Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendliche in der rechten Szene

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechts, Jugendkultur, rechte Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendliche in der rechten Szene

29.08.2023 um 15:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:sozialen Bereich (Erzieher bis Sozialpädagoge) und medizinischem Bereich (Pflegehelfer bis Arzt).
Sozialdienst/ Wehrpflicht wieder einführen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was bei dem Thema auch gerne vergessen wird, dass mehr Kinder auch kein Garant dafür sind, dass Kinder später ausgerechnet in den Arbeitsbereichen landen werden, in denen der Bedarf an Personal besonders hoch/ist wäre. Nicht so lange freiwillige Berufs- und Arbeitsplatzwahl herrscht.
"Fachkräfte" aus dem Ausland (vorallem naher Osten) die dann noch ihre Familien mitbringen und sich hier breit machen sind auch kein Garant dafür

Anzeige
2x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

29.08.2023 um 15:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was bei dem Thema auch gerne vergessen wird, dass mehr Kinder auch kein Garant dafür sind, dass Kinder später ausgerechnet in den Arbeitsbereichen landen werden, in denen der Bedarf an Personal besonders hoch/ist wäre. Nicht so lange freiwillige Berufs- und Arbeitsplatz- und auch Ortswahl herrscht.
Ja, das sowieso. Zumal viele Arbeitskräfte ausgerechnet in Bereichen benötigt werden, die vielen jungen Leuten nicht so attraktiv erscheinen dürften (z.B. Pflege, Bau, Handwerk, industrielle Produktion, Entsorgung, Nahverkehr). Eine junge Generation, die sich gern selbstverwirklichen möchte, dürfte eher zu reizvolleren Aufgaben tendieren, wie z.B. Medien, IT, kreative Berufe, etc. Ist mir ja selbst so ergangen damals.


melden

Jugendliche in der rechten Szene

29.08.2023 um 17:09
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Rechte Rattenfänger versuchen bewusst die Jugend für sich zu gewinnen, sei es über Musik, Memes oder "aufklärende" Videos.
Darauf wollte ich nochmal eingehen.


Auf jeden Fall.

Und durch das Internet
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Aufgrund des Internets dürfte es heutzutage aber schwerer sein, diverses Gedankengut zu ändern bzw Rechtsextremismus durch Bildung zu bekämpfen.
dürfte das auch noch leichter als jemals zuvor fallen. Also auch schon was das Erreichen von jungen Zielgruppen angeht.

Und los dürfte es mit hetzerischen und Angst machenden Klassikern wie auch schon früher gehen wie bspw...

...-die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplatze weg oder umgekehrt missbrauchen unser Sozialsystem

- oder neuerdings auch nehmen uns die Wohnungen oder Kitaplätze weg

- nehmen uns die Frauen weg
(Da kannte ich in der Schule Anfang des Jahrtausends auch mal zwei Spinner, die sowas von sich gegeben haben und das nur weil einige Mädels auf den südländischen Typ Mann abgefahren sind.)

- oder überfallen unsere Frauen


usw... wie halt auch mit vor der grünen Diktatur oder auch der Umvolkung zu warnen



Kurz: Mit Aufhetzen aber auch Ängste zu schüren dürften die Rechten Rattenfänger bereits erfolgreich ködern können. Nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene.

Dann oftmals bestimmt auch mit Geschichtsrelativierungen. Umso gefährlicher, wenn auch noch sehr professionell und seriös getarnt.


Und was Rechte Rattenfänger im Netz oder anderswo bestimmt auch sehr gut wie der Palpatine aus Star Wars beherrschen, ist es Jugendlichen Verständnis bei Sorgen und Ängsten vorzugaukeln und ihnen auch ein Zugehörigkeitsgefühl zu vermitteln - einschließlich ihnen vermeintliche Lösungen für Probleme zu präsentieren.


