Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendliche in der rechten Szene

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechts, Jugendkultur, rechte Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendliche in der rechten Szene

28.08.2023 um 15:15
Hallo an alle Interessierten,

ich möchte gerne speziell das Thema "Rechts" bzgl. Jugendlichen diskutieren. Im Moment seht, lest oder hört ihr in verschiedenen Medien sicherlich auch vom Rechtsruck, z.B. oft im Osten. Auch unter Jugendlichen steigt das Interesse am "Rechtssein".
Die Zahl rechtsextremer Vorfälle an Schulen in Brandenburg hat sich im Schuljahr 2022/2023 deutlich erhöht.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/rechtsextremismus-vorfaelle-schulen-ost-deutschland-100.html

Dieser Beitrag ist von 2009, also schon 14 (!) Jahre her:
Jeder fünfte männliche Jugendliche ist als stark ausländerfeindlich einzustufen. Im rechtsextremen Milieu sind inzwischen mehr 15-Jährige organisiert als in politischen Parteien.
Quelle: https://rp-online.de/politik/deutschland/deutschlands-jugend-driftet-nach-rechts_aid-12172555

Jugendliche inszenieren sich in soz. Medien z.B. als naturverbunden, kulturliebend, heimatverbunden. Sie organisieren politische Demos oder kulturelle Feste, machen Kampfsport. Sie geben sich traditionell, familiär und gemeinschaftlich. Alles erstmal nichts kriminelles.
Manchmal kommt es auch vor, dass gegen Parteien, Ansichten, Gesetze etc. agiert wird. Z.B. lehnen sie LGBT ab oder kritisieren den Klimaschutz. Im Moment stehen Themen wie Transsexualität, Migration oder die Grünen im Mittelpunkt.

In den Medien sehe ich selber junge Menschen, die durchaus bekannt sind in der Szene. Oft kauen sie immer wieder dieselben Themen durch, die meisten sind untereinander gut vernetzt und stehen gelegentlich mit bedenklichen Persönlichkeiten in Kontakt.

Gerne möchte ich eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören:

Ist eine rechte Gesinnung bei Jugendlichen bedenklich?
Sollte man auf politischer/schulischer/gesellschaftlicher Ebene intervenieren oder es akzeptieren?
Wieso interessieren sich so viele Jugendliche dafür? Gibt es Gründe die sie dazu "drängen"?
Sind junge Männer anfälliger dafür?

Hier eine Doku über rechte Jugendliche und einen Jugendklub vom MDR-Investigativ, welche die rechte Gesinnung junger Menschen thematisiert und versucht zu ergründen: Youtube: Jung, rechts, gewaltbereit | Doku | exactly
Jung, rechts, gewaltbereit | Doku | exactly
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich freue mich auf eure Ideen und hoffe, dieser Thread ist so in Ordnung! :)

Anzeige
5x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

28.08.2023 um 15:51
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ist eine rechte Gesinnung bei Jugendlichen bedenklich?
Ja, natürlich. Zumindest eine rechtsextreme Gesinnung.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Sollte man auf politischer/schulischer/gesellschaftlicher Ebene intervenieren oder es akzeptieren?
Akzeptieren niemals. Braunen menschenverachtenden Dreck muss man nicht mal tolerieren - also nicht mal erdulden.


Intervenieren sollte man überall, wo möglich und es das Recht hergeben würde. Notfalls das Recht bzw. Eingriffsrechte als Oberbegriff auch reformieren - so weit immer sachlich begründbar und verfassungskonform.


Im Idealfall so früh wie möglich präventiv agieren, damit sich Kinder gar nicht erst negativ entwickeln können. Oder in toxische Freundeskreise bspw. abrutschen und sich durch den negativ entwickeln können.


Große Gefahr sehe ich auch im Internet. Da wird wirklich je nachdem wirklich übelster brauner Dreck veröffentlich und verbreitet und schön aufgehetzt oder auch nur Ängste geschürt und dadurch manipuliert usw...
Ängste wie bspw.: Rot-grüne Diktatur im Kommen oder Umvolkung oder Bevölkerungsaustausch steht kurz bevor und all so ein Blödsinn, nett formuliert.

Ethik im Allgemeinen aber auch Medienkompetenz sollten spätestens ab der 3.Klasse Pflichtfächer bundesländerübergreifend werden.

