Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollte man eine Kita Pflicht einführen?

146 Beiträge, Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Pflicht, Kita

Sollte man eine Kita Pflicht einführen?

12.09.2020 um 22:33
Hallo,

Ich würde gerne mit euch über eine Kita Pflicht Diskutieren.
Vor paar Jahren gab es schon mal eine Diskussion dazu.

Ich persönlich bin dafür.
In einer Kita wird das Sozialverhalten gefördert die Kinder lernen wie man sich in einer großen Gruppe zu verhalten hat und wie man Konflikte löst.
Dazu kommt das man Kinder dann auch besser fördern kann wenn ein Kind irgendwo Probleme haben sollte.
Das Pädagogische Personal ist darauf geschult zu erkennen, wenn Kinder Probleme haben und eine besondere Förderung brauchen.
Eltern hingegen nicht.
Auch finde ich eine Kita für Kinder mit Migrationshintergrund sehr gut sie lernen im Laufe dr Zeit deutsch und haben anschließend in der Schule keine Probleme mehr um etwas zu verstehen.



melden

Sollte man eine Kita Pflicht einführen?

12.09.2020 um 22:41
Wenn Kita Pflicht sein soll, müsste sie Beitragsfrei sein.
Viele Kinder gehen aufgrund der Kosten nicht hin.



melden

Sollte man eine Kita Pflicht einführen?

12.09.2020 um 22:44
Ja, die Kita ist auf jeden Fall wichtig und sinnvoll in jeder Hinsicht.
Aber ich denke es ist die falsche Rubrik außerdem denke ich nicht das Eltern nicht in der Lage sein sollen / können zu erkennen welche Förderung der Nachwuchs speziell braucht.



melden

Sollte man eine Kita Pflicht einführen?

12.09.2020 um 22:52
lilalumpi
schrieb:
ich nicht das Eltern nicht in der Lage sein sollen / können zu erkennen welche Förderung der Nachwuchs speziell braucht.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Natürlich gibt es Eltern die erkennen das ihr Kind eine Förderung braucht, aber leider gibt es auch Eltern die es nicht wahrhaben wollen oder es nicht besser wissen.
Wie schon gesagt das Pädagogische Personal kennt sich damit aus.



melden

Sollte man eine Kita Pflicht einführen?

12.09.2020 um 22:52
Hmm...nee, eigentlich bin ich eher dagegen. Eine Pflicht ist mir zu hart. Kinder sind so verschieden und jedes individuell. Nicht für jedes Kind ist eine Kita der richtige Ort.
Sozialverhalten kann ein Kind auch anders lernen. Ebenso können Eltern selbstverständlich durchaus in der Lage sein Förderbedarf bei ihren Kindern zu erkennen.

Maximal ein verpflichtendes Vorschuljahr würde ich ok finden, ansonsten sollte es keinen Zwang geben.



melden

Sollte man eine Kita Pflicht einführen?

12.09.2020 um 22:54
Ein Kind braucht ebenso soziale Kontakte zu Gleichaltrigen. Daher ist es sinnvoll und wichtig sein Kind in eine Kita zu geben. Allerdings ist die Auswahl begrenzt und die Plätze in vielen Gemeinden meist nur über Warteliste zu bekommen.

Wie stellst du dir unter den Umständen eine Besuchspflicht vor? Dazu müsste erst einmal der Ausbau der Kapazitäten vorangetrieben werden. Ab dem 3 Lebensjahr hast du einen Rechtsanspruch auf einen kita Platz, aber selbst eine Klage auf einen Platz wird wenig bewirken, wenn keine Plätze vorhanden sind.



melden

Sollte man eine Kita Pflicht einführen?

12.09.2020 um 22:57
Wenn alle in der Kita sind, kann das Kind natürlich "draußen" und unkontrolliert keine Kontakte zu Gleichaltrigen herstellen.
Am besten, wir überlassen dem Staat auch noch die Zeugung, Geburt und Fütterung, dann haben alle viel mehr Zeit, um im Hamsterrad zu beschleunigen. Willkommen in der Schönen Neuen Welt!



melden

Sollte man eine Kita Pflicht einführen?

12.09.2020 um 23:00
Lumpenlieschen
schrieb:
Viele Kinder gehen aufgrund der Kosten nicht hin.
Hast du dafür eine Quelle?
Alltagsheldin
schrieb:
Sozialverhalten kann ein Kind auch anders lernen.
Stimmt, nicht nur in der Kita oder ähnlichen Einrichtungen.


Ehrlich gesagt habe ich mir um das Thema bisher nie Gedanken gemacht. Ich kann aber sowohl das dafürhalten als auch das dagegenhalten nachvollziehen. Einerseits sind Erzieher darin ausgebildet und haben ein fundiertes Wissen und können Kinder wesentlich besser vorbereiten, auf das was da auf sie zukommt. Andererseits jedoch, sind nicht nur die Plätze rar gesät (eigentlich müsste mensch sich bereits auf die Suche machen, sobald der Test trocken ist), es gibt auch Menschen, welche während der Elternzeit ihr Kind dann auch gerne bei sich haben, eine Pflicht wäre also ein immenser Eingriff in die privaten Entscheidungen.



melden

Sollte man eine Kita Pflicht einführen?

