Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gibt es keine Jugendkultur mehr?

89 Beiträge, Schlüsselwörter: Jugend, Punk, Gothic, EMO, Gamer, Jugendkultur

Gibt es keine Jugendkultur mehr?

07.08.2018 um 20:40
Hallo!
Ich hab mich die letzten Tage etwas mit Jugendkulturen beschäftigt. Wie z.B. Punks, Hip Hopper, Grufti und Rocker. Die Liste aller Jugendkulturen ist lang. Interessant ist es, dass es meistens die Minderheiten sind die sich diesen Gruppen anschließen.Oft bleiben einige im Erwachsenenalter ihrer Jugendkultur treu.Dabei ist mir zum einen aufgefallen das eine Kultur komplett verschwunden ist.Wahrscheinlich trauert den Emos keiner nach.Immerhin sollen diese laut einer Studie des Instituts für Jugendkulturforschung in Wien und Hamburg im Jahr 2012 die am zweitmeisten gehasste Jugendkultur im deutschsprachigen Raum gewesen sein. Nach den Skinheads. Da jedoch viele Menschen nicht wissen, dass sich hinter den Skinheads nicht nur Rechtsradikale, sondern auch die Ausläufer einer Jugendkultur verbergen, werden sie assoziativ gern für Nazis gehalten.
Jugendkulturen sind wichtig für die Selbstfindung ganzer Generationen! Jedoch ist in der heutigen Zeit keine richtige Jugendkultur im klassischen Sinne zu erkennen.
Was haltet ihr davon?
Welcher Jugendkultur habt ihr angehört?
Ist vielleicht mittlerweile die Jugendkultur “Gamer“ als tatsächliche Jugendkultur anzusehen?
Brauchen wir in der jetzigen Zeit überhaupt noch eine Jugendkultur?


melden
Anzeige

Gibt es keine Jugendkultur mehr?

07.08.2018 um 21:05
Interessantes Thema, wie ich finde.
Sind die ‚Ultras‘ nicht die größte Jugendkultur in Deutschland? Ich meine in fast jeder größeren Stadt gibt es sie.


melden

Gibt es keine Jugendkultur mehr?

07.08.2018 um 21:10
@Naseweis12
Ist das nicht eher eine Fangruppe vom Fußball? Ich weiß das nicht so genau?


melden

Gibt es keine Jugendkultur mehr?

07.08.2018 um 21:15
Trixie schrieb:Fangruppe vom Fußball?
Ja, jeder Verein hat seine Ultras. Vielleicht gibt es auch eine spezielle Jugendgruppe unter dem Namen.

Im Fußball sind es übrigens keineswegs nur Jugendliche in Ultra-Gruppierungen, auch keine Mehrheit.


Ansonsten bitte wieder weg vom Fußball weil ich sonst schreie :D


melden

Gibt es keine Jugendkultur mehr?

07.08.2018 um 21:18
@KFB
Ok Fußball ist raus ich hab da eh keine Ahnung von...


melden

Gibt es keine Jugendkultur mehr?

07.08.2018 um 21:19
@Trixie
Was ist denn mit diesen Dritte-Welle-Feministen? Könnte man die als Jugendgruppe bezeichnen?


melden

Gibt es keine Jugendkultur mehr?

07.08.2018 um 21:24
@KFB
Die sehe ich eher als Frauenbewegung. Aber würde jetzt nicht ganz ausschließen das die vielleicht ein wenig in die Jugendkultur einspielt.


melden

Gibt es keine Jugendkultur mehr?

07.08.2018 um 21:27
@Trixie
Echten Feminismus sehe ich als Frauenbewegung (wobei nicht nur Frauen Feministen sein können), diese 3. Welle Geschichte... naja, da äußere ich mich besser nicht zu :D

Aber wir kommen vom Thema ab :D
Etwa 20 Prozent der Jugendlichen in Deutschland gehören aktiv und engagiert Jugendkulturen an; sie sind also Punks, Gothics, Emos, Skinheads, Fußballfans, Skateboarder, Rollenspieler, Cosplayer, Jesus Freaks usw. und identifizieren sich mit ihrer Szene
Quelle: http://www.bpb.de/apuz/32643/jugendkulturen-heute-essay?p=all

Rollenspieler (LARP, nehme ich an) und Cosplayer sind wohl Beispiele für aktuelle Jugendkulturen


melden

Gibt es keine Jugendkultur mehr?

07.08.2018 um 21:30
@KFB
Naja, das ist auch schon 8 Jahre her. Mittlereweile sehe ich kaum bis gar keine Emos, Skinheads, Hip Hopper, Gothics, Punks, Metaller usw.


melden

Gibt es keine Jugendkultur mehr?