Auch sollte eine allgemeine Kita-Pflicht kommen.

Man kann gar nicht früh genug damit anfangen Kindern ein förderliches Umfeld nach ethischen Gesichtspunkten/Vorstellungen zu schaffen und ihnen bestimmte Grundwerte zu vermitteln..


2x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

28.08.2023 um 16:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Medienkompetenz
Da würde ich übrigens als aller erstes den Unterschied zwischen Fakten und Meinungen lehren bzw. deutlich machen, sodass lediglich nur Meinungen nicht länger als Fakten verstanden werden.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Wieso interessieren sich so viele Jugendliche dafür? Gibt es Gründe die sie dazu "drängen"?
Sind junge Männer anfälliger dafür?
Ich denke in einigen Fällen dürfte fehlende Perspektive mit ein Grund sein und um am Ende überhaupt irgendwo dazuzugehören, Teil von etwas oder eine Gruppe oder gar Szene zu sein, bevor man alleine bleibt.
Solche dürften (hoffentlich) auch noch am ehesten erreichbar und aus der rechtsextremen Szene wieder herausholbar sein.

Ich werden allerdings nie verstehen, warum man deshalb überhaupt seine Seele verkaufen muss. Dann würde ich lieber von vornherein alleine und auch perspektivlos bleiben als jemals in die rechte Szene abzuwandern.


Denke je nachdem dürfte auch Prägung durch das braune Elternhaus großen Einfluss gehabt haben.


Ps.
Gibt auch Berichte wie gezielt im Netz auf Jugendliche geschielt wird, um sie ins braune rechtsextreme Fangnetz zu bekommen bzw. ködern zu können.


1x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

28.08.2023 um 16:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:nd um am Ende überhaupt irgendwo dazuzugehören, Teil von etwas oder eine Gruppe oder gar Szene zu sein, bevor man alleine bleibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Wunsch nach Zugehörigkeit und Gemeinschaft ein großer Faktor ist, der Menschen dazu bringt, sich für irgendwelche Ideologien zu begeistern. Niemand mag gern allein bleiben oder sich allein fühlen, aber sobald man sich so einer Gruppe anschließt, hat man wahrscheinlich automatisch "Freunde", bzw. fühlt sich willkommen und zugehörig. Auf ähnliche Weise ködern wohl auch viele Sekten und religiöse Gruppen ihre Mitglieder.


1x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

28.08.2023 um 16:26
Klar is es bedenklich... Das Ziel sollte noch immer die "Mitte" sein, um eine homogene Gesellschaft zu gewährleisten.


2x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

28.08.2023 um 16:34
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Klar is es bedenklich... Das Ziel sollte noch immer die "Mitte" sein, um eine homogene Gesellschaft zu gewährleisten.
Nun ja, nicht alles, was etwas rechts oder links der Mitte steht, ist gleich verwerflich. Ich stehe bspw. etwas Links der Mitte als direkt in der Mitte.

Rechts- und Linksaußen und besonders auch noch mit der Bereitschaft Ziele mit Gewalt durchsetzen - haben in einem demokratisch-sozialen Rechtstaat nichts zu suchen.

Je nach Motiv aber auch je nach objektiven Merkmalen von Links- und Rechtsaußen kann es (zumindest für mich) aber auch da nochmal zu unterschiedlichen moralischen Bewertungen kommen.

Rechtliche Bewertung dann nochmal was ganz anderes und gehört zum Glück auch nur in die Hände von Fachleuten.


1x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

28.08.2023 um 16:39
Moin, wollte mich hier wohl mal melden.
Bin 20 Jahre jung und würde mich selbst als ziemlich "rechts" bzw konservativ bezeichnen nicht verwechseln mit rechtsextrem! Ich stehe zum Grundgesetz.

Habe Lust auf Diskussion bzw evt auch ein paar Fragen beantworten solange es sachlich bleibt und keine Beleidigungen oä fallen.


3x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

28.08.2023 um 16:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass der Wunsch nach Zugehörigkeit und Gemeinschaft ein großer Faktor ist, der Menschen dazu bringt, sich für irgendwelche Ideologien zu begeistern. Niemand mag gern allein bleiben oder sich allein fühlen, aber sobald man sich so einer Gruppe anschließt, hat man wahrscheinlich automatisch "Freunde", bzw. fühlt sich willkommen und zugehörig. Auf ähnliche Weise ködern wohl auch viele Sekten und religiöse Gruppen ihre Mitglieder.
Denke ich mir auch. Ist vielleicht sogar der häufigste Grund oder auf jeden Fall mit ein entscheidender Grund.



