Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preise, Wucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 08:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:lohnt ja auch eine Großpackung.
Ca. 50 Cent kostet ja inzwischen schon ein "nacktes" Brötchen beim Bäcker (schätze ich).
Großpackung is von mir übertrieben. Ich meinte im Gegensatz zu diesem Portionsbecher, denn in der Packung sind knapp 600g.

Ein Körnerbrötchen kostet bei uns schon 65 Cent.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 09:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ein Körnerbrötchen kostet bei uns schon 65 Cent.
Also die Preise sind bei euch wirklich niedriger als in Österreich… für ein Kornweckerl zahl ich 1,10


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 09:55
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also die Preise sind bei euch wirklich niedriger als in Österreich… für ein Kornweckerl zahl ich 1,10
Ob es für ganz D gilt, weiß ich nicht und mein letztes Brötchen war um Weihnachten, da kann sie schon wieder was getan haben. Hab mir auch die TK Brötchen von Coppenrath&Wiese angewöhnt, wenn ich denn mal welche brauche weil wir eh keinen richtigen Bäcker mehr haben.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 10:29
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich bin der Typ, der sich auch gelegentlich mal eine TK-Pizza in den Ofen schiebt, wenn wenig Lust zum Kochen vorhanden ist. Viele (nicht alle!) dieser Eigenmarken-Billigpizzen (Doppelpack für ~3,50 €) sind leider wenig schmackhaft, wenn man sie nicht selbst noch mit einigen Zutaten aufpepp
Ich hab auch immer TK Pizza daheim.
Aber ich finde die geben sich alle nicht viel.
Find ich auch nicht schlimm weil sollen nur satt machen.
Bis auf so hochpreissige wie Gustavo Gusto und noch so eine deren Name mir entfallen ist.
Da kennt man einen Unterschied.
Die sind in meinen Augen aber schonwieder so teuer dass ich da zwei Euro draufleg und mir eine in der Pizzeria hole.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie kamen sie zu dem Namen? Wenn das so schrottig wäre, wie "ja" Müesli z.B hätte es ja niemand zu dem Preis gekauft. Die existieren ja nur durch das Müsli.
Marketing.
Und das ganz viel davon, ab und an dann noch Hypes wie bei my Müsli.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bio, regional. , ohne Palmöl und in Deutschland hergestellt kostet eben
Naja wenn man darauf Wert legt.
Hab jetzt bei denen aus Interesse mal eins zusammengebastelt.
Komm da für knappe 600g auf knappe 10 Euro.
Da bleib ich lieber bei meiner Mettsemmel zum Frühstück ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin noch nie ein "Markenfetischist" gewesen.
"Marken-Artikel" sind oft um einiges teurer, weil sie stark beworben werden.
Viele Firmen haben daher Zweitmarken. Diese Produkte haben den gleichen oder fast identischen Inhalt, kosten aber oftmals nur die Hälfte. Sie sind anders verpackt und haben einen anderen Namen. Findet man in jedem Discounter.
Ich kauf vorallem das was mir schmeckt.
Und das sind bei mir zum einen nicht viele Produkte zum anderen nicht zwangsläufig die Marken.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine der anderen Marken der Mineralwässer von denen war von den Inhaltsstoffen her besser und hat mir auch viel besser geschmeckt als die bekannte Erstmarke.
Ja kenn ich.
Das für mich allerbeste Mineralwasser bei uns im Getränkemarkt ist wirklich das allerbilligste NoNamezeug.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 11:09
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das für mich allerbeste Mineralwasser bei uns im Getränkemarkt ist wirklich das allerbilligste NoNamezeug
Und auch das wird wahrscheinlich eine Zweitmarke sein. Schau' doch mal aufs Etikett, wo die Quelle ist.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gustavo Gusto
Sagt mir gar nichts, diese Marke. Als ich noch TK-Pizza ab und an gekauft habe, war das meistens Iglo Ristorante oder die Wagner. Dünner Boden und relativ gut belegt. Da habe ich aber auch auf Angebote geachtet. Ganz früher gab es die Pizza Crossa. Leider gibt es die nicht mehr. Die war klasse.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 11:35
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Naja wenn man darauf Wert legt.
Hat ja jetzt nichts damit zu tun, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Niemand ist gezwungen bio und regional zu kaufen aber wenn man schon vergleicht, dann muss man innerhalb der Klassen vergleichen und berücksichtigen was in dem Produkt enthalten ist.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Komm da für knappe 600g auf knappe 10 Euro.
Das sind auch 12 Mahlzeiten, wie ich es gesagt habe :)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da bleib ich lieber bei meiner Mettsemmel zum Frühstück ;)
Woraus das Mett ist, bei unter 50 Cent MIT Semmel; will jetzt keiner wissen . :D