07.08.2018 um 21:31
https://www.google.de/amp/s/noisey.vice.com/amp/de/article/bjpvgw/emos-goths-nu-metaler-wohin-sind-die-trends-der-jugend...

Auch ganz Interessant der Artikel!


melden

Gibt es keine Jugendkultur mehr?

07.08.2018 um 21:31
@satansschuh
KFB schrieb:Rollenspieler (LARP, nehme ich an) und Cosplayer sind wohl Beispiele für aktuelle Jugendkulturen


melden

Gibt es keine Jugendkultur mehr?

07.08.2018 um 21:35
@KFB
Ja, habe ich gelesen. Aber dass sich Jugendkulturen über ihr Äußeres definieren, gibts wohl nicht mehr. Mittlerweile sehen alle gleich aus.


melden

Gibt es keine Jugendkultur mehr?

07.08.2018 um 21:37
@satansschuh
Gerade für die genannten gilt das nicht.


melden

Gibt es keine Jugendkultur mehr?

07.08.2018 um 21:39
satansschuh schrieb:Aber dass sich Jugendkulturen über ihr Äußeres definieren, gibts wohl nicht mehr. Mittlerweile sehen alle gleich aus.
Nur weil man nicht mehr 24/7 "besonders" aussieht heißt es nicht das es keine Jugendkulturen mehr gibt.


melden

Gibt es keine Jugendkultur mehr?

07.08.2018 um 21:40
@Nerok
Kann ich schlecht beurteilen. Ich bin kein Jugendlicher mehr. Ich sehe halt nur, dass sie, anders als früher, in den gleichen Klamotten rumlatschen.


melden

Gibt es keine Jugendkultur mehr?

07.08.2018 um 21:41
Vielleicht müssen die wenigsten Jugendkulturen sich heutzutage über ihr Aussehen abheben, einfach weil sie genug Gelegenheit haben sich mit Gleichgesinnten online auszutauschen.

Dann können sie optisch "in der Masse untergehen" und so nicht fürchten, wegen ihrer Kleidung ausgegrenzt zu werden :ask:


melden

Gibt es keine Jugendkultur mehr?

07.08.2018 um 21:42
@Nerok
Wie äußert sich denn jetzt die Jugendkultur? Ich nehme mal an du bist in dem Alter in den du uns belehren kannst und uns genau sagen kannst was bei euch jetzt so abgeht! ?


melden

Gibt es keine Jugendkultur mehr?

07.08.2018 um 21:43
Meinem Empfinden nach gibt es eine Jugendkultur. Aber eher breit gefächert und weit verbreitet.
Und zwar die Politisch Korrekten bzw Social Justice Warrior sowie diejenigen, die sich stets beleidigt und von Rassismus betroffen fühlen.

Diese beiden Gruppen haben sich schon irgendwie zu einer Jugendkultur mit eigenen Ideologien und Lebenswerten entwickelt.
Jede bisherige Jugendgruppe in der Geschichte hatte irgendeinen Entstehungsgrund. Auch aus sozialen und politischen Gründen.

Ganz genau so ist es mit PC, SJW und denjenigen, die sich "offended" fühlen.

Glaub mir, Jugendgruppen existieren noch. Du erkennst sie nur nicht. ;)


melden

Gibt es keine Jugendkultur mehr?

07.08.2018 um 21:45
Ich war früher ein klassischer emo 😂😂
Naja gibt schon noch jugendkulturen meiner Meinung nach, allerdings nicht mehr so viele Subkulturen, eher einige wenige größere. Die gamer, metalheads, techno und alles was in die Richtung geht, nerds, die Japan fans und die "normalen" die man nirgends wo so genau rein stecken kann und noch ein paar seltengewordenen kleine Subkulturen.


melden
Anzeige

Gibt es keine Jugendkultur mehr?

07.08.2018 um 21:46
Trixie schrieb:Wie äußert sich denn jetzt die Jugendkultur? Ich nehme mal an du bist in dem Alter in den du uns belehren kannst und uns genau sagen kannst was bei euch jetzt so abgeht! ?
Ich bin 29.

Es gibt immernoch dutzende Gruppen aber es wird sich einfach nicht mehr über das Aussehen definiert und somit sind sie im öffentlichen Leben eher unscheinbar.

Gamer, Nerds, Emos, Metaller, LARPer, Cosplayer, Autofreaks, Hiphopper, Technopeople....gibt es alles. Nur halt zum Großteil auf die Freizeit beschränkt oder eher unscheinbar von außen.


melden
400 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt