Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preise, Wucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.01.2024 um 14:42
Soda Zitrone (ähm denk eher Zitrone aus der Flasche zumindest hat es so geschmeckt) 0,5 l €4,80 fand ich übertrieben

Anzeige
melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.01.2024 um 14:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt, dachte ich kürzlich auch noch. 100g um 3,50 Euro.
Schau dir mal ne Pistazienernte an, dann verstehst du auch den Preis.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.01.2024 um 23:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Schau dir mal ne Pistazienernte an, dann verstehst du auch den Preis.
In anderen Ländern sind die aber deutlich billiger, die müssen ja auch geerntet werden. Ich finde die gesamten Nüsse sind nun heftig teuer geworden ... aber erst, seit sie im Trend liegen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.01.2024 um 23:25
@MissMary


In anderen Ländern verdienen Menschen allerdings auch weniger, das sollte schon immer in Relation gesetzt werden.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

22.01.2024 um 10:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ja, und nach FDP, der Steuersenkungspartei für die Besserverdienenden.
Ich finde das FDP-Bashing so unfair.
Gerade bei den Besserverdienenden sind Steuervorteile sehr sinnvoll verortet. Wenn nun sinnvollerweise der Kinderfreibetrag angehoben wird, dann bedeutet das schlicht und ergreifend, dass die Kinder der gebeutelten Oberschicht sich bei den Klamotten endlich ein Upgrade von Gucci zu Prada leisten können und im Klassenzimmer der Privatschule nicht mehr schief angesehen werden. Das ist wichtig, denn hier liegt die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands.
Klar dass der gemeine Pöbel dann rumjammert, weil er oder die Alleinerziehende mit zwei prekären Jobs den Aufenthalt im Landschulheim nicht bezahlen kann und meint, dass mehr Kindergeld toll wäre. Die Bälger sollen lieber lernen oder arbeiten, statt rumzureisen.

Ich verstehe gar nicht, warum die FDP überhaupt von jemandem gewählt wird. Für Leute mit mäßigem Einkommen verbietet es sich von selbst. Und für Besserverdienende ist es maximal unsozial. Was hilft dem Besserverdienenden 25 EUR mehr im Monat, das jemand in prekären Verhältnissen tatsächlich bräuchte? Da kommt man sich ja richtig schäbig vor.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

22.01.2024 um 16:32
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:In anderen Ländern sind die aber deutlich billiger, die müssen ja auch geerntet werden. Ich finde die gesamten Nüsse sind nun heftig teuer geworden ... aber erst, seit sie im Trend liegen.
Ich finde nicht, dass sie derzeit im Trend liegen und am Preis hat sich auch nicht wirklich was geändert. Auch finde ich nicht, dass sie im Ausland billiger sind. Selbst in Herkunftsländern für das heimische Volk nicht.
Über Mandeln allerdings kann man das so sagen - die sind mehr so das Sport Trendfood und sind wirklich teurer geworden und was gebrannte Mandeln kosten, weißt du ja selbst.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

22.01.2024 um 22:34
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Was ich auch teuer finde sind Pistazien - aber erst seit ein paar Jahren. Sie wurden immer beliebter und dann haben die Preise ziemlich massiv angezogen (finde ich). Witzig finde ich, dass sie im Ausland oft viel billiger sind.
Solche Gewürzdinger sind allgemein teuer geworden.
So als Hobbywurster brauchst auch mal zb. Muskat, Majoran und noch viel mehr.
Für ein paar kleine Päckchen hast da gleich ein paar Zehner los.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

22.01.2024 um 22:47
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:In anderen Ländern sind die aber deutlich billiger, die müssen ja auch geerntet werden.
Das stimmt. In den Souks von zb Marokko, Türkei, Tunesien usw bekommst du die für ganz kleines Geld nachgeschmissen. Hier setzt man sich teilweise echt auf den Arsch bei den Preisen für eine kleine Packung.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:So als Hobbywurster brauchst auch mal zb. Muskat, Majoran und noch viel mehr.
Für ein paar kleine Päckchen hast da gleich ein paar Zehner los.
Das hat mir letztens auch ein Bekannter erzählt, der selbst Wurst herstellt, räuchert usw. Hat preislich enorm angezogen.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

23.01.2024 um 22:48
Ich habe zwei Semesterferien in einem Hotel in einer schottischen Kleinstadt gejobbt. Teil der Uniform waren schwarze Feinstrumpfhosen. Ich war völlig entsetzt, als ich damals festgestellt habe, was die in Schottland kosten. Ich habe mitunter länger als eine Stunde für eine Strumpfhose gearbeitet, die bei uns 2€ kosteten.

