Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 11:27
@Transistor
Das richtete sich nicht gegen dich oder das was du geschrieben hast. Wir waren im Grunde einer Meinung.

Anzeige
melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist die Basis, auf der hier ALLE diskutieren und die meines Erachtens nicht zulässt, zu kritisieren, denn da steht nix Kritikwürdiges.
Genau. Da steht einfach zu wenig, auch um es uneingeschränkt loben zu können.

Ich bin jetzt wieder raus hier. Aber vielleicht kann ja jemand, aus welchem Lager auch immer, mal das Konzept anfordern. Die Adresse wurde ja bereits genannt. Das würde die "Duskussion" echt nach vorne bringen.

@paxito 👍


4x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 11:30
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Genau. Da steht einfach zu wenig, auch um es uneingeschränkt loben zu können.
nee, nix genau. Wie ich schrieb, es reicht mir vollkommen aus. Von daher bitte nicht meine Aussage verdrehen oder für sich einnehmen, um sie dann anders wirken zu lassen. Danke.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Aber vielleicht kann ja jemand, aus welchem Lager auch immer, mal das Konzept anfordern.
wohl nur die, denen das, was öffentlich ist, nicht reicht und seit Beginn rummeckern, ohne es angefordert zu haben ;)


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 11:31
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Aber vielleicht kann ja jemand, aus welchem Lager auch immer, mal das Konzept anfordern. Die Adresse wurde ja bereits genannt. Das würde die "Duskussion" echt nach vorne bringen.
Das bezweifle ich ganz, ganz stark. Um ein ausgearbeitetes pädagogisches Konzept sinnvoll beurteilen zu können braucht man Fachwissen. Und obwohl ich in der Sparte Pädagogik studiere, traue ich mir das nicht zu.
Ohne Vorbildung und Vergleichsmöglichkeiten liest dann da jeder raus, was er rauslesen will.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 12:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, nix genau. Wie ich schrieb, es reicht mir vollkommen aus. Von daher bitte nicht meine Aussage verdrehen oder für sich einnehmen, um sie dann anders wirken zu lassen. Danke.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist die Basis, auf der hier ALLE diskutieren und die meines Erachtens nicht zulässt, zu kritisieren, denn da steht nix Kritikwürdiges.
Okay, dann bist du nicht "ALLE". Notiert.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 12:23
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Okay, dann bist du nicht "ALLE". Notiert.
doch, ich gehöre zu allen, wenn es darum geht, auf welcher Basis hier diskutiert wird. ich gehöre aber nicht zu denen, die finden:
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Da steht einfach zu wenig, auch um es uneingeschränkt loben zu können.
und darauf bezog ich mich.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 12:27
@Tussinelda
Wenn da zu wenig steht, um es kritisieren zu können, dann steht da auch zu wenig um es loben zu können. Einfach, weil dort nur Auszüge stehen.
MMn. Denn es fehlt "etwas". Wenn man jetzt diskutieren möchte, und die fehlenden Informationen "hinzu wünscht", dann tun das beide Seiten 🤷‍♂️


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 12:29
@Transistor
ich schrieb nur nix von zu wenig. ich wünsche nicht mehr Info, da ich sie nicht brauche. Habe ich jetzt mehrmals geschrieben.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 12:33
@Tussinelda
Das ist für mich auch völlig in Ordnung. Dann bildest Du Dir Deine Meinung eben auf lückenhafter Information. Ich tue das ja auch, da mir die Information auch genügt. Deshalb diskutieren ich auch nicht mehr weiter. Es steht Dir natürlich frei, das weiterhin zu tun.

Das habe ich bereits mehrfach geschrieben, allerdings allgemeiner.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 12:38
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Dann bildest Du Dir Deine Meinung eben auf lückenhafter Information.
die nicht lückenhaft ist. Für mich. Kannste das mal akzeptieren, ohne krampfhaft das letzte Wort haben zu müssen? Mir reichen die Informationen, die sich auf den Seiten der Schwulenberatung Berlin zu deren Projekten finden und die Interviews. Da ist nix lückenhaft oder zu wenig, es ist schlicht ausreichend und sogar mehr, als bei vielen anderen Kitas.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 15:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kindergärten sind Betreuungseinrichtungen um Eltern zu entlasten.
... und dafür, dass sie neben Kind und Familie auch ihren eigenen Bedürfnissen wie einer Berufstätigkeit nachgehen können. Sie entlasten dadurch die Sozialgemeinschaft und tragen zum Erhalt dieser bei.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht das nicht alle Willkommen sind auch wenn alle draufsteht. Kennen andere Menschen sicher auch. Hatten wir jetzt aber xmal.
Das lese ich erst jetzt, dann verstehe ich nicht, warum du die queeren Eltern nicht verstehst? Natürlich gibt es überall irgendeine Form von Diskriminierung oder Intoleranz. Das wirst du nie aus den Menschen kriegen.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 15:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:habe Ich keins gefunden, bis auf das wischi waschi
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Aber vielleicht kann ja jemand, aus welchem Lager auch immer, mal das Konzept anfordern.
Darf ich mal fragen, ob ihr selbst Kinder habt (die mal in der Kita waren)?

