das.
Das ist auch deine Frage eigentlich, vielleicht schaffst Du es den Leuten die Entscheidung zu überlassen was sie wollen.


Aber gut, Du willst es diskutieren:
- ich habe nicht den Eindruck dass zu wenig über das Mittelmeer berichtet wird, seit 2014 eigentlich ununterbrochen
- Menschenleben, eigentlich sterben sollte man nicht gegeneinander aufwiegen, das ist mega schäbig und außerdem verbietet es das oberste Gericht dem Staat und Behörden, alle sind wichtig.
- das Thema Titanic bewegt die Menschheit seit 110 Jahren
- bei der Rettung im Mittelmeer ist nicht die Rettung das Problem, sondern was nach der Rettung passiert
- Last but not least, Schlagzeilen sind wie Werkzeuge, setzt man die zu oft ein, nutzen sie sich ab und bringen nichts mehr
Mehr kann ich nicht dazu sagen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 18:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Offenbar bewegt diese Frage die Menschen.
Also da kannst du mich mal getrost aussparen. Mir ist das völlig Schnuppe, ob sich da irgendwelche reichen Fuzzis ihren eigenen Nachruf mitgewünscht haben.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 18:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber gut, Du willst es diskutieren:
Nein, will ich nicht.

Ich finde es nur schräg, dass es hier nicht diskutiert werden darf


Tatsächlich stimme ich sogar einigen deiner Punkte zu.
Ich finde aber auch andere Erklärungsansätze interessant, die in den Artikeln erwähnt werden, die ich verlinkt habe.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 19:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde es nur schräg, dass es hier nicht diskutiert werden darf
Upps, und wir haben es trotzdem getan. So. Trotzdem finde ich es höflich wenn der TE präzisiert was er sich im Thread vorstellt und man das respektiert.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 19:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Offenbar bewegt diese Frage die Menschen.
Über Flüchtlinge wurde jahrelang bis-zum-geht-nicht-mehr diskutiert. Das Thema ist völlig ausdiskutiert.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 19:09
@fischersfritzi
Mach das eigene Thema auf wenn du es so sehr diskutieren willst.
Hier geht es um DIESES Unglück. Egal ob es um technische oder andere Details geht.
Ehrlich gesagt nervt es und mich wundert das noch kein Mod was gesagt hat das du hier Off Topic textest.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 19:10
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Play stupid Games, win stupid prizes.
Natürlich ist es um die Menschenleben schade, aber come on...
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Der Vorfall hat einfach alles um das perfekte Meme zu werden.
Geht's vll noch ein bisschen menschenverachtender? Ist ein sterbender Millionär/Milliardär weniger wert, als ein sterbender armer Mensch? Einfach nur zum fremdschämen.

Soll man sich jetzt schon schuldig fühlen, wenn einen das Schicksal der Titan und ihrer Insassen nicht kalt lässt und man darüber sprechen möchte, anstatt sich anderen Themen zu widmen?


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 19:21
Zitat von itfcitfc schrieb:Mach das eigene Thema auf wenn du es so sehr diskutieren willst.
Hier geht es um DIESES Unglück. Egal ob es um technische oder andere Details geht.
So sehe ich das auch. Aber es gibt halt Leute die haben kein Interesse über das Thema zu diskutieren, die wollen nur trollen und stänkern. Aber das kennt man ja, sind ja auch immer wieder dieselben.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 19:21
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich kann mich ja auch wirklich als Titanic Fan outen. ich weiß nicht, wie oft ich mir die diversen Spielfilme angeschaut habe und wie viele Dokus ich über das Thema bereits (teilweise mehrfach) gesehen habe. Dokus über das Wrack faszinieren mich dabei ganz besonders. Das Wrack einmal in der Realität zu sehen wäre schon ganz großes Kino. Ich kann sehr gut verstehen, wenn sich jemand einen solchen Traum erfüllt. Wenn das dann in solch einer Tragödie endet, ist das einfach nur furchtbar und berührt mich sehr.
Kann dir in allem nur zustimmen. Deshalb - Danke fürs Thread erstellen. :Y:

Mich fasziniert die Titanic, der Untergang, das ganze "Drumrum" auch bereits seit meiner Jugend. Und auch ich habe unzählige Dokus geguckt, Bücher gelesen. Es ärgert mich heute noch, dass ich es vor Jahren nicht geschafft habe die Titanic Ausstellung zu sehen.

Für mich wäre eine Tauchfahrt zum Wrack definitiv etwas gewesen, was ich gerne gemacht hätte, das muss unglaublich sein. Das sehe ich tatsächlich auch immer noch so, auch wenn nun, nach dieser Tragödie, sicherlich auch eine gewisse Angst mitspielen würde.


melden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 19:28
Man wird aus diesem Unglück lernen und das Abtauchen zur Titanic wird irgendwann wieder möglich sein. Stand jetzt wissen wir doch, dass das Projekt quasi laienhaft war. Es lag nicht an der Unmöglichkeit, sondern an der Umsetzung und Ignoranz.