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 11:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hat ja jetzt nichts damit zu tun, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Niemand ist gezwungen bio und regional zu kaufen aber wenn man schon vergleicht, dann muss man innerhalb der Klassen vergleichen und berücksichtigen was in dem Produkt enthalten ist.
Jeder wie er mag.
Soll jetzt auch keine Anspielung sein.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Woraus das Mett ist, bei unter 50 Cent MIT Semmel; will jetzt keiner wissen
Bestes Fleisch aus besten Betrieben mit maximalen Tierwohl xdddd.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das sind auch 12 Mahlzeiten, wie ich es gesagt habe
Viel ist das jetzt aber dann auch nicht auf die einzelne Portion runter.
Ka bin jetzt keine Frühstücker aber isst man da dann nicht wesentlich mehr normal?.
Also wenn ich so bei denen schau im Umfeld die Frühstücken.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 11:50
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Viel ist das jetzt aber dann auch nicht auf die einzelne Portion runter.
Ich glaub es sind sogar 40g für einen normalen Esser und normalem bei Nährstoffbedarf. Ich frühstücke auch nicht, esse es dann mittags im Dienst wenn ich wirklich hungrig bin und bin dann bis abends satt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jeder wie er mag.
Natürlich aber du musst doch dann die Wertigkeit vergleichen. Ist doch logisch, dass billige Haferflocken mit billigen Rosinen drin , billiger sein müssen.
Kaufen, kann doch jeder was er will. Mir geht es nur um den Vorwurf der Mondpreise.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 12:12
Ich glaube nicht, dass wir in Deutschland bei Nahrungsmitteln von Mondpreisen reden können. Deutschland ist bezüglich Nahrungsmitteln ein extrem preissensitives Pflaster. Die größte Gewinnspanne dürften Nahrungsmittelkonzerne haben, die aus den aller billigsten Zutaten und bestens optimierten Prozessen Produkte mit hoher Nachfrage herstellen. Da ist die Werbung der zentrale Faktor.

Weil es oben angesprochen wurde: TK-Pizza dürfte so ein Kandidat sein. Viel Zucker, viel Salz, viel Fett und der Teig mit Backtriebmitteln prozessoptimiert. Oben drauf das billigste Fleisch und den billigsten Käse(ersatz), den der Markt her gibt und man hat - gute Werbung vorausgesetzt - ein billiges und auch durchaus schmackhaftes Produkt. Mit einer Kohlehydrat-Fett-Salz-Mischung kann man fast nichts falsch machen.

Aber wir haben in Deutschland vergleichsweise hohe Lohnkosten, hohe Material- und Energiekosten und relativ viele Regularien, die ebenfalls Geld kosten. Das macht die Preise im internationalen Vergleich eher höher - sie sind aber oft der Notwendigkeit geschuldet.


3x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 12:59
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Die größte Gewinnspanne dürften Nahrungsmittelkonzerne haben, die aus den aller billigsten Zutaten und bestens optimierten Prozessen Produkte mit hoher Nachfrage herstellen. Da ist die Werbung der zentrale Faktor.
Da ist dann die Frage, ob das nicht die echten Mondpreise sind.

