Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preise, Wucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

27.01.2024 um 14:15
Zitat von DuskDusk schrieb:Bei 10K ist auch bei vielen Hardcorefans eine Grenze überschritten, wie ich aus vielen Diskussionen entnehmen kann.
Dafür bekommt man ein Auto!
So schön kann eine Tasche gar nicht sein.

Anzeige
melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

27.01.2024 um 16:02
Zitat von DuskDusk schrieb:Chanel tut das einfach.
Warum auch nicht.
Solange es Nachfrage gibt und genug Deppen aufstehen die auf Statussymbol und Markenname programmiert sind.
Würd ich als Hersteller auch machen.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

27.01.2024 um 19:40
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Solange es Nachfrage gibt und genug Deppen aufstehen die auf Statussymbol und Markenname programmiert sind.
Wer in dieser Preisklasse kauft, wird sich auch von der Erhöhung nicht abhalten lassen, das sehe ich auch so.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

27.01.2024 um 19:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wer in dieser Preisklasse kauft, wird sich auch von der Erhöhung nicht abhalten lassen, das sehe ich auch so.
Das sowieso.
Und wer es sich eigentlich nicht leisten kann und es trotzdem macht ist sowieso lost.
Eine Wertanlage werden die ja nicht sein?.
Ernstgemeinte Frage.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

27.01.2024 um 19:51
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eine Wertanlage werden die ja nicht sein?.
Ernstgemeinte Frage.
Doch, genau das!
Dass du das an der Preisentwicklung nicht selber erkennst. Oo

Die meisten dieser Taschen werden als Geldanlage gekauft, weil sie sich nur noch nach oben hin steigern. Den Kaufpreis erzielt man immer. Daher ist das Risiko beim Kauf gen Null!


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

27.01.2024 um 19:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Doch, genau das!
Dass du das an der Preisentwicklung nicht selber erkennst. Oo

Die meisten dieser Taschen werden als Geldanlage gekauft, weil sie sich nur noch nach oben hin steigern. Den Kaufpreis erzielt man immer. Daher ist das Risiko beim Kauf gen Null!
Hab da null Ahnung xdddd.
Eine Preisentwicklung hat ja ansich nicht automatisch was mit Wertgewinn zutun.
Siehe Autos.
Aber wenn die beständig sind in ihrem Wert schaut die Welt schonwieder anders aus.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

27.01.2024 um 19:59
@Berryl
. Im Vergleich zu Kunst oder Wein haben sich Luxus-Handtaschen dabei in den vergangenen Jahren trotz Pandemie als besonders attraktive Wertanlage erwiesen: Im Jahr 2020 haben Hermès Birkin Bags eine Jahresrendite von +38 % erzielt, Chanel-Handtaschen von +11.8 %*.
In der Boutique starten Preise für ein “Standard-Modell” aus Kalbsleder beispielsweise bei rund 7.000€, auf dem Sekundärmarkt kann man es für 15.000€ und aufwärts weiterverkaufen. Ein Plus von knapp 114 %.
Der stolze Preis der Birkin Bag liegt zum einen in der einmaligen Handwerkskunst des Hauses begründet, zum anderen in der streng limitierten Verfügbarkeit der Tasche. Hinzu kommt ein gewisser Hype aus der Popkultur -
Quelle: https://saclab.com/de/hermes-birkin-bag-investment/

Ist ganz interessant der Artikel. So erklären sich manche Dinge vielleicht. Die werden ja seltenst so getragen/benutzt oder überhaupt. Wiederkaufswert und Gewinn sind quasi direkt mit gekauft.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

27.01.2024 um 21:08
Dieses ganze "Markenzeugs" lebt ja davon, dass Leute es unbedingt wollen (brauchen tut es keiner). Es gibt eben Leute, die auch einen 1000€ Weber Grill für ihre Terasse brauchen, obwohl sie nur zweimal im Jahr grillen. Das ist ein Marktsegment, wo man einfach "zuschlagen" kann als Firma.

Wir haben in der Nähe ein 5 Sterne Restaurant, wo Paare gerne zum Hochzeitstag hingehen. Das Essen ist lecker, aber sehr knapp bemessen und wahnsinnig teuer. Das ist dann auch eher ein Prestigeding, auch wenn du dir daheim heimlich noch ein Butterbrot schmieren musst. Meine Tochter war da kürzlich zu einem Frühstück eingeladen - das schlägt schon mit über 30€ zu Buche und war halt am Ende des Tages ein Frühstück mit etwas Chi chi. Da geht es dann darum, dass du posten kannst, dass du dort bist.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