Wir fliegen ja auch weiterhin mit Lufthansa, KLM oder BA, obwohl es schwarze Schafe wie etwa Air Koryo (Nordkorea) gibt.


4x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 19:28
@-VOLLSTRECKER-
Was mich beschäftigt sind gerade die Eigenschaften von Kohlefaser. Extrem Stabil, aber bei Druckverhältnissen wie dort nicht Flexibel genug. Sobald ein Faden reißt werden die nächsten mehr belastet. Das ist in meinen Augen eine tickende Zeitbombe


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 19:31
Na ja, wie so immer nach Unglücksfällen, wird man daraus hoffentlich Lehren ziehen. Lehren hinsichtlich die Sicherheit zu erhöhen und nicht das Risiko auf Unglücksfälle zu erhöhen.

Und auch wenns naiv von mir ist, so darf Geld in meinen Augen niemals vor Sicherheit gehen. Auch nicht Design vor Sicherheit.







Kann nur hoffen, dass alle anderen 4 Insassen vorab in vollem Umfang über die Risken aufgeklärt worden sind und zwar seitens OceanGate einschließlich dem CEO und Konstrukteur.

In vollem Umfang bedeutet für mich kein sicherheitsrelevantes Detail ausgelassen zu haben. Auch nichts in tollkühnem Übermut verharmlost zu haben.
Und nur dann, wirklich nur dann, wäre sich eine Verzichtserklärung unterschreiben zu lassen auch nur fair gewesen.

So richtig glauben kann ich das aber nicht, wenn es wirklich stimmen sollte, dass der CEO von OceanGate und Konstrukteur der Titan Fragen nach der Sicherheit immer wieder abgebügelt haben soll.

Dazu muss der Konstrukteur selbst von der Titan überzeugt gewesen sein. Das glaube ich auch, denn ansonsten wäre er wohl kaum selbst mit eingestiegen.


Es wird immer dann gefährlich, wenn man entweder meint schlauer als die Physik zu sein bzw. sie überlisten zu können oder wenn man sie auf Teufel komm raus verdrängt und wirklich alles nur auf Hoffnung oder No Risk no Fun setzt.

Und natürlich wird man als Entwickler noch überzeugter sein, wenn erste Fahrten ohne größere Probleme verlaufen.

Bei der Titan war es wohl allerdings nicht die Frage ob, sondern nur wann. Das schien man wohl auch vergessen oder verdrängt zu haben.

Die ersten geglückten Fahrten hätte man als reines Glück und nicht mehr verbuchen sollen.


Ps.
Ich finde man sollte Tauchfahrten auch nur noch für Forschungszwecke gestatten. In zuverlässigen und dafür zugelassen Unterseebooten und nicht welche, die vorrangig nur auf Design getrimmt worden sind.


Das Wrack ist eh schon zu einer Müllhalde durch Tauchtourismus verkommen und dieser Tourismus trägt auch zum schnelleren Verfall bei.


3x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 19:34
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Stand jetzt wissen wir doch, dass das Projekt quasi laienhaft war.
Da hast Du recht. Hier ei passender Artikel aus dem Focus der zeigt, dass hier auch viel Arroganz im Spiel war:


U-Boot-Chef nannte Sicherheitsbedenken in E-Mails „unbegründetes Gejammer“


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 19:36
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Man wird aus diesem Unglück lernen und das Abtauchen zur Titanic wird irgendwann wieder möglich sein
Das bin ich mir sicher.
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Stand jetzt wissen wir doch, dass das Projekt quasi laienhaft war.
Ich bin der Meinung dass die UBoote zertifiziert gehören.
Zitat von itfcitfc schrieb:Was mich beschäftigt sind gerade die Eigenschaften von Kohlefaser. Extrem Stabil, aber bei Druckverhältnissen wie dort nicht Flexibel genug. Sobald ein Faden reißt werden die nächsten mehr belastet.
Ich würde immer eine hohle Stahlkugel einsetzen, der DeepSeeChallenge hatte ein mit eine 6cm Wanddicke.
Wikipedia: Deepsea Challenger

Darüber hinaus gibt es den Triton 36000/2, der schafft alle Tiefen auf der Erde.
Der Triton 13000/2 schafft die Titanic.
(aktuelle ist die Seite etwas überlastet)
https://tritonsubs.com/subs/ultradeep/
*ich würde mir sofort einen aus der Leisure Serie kaufen :D


Anzeige

1x zitiertmelden