Ich finde, das ist überall so. Nimm so ein Pressfleischschnitzel und vergleiche mit einem Stück Schwein, das ordentlich gehalten wurde. Was ist seinen Preis wert? Oder diese billige Wurst bei den Discountern? Da frage ich mich was soll da drin sein, wenn 200 g gerade einen Euro kosten.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 13:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da ist dann die Frage, ob das nicht die echten Mondpreise sind.
Wenn ich einer Firma Geld gebe, deren Eigentümer sich eine große Yacht leisten kann, dann muss mir eben klar sein, dass ich diese Yacht und nicht nur die Löhne der Angestellten mitfinanziert habe.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da frage ich mich was soll da drin sein, wenn 200 g gerade einen Euro kosten.
Wasser, Fleischpampe kann super Wasser binden. Und Separatorenfleisch (so ungefähr 50 Ct./Kilo), Joghurt, hydrolysierte Eiweiße (um noch mehr Wasser zu binden)*.
Muskelfleisch dürfte in so einer Wurst eher ganz weit hinten auf der Zutatenliste stehen.
Aus ökologischer Sicht noch nicht mal schlimm. Aber trotz des billigen Preises vermutlich überteuert. Und ob man das essen wollte, wenn man die Zutaten selbst zusammenmischen würde, wage ich zu bezweifeln.

*) Man könnte sich beim Verzehr der Mortadella das Getränk sparen, wenn nicht auch noch so viel Salz drin wäre (auch billig).


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 14:39
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber trotz des billigen Preises vermutlich überteuert.
Eben. Genau so, meinte ich es. Da kann was billig sein aber trotzdem nicht preiswert, also nicht den Preis wert.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 14:57
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich glaube nicht, dass wir in Deutschland bei Nahrungsmitteln von Mondpreisen reden können. Deutschland ist bezüglich Nahrungsmitteln ein extrem preissensitives Pflaster. Die größte Gewinnspanne dürften Nahrungsmittelkonzerne haben, die aus den aller billigsten Zutaten und bestens optimierten Prozessen Produkte mit hoher Nachfrage herstellen. Da ist die Werbung der zentrale Faktor.

Weil es oben angesprochen wurde: TK-Pizza dürfte so ein Kandidat sein. Viel Zucker, viel Salz, viel Fett und der Teig mit Backtriebmitteln prozessoptimiert. Oben drauf das billigste Fleisch und den billigsten Käse(ersatz), den der Markt her gibt und man hat - gute Werbung vorausgesetzt - ein billiges und auch durchaus schmackhaftes Produkt. Mit einer Kohlehydrat-Fett-Salz-Mischung kann man fast nichts falsch machen.
Lebensmittel für den Grundbedarf, damit man satt wird und dies ist bspw. 70% der Zeit mein Anspruch, sind schon relativ preiswert.
Und das ist auch gut so weil halt grundsätzlich zum Leben nötig.
Wenn man was besonderes will kann man ja entsprechend Geld ausgeben.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich finde, das ist überall so. Nimm so ein Pressfleischschnitzel und vergleiche mit einem Stück Schwein, das ordentlich gehalten wurde. Was ist seinen Preis wert? Oder diese billige Wurst bei den Discountern? Da frage ich mich was soll da drin sein, wenn 200 g gerade einen Euro kosten.
Solangs satt macht.
Ich bin ja gelernter Metzger.
Solang da ein konkreter Begriff draufsteht was es ist, sagen wir einfach mal 'Wiener Würstchen', ist es sowieso definiert was da drin sein muss und in welchen Prozentzahlen.
Respektabel wenn man von einem langen Tag heimkommt und einfach schnell was zum Essen haben will ist es eh egal was man bekommt.
Solange wie oben geschrieben 'satt' und schnell da sind zumindest meine Ansprüche da 100% erfüllt.
Wenn dann mal wirklich gekocht wird.
Dann kann man auch mal Kohle raushauen.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 15:33
@Berryl

Wir reden noch immer aneinander vorbei. :D Wenn jemand so gar keinen Wert auf Qualität legt ist es doch ok aber man darf dann eben Qualitätsware nicht mit Mondpreisen abtun.