Verstehen werde ich es trotzdem nicht. Wie gesagt; Dann würde ich notfalls alleine bleiben als mich irgendwas und irgendwem und gegen meine Prinzipien oder auch gegen Werte gehend anzuschließen.


melden

Jugendliche in der rechten Szene

28.08.2023 um 16:45
Zitat von HatoriHatori schrieb:ich möchte gerne speziell das Thema "Rechts" bzgl. Jugendlichen diskutieren.
Mal ab vom Rest, warum interessiert dich das? Persönliche Erfahrungen, Neugier?
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ist eine rechte Gesinnung bei Jugendlichen bedenklich?
Gesinnungen sind so wenig bedenklich wie Gedanken. Taten sind entscheidend.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Sollte man auf politischer/schulischer/gesellschaftlicher Ebene intervenieren oder es akzeptieren?
Ich glaube der Zug ist abgefahren. Bin in "braunen" Gegenden groß geworden, hab dort studiert, lebe jetzt wieder da. Ich wüsste nicht wie da sinnvoll interveniert werden könnte.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Wieso interessieren sich so viele Jugendliche dafür? Gibt es Gründe die sie dazu "drängen"?
Der Mangel an Alternativen.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Sind junge Männer anfälliger dafür?
Ganz subjektiver Eindruck: Ja. Klar gibt es auch genügend junge Frauen in der Szene, aber es scheint mir doch insgesamt eher männlich geprägt.


2x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

28.08.2023 um 16:46
Zitat von matthis3dmatthis3d schrieb:Ich stehe zum Grundgesetz.
Das ist schön.

Hoffentlich dann auch einschließlich für Gleichberechtigung aufgrund der Ethnie, des Geschlechts und der sexuellen Orientierung und sexuellen Identität zu sein.



Und natürlich auch grundsätzlich für einen demokratisch-sozialen Rechtsstaat zu sein und nicht nur wie bereits bei einigen eher gemäßigten Rechten aber auch Neoliberalen zu verordnen nur für einen demokratischen Rechtsstaat zu sein.


melden

Jugendliche in der rechten Szene

28.08.2023 um 16:47
Zitat von matthis3dmatthis3d schrieb:Bin 20 Jahre jung und würde mich selbst als ziemlich "rechts" bzw konservativ bezeichnen nicht verwechseln mit rechtsextrem! Ich stehe zum Grundgesetz.
Da gibt es doch wenig zu streiten (nagut, eigentlich gäbe es sehr viel, aber nix was in diesen Thread passt). Konservativ/Rechts auf dem Boden des Grundgesetzes ist eine legitime Haltung und Meinung. Sogar eine grundsätzlich notwendige, auch wenn ich auf der anderen Seite des Spektrums stehe.


1x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

28.08.2023 um 16:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gesinnungen sind so wenig bedenklich wie Gedanken. Taten sind entscheidend.
Was?

Damit fängt alles Übel an. Aus Gedanken werden Worte - aus Worte Taten. Wobei man auch bereits mit Worten verletzen und schädigen kann.

Wollen wir so richtig präventiv agieren - müssen wir im rechtstaatlichen Rahmen bereits alles irgendwie nur mögliche versuchen rechtskonforme Gesinnungen und Gedanken zu etablieren und verfassungsfeindliches Gedankengut zu verbannen. Das kann mit Aufklärung als Oberbegriff gelingen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mal ab vom Rest, warum interessiert dich das? Persönliche Erfahrungen, Neugier?
Sollte uns das nicht alle etwas angehen als Teil der Gesellschaft?


1x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

28.08.2023 um 16:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Persönliche Erfahrungen, Neugier?
Neugier. Ich muss gestehen, ich schaue mir öfter rechte Accs an (z.B. Instagram). Es ist interessant, sie locken ja auch ein bisschen mit Ästhetik. Teil dieser Bewegung will ich aber nicht sein.
Zitat von matthis3dmatthis3d schrieb:Habe Lust auf Diskussion bzw evt auch ein paar Fragen beantworten solange es sachlich bleibt und keine Beleidigungen oä fallen.
Wie genau äußert sich dein "Rechtssein"? Welche Ansichten bzw. Einstellungen kategorisieren dich dahingehend?


1x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

28.08.2023 um 16:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nun ja, nicht alles, was etwas rechts oder links der Mitte steht, ist gleich verwerflich. Ich stehe bspw. etwas Links der Mitte als direkt in der Mitte.

Rechts- und Linksaußen und besonders auch noch mit der Bereitschaft Ziele mit Gewalt durchsetzen - haben in einem demokratisch-sozialen Rechtstaat nichts zu suchen.
Volle Zustimmung. Ich würde mich eher Rechts der Mitte bezeichnen. Die Kunst ist halt, Leute wie Dich und mich, unter einen Hut zu bringen.


melden

Jugendliche in der rechten Szene

28.08.2023 um 16:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Konservativ/Rechts auf dem Boden des Grundgesetzes ist eine legitime Haltung und Meinung.
Selten kommt es vor, aber da bin ich mit Paxito einer Meinung. Wenn man zum GG steht und sich ansonsten auch an die Gesetze hält, dann ist mir wurscht wer da auf Hausaltar thront oder wo er im politischen Spektrum auftaucht.
Wobei ich die Extreme beider Seiten ausnehme, aber die kollidieren ja auch des öfteren mal mit dem Gesetz.


melden

Jugendliche in der rechten Szene

28.08.2023 um 16:57
Zitat von HatoriHatori schrieb:eine rechte Gesinnung bei Jugendlichen bedenklich?
Sollte man auf politischer/schulischer/gesellschaftlicher Ebene intervenieren oder es akzeptieren?
Wieso interessieren sich so viele Jugendliche dafür? Gibt es Gründe die sie dazu "drängen"?
Sind junge Männer anfälliger dafür?
Eine rechte, bzw konservative Prägung ist erstmal nicht gefährlich oder bedenklich.
Viele ehemalige Schulkollegen waren früher so drauf und würden ihr heutiges Ich als linksgrün versifft bezeichnen.
Bei vielen ist es eine Phase und das Gefühl einer Dazugehörigkeit.

Kritisch wird es allerdings, wenn es in die Richtung Extremismus geht und man möglicherweise tief in eine gewisse Szene gerät.
Spätestens dann sollte von Seiten der Schule und den Eltern Ursachenforschung betrieben und Lösungen gesucht werden.

Das größte Problem sehe ich in den sozialen Medien.
Was früher die berüchtigten Schulhof CDs an einigen Schulen waren, findet sich heute in großem Ausmaß auf tiktok, Share Boards und Instagram.
Rechte Rattenfänger versuchen bewusst die Jugend für sich zu gewinnen, sei es über Musik, Memes oder "aufklärende" Videos.
Ein weiteres Problem sehe ich in der Incel oder Alpha Male Kultur, in denen ein frauenfeindliches und super maskulines Weltbild verbreitet wird.
Wenn man in seiner Jugend and Rechtsextreme denkt, hat man meistens das Bild dieser männlichen, muskulösen Typen mit Stiernacken und Tattoos im Kopf, die in Gruppen auftreten und für viele ist das möglicherweise ein Ideal.

Auf der anderen Seite können natürlich auf Dinge wie Elternhaus, das persönliche Umfeld oder das abrutschen in ein rabbit hole sein.

Bei meinen damaligen Mitschülern fing es in etwa der 7. Klasse an, als man immer häufiger dieses, "alle anderen Länder dürfen stolz auf ihr Land sein, nur wir Deutschen nicht." an.
Dazu dann die typischen Witze über Ausländer, andere Religionen, Hitler usw.
Gelegt hat es sich dann wieder, als in späteren Klassen und verschiedenen Fächern die deutsche Geschichte bzw Hitler besprochen wurde.

Aufgrund des Internets dürfte es heutzutage aber schwerer sein, diverses Gedankengut zu ändern bzw Rechtsextremismus durch Bildung zu bekämpfen.
Vor allem in den letzten zehn Jahren, ist Rechtsextremismus gefährlich offen und laut geworden und immer mehr Menschen stehen dazu.

Wir werden vermutlich noch sehr starke Probleme mit der jungen Rechten bekommen.