Ich finde eure Frage nach einem konkreteren Konzept einigermaßen seltsam, um das Mindeste zu sagen.

Ich hatte weiter vorn schon mal das "Konzept" unserer damaligen Kita zitiert, welches auch nicht umfangreicher war.
Und ich bezweifele, dass es bei den meisten Kitas anders ist.

Um eine Kita kennen zu lernen, gibt es in der Regel (jedenfalls damals in meiner Stadt) Gelegenheit die Kita bei einem Besuch kennen zu lernen.


4x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 16:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:finde eure Frage nach einem konkreteren Konzept einigermaßen seltsam
Seltsam, tja. Ziemlich impertinent, die Frage, ich versuche sie trotzdem zu beantworten.

Konzepte sind das Grundgerüst jeder Kita. Dieses hier besprochene kann ja sogar angefordert werden. Siehe den Beitrag von Doors einige Seiten zuvor.

Zu deiner Frage, ich kenne, mehrere, Kitas, von innen und von außen. Keine davon hat kein Konzept. Manches Konzeot mag den Namen nicht verdienen, dennoch gibt es eins.

Und ich frage im übrigen auch nicht nach einem Konzept. Ich finde es nur schwierig über etwas zu "diskutieren" was man nicht kennt. 🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 16:56
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Seltsam, tja. Ziemlich impertinent,
Von impertinent habe ich nirgends etwas geschrieben.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Dieses hier besprochene kann ja sogar angefordert werden.
Hat aber offenbar niemand, von denjenigen, die unbedingt das Konzept sehen wollten, getan.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 16:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass dort eben explizit auch LSBTI*Personen willkommen sind,
Das sollte aber in allen Kitas gelten, oder kennst du da andere Beispiele?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 16:59
@Groucho
Ne, ich. Bezogen auf deine Frage^^


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 16:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Darf ich mal fragen, ob ihr selbst Kinder habt (die mal in der Kita waren)?

Ich finde eure Frage nach einem konkreteren Konzept einigermaßen seltsam, um das Mindeste zu sagen.
Dann sind die ach so tollen Pädagogen seltsam, die sprechen die Konzepte vor der Anmeldung an, demnach können sich die Eltern für oder gegen den Kindergarten entscheiden.

Ob es die richtige Entscheidung war, weiss man bekanntlich erst hinterher.
Für mich war in erster Linie wichtig, ob sich das Kind dort wohl fühlt.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 17:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich finde eure Frage nach einem konkreteren Konzept einigermaßen seltsam, um das Mindeste zu sagen.
Ja , habe Kinder und nö ich finde die Frage nicht doof.

Unsere Kita hat einen christlichen ev. Träger.

Die Frage nach dem Konzept in Verbindung mit dem christlichen Anteil kann ich dir einfach beantworten:

Es wird der christliche Glaube an einen Gott vermittelt.

Es sind manche christlichen Lieder im Portfolio des Morgengesangs. Christliche Feste werden gefeiert und vorbereitet und dazu wird auch die daneben liegende Kirche genutzt:

Erntedank
Krippenspiel/ Weihnachten
Ostern
Usw

Beispiele für Liedtexte wären jetzt "Gott kennt alle unsere Namen"


Wie damit umgegangen wird, wenn die Kinder da nicht mitmachen sollen müßte ich erfragen, aber ich glaube damit habe ich kurz und knackig erklärt wie der Schwerpunkt "christlich" in der Kita hier ankommt.

Wie LBQT+ in der Kita ankommt weiß ich nicht. Ich höre nur immer ist normal oder "nur der Träger"


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 17:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ich bezweifele, dass es bei den meisten Kitas anders ist.
Sorry, aber das ist Unsinn. Eine vernünftige Kita muß ein Konzept vorweisen. Man kann sich aus den Top 8 Konzepten das beste rauspicken oder streng nach einem Konzept vorgehen. Aber so ganz ohne Konzept würde das kein Investor durchwinken.


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

19.08.2023 um 17:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man kann sich aus den Top 8 Konzepten das beste rauspicken oder streng nach einem Konzept vorgehen. Aber so ganz ohne Konzept würde das kein Investor durchwinken.
dazu:
Das Konzept für unsere Kitas wurde mit der Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Familie abgestimmt.
Quelle: https://schwulenberatungberlin.de/angebote/kita/



frisst oder stirb.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Es wird der christliche Glaube an einen Gott vermittelt.

Es sind manche christlichen Lieder im Portfolio des Morgengesangs. Christliche Feste werden gefeiert und vorbereitet und dazu wird auch die daneben liegende Kirche genutzt:

Erntedank
Krippenspiel/ Weihnachten
Ostern
Usw

Beispiele für Liedtexte wären jetzt "Gott kennt alle unsere Namen"
Da wäre ich zwar klar raus aber das sind schonmal deutlich mehr Fakten als bei der LGBTQ Kita.


Anzeige

1x zitiertmelden