Ich denke, so ist es auch mit den Pistazien, den Mandeln,.... wenn man den Preis erzielen kann. Für mich ist auch der Preis von "Mein Müsli" ein absoluter Mondpreis und mir ist auch nicht klar, was diese Marke von anderen Müslis unterscheidet. Oder Ben und Jerrys Eis. Ich finde es auch lecker, aber ich bin zu geizig, 7€ für einen Pott auszugeben.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 00:08
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Für mich ist auch der Preis von "Mein Müsli" ein absoluter Mondpreis und mir ist auch nicht klar, was diese Marke von anderen Müslis unterscheidet. Oder Ben und Jerrys Eis. Ich finde es auch lecker, aber ich bin zu geizig, 7€ für einen Pott auszugeben.
Name.
Der Name ist das.
Bin da selber auch echt froh so 'einfach' gestrickt zu sein dass ich dem ganzen Scheiss gut auskomme.


3x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 02:17
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Name.
Der Name ist das.
Die Rezepturen bzw. Inhaltsstoffe werden sich schon ein wenig unterscheiden. Ob das dann den Preis rechtfertigt, muss natürlich jeder für sich selbst bestimmen, zumal Geschmäcker auch verschieden sind.

Beispiel: Ich bin der Typ, der sich auch gelegentlich mal eine TK-Pizza in den Ofen schiebt, wenn wenig Lust zum Kochen vorhanden ist. Viele (nicht alle!) dieser Eigenmarken-Billigpizzen (Doppelpack für ~3,50 €) sind leider wenig schmackhaft, wenn man sie nicht selbst noch mit einigen Zutaten aufpeppt. Der Griff zu Markenpizzen und dabei insbesondere zu Gustavo Gusto lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall, auch wenn die, sofern sie nicht im Angebot sind, mehr als das Doppelte kosten und man sogar nur eine Pizza bekommt.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 05:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Name ist das.
Bin da selber auch echt froh so 'einfach' gestrickt zu sein dass ich dem ganzen Scheiss gut auskomme.
Ich bin noch nie ein "Markenfetischist" gewesen.
"Marken-Artikel" sind oft um einiges teurer, weil sie stark beworben werden.
Viele Firmen haben daher Zweitmarken. Diese Produkte haben den gleichen oder fast identischen Inhalt, kosten aber oftmals nur die Hälfte. Sie sind anders verpackt und haben einen anderen Namen. Findet man in jedem Discounter.
Ich weiß das durch meinen ersten Mann, der in der Getränkeindustrie gearbeitet hat. Eine der anderen Marken der Mineralwässer von denen war von den Inhaltsstoffen her besser und hat mir auch viel besser geschmeckt als die bekannte Erstmarke.
(Wobei die Mitarbeitenden "Haustrunk" bekommen haben.)


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 05:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Name.
Der Name ist das.
Wie kamen sie zu dem Namen? Wenn das so schrottig wäre, wie "ja" Müesli z.B hätte es ja niemand zu dem Preis gekauft. Die existieren ja nur durch das Müsli.

Bio, regional. , ohne Palmöl und in Deutschland hergestellt kostet eben. Daneben hab ich woanders noch nie so eine hohe Menge an Nüssen und Früchten im Müsli gesehen.

Ich bin jetzt auch nicht der Markenfreak aber wenn man Qualität will, hat man oft keine andere Wahl. Ich hab versucht das nachzubauen - es kommt nicht billiger.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 05:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich bin jetzt auch nicht der Markenfreak aber wenn man Qualität will, hat man oft keine andere Wahl. Ich hab versucht das nachzubauen - es kommt nicht billiger.
Ich kenne dieses Müsli persönlich nicht (nur die Verpackung vom Sehen), da ich schon lange keine fertigen Müslis mehr kaufe. Ich fand die immer viel zu süß. Ich finde es aber logisch, dass man einer Marke treu bleibt, wenn einen Geschmack und Qualität überzeugen und man entsprechende Vergleiche hat.
Ist doch auch in Ordnung.

Angeregt durch ein Posting von @MissMary über "overnight oats" vor einigen Wochen frühstücke ich oft gerne mit normalen Haferflocken, die ich erst mal eine Weile einweiche mit Naturjoghurt (oft selbst gemacht), manchmal etwas Magerquark dazu, etwas Milch oder auch Mandeldrink oder Haferdrink. Was ich gerade habe. Dazu kommt frisches Obst, was gerade da ist (z.B. Banane, Äpfel, Heidelbeeren, Weintrauben, Nashibirne etc.) und auch schon mal Nüsse/Mandeln.
Sehr lecker, frisch und mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen.

