Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 09:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:kann ich automatisch davon ausgehen dort nicht diskriminiert zu werden?
Was genau bringt dich zu dieser Frage? Den EP immer noch nicht gelesen?
Die Schwulenberatung Berlin eröffnet im Januar 2023 eine Kita in der Hauptstadt, die Fokus auf Toleranz und verschiedene Lebensformen legt.
Wie kommst du darauf zu fragen, ob Heteros dort, wo Wert auf Toleranz für verschiedenen Lebensformen angesagt ist, diskriminiert werden?

Anzeige
2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 09:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie kommst du darauf zu fragen, ob Heteros dort, wo Wert auf Toleranz für verschiedenen Lebensformen angesagt ist, diskriminiert werden?
Ich habe mehrfach dort Diskriminierung erlebt wo Wert auf Toleranz für verschiedene
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lebensformen
angesagt ist.
Hatte ich aber schonmal erwähnt.
Es sind halt Kraft ihrer Sexualität keine besseren Menschen ist das was ich gelernt habe.
Ich habe gelernt, Rassismus und Diskriminierung gibt es überall.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 09:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe mehrfach dort Diskriminierung erlebt wo Wert auf Toleranz für verschiedene

Lebensformen
Dort wurde auch explizit gesagt/geschrieben, dass Heteros willkommen sind, wie bei der Kita?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hatte ich aber schonmal erwähnt.
Ja, habe ich gelesen, ist mir in einer Schwulen Disko auch schon mal passiert.
Ich sehe aber keinen Zusammenhang zu der Kita.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es sind halt Kraft ihrer Sexualität keine besseren Menschen ist das was ich gelernt habe.
Und was hat das jetzt mit dem Kita Konzept zu tun?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 09:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dort wurde auch explizit gesagt/geschrieben, dass Heteros willkommen sind, wie bei der Kita?
Selbstverständlich. Alle sind willkommen, wissen wir doch.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und was hat das jetzt mit dem Kita Konzept zu tun?
Du hast gefragt:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie kommst du darauf zu fragen, ob Heteros dort, wo Wert auf Toleranz für verschiedenen Lebensformen angesagt ist, diskriminiert werden?
Meine Antwort war:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe mehrfach dort Diskriminierung erlebt wo Wert auf Toleranz für verschiedene
Groucho schrieb:
Lebensformen
angesagt ist.
Hatte ich aber schonmal erwähnt.
Es sind halt Kraft ihrer Sexualität keine besseren Menschen ist das was ich gelernt habe.
Ich habe gelernt, Rassismus und Diskriminierung gibt es überall.
Mehr habe ich zu deiner Frage nicht zu sagen.

Weiter:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kita Konzept
habe Ich keins gefunden, bis auf das wischi waschi.
Ich kann also nicht beurteilen ob es gut oder schlecht ist, was ich gelernt habe ist die Hauptmotivation des safe space fur Eltern.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 09:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Ich" erwarte da eben wie gesagt nicht viel
Dafür fragst du aber ziemlich penetrant nach der nebulösen pädagogischen Besonderheit.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hier wird ja immer nebulös von irgendwelchen Wichtigkeit geschrieben aber was das konkret sein soll sagt ja niemand.
Doch, dir wurde konkret geantwortet. Es stellt dich nur nicht zufrieden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, es geht null um die Kinder, es ist ein reiner Safespace für die Eltern
Wie willste das denn sauber trennen? Wenn es um die Eltern geht, geht es damit auch um die Kinder - und umgekehrt. Wenn das Kind in anderen KiTas unter Homphobie wegen seinen Eltern litt, die Eltern dann diese KiTa wählen, geht es dann um die Eltern?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:reiner Safespace für die Eltern im Deckmantel eines Kindergarten, motivatorisch werden Kinder dann nur benutzt
Das ist völlig Banane und willkürlich ins Negative verzerrt. Wenn Eltern sich über einen Verein für die Gründung einer KiTa einsetzen, geht es ganz primär und vor allem anderen um die Betreuung der Kinder.
