Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Grau das neue Bunt?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Protest, Verarmung, Resignation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Grau das neue Bunt?

25.06.2023 um 21:14
Seit diesem Jahr fällt mir immer mehr auf, wie trist meine Umwelt wird.
Ein großer Teil der neuen Autos ist Steingrau, es gibt hier sogar einen Mustang GT in Grau, immerhin mit schwarzen Felgen. Oder einen Porsche Taycan, sowie VW Campingbusse und Minies, die von ca.20 jährigen Mädels gefahren werden- durch die Bank alles Grau, Mal heller, Mal dunkler-aber kein Farbtupfer!
Auch Häuser, ob Neubauten oder "gehabekte" Fachwerkbauten- vorher mit Ziegel behängt, oder mit bunten Klinkern gemauert- werden nach der Isolierung einfach mit Betongrauen Plasteplatten verkleidet!
Oder halt Bushaltestellen, ehemals in Naturtönen, werden neuerdings einfach Unigrau übergetüncht- selbst ehemals grüne oder gelbe Mülleimer an Haltestellenschildern werden Grau gepinselt.

Ist das ein Zeichen mentaler Ausweglosigkeit, oder ein unterschwelliger Protest gegen Grün und Regenbogenfarben/Flaggen und Alles was damit zusammenhängt?
Manche Stadt oder Dorfteile sehen hier schon aus, wie ein Lagerplatz für Schaltschränke- nur in Gross!

Was meint Ihr, woran liegt es?


:mlp:

Anzeige
12x zitiertmelden
melden

Ist Grau das neue Bunt?

25.06.2023 um 21:49
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Was meint Ihr, woran liegt es?
Ich finde grau einfach schön und es lässt sich gut mit fast allen Farben kombinieren.
Also, ganz ohne Statement....ich mag halt die Farbe.


1x zitiertmelden

Ist Grau das neue Bunt?

25.06.2023 um 21:49
Grau ist neben Lindgrün meine Lieblingsfarbe, weil sie meine grauen Augen so gut betont <3

Naja, um deine Frage zu beantworten: Wir sind halt zu viele Menschen und versiegeln zu viel von der Erdoberfläche mit Beton und Asphalt. Dementsprechend grau sieht es überall aus.

Allmy ist auch grau.


melden

Ist Grau das neue Bunt?

25.06.2023 um 21:55
@Syndrom

Furchtbar finde ich auch diesen neumodischen Wohntrend hin zu alles nur noch weiß gehalten und mager eingerichtet.

Ich sage dazu auch gerne Arztpraxen-Stil: Kahle-weiße Wände, als ob die Menschen heutzutage keine Tapeten mehr oder schöne warme-gemütliche Wandfarben wie früher mehr kennen würden.

Dazu auch oft recht häufig alles nur nur noch sehr mager eingerichtet, nicht mal mehr schöne Gardinen oder Wandbilder, worunter auch die Raumakustik leidet.

Kann man sich da wirklich Wohl fühlen? Ein Zuhause, insbesondere ein Wohnzimmer, sollte doch gemütlich sein und auch Wärme ausstrahlen oder nicht?
Weiß ist bspw. eine Farbe, die nicht gerade glücklich machen soll auf Dauer.

Ps.
Ich bin noch ein Freund der 70er Wohntrends. Da kannte man auch noch schöne-warme Farbtöne an den Wänden oder auch Gardinen in solchen Farben.


1x zitiertmelden

Ist Grau das neue Bunt?

25.06.2023 um 22:46
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ist das ein Zeichen mentaler Ausweglosigkeit, oder ein unterschwelliger Protest gegen Grün und Regenbogenfarben/Flaggen und Alles was damit zusammenhängt?
Das denke ich auf gar keinen Fall.
Zumal sich die grauen Putzfassaden schon seit den letzten 10-15 Jahren immer mehr durchsetzen.
Genauso wie die Schottergärten (in...nunja...ebenfalls grau oder weiß)
Es ist sicher kein Statement mentaler Ausweglosigkeit, noch gegen Grün noch gegen Regenbogenflaggen.
Es ist, meiner Meinung nach eher ein Trend aufgrund mangelnder Kreativität. Vielleicht mögen sich viele auch nicht mehr abheben.

Nachvollziehen kann ich das nicht. Als ich noch mit meinem Ex zusammen gelebt hab, war unser Haus in einem sehr orangelastigen Terrakottaton verputzt, ich fand das schön zu den weißen Fenstern und "warm" und einladend.
Auch in meiner Einrichtung findet man eher Naturholzmix-Gedöns zur modernen Couch und es fliegen Bücher und Zeitschriften rum. Wer hier reinkommt, sieht dass und wie ich lebe.
Wenn ich woanders zu Besuch bin, sieht es oft überall gleich aus, es sticht nix individuelles mehr raus und fast alle haben ihre Pampasgrasvase von Ikea im Wohnzimmer. Töne steriles weiß oder grau mit zartrosè Accessoires ✌️🙈
Bücherregale? Fehlanzeige 🤷‍♀️
Jeder wie er mag, aber ich mag es für mich halt nicht. Wenn ich bei Facebook in die Einrichtungsgruppen schaue, kann man kaum glauben, dass in manchen Buden wirklich jemand wohnt (und "lebt") Das wäre nix für mich. Trotzdem kann ich das Prinzip sich an "Trends" zu orientieren nachvollziehen und mich woanders als Gast wohlfühlen. Trends treffen eben den Geschmack einer großen Masse, ist doch okay.

Graue Autos mag ich allerdings auch, obwohl ich nen weißen fahre -äääätzend, siehste alles drauf😁
Hätte ich jedoch nen alten (Camping-)Bus wäre der sicher etwas auffälliger gestaltet, als mein popeliges effes weißes Auto, was für mich nur ein Gebrauchsgegenstand ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann man sich da wirklich Wohl fühlen?
Ich glaube nicht, aber irgendwann kommt ja immer der nächste Trend. Dann wird sich eben daran neuorientiert.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein Zuhause, insbesondere ein Wohnzimmer, sollte doch gemütlich sein und auch Wärme ausstrahlen oder nicht?
Weiß ist bspw. eine Farbe, die nicht gerade glücklich machen soll auf Dauer.
Genauso sehe ich das auch. 👌Und es gibt sooooo viel Raum zwischen Villa Kunterbunt und "alles aus einer Farbgruppe", zwischen steril und lebhaft chaotisch.


melden

Ist Grau das neue Bunt?

25.06.2023 um 23:58
Ich würde so was eher als Gegenbewegung zum Überfluss und Schrille in unserer Gesellschaft sehen. Alles ist so grell, laut und aufdringlich, will Aufmerksamkeit. Da bin ich froh, wenn etwas zurückhaltenden, unauffällig und pflegeleicht ist.

Oder aus der anderen Perspektive: Nur weil ich ein knallbuntes Auto fahre, mir die Haare rot färbe und "total verrückte" Brillengestelle trage, bin ich trotzdem immer noch die langweile Gabi oder Horst aus der Buchhaltung.
Da ändert nicht mal ein Zungenpiercing oder Tattoo was dran.

Aber wichtig ist, dass jeder sich wohl fühlt und niemand zu entscheiden hat, was gut oder schlecht für andere ist. Der eine mag Zinnkrüge Fliesentische und Wandbilder, der andere sterile Arztpraxenatomosphäre oder irgendwas dazwischen und das ist gut so.


1x zitiertmelden

Ist Grau das neue Bunt?

26.06.2023 um 00:01
Mit grauen oder silbernen Autos macht man nichts verkehrt, die haben einen hohen Wiederverkaufswert, hat mir mal ein Autohändler erzählt.

Mich wundert es aber auch, warum die Hälfte der Autos grau bis silbergrau ist, also alles gleich, wo man sonst doch so individuell in jeder Lebenslage sein will, angefangen über Babynamen über Wildwasserpaddeln im Urlaub in Kanada bis hin zu irgendwelchen T-Shirts mit irgendwelchen (dämlichen) Sprüchen. Aber gut, nicht jeder Gebrauchtwagenkäufer achtet als erstes auf die Farbe, da zählen eher die inneren Werte, und wenn die Farbe am Ende nicht gefällt, nimmt man das halt in Kauf. Ist mir auch schon mal so passiert, obwohl ich das Grau potthässlich fand.


melden

Ist Grau das neue Bunt?

26.06.2023 um 00:13
Ich mag grau. Es ist neutral und gut kombinierbar.
Bei Möbeln finde ich grau auch prima. Weiße Möbel sehen manchmal recht billig aus, schwarze Möbel sind zu hart und braune Holzmöbel passen nicht zum Holzboden, da das Holz entweder zu unterschiedlich oder zu gleich oder es zu viel Holz ist.

Graue Möbel sind da meiner Meinung nach das einzige, was für mich so richtig passt. Bunte Möbel finde ich meistens schrecklich. Ganz schlimm sind auch diese roten Küchen in Hochglanzoptik, die irgendwann in den 2000ern plötzlich in waren.

Letztlich kann ja jeder sein Zuhause so einrichten, wie er mag. Egal, ob es weder Bücher noch Bilder gibt oder die Vase mit Pampasgras im Wohnzimmer steht.


melden

Ist Grau das neue Bunt?

26.06.2023 um 00:15
Mich wundert nur, das sich der Trend so "plötzlich" durch alle Schichten zieht.
Also neben Privatpersonen auch Firmen, ÖPNv, Behörden- alle beginnen wie auf Fingerschnippen ihre Infrastruktur Grau überzutünchen.
Selbst eine grosse Baumarktkette, die mit rot-orangem Logo und Gebäude auffällt, hält ihren Neubau eines großen Marktes (mit Trapezblech verkleidet), nun in drei RAL-Grautönen, selbst das Logo- nur der Schriftzug zeigt noch ein fahles Orange!
Nur mit Modeerscheinung mag ich mir das nicht zu erklären.

:mlp:

P.s.: Beim Auto wär Grau neben Pink ein Ausschlusskriterium!
(Es sei denn ein alter posttransporter


1x zitiertmelden

Ist Grau das neue Bunt?

26.06.2023 um 00:26
@Syndrom

Das beobachte ich zunehmend bei mir hier in der Gegend auch. Es wirkt auf mich bisschen so, als ob die Menschen immer „gleicher“ werden (hoffe es ist klar, was ich damit meine). Ich beobachte das übrigens nicht nur bei Autos, auch was Haus/Wohnungsgestaltung angeht, merke ich immer mehr, wie alles sprichwörtlich „ver-graut“ wird (bewusst mit Bindestrich geschrieben), seien es die Wände, die Farbe des Sofas oder des Fernsehers.

Ich kann mir das nur so erklären, dass man vielleicht glaubt oder meint das sei „modern“ oder weil man einfach keine Lust hat den „Innenarchitekten“ zu spielen (Farben müssen richtig kombiniert werden = Arbeit^^, Grau passt zu allem), mit Grau macht man ja sozusagen nie was falsch. Ist aber auf jeden Fall ein interessantes Phänomen.


melden

Ist Grau das neue Bunt?

26.06.2023 um 00:31
Grau je nach Grauton finde ich schon Ok. Manche Grautöne sehen sogar richtig gut aus. Auch als Autofarbe.

Weiß kann ich nur nicht ab. (Schon gar nicht in Wohnzimmern; Wände und Möbel)

Ps.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:der andere sterile Arztpraxenatomosphäre
Ich vermute das hat auch viel mit Faulheit oder Zeitmangel zu tun, warum viele ihre Wände weiß lassen anstatt sie in wohnlichen Wandfarben zu streichen oder mit schönen Tapeten (da gibt es sooooo viel Auswahl) zu tapezieren.


Nicht alle können mir erzählen, deren Wohnzimmer einer Arztpraxis ähneln, dass das ihnen auch so gefällt.






Ps.
Finde es auch bei Lautsprechern schade, also vom Design her, dass viele nicht nur immer kleiner werden, sondern es sie meist auch nur noch in Schwarz oder noch schlimmer weiß gibt. Und oftmals auch noch in Bling Bling Hochglanz.

Wo sind die schönen warmen Echtholzfurniere (Buche, Nuss, Kirsche etc.) von früher geblieben? Eine Augenweide!


2x zitiertmelden

Ist Grau das neue Bunt?

26.06.2023 um 00:35
Ich sehe oftmals auch bunte Wände. Gerade in Zeiten von Homeoffice sehe ich bei vielen Kollegen ja auch Teile der Wohnung, wenn man sich in Videokonferenzen trifft. Da ist nicht alles grau.

Wenn man sich bunte Möbel kauft, wird es mit der Farbkombination dann halt manchmal auch schwierig. Ich war letztens im Möbelhaus, da gab es zwei richtig schöne Küchen. Die eine war nachtblau, die andere flaschengrün/moosgrün. Sah toll aus. Aber zum einen ist es in einer Mietwohnung ggf schwierig die Küche wieder loszuwerden bei Umzug. Und zum anderen muss man dann ja auch alles andere irgendwie passend dazu kaufen und einrichten. Sei es dann das Geschirr, Vasen, Esstisch usw.
Dasselbe gilt ja auch fürs Wohnzimmer etc. Wenn die Couch blau ist, dann muss auch der Rest passen.zu bunt sieht oftmals auch billig oder ramschig aus.


melden

Ist Grau das neue Bunt?

26.06.2023 um 00:39
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wo sind die schönen warmen Echtholzfurniere von früher geblieben? Eine Augenweide!
Ja, das stimmt, echtholzfurniere schaffen eine wirklich bezaubernde Atmosphäre. Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo man noch Wände mit wirklich wunderschönem Mahagoniholz verkleidet hat, wo noch Tür-Zargen aus Mahagoni waren oder man Möbel in dieser Farbe hatte. Wirkt sicher auf neuere Generationen etwas altbacken (vor allem, wenn man zu viel in dieser Farbrichtung hat), aber richtig kombiniert kann das wirklich super gut ausschauen, inkl. viel Wohlfühlatmosphäre.


melden

Ist Grau das neue Bunt?

26.06.2023 um 00:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht alle können mir erzählen, deren Wohnzimmer einer Arztpraxis ähneln, dass das ihnen auch so gefällt.
Mir gefällt es, ich kann mir "wohnlich" nicht so viel anfangen. Da gibt es imho auch große Unterschiede zwischen stilvoller und reduzierter Einrichtung und kitschig alles in weiß.

Das ist alles sehr individuell, jeder darf sich wohlfühlen, ob LSD Farben der 70er oder Bauhaus oder absoluter Minimalismus.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Grau das neue Bunt?

26.06.2023 um 06:17
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ist das ein Zeichen mentaler Ausweglosigkeit, oder ein unterschwelliger Protest gegen Grün und Regenbogenfarben/Flaggen und Alles was damit zusammenhängt?
Vielleicht soll das "lebendige Bunt" dadurch ja erst zur Geltung kommen?

Gott sei Dank sehe ich nicht mehr nur Schwarz tragende Menschen. Ich finde, die Textilindustrie schlägt hier zumindest ins genaue Gegenteil um mit einer fast flächendeckenden, lebendigen Buntheit.

Graue Fassaden finde ich zwar auch etwas steril, hält sich bei uns aber in Grenzen.
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Ich finde grau einfach schön
Jo, zumindest ist das Motiv deines Avatars voll schön :)


1x zitiertmelden

Ist Grau das neue Bunt?

26.06.2023 um 06:34
Zitat von Do-XDo-X schrieb:zumindest ist das Motiv deines Avatars voll schön
Dankeschön 😄
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Vielleicht soll das "lebendige Bunt" dadurch ja erst zur Geltung kommen
...ja, ich hab viel weiß und grau in den Zimmern, aber kombiniert mit knallrot und orange z. B.
Wenn da noch mehr Farben wären, das wär echt zuviel. Zumindest für mich.


melden

Ist Grau das neue Bunt?

26.06.2023 um 09:33
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Seit diesem Jahr fällt mir immer mehr auf, wie trist meine Umwelt wird.
Erst vor kurzem ist mir auch wieder aufgefallen, dass sehr viele neugebaute Gebäude Fassaden haben, die grau sind. Weiß geht ja meines Erachtens noch, weil es hell ist, aber graue Fassaden wirken auf mich schon stark wie ein Gefängnis oder Industriegebäude. Generell muss ich sagen, dass mir viele neugebaute Gebäude nicht gefallen, nicht nur wegen der Farbgestaltung, sondern auch wegen der monotonen Formen. Ich bin wirklich froh, dass der Denkmalschutz dafür sorgt, dass wenigstens historische Gebäude stehen bleiben, sonst würde man viele von denen wahrscheinlich abreißen, und durch andere graue Blöcke ersetzen.


melden

Ist Grau das neue Bunt?

26.06.2023 um 11:06
Ich muss dir da schon zustimmen. Nicht unbedingt immer in grau, auch braun oder gelblich (kombiniert mit altem Schmutz). Wobei ich grau oder schwarz zum Beispiel als Farbe immer nett finde für Klamotten.

Aber bei Gebäuden könnte man wirklich was ändern. Ich kenne bei mir ein Haus, das ist in dunklem Magenta gestrichen und sieht wirklich nett aus, zwar nicht hell, aber angenehm. Auch ein Haus an dem Künstler ein wirklich schönes Bild gesprayt/gemalt haben ist für mich immer ein Augenschmaus!

Haltestellen könnte man auch in bunt gestalten, grün, blau, orange - aber immer dieses grau? Vielleicht ist das die günstigere Variante?


melden

Ist Grau das neue Bunt?

26.06.2023 um 12:31
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Also neben Privatpersonen auch Firmen, ÖPNv, Behörden- alle beginnen wie auf Fingerschnippen ihre Infrastruktur Grau überzutünchen.
Ist mir noch nie aufgefallen. Es ist halt billiger als "Sonderfarben".


Anzeige

melden