1x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

29.08.2023 um 17:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:...-die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplatze weg
Als ob die gegen die Ausländer schimpfenden Leute so heiß auf Jobs im Pflege-, Entsorgungs- oder Baugewerbe wären. Ich glaube gelesen zu haben, dass im Post-Brexit-UK die fehlenden ausländischen Fachkräfte eben nicht ohne weiteres durch Briten nachbesetzt werden können und deswegen jetzt häufig Leute fehlen, die die benötigte Arbeit machen.

Übrigens, wenn ich mir die Pflegebetreuung meiner Mutter anschaue: der mit Abstand empathischste und verlässlichste Pfleger stammt aus Kroatien. Einige der einheimischen Pflegerinnen hingegen tendieren zu einem schnippisch-überheblichen Verhalten, nach dem Motto "Was will denn die Alte schon wieder....". Das ist natürlich nur eine Anekdote aus dem privaten Erleben, aber jedenfalls kann ich keinesfalls sagen, dass die "Ausländer" schlechtere Arbeit leisten würden.


1x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

29.08.2023 um 17:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Als ob die gegen die Ausländer schimpfenden Leute so heiß auf Jobs im Pflege-, Entsorgungs- oder Baugewerbe wäre
Mit Sicherheit nicht. Gebäudereinigung und Paketauslieferungen möchte ich noch ergänzen. Bei uns in der Nähe wurden auch mehrere Garten- und Landschaftsbau- und Pflegefirmen in den letzten Jahren gegründet und eröffnet - von Menschen mit Migrationshintergrund aus dem islamischen Raum.

Wobei es auch sehr viele Menschen mit Migrationshintergrund in akademischen Berufen gibt oder zur Zeit auch noch am Studieren sind.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist natürlich nur eine Anekdote aus dem privaten Erleben, aber jedenfalls kann ich keinesfalls sagen, dass die "Ausländer" schlechtere Arbeit leisten würden.
Kann man auch unmöglich pauschalisieren und hat wenn auch nichts mit der Herkunft zu tun. Wenn ist es in der Regel die Einstellung von Menschen, aber nicht deren Herkunft.


1x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

29.08.2023 um 17:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wobei es auch sehr viele Menschen mit Migrationshintergrund in akademischen Berufen gibt oder zur Zeit auch noch am Studieren sind.
Ja natürlich, das wird auch oft ignoriert, um das Image vom "einfältigen und potenziell kriminellen Ausländer" aufrecht zu halten. Gerade hier bei meiner Arbeit (hier ist eine Hochschuleinrichtung integriert) sehe ich sehr viele studierende und hochintelligente Menschen aus unterschiedlichen Nationen.


melden

Jugendliche in der rechten Szene

29.08.2023 um 18:11
Zitat von matthis3dmatthis3d schrieb:Sozialdienst/ Wehrpflicht wieder einführen.
Mit Soldaten kann man keine KiTas oder Pflegeheime führen. Die fehlen dann wieder auf dem Arbeitsmarkt.
Und Zivis können maximal Fahrdienste oder Hilfskräfte ersetzen - damit ersetzt du keine Erzieher, Sozialpädagogen, Pfleger oder Ärzte. Die Idee damit ernsthaft etwas in diesen Berufsfeldern zu reißen zeugt von Unkenntnis und Geringschätzung. Mit den Arbeitskräften die wir haben, werden wir die Herausforderungen im Gesundheitswesen jedenfalls nicht lösen können, nicht mal wenn wir das ernsthaft wollen würden.


melden

Jugendliche in der rechten Szene

29.08.2023 um 18:24
Nur weil man gegen eine unkontrollierte Einwanderung ist und den Islam krtisiert, ist man noch lange nicht rechtsradikal.
Zitat von matthis3dmatthis3d schrieb:Sozialdienst/ Wehrpflicht wieder einführen.
Danke
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Worunter für mich alle mit der deutschen Staatsbürgerschaft fallen -
Für dich, aber bist du sicher, ob es alle sich überhaupt als Deutsche sehen???



1x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

29.08.2023 um 18:45
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Nur weil man gegen eine unkontrollierte Einwanderung ist und den Islam krtisiert, ist man noch lange nicht rechtsradikal.
Hat hier auch niemand geschrieben und behauptet.


Und was soll das Zitierte in dem Zusammenhang - noch dazu falsch zitiert, da letzter Absatz nicht von mir geschrieben worden ist.


Aber würdest du mir nicht zustimmen, dass wenn wir schon von besserer Förderung für deutsche Familien sprechen und sie mehr gefördert werden sollten, dass das dann für alle Familien mit deutscher Staatsbürgerschaft unabhängig ihrer Herkunft gelten sollte und Unterschiede nur wegen des jeweiligen Bedarfs an Fördermitteln gemacht werden sollten?

Also wegen der unterschiedlichen Einkünfte von Familien. Daraus ergibt sich ja mal mehr oder weniger ein Bedarf.

Ps.

Und bessere Unterstützung haben dann je nach Bedarf auch gleichgeschlechtliche Elternpaare und auch Alleinerziehende aller Geschlechter verdient - oder nicht?


1x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

29.08.2023 um 18:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und was soll das Zitierte in dem Zusammenhang - noch dazu falsch zitiert, da letzter Absatz nicht von mir geschrieben worden ist.
War ein Versehen von mir, ist es für dich ein Weltuntergang? Ich habe nicht so oft Zeit wie du und verbringe hier größtenteil meiner Freizeit, deshalb bin ich noch kein Meister bei allmystery.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber würdest du mir nicht zustimmen, dass wenn wir schon von besserer Förderung für deutsche Familien sprechen und sie mehr fördern sollten, dass das dann für alle Familien mit deutscher Staatsbürgerschaft unabhängig ihrer Herkunft gelten und Unterschiede nur wegen des Bedarfs an Fördermitteln gemacht werden sollten?
Nein, ich stimme dir absolut nicht zu, wer Sozialleistungen erhält, soll vorher auch eingezahlt haben, von nichts kommt nichts. Ich bin auch in ein anderes Land eingewandert, und mir wurde auch nichts geschenkt.


2x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

29.08.2023 um 18:59
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Nein, ich stimme dir absolut nicht zu, wer Sozialleistungen erhält, soll vorher auch eingezahlt haben, von nichts kommt nichts. Ich bin auch in ein anderes Land eingewandert, und mir wurde auch nichts geschenkt.
Ihr Neoliberalen immer. Unter euren Vorstellungen hätten auch immer die Kinder zu leiden.

Außerdem gibt es Unterschiede bei den Leistungen. Gibt zum einen Leistungen nach dem SGB2, u.a. das Bürgergeld, worauf längst nicht alle Anspruch haben - und Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz, die geringer als die Leistungen nach SGB2 ausfallen und je nachdem auch nur Sachleistungen beinhalten können.


Außerdem sind wir hier in Deutschland mit eigener Verfassung und Rechtsstaatsprinzipien. Was in einigen Ländern dieser Welt erlaubt ist/wäre oder anders der Staat unterlassen würde - wäre hier in D verfassungswidrig.

Zum Glück gibt es auch schon Grundsatzurteile unseres Bundesverfassungsgerichts, was sowohl die Grundsicherung nach SGB2 als auch die Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz angeht.


1x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

29.08.2023 um 19:01
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:wer Sozialleistungen erhält, soll vorher auch eingezahlt haben
Weil? Ganz ernsthaft, wie begründest du das für dich selbst?