Was sich nicht primär an die Kinder richtet ist das Label LGBTQI* - das geht an Eltern und Erzieher (die tauchen in deinem Denken mal überhaupt nicht auf). Das gilt für andere Labels genauso, ob vegan, katholisch, humanistisch oder Montessori. Solche Labels dienen dazu den Eltern ein Bild und ne Orientierungshilfe zu geben, Kinder im Alter unter 6 können damit eher nix anfangen. Und dieses spezielle Label ist nicht mal Selbstbezeichnung, sondern mediale Fremdbezeichnung, die oft ganz bewusst skandalisieren soll und diffamierend gemeint ist.
Hier werden Kinder also nicht „benutzt“ sondern betreut, der Kindergarten ist dafür kein Deckmantel, sondern das ist seine Funktion und ob der Punkt „Safespace“ ne Rolle spielt, wissen wir am Ende nicht mal. Wäre aber auch nix verkehrtes dran, Veganer, Humanisten, Katholiken und Montessori Fans haben ja ebenfalls ihre KiTas als Safe Spaces.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, und jetzt baut man sich ne Bubble
Nö, da ist nix Bubbliges dran, die KiTa ist offen für jedermann - und das ist integraler Teil des Konzeptes. Das man homosexuellen (u.a.) Eltern vorwirft, bei der Gründung einer (eins! 1!) KiTa sich in eine Bubble zu flüchten ist schon starker Tobak.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 09:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dafür fragst du aber ziemlich penetrant nach der nebulösen pädagogischen Besonderheit.
Natürlich, ich möchte ja das sich die Erwartung ändert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Doch, dir wurde konkret geantwortet. Es stellt dich nur nicht zufrieden.
"Toleranz" ist kein Konzept.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie willste das denn sauber trennen? Wenn es um die Eltern geht, geht es damit auch um die Kinder - und umgekehrt. Wenn das Kind in anderen KiTas unter Homphobie wegen seinen Eltern litt, die Eltern dann diese KiTa wählen, geht es dann um die Eltern?
Ich rede nicht von Trennung, ich würde mich freuen wenn die Kinder in einem Kindergarten(Konzept) an erster Stelle stehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist völlig Banane und willkürlich ins Negative verzerrt
OK.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö, da ist nix Bubbliges dran, die KiTa ist offen für jedermann - und das ist integraler Teil des Konzeptes
"integraler Teil des Konzeptes" - nochmal die Frage nach dem Konzept. Welche Bestandteile sind integral und wie wird das praktisch umgesetzt?
Weist du nicht, weiß niemand. Außer der Verein selber.
Hier also von "Integralen Bestandteilen" zu erzählen kann zumindest ich nicht nachvollziehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das man homosexuellen (u.a.) Eltern vorwirft, bei der Gründung einer (eins! 1!) KiTa sich in eine Bubble zu flüchten ist schon starker Tobak.
Ließ genau, ich werfe das nicht vor, ich merke das nur an- Verständnis habe ich ja dafür.
Wofür ich kein Verständnis habe, das man Dinge nicht beim Namen nennt und das schmeckt hier wohl nicht.
Es schmeckt nicht zu hören das man einen Kindergarten für Eltern aufmacht, zumindest in einer nicht kleinen Motivation.
Sachlich gesehen habe ich Recht, du weißt es.
Das ist aber kein Vorwurf sondern, du kannst es ja nennen wie du willst, ich nenne es herausarbeiten der Motivation. Machen ja sonst wenige hier.
Und da stolpert man natürlich über große Informationslücken wie dem sagenumwobenen "Konzept".


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 09:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Toleranz" ist kein Konzept.
LGBTQI* ist kein Konzept. Vegan ist kein Konzept. Katholisch ist kein Konzept.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich rede nicht von Trennung, ich würde mich freuen wenn die Kinder in einem Kindergarten(Konzept) an erster Stelle stehen.
Das stehen sie ganz notwendigerweise in der pädagogischen Arbeit. Wo denn auch sonst? Du erwartest eine LGB… Pädagogik, sowas gibt es aber nicht. Sowenig wie eine vegane Pädagogik oder eine katholische Pädagogik.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"integraler Teil des Konzeptes" - nochmal die Frage nach dem Konzept.
Das eine KiTa jedermann offen steht ist Teil der Planung, aka des Konzeptes. Ich bin mir nicht sicher ob du in Deutschland überhaupt was exklusives planen dürftest.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Welche Bestandteile sind integral und wie wird das praktisch umgesetzt?
Die Frage wer sein Kind zu dir bringen darf ist definitiv integral.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weist du nicht, weiß niemand.
Alles wichtige steht auf der Seite des Vereins, mehr muss ich nicht wissen. Du fantasierst da immer noch irgendeinen geheimen Unterschied herbei der über genannte Punkte hinaus geht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ließ genau, ich werfe das nicht vor, ich merke das nur an- Verständnis habe ich ja dafür.
Es gibt wieviele Kinder aus Regenbogenfamilien in Berlin? 1000? 10.000? Davon gehen jetzt ~ 30 in diese KiTa. Und du schreibst was von Bubble. Muss man erstmal bringen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wofür ich kein Verständnis habe, das man Dinge nicht beim Namen nennt und das schmeckt hier wohl nicht.
Nein, dein unsäglicher Versuch zu diffamieren schmeckt mir nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es schmeckt nicht zu hören das man einen Kindergarten für Eltern aufmacht, zumindest in einer nicht kleinen Motivation.
Kindergärten sind Betreuungseinrichtungen um Eltern zu entlasten. Die werden ganz grundsätzlich und seit es sie gibt für die Eltern aufgemacht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sachlich gesehen habe ich Recht, du weißt es.
Nö, du redest Stuss und versuchst etwas diffamierendes darin zu finden, dass sich hier queere Eltern zusammengetan haben und nen Kindergarten über ihren Verein gründen. Wären es katholische, vegane oder humanistische Eltern - oder schlicht ne lokale Elterninitiative- würde dich das nicht die Bohne jucken.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist aber kein Vorwurf sondern, du kannst es ja nennen wie du willst, ich nenne es herausarbeiten der Motivation.
Die Motivation einen Kindergarten zu gründen ist die Betreuung von Kindern. Immer. Das reicht dir aber nicht, bzw. hältst völlig andere Gründe bei dieser einen KiTa für wesentlicher. Warum auch immer.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und da stolpert man natürlich über große Informationslücken wie dem sagenumwobenen "Konzept".
Da gibt es keine Lücken, alles relevante steht auf der Internetpräsenz. Wenn du mehr wissen willst, frag den Verein. Die Informationen unterscheiden sich Null von anderen 0815 KiTa Internetpräsenzen.
Auch hier legst du wieder einen eigenen Maßstab an diese eine KiTa an.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 09:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:LGBTQI* ist kein Konzept. Vegan ist kein Konzept. Katholisch ist kein Konzept.
Danke.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das stehen sie ganz notwendigerweise in der pädagogischen Arbeit
wo kann ich mich einlesen in diese pädagogische Arbeit? Auf welcher Basis treffen Eltern ihre Entscheidung?
Das was auf der Webseite steht ist mir persönlich zu wenig.. wenn es das für andere Eltern nicht ist, kein Ding.. Ich merke nur an.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das eine KiTa jedermann offen steht ist Teil der Planung, aka des Konzeptes. Ich bin mir nicht sicher ob du in Deutschland überhaupt was exklusives planen dürftest.
Was mich erneut zu der Frage des Konzeptes bringt was anders sein soll.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Frage wer sein Kind zu dir bringen darf ist definitiv integral.
Auf welcher Basis wird diese Frage denn beantwortet? Mit welchen Fakten?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt wieviele Kinder aus Regenbogenfamilien in Berlin? 1000? 10.000? Davon gehen jetzt ~ 30 in diese KiTa. Und du schreibst was von Bubble. Muss man erstmal bringen.