12.09.2020 um 23:02
@DerDoctor11
Stell diese Frage doch noch mal in ca 10 Jahren in den Raum , wenn es dann evtl adäquat genug Kita Plätze gibt .
Und dazu passend genug qualifizierte , hinreichend bezahlte & motivierte Pädagogen .
Noch leben wir nicht in schwedischen Verhältnissen diesbezüglich .
Und vor allem rechne mit dem Widerstand der " der gerne u lange mit Kind zu Hause " Muttis .
Was bitte soll denn nun noch alles vom Gesetzgeber geregelt werden .
Was ist mit Eigenverantwortlichkeit ?
Und nun stell dir deine schöne Idee in Zeiten von Krisen ( wie Corona zB ) vor , da wird es dann schnell mal nichts mit " alle Kinder ab zur Kita"
So was ähnliches gab es in der DDR bereits .
Und zwar aus dem einzigen Grund , so hatte man von Anfang an ein staatliches Auge auf die zukünftigen Staatsbürger .



melden

Sollte man eine Kita Pflicht einführen?

12.09.2020 um 23:02
Kürbisgesicht
schrieb:
während der Elternzeit ihr Kind dann auch gerne bei sich haben, eine Pflicht wäre also ein immenser Eingriff in die privaten Entscheidungen.
Natürlich sollte die Kita Pflicht auch ab drei sein das würde reichen.



melden

Sollte man eine Kita Pflicht einführen?

12.09.2020 um 23:04
Calligraphie
schrieb:
so hatte man von Anfang an ein staatliches Auge auf die zukünftigen Staatsbürger .
Das ist aber leicht untertrieben... Da wurde schon fleißig indoktriniert und am "neuen Menschen" gebastelt!
Eine Kita-Pflicht gab es allerdings nie!



melden

Sollte man eine Kita Pflicht einführen?

12.09.2020 um 23:08
DerDoctor11
schrieb:
Natürlich sollte die Kita Pflicht auch ab drei sein das würde reichen.
Hmm, darüber ließe sich evtl. diskutieren aber warum hättest du gern eine Kitapflicht? Was genau erhoffst du dir davon, abgesehen davon, dass Erziehungsberechtigte nicht die Ausbildung eine Erziehers haben und dementsprechend nicht das nötige Fachwissen?



melden

Sollte man eine Kita Pflicht einführen?

12.09.2020 um 23:11
Kürbisgesicht
schrieb:
Hast du dafür eine Quelle?
Tatsächlich nur Erfahrungswerte...
Die Mütter von denen ich spreche sind eh wegen jüngeren Geschwistetn nicht berufstätig und da fehlt der Betrag dann in der Haushaltskasse



melden

Sollte man eine Kita Pflicht einführen?

12.09.2020 um 23:11
Lumpenlieschen
schrieb:
Wenn Kita Pflicht sein soll, müsste sie Beitragsfrei sein.
Nö, es gibt auch keinen Zwang zum Kinder kriegen, aber wenn einer welche mag muss er selbst zahlen.



melden

Sollte man eine Kita Pflicht einführen?

12.09.2020 um 23:12
abahatschi
schrieb:
Nö, es gibt auch keinen Zwang zum Kinder kriegen, aber wenn einer welche mag muss er selbst zahlen.
Da der Staat aber immer mal wieder über mangelnde Geburten jault, wäre es doch zumindest angebracht, wenn dieser dann in irgendeiner Form unter die Arme greift.



melden

Sollte man eine Kita Pflicht einführen?

12.09.2020 um 23:13
Calligraphie
schrieb:
So was ähnliches gab es in der DDR bereits .
Und zwar aus dem einzigen Grund , so hatte man von Anfang an ein staatliches Auge auf die zukünftigen Staatsbürger .
Du sprichst mir aus der Seele.

Auch das Argument, Kinder müssten in der Kita gefördert werden, was Eltern nicht können. Fremdsprachen, Musikinstrument? Es hält sich in der Pädagogik doch tatsächlich das Gerücht, dass Kinder durch Spielen lernen.
Der Ernst in der Schule kommt früh genug.



melden

Sollte man eine Kita Pflicht einführen?

12.09.2020 um 23:14
Kürbisgesicht
schrieb:
Da der Staat aber immer mal wieder über mangelnde Geburten jault, wäre es doch zumindest angebracht, wenn dieser dann in irgendeiner Form unter die Arme greift.
Macht er ja, nennt sich Kindergeld und viele andere Vergünstigungen. Das ist nicht für Bier und Zigaretten da.



melden

Sollte man eine Kita Pflicht einführen?

12.09.2020 um 23:15
@Vomü62
Ich habe bewusst untertrieben .
Und ja , es gab keine Pflicht , sondern die meisten DDR Mütter mussten arbeiten gehen . Hausfrauen waren Verdächtige Elemente .
Meine Mutti wurde bereits mit 6 Wochen in eine soggn Kinderkrippe gegeben, weil meine Omi 6 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten musste .
Das zum Thema .
Ich bin absolut gegen eine staatliche Regulierung bzw Eingriff in solche Entscheidungen . Es reicht , dass wir eine Schulpflicht haben .
Da lobe ich mir die USA . Da durfte man mit so einem Thema gar nicht kommen .
Schreibt die Mutter, die ihr Kind in die Kita gibt , aber glücklich darüber ist , diese Entscheidung frei getroffen zu haben .



melden

Sollte man eine Kita Pflicht einführen?

12.09.2020 um 23:16
abahatschi
schrieb:
Nö, es gibt auch keinen Zwang zum Kinder kriegen, aber wenn einer welche mag muss er selbst zahlen.
So etwas kann nur jemand sagen, der keine Kinder hat.



melden

Sollte man eine Kita Pflicht einführen?

12.09.2020 um 23:17
ayashi
schrieb:
So etwas kann nur jemand sagen, der keine Kinder hat.
Richtig. Da aber eine Kostenbeteiligung meinerseits für eine höchstpersönliche Entscheidung verlangt wird, erlaube ich mir trotzdem mitzureden.



melden