3x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

28.08.2023 um 17:01
Zitat von HatoriHatori schrieb:Wie genau äußert sich dein "Rechtssein"? Welche Ansichten bzw. Einstellungen kategorisieren dich dahingehend?
Vorallem dieses konservative. Ich halte am alten traditionellen Familienbild fest und denke auch, dass dies das beste für jedes Kind ist. Ich halte das ganze "Queer-sein" als einen Trend der durch die Medien und die Gesellschaft immer weiter hochgespielt wird. (Wichtig ist aber zu erwähnen, dass ich dabei keinen anderen Menschen etwas aufzwingen würde oä, ich sage nur, was meine Meinung dazu ist.
Am schlimmsten finde ich persönlich jedoch das Thema Migration mit allem was dazu gehört. Ich bin einfach viel lieber unter meines gleichen und will keine bunte Mischung in den Städten inkl Fremdsprachen usw.
Aber auch hierbei würde ich natürlich niemals andere Personen angreifen oder ähnliches.


4x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

28.08.2023 um 17:05
Zitat von matthis3dmatthis3d schrieb:Ich halte das ganze "Queer-sein" als einen Trend der durch die Medien und die Gesellschaft immer weiter hochgespielt wird.
Was ich schon mal für falsch halte. Man sucht sich seine sexuelle Orientierung nicht aus und kann sie auch nicht ändern. Wenn man von einem Trend sprechen könnte, dann bestenfalls dahingehend, dass das Thema nicht mehr so wie früher totgeschwiegen wird. Jedenfalls: Queersein ist ebenso wenig ein Trend wie andere Besonderheiten (Linkshändigkeit, rote Haare, große Nase etc.).


1x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

28.08.2023 um 17:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn man von einem Trend sprechen könnte, dann bestenfalls dahingehend, dass das Thema nicht mehr so wie früher totgeschwiegen wird. Jedenfalls: Queersein ist ebenso wenig ein Trend wie andere Besonderheiten (Linkshändigkeit, rote Haare, große Nase etc.).
Vollkommen richtig!

Und gut so und dieser Trend kann gerne anhalten, dass sich immer mehr Menschen trauen sich öffentlich zu outen und ihr Leben frei nach ihren Vorstellungen zu leben. Zur freien Entfaltung der Persönlichkeit, ein Grundrecht, gehört halt auch die sexuelle Orientierung.

Und gut so, dass sich mit den Jahren auch unsere Gesetzeslage immer mehr der Gleichberechtigung angepasst hat, um Benachteiligungen nur aufgrund bestimmter Merkmale entgegen zu wirken.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Gelegt hat es sich dann wieder, als in späteren Klassen und verschiedenen Fächern die deutsche Geschichte bzw Hitler besprochen wurde.
Und Schulwissen aufgrund von historisch übermittelten Fakten - darf dann durch das Internet nicht wieder kaputt gemacht werden, wenn rechte Netzwerke dort mal wieder meinen alternative Pseudo-Fakten präsentieren zu müssen und junge Menschen manipulieren wollen und dass bspw. die Siegermächte die Geschichte geschrieben (verfälscht) haben bla bla.


1x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

28.08.2023 um 17:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zur freien Entfaltung der Persönlichkeit gehört halt auch die sexuelle Orientierung.
Wenn man die Gegenwart mit den "guten alten Zeiten" vergleicht, zu denen sich wohl viele zurück sehnen: damals hat es genauso viele Homosexuelle gegeben wie heute. Der Unterschied bestand darin, dass sie ihre Persönlichkeit und ihre Orientierung verstecken mussten. Das hat zu vielen "falschen Ehen" geführt, wo eigentlich homosexuelle Menschen eine heterosexuelle Ehe eingingen bzw. eingehen mussten, um den gesellschaftlichen Konventionen zu entsprechen und nicht aufzufallen. Soweit ich weiß haben damals auch viele Homosexuelle Selbstmord begangen, weil sie den Spagat zwischen den eigentlichen Gefühlen und den Erwartungen nicht ausgehalten haben, oder weil sie - im Falle eines Bekanntwerdens - zu stark schikaniert oder juristisch verfolgt wurden.

Der Trend - wenn man so will - besteht also darin, diesen Menschen ihr Leben und ihre Partnerschaft so leben zu lassen, wie es zu ihnen passt, und dies nicht mehr zu verheimlichen.


Anzeige

melden