Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendliche in der rechten Szene

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechts, Jugendkultur, rechte Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche in der rechten Szene

31.08.2023 um 17:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie? Du hast mehr Lebenserfahrung als ich, mir sind da irgendwann die Ideen ausgegangen.
Nun, Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit ist ein Teil der Strategie. Gespräche mit Menschen darüber, dass eine Demokratie von der Teilhabe lebt und nicht nur von einem Wahlkreuz, also von bürgerschaftlichem Engagement ist ein weiterer Teil. Ich diskutiere zwar nicht mit lupenreinen Faschisten, wohl aber mit solchen Menschen, die drohen, auf die Rattenfänger herein zu fallen. Ein anderer Teil der antifaschistischen Praxis ist natürlich auch die Tat, vom Entfernen oder übermalen rechtsradikaler Propaganda bis hin zu ggf. militanteren Aktionsformen - für die ich mich, man bitte das zu entschuldigen, inzwischen allerdings zu alt fühle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

02.09.2023 um 19:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, ich denke nun mal, dass auch sehr viele rechte und rechtsextrem eingestellte Menschen, besonders Jüngere und ohne Migrationshintergrund, Bürgergeldempfänger sind. Das hat natürlich auch verschiedene Ursachen/Gründe je nach Schicksal.
Auch ein voreingenommen Bild von der vermeintlich guten Seite ist nur ein voreingenommenes Bild.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So verzweifelt oder auch sich alleine fühlend kann niemand sein. Und selbst wenn, sollte man sich auch dann Prinzipien bewahren und sich lieber weiterhin alleine fühlen und bleiben als sich Rechten Rattenfängern anzuschließen oder der rechtsextremen Szene zuzuwenden oder meinst du nicht?
Hier setzt du gleich mal vorraus, das alle so denken wie du.

Wie will man Menschen das Differenzieren und Empathie beibringen, wenn man es selbst nicht beherrscht oder bewusst ablehnt?


1x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

02.09.2023 um 19:25
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wie will man Menschen das Differenzieren und Empathie beibringen, wenn man es selbst nicht beherrscht oder bewusst ablehnt?
Ja, sorry. Für mich gibt es nun mal keine Gründe sich der rechtsextremen Szene zuzuwenden bzw. anzuschließen. Ich persönlich lasse da gar keine Erklärungen gelten.

Es sei denn Menschen wurden wirklich so gehirngewachsen, dass sie keine eigenständigen Entscheidungen mehr treffen konnten. Ihr freier Wille quasi lahmgelegt wurde. Solchen muss man auch versuchen zu helfen, um sie irgendwie aus dieser Szene wieder herauszubekommen.

Ps.
Und zur Bekämpfung des Alleinseins gibt es ja nun wahrlich bessere Möglichkeiten als Anschluss in der rechtsextremen Szene zu finden.


1x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

14.09.2023 um 13:10
Zitat von DoorsDoors schrieb am 31.08.2023:Ich diskutiere zwar nicht mit lupenreinen Faschisten, wohl aber mit solchen Menschen, die drohen, auf die Rattenfänger herein zu fallen.
Hast du da Erfahrungen gemacht? Auch über die Gründe (bes. bei Jugendlichen)?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 02.09.2023:Für mich gibt es nun mal keine Gründe sich der rechtsextremen Szene zuzuwenden bzw. anzuschließen.
Es gibt aber aus Sicht der Jugendlichen offenbar Gründe (hier meine Vermutungen, nicht meine Meinung):

-Eine Gemeinschaft
-Stolz sein zu können
-Sich Abzugrenzen (Wir sind besser als die)

Das mag jetzt kontrovers klingen, aber vielleicht auch, weil man zusammen dasselbe hassen kann? (Hass verbindet)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 02.09.2023:Und zur Bekämpfung des Alleinseins gibt es ja nun wahrlich bessere Möglichkeiten als Anschluss in der rechtsextremen Szene zu finden.
Und was, wenn nur diese Gruppe dich aufnimmt? Da sind Jugendliche doch eher gefährdet reinzurutschen, als einsame Erwachsenen.

-

Hier nochmal ein neues Video von y-Kollektiv, in dem auch die beiden Lehrer aus Burg ihre Ansichten schildern bzgl. rechter Jugendliche und den Vorfällen an ihrer Schule (an der sie nicht mehr sind):

Youtube: Hitler-Memes an Schulen: Verharmlosung der NS-Ideologie? | Y-Kollektiv
Hitler-Memes an Schulen: Verharmlosung der NS-Ideologie? | Y-Kollektiv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche in der rechten Szene

14.09.2023 um 17:47
Zitat von HatoriHatori schrieb:ast du da Erfahrungen gemacht? Auch über die Gründe (bes. bei Jugendlichen)?
Ja, aber die im Einzelnen hier aufzudröseln, dürfte schwierig werden. Die Motive alter (damals junger) Nazis oder die der letzten 50 Jahre waren so unterschiedlich wie die Personen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Gibt es keine Jugendkultur mehr?
Menschen, 89 Beiträge, am 30.01.2019 von Aloceria
Trixie am 07.08.2018, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 30.01.2019 »
Menschen: Freundschaften im politischen Wandel (AfD, Pegida, Rechtsruck)
Menschen, 685 Beiträge, am 30.12.2019 von BruiserBrody
behind_eyes am 03.12.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
685
am 30.12.2019 »
Menschen: Nach Leipzig als Südländer ziehen
Menschen, 41 Beiträge, am 21.10.2019 von BruiserBrody
Vi1to am 17.08.2019, Seite: 1 2 3
41
am 21.10.2019 »
Menschen: Das Gewaltpotenzial der Jugendlichen
Menschen, 109 Beiträge, am 14.01.2014 von Zerox
Zerox am 09.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 14.01.2014 »
von Zerox
Menschen: Sterben der Gothic und Alternative-Kultur?
Menschen, 76 Beiträge, am 26.11.2014 von MVirus
Honeyspider am 24.11.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 26.11.2014 »
von MVirus