2x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

29.08.2023 um 19:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ihr Neoliberalen immer. Unter euren Vorstellungen hätten auch immer die Kinder zu leiden.
Lieber Sozialdemokrat, der oder die Neoliberale sind meistens diejenigen, die die diese armen Familien ernähren, deren Kinder ja leiden. Stell dir vor, die meisten von den gehen aus dem Sozialstaat weg, was dann? Wer trägt den da die ganzen Arbeitslosen? Die Reinigungskraft ? Oder die Kassiererin?
Bevor du irgendwas abwertest, bitte denk nach .
Der deutsche Sozialstaat bietet Spitzenverdienern nicht viel und deshalb darf man sich nicht wundert, wenn euer System bald zusammenbricht ;))

P.S suchst du irgendwie Aufmerksamkeit? Warum schickst du mir den Text, was du hier postest mir persönlich per PN. Hör auf mich zu belästigen !!!!


1x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

29.08.2023 um 19:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil? Ganz ernsthaft, wie begründest du das für dich selbst?
Man kann Sozialleistungen, die nur das Existenzminimum (der Würde des Menschen wegen) sichern sollen, eh nicht mit ALG1 bspw. vergleichen, wo man vorher tatsächlich in die gesetzliche Arbeitslosenversicherung eine bestimmte Zeit über eingezahlt haben muss.


melden

Jugendliche in der rechten Szene

29.08.2023 um 19:09
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Lieber Sozialdemokrat, der oder die Neoliberale sind meistens diejenigen, die die diese armen Familien ernähren, deren Kinder ja leiden.
Die Neoliberalen sind eine verschwindend kleine Minderheit, selbst unter den Gutbetuchten.


2x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

29.08.2023 um 19:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Neoliberalen sind eine verschwindend kleine Minderheit, selbst unter den Gutbetuchten.
Nenne es wie du willst, es gibt nun mal viele die Deutschland verlassen, unter den auch viele, die nicht gerade Arm sind


2x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

29.08.2023 um 19:14
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Nenne es wie du willst, es gibt nun mal viele die Deutschland verlassen, unter den auch viele, die nicht gerade Arm sind
Das ist jetzt auch nix Neues, bisher hat es auch nicht zum Untergang des Sozialstaates geführt. Beantwortest du meine Frage noch?


1x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

29.08.2023 um 19:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Neoliberalen sind eine verschwindend kleine Minderheit, selbst unter den Gutbetuchten.
Noch dazu neben einigen wohlhabenden Rechtskonservativen, sind die Neoliberalen eine Minderheit, denen es in der Regel noch am Besten geht, auch hier in D, - sich aber am lautesten beklagen oder rumjammern, nach unten treten - und dabei nicht mal merken von welch hohem Niveau aus sie sich beklagen und nach unten treten.


melden

Jugendliche in der rechten Szene

29.08.2023 um 19:23
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Nenne es wie du willst, es gibt nun mal viele die Deutschland verlassen, unter den auch viele, die nicht gerade Arm sind
Viele kommen auch wieder, weil die Nachteile woanders die Vorteilen je nach Land überwogen haben.

Die USA mögen bspw. auf den ersten Blick attraktiver wirken - nach einem zweiten und dritten kritischen Blick schon nicht mehr so und das auch für Gutverdiener.


1x zitiertmelden

Jugendliche in der rechten Szene

29.08.2023 um 19:48
Und um mal wieder so langsam zu der lieben Rechten Jugend zurückzukommen, möchte ich gar nicht wissen, wie viele von denen selbst Sozialleistungen wie bspw. Bürgergeld beziehen - aber immer nur schön gegen Ausländer und/oder Deutsche mit Migrationshintergrund wettern, die staatliche Leistungen beziehen.


Dasselbe für Erwachsene, die rechts oder sehr weit rechts stehen/eingestellt sind. Auch von denen werden sicherlich etliche staatliche Leistungen beziehen. Aber Hauptsache immer schön gegen Ausländer wettern.


Ps.
Kindergeld hat bis jetzt übrigens noch jede Familie erhalten. Sogar die Familien mit sehr sehr hohen Einkommen.


Anzeige

2x zitiertmelden