Eine Bubble definiert sich für mich nicht nach ihrer Größe.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, dein unsäglicher Versuch zu diffamieren schmeckt mir nicht.
Das du mir Diffamierung unterstellst weil dir möglicherweise nicht schmeckt das ich Fragen stelle auf die auch du keine Antworten hast steht dir doch frei.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö, du redest Stuss
und Ende... Danke fürs Gespräch.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 10:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wo kann ich mich einlesen in diese pädagogische Arbeit?
Mach ne pädagogische Ausbildung, lies Fachbücher. Soll ich dir das jetzt raussuchen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auf welcher Basis treffen Eltern ihre Entscheidung?
Die meisten KiTas arbeiten nicht nach speziellen pädagogischen Konzepten wie etwa der Reggio Pädagogik, wenn doch wird es explizit erwähnt.
Ansonsten richtet sich die Erziehung nach den in der Pädagogik aktuellen Erkenntnissen und Forschungsständen. Zumindest wenn die Erzieher Up-To-Date sind.
Wenn du als Elternteil konkrete Fragen in Sachen Erziehung hast, frag die Erzieher vor Ort.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was mich erneut zu der Frage des Konzeptes bringt was anders sein soll.
Das Konzept einer Einrichtung wie einer KiTa umfasst doch nicht nur Pädagogik, sondern auch Organisation, Finanzierung usw. usf.
Und das hier ein Schwulenverein als Träger auftritt ist Deutschlandweit einmalig. Das ist anders, das ist ein anderes Konzept, nur hat es eben nix mit der Pädagogik zu tun. Höchstens über Bande, etwa der Auswahl der Mitarbeiter o.ä.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auf welcher Basis wird diese Frage denn beantwortet?
Ich tippe mal auf juristischer Basis, aber das weiß ich ehrlich nicht. Es kümmert mich persönlich jetzt aber auch nicht wirklich auf welcher Basis der Schwulenverein beschlossen hat seine KiTas für alle offen zu halten. Es ist so, fertig. Auch hier - wenn dich das brennend interessiert, frag nach.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine Bubble definiert sich für mich nicht nach ihrer Größe.
Man kann nicht von einer Bubble sprechen, wenn die Gruppe um die es geht weder die Mehrheit in der speziellen Einrichtung stellt und gleichzeitig zu 99,99% in nicht spezifischen Einrichtungen landet. Das ist absurd, egal was du da für dich definierst.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das du mir Diffamierung unterstellst weil dir möglicherweise nicht schmeckt das ich Fragen stelle auf die auch du keine Antworten hast steht dir doch frei.
Deine Fragen sind tendenziös und du würdest sie in anderen Fällen nie stellen. Vergleiche doch einfach mal die Informationen über Webpräsenzen der KiTas in Schöneberg Berlin. Ist eine Suchanfrage. Die meisten KiTas bieten da noch weniger Informationen, nicht mehr.
Trotzdem fantasierst du dir da Informationslücken herbei.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 10:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Danke, aber das weiß hier mittlerweile jeder.
na also, warum wird dann der Fokus darauf gelegt und bezeichnest Du ihn so?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In einem Kindergarten sollte es ausschließlich um Kinder gehen.
geht es aber nicht, wie man ja hier wunderbar nachlesen kann, es geht da offenbar um Befindlichkeiten erwachsener Menschen
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:verstanden, es ist ein Kindergarten für Eltern.
nein, denn die verbringen da ja nicht den Tag
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das verstehe ich, da ich leider als "Hete" auch schon Erfahrung gemacht habe: kann ich automatisch davon ausgehen dort nicht diskriminiert zu werden?
Wenn nein ist das Argument nichtig.
wieso solltest Du nicht automatisch davon ausgehen können? Alle sind willkommen
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn dies stimmt, dann ist das zu begrüßen. Natürlich.
das ist Sinn und Zweck des Ganzen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Welche Bestandteile sind integral und wie wird das praktisch umgesetzt?
Weist du nicht, weiß niemand. Außer der Verein selber.
Hier also von "Integralen Bestandteilen" zu erzählen kann zumindest ich nicht nachvollziehen.
weil alle dort arbeiten, ihre Kinder anmelden können, also alle angesprochen sind, falls es ihnen zusagt, dass dort eben explizit auch LSBTI*Personen willkommen sind, arbeiten
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es schmeckt nicht zu hören das man einen Kindergarten für Eltern aufmacht, zumindest in einer nicht kleinen Motivation.
Sachlich gesehen habe ich Recht, du weißt es.
nein, hast Du nicht. Du denkst das nur.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Machen ja sonst wenige hier.
Und da stolpert man natürlich über große Informationslücken wie dem sagenumwobenen "Konzept".
das grundlegende Konzept ist doch klar, also das, was sich ggf. unterscheidet von anderen. Und das ist im Grunde, dass es eben ein Projekt der Schwulenberatung ist, um Vielfalt zu fördern. Ansonsten kannst Du oder wer immer interessiert ist, ja das Konzept anfordern oder dort einen Termin machen, solltest Du da Dein Kind anmelden wollen. Das eigentliche Konzept ist auch bei anderen Kitas nicht immer öffentlich, warum ist das hier dann ein Kritikpunkt?


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 10:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na also, warum wird dann der Fokus darauf gelegt und bezeichnest Du ihn so?
öhm.. weil der Thread so heisst.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In einem Kindergarten sollte es ausschließlich um Kinder gehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:geht es aber nicht
leider, ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso solltest Du nicht automatisch davon ausgehen können? Alle sind willkommen
Ich habe die Erfahrung gemacht das nicht alle Willkommen sind auch wenn alle draufsteht. Kennen andere Menschen sicher auch. Hatten wir jetzt aber xmal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, hast Du nicht. Du denkst das nur.
Du erklärst was andere denken - Hammer.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das grundlegende Konzept ist doch klar
Jep, das ist klar. Mehr nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das ist im Grunde, dass es eben ein Projekt der Schwulenberatung ist, um Vielfalt zu fördern.
Also das grundlegende Konzept ist mit Sicherheit nicht erklärt indem man die Herkunft benennt und (einen Teil) des Motivs.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ansonsten kannst Du oder wer immer interessiert ist, ja das Konzept anfordern oder dort einen Termin machen, solltest Du da Dein Kind anmelden wollen.
Sollte jeder machen der sich ein fundiertes Urteil bilden möchte, ich habe noch keins bezüglich des Konzeptes.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das eigentliche Konzept ist auch bei anderen Kitas nicht immer öffentlich, warum ist das hier dann ein Kritikpunkt?
In diesem Thread geht es um die LGBTQ-Kita.
Wenn du andere diskutieren möchtest in denen diese Kritik kommt - von mir würde sie mit Sicherheit kommen - dann eröffne einen Thread.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 10:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht das nicht alle Willkommen sind auch wenn alle draufsteht. Kennen andere Menschen sicher auch. Hatten wir jetzt aber xmal.
in diesen Kitas? Wohl eher nicht. Also warum sollte Deine Erfahrung, die Du wo auch immer gemacht hast, sich dann dort wiederholen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du erklärst was andere denken - Hammer.
ja, da siehste mal, da komme ich drauf, weil Du einfach mal behauptest:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sachlich gesehen habe ich Recht, du weißt es.
Da behauptest Du zu wissen, was andere wissen und auch noch, dass Du Recht hättest....
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jep, das ist klar. Mehr nicht.
das reicht doch für die Öffentlichkeit, wer interessiert ist, kann sich doch weiter informieren
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also das grundlegende Konzept ist mit Sicherheit nicht erklärt indem man die Herkunft benennt und (einen Teil) des Motivs.
doch, finde ich schon, man muss eben nur alles lesen, was die so schreiben, deren Geschichte und Ziele
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sollte jeder machen der sich ein fundiertes Urteil bilden möchte, ich habe noch keins bezüglich des Konzeptes.
na dann mach doch, was hält Dich auf? Ist es einfacher, darüber zu lamentieren, dass das Konzept nicht öffentlich ist, wie bei vielen anderen Kitas auch, als sich zu bemühen - wenn es einen so sehr interessiert und die vorhandenen Informationen offenbar nicht ausreichen - das Konzept zu erhalten?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In diesem Thread geht es um die LGBTQ-Kita.
es geht um die Kita, die die Schwulenberatung Berlin eröffnet. Die heißen rosarote Tiger und grüngelber Panther. Und da Du andauernd kritisierst, dass das exakte Konzept nicht öffentlich zugänglich ist, kann man sehr wohl darauf hinweisen, dass es das a) nicht sein muss und b) dies bei anderen Kitas genau so ist.

Bemühe Dich um das Konzept, dann kannste das kritisieren.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bemühe Dich um das Konzept, dann kannste das kritisieren.
Das gilt aber für die Befürworter genauso.
Seit 49 Seiten wird hier über etwas "diskutiert" was man nicht kennt. Sei es, daß man es kritisiert, sei es das man es ganz toll findet


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 11:12
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Seit 49 Seiten wird hier über etwas "diskutiert" was man nicht kennt.
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die pädagogische Arbeit in dieser KiTa irgendwas besonderes darstellt. Wer das behaupten will, muss es aufzeigen, nicht umgekehrt.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 11:13
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Das gilt aber für die Befürworter genauso.
Danke.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Seit 49 Seiten wird hier über etwas "diskutiert" was man nicht kennt. Sei es, daß man es kritisiert, sei es das man es ganz toll findet
Ich persönlich kann es nicht kritisieren weil ich es nicht kenne. Ich kritisiere das was ich kenne, zum Beispiel die Stand jetzt im Vordergrund stehende Elternfreundlichkeit vs. unbekanntes Konzept.
Und wenn ich höre "melde dich da, frag vor Ort" gibt mir das Recht, eine gewisse Hilflosigkeit in Anbetracht fehlender Substanz.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 11:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:gibt keinen Grund anzunehmen, dass die pädagogische Arbeit in dieser KiTa irgendwas besonderes darstellt.
Das schrieb ich bereits ziemlich am Anfang. Und da wurde vehement ein Unterschied propagiert. Von beiden Seiten.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 11:15
@Transistor
Eine KiTa ist nicht nur pädagogische Arbeit. Es scheint irgendwie schwierig zwischen Organisation, Rahmenbedingungen usw. und Pädagogik zu unterscheiden.
Es gibt keine LGB… Pädagogik, das hat hier auch nie jemand geschrieben, soweit ich erinnere.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 11:16
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Das gilt aber für die Befürworter genauso.
nö, mir zum Beispiel reicht das, was auf deren Seiten steht vollkommen. Und was in Interviews gesagt wurde. Das ist die Basis, auf der hier ALLE diskutieren und die meines Erachtens nicht zulässt, zu kritisieren, denn da steht nix Kritikwürdiges.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Das schrieb ich bereits ziemlich am Anfang. Und da wurde vehement ein Unterschied propagiert. Von beiden Seiten.
ja, auf Basis dessen, was allgemein bekannt ist. Das versteht nur nicht jeder. Ganz davon abgesehen, dass das Konzept mit dem Senat abgeklärt wurde, trotzdem denkt man, das Konzept könnte irgendwie heterofeindlich oder sonst was sein.


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 11:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, mir zum Beispiel reicht das, was auf deren Seiten steht vollkommen. Und was in Interviews gesagt wurde.
Mir auch. Ist mehr als ich über die KiTa weiß, in die meine Kinder tatsächlich gehen.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 11:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine KiTa ist nicht nur pädagogische Arbeit. Es scheint irgendwie schwierig zwischen Organisation, Rahmenbedingungen usw. und Pädagogik zu unterscheiden.
Auch das schrieb ich bereits, dorry. Keine Ahnung, warum du das tust. Wir hatten uns auch unterhalten


Anzeige

melden