Manchmal sind so Verkostungsaktionen in Supermärkten. Da kann man neue Produkte man probieren. So was finde ich ganz gut. Denn völlig unbekannte Sachen kaufe ich doch eher weniger.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Qualität
Die Qualität der Erst- und Zweitmarken von Herstellern dürfte ähnlich sein.
No-Name-Produkte und Markenprodukte unterscheiden sich oft nur in der Verpackung und der Verwendung einzelner Rohstoffe.
Quelle:
https://www.antenne.de/experten-tipps/geld-und-recht/so-spart-ihr-richtig-geld-hinter-diesen-no-name-produkten-stecken-bekannte-marken


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 06:12
Das ist mein aktuelles my Müsli
Dinkelflocken
Roggenflocken
Cashewkerne
Kokoschips
gefriergetrocknete Himbeeren
Plantago-Samen
viel Liebe
Das Getreide hab ich voll vergessen :D Was ist denn in den billigen Müslis so drin und gibt es überhaupt ein vergleichbares? Falls ja, würde ich es gerne vergleichen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:normalen Haferflocken,
Die sind natürlich billig, auch in Bio-Qualität aber ich brauche kein Mastmittel, ich achte noch auf mein Gewicht :D Wer nicht auf die Figur achten muss, kann das ja machen. Für mich ist auch der Brei nichts, sehe ich bei meiner Arbeit im Seniorenheim genug. Aber danke für den Vorschlag. :)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Qualität der Erst- und Zweitmarken von Herstellern dürfte ähnlich sein.
Naja, also die Rohstoffe gehören für mich zur Qualität dazu, wie deren Mischverhältnis und das ist es oft unterschiedlich, das zitierst du ja selbst. Dann gibt es auch Rohstoffe auf die ich komplett verzichte - wie z.B. Palmöl.

Zu "My Müsli" gibt es ja keine Billigvariante

Bei Lebensmitteln bin ich schon genau und lese mir die Inhaltsstoffe durch, man hat ja nur diesen einen Körper, da spare ich lieber woanders.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 06:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ich achte noch auf mein Gewicht
Kalorienärmer sind Dinkelflocken etc. auch nicht?
Ich steh jetzt weder auf das eine noch auf das andere und weiss daher die Preise nicht


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 06:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mastmittel
Wie sind denn die Kalorienwerte der unterschiedlichen Getreideflocken? Unterscheiden die sich signifikant?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zu "My Müsli" gibt es ja keine Billigvariante
Okay. Was kostet dann eine Portion so?


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 06:53
Mondpreise..ich weiß nicht, bin schon eher ne Impulseinkäuferin und schon froh darüber, dass ich den Cent (noch) net 2× umdrehen muss..aber wo ich dann schon zamgezuckt bin, war an der Tanke, war halt Wochenende und mit den Mädels geplant zu feiern. Kam nicht wirklich zum Einkaufen durch die Spätdienste. Der Schnaps (f!cken) locker 8-9 Euro teurer als beim Supermarkt..aber jut, haben ja die Tankstellen so an sich. das war mir da wirklich too much. Luxusproblem.😅


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 06:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Okay. Was kostet dann eine Portion so?
Bei mir ca 50 Cent pro Frühstück, finde ich nicht teuer. Also, aus der Großpackung, die Einzeldosen kauf ich nicht.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Kalorienärmer sind Dinkelflocken etc. auch nicht?
Nicht wirklich, sie haben aber mehr sättigendes Protein und erheblich weniger Fett. Lohnt auch auf die Mineralstoffe zu schauen.

Egal. Das sollte jetzt keine Ernährungs-Klugscheisserei werden. ich wollte nur sagen, dass der Preis allein nicht alles ausmacht.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.01.2024 um 07:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei mir ca 50 Cent pro Frühstück, finde ich nicht teuer. Also, aus der Großpackung, die Einzeldosen kauf ich nicht.
Nein, das ist wirklich nicht teuer. Und wenn man das regelmäßig verwendet, lohnt ja auch eine Großpackung.
Ca. 50 Cent kostet ja inzwischen schon ein "nacktes" Brötchen beim Bäcker (schätze ich).
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nicht wirklich, sie haben aber mehr sättigendes Protein und erheblich weniger Fett. Lohnt auch auf die Mineralstoffe zu schauen.
Okay, da werde ich mich mal näher informieren. Danke.


Anzeige

1x zitiertmelden