Aber lassen wir das :)


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 17:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn jemand so gar keinen Wert auf Qualität legt ist es doch ok aber man darf dann eben Qualitätsware nicht mit Mondpreisen abtun.
Haha :D Ja genau.
Ich wette, manche wissen gar nicht, wie groß die Unterschiede bei bestimmten Produkten tatsächlich sind. Und dass man Qualtätsware natürlich zu Spottpreisen hinterherschmeißt, versteht sich ja von selbst. :troll:
Weil die Verkäufer ja auch voll doof sind. Sichi, sichi. :'D


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 22:07
Zitat von azazeelazazeel schrieb:TK-Pizza dürfte so ein Kandidat sein. Viel Zucker, viel Salz, viel Fett und der Teig mit Backtriebmitteln prozessoptimiert. Oben drauf das billigste Fleisch und den billigsten Käse(ersatz), den der Markt her gibt und man hat - gute Werbung vorausgesetzt - ein billiges und auch durchaus schmackhaftes Produkt.
Da gab es vor einigen Jahren mal einen Beitrag im Fernsehen: "Wo kommt unsere Tiefkühlpizza her?"
Alle Billigtiefkühlpizzen kommen aus einer Fabrik. Nur die Verpackung ist verschieden, je nach Supermarktkette die sie verkauft. Da ist es kein Wunder dass sie alle gleich schmecken.
Die Zutaten kommen aus ganz Europa. Weil die Firma für die Produktion von allen Zutaten riesige Mengen braucht können sie auch "im Großen" einkaufen mit entsprechenden Rabatten.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 22:15
Bei uns im Supermarkt gibt es zwei Fächer wo Lebensmittel die kurz vor dem Ablaufdatum stehen zum halben Preis verkauft werden. Davon mache ich regen Gebrauch. Wurstpackungen lassen sich gut einfrieren. Da werden dann eben fünf Packungen der gleichen Sorte gekauft, eine gleich gegessen und jeden Monat dann die nächste aufgetaut.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 22:45
@Lupo54
Das gibt es auch bei uns im Kaufland.

Vor einer Woche gab es:
Klossteig 750g (Henglein) für 0,50€ (-79%) anstelle von 2,49 --> 12 Pack gelootet[*1]
Schupfnudeln 500g für 2,00€ (-49%) anstelle von 3,99€ --> 3 Pack gelootet
usw...
Alles im TK

Rezept: Klossteig mit Harzer Käse vermischen und in eine Auflaufform und Backen 250°c für ~15 - 20Min.
dazu Wildpreiselbeeren. :)



Brot:
Wahlnuss-Feige für 0,75€ (-49%) anstelle von 1,49
Bauernbrot für 0,75€ (-49%) anstelle von 1,49



[*1]
Es gab 35-40 pack hatte nicht mehr Platz im TK sonst hätte ich noch mehr gekauft.


PS: Man kann den Klossteig auch in einen Sandwichmaker stopfen kommt. geil ;)


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

26.01.2024 um 14:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich wette, manche wissen gar nicht, wie groß die Unterschiede bei bestimmten Produkten tatsächlich sind. Und dass man Qualtätsware natürlich zu Spottpreisen hinterherschmeißt, versteht sich ja von selbst. :troll:
Das ist richtig, allerdings kann man durchaus ein billig produziertes Produkt zu einem Preis verkaufen, der gute Qualität vermuten lässt und ich vermute, dass das öfter auch der Fall ist. Ich habe zum Beispiel Heimdeko in einem Kaufhaus gesehen, die exakt Produkten entspricht, die ich bei Tedi gesehen habe, aber im Kaufhaus im Schnitt zum zehnfachen Preis. Ich wäre ja bereit das zu bezahlen, wenn ich wüsste, dass das Produkt dann eben nicht aus der selben ungeprüften Billigproduktion in Fernost stammt. Aber in einigen Fällen habe ich da meine Zweifel.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

27.01.2024 um 13:49
Bei 10K ist auch bei vielen Hardcorefans eine Grenze überschritten, wie ich aus vielen Diskussionen entnehmen kann.
Das muss man aber auch erstmal bringen. Chanel tut das einfach.


preisentwicklung.jpg


Anzeige

2x zitiertmelden