28.01.2024 um 02:23
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:das schlägt schon mit über 30€ zu Buche und war halt am Ende des Tages ein Frühstück mit etwas Chi chi
Bei sowas war ich auch mal eingeladen. Gut, es gab "alles" einschließlich Kaviar. Dummerweise hat Mensch aber nur eine begrenzte Verzehrfähigkeit. Zumindest bei mir ist nach zwei Brötchen Schluß. Und wenn das Brötchen dann etwa sieben Euro gekostet hat (mal zwei macht 14 Euro) plus Beilagen, u.a. etwas roten Kaviar, macht noch mal 10 Euro plus reichlich Kaffe noch mal 10 Euro dann kommt man auf die 34 Euro die das Frühstück pro Nase gekostet hat.
War ganz nett mit schönem Ambiente. 34 Euro ist auch eine Summe die ich durchaus öfter bezahlen könnte, sagen wir mal einmal im Monat.
Trotzdem ist es bei dem einem Mal geblieben. Ich fühl mich bei sowas nicht wohl. Ist irgendwie dekadent.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

28.01.2024 um 02:32
Ich glaube ich kann euch fast alle übertrumpfen :)

Ich habe mir vor 2 Jahren ein Haus gekauft, leider wusste ich nicht, dass das Dach undicht ist ... lange rede kurzer Sinn, es muss ein Neues her.
Das neue Dach soll ca. 100.000€ kosten... vor ein paar Jahren hätte es vermutlich deutlich weniger gekostet... finde ich schon ziemlich übertrieben. Ich bin jetzt kein Dachdecker, aber in der Straße in der ich wohne, wird ein komplettes Haus für 110.000€ verkauft..., vielleicht kauf ich das und decke mein Dach einfach mit dem Dach des anderen Hauses ... mal sehen....


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

28.01.2024 um 02:38
@Lilyth_White
Was ist denn "Dach"? Nur die Dachpfannen neu eindecken oder der komplette Dachstuhl einschl. Balken und Dämmung?
Letzteres kann schon mal die genannte Summe kosten, ersteres ist eindeutig überteutert. Das müsste bei einem Dach normaler Größe für die Hälfte zu machen sein.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

28.01.2024 um 02:44
@Lupo54
Das Eindecken 81.000€ und der Rest ist für den Dachstuhl.

Warte aber jetzt noch zwei Angebote ab ...


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

28.01.2024 um 02:46
Zitat von Lilyth_WhiteLilyth_White schrieb:Warte aber jetzt noch zwei Angebote ab ...
Da bist Du gut beraten. Das geht definitiv preiswerter.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

28.01.2024 um 11:57
Da inzwischen Eine Dachziegel 2,50€ kostet, sind Dächer auch in Eigenleistung eine teure Sache! (Einfach Mal Nachzählen ;) )Am günstigsten ist da noch Trapezblech, gefolgt von Blechplatten die in Dachziegelmuster geprägt sind- sehen auch noch gut aus.


:mlp:


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

28.01.2024 um 15:26
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb: Bei sowas war ich auch mal eingeladen. Gut, es gab "alles" einschließlich Kaviar. Dummerweise hat Mensch aber nur eine begrenzte Verzehrfähigkeit. Zumindest bei mir ist nach zwei Brötchen Schluß.
Ja, so geht es mir auch. Ich bin so gar kein Frühstücksmensch. Aber gut, bei sowas zählt ja auch das Ambiente und "Dabeisein ist alles". Krass sind die Preise allemal, aber so beliebt, dass man wirklich vorbuchen muss. Wahrscheinlich lachen sich die Betreiber heimlich kaputt, dass Leute das bezahlen.
Zitat von Lilyth_WhiteLilyth_White schrieb:Das neue Dach soll ca. 100.000€ kosten... vor ein paar Jahren hätte es vermutlich deutlich weniger gekostet... finde ich schon ziemlich übertrieben. Ich bin jetzt kein Dachdecker, aber in der Straße in der ich wohne, wird ein komplettes Haus für 110.000€ verkauft...
Oh, ja, das hatte ich total verdrängt. So war es bei uns auch ... kein Dach, aber der Rest. Wir haben so einigen Jahren von einem Verwandten, der uns völlig kulant hat in einem Haus wohnen lassen, das er nicht brauchte, aber aus sentimentalen Gründen nicht verkaufen wollte, die Eigenbedarfskündigung bekommen. Am liebsten wäre es ihm gewesen, wir wären über Nacht ausgezogen, kulanzmäßig (und gesetzlich vorgeschrieben) gab er uns ein Jahr Zeit.

Wir wohnen in einem Dorf, in dem unsere Kinder (damals noch drei, die hier lebten) emotional sehr verwurzelt sind. Dazu gingen damals zwei unserer Kinder ins Gymnasium, das spezielle Fächerprofile und Fremdsprachenfolgen hatte, d.h. ein Schulwechsel war nicht möglich. Also ging die Suche nach einem Haus los, das möglichst in unserem Dorf lag und auf jeden Fall so verkehrstechnisch angebunden ist, dass man nicht alle drei Minuten mit dem Mamataxi ausrücken musste. Puh.

Unser Vorteil war, dass wir jede Menge Leute kennen, daher war dann ein Haus gefunden. Der Besitzer zog weg, wollte es aber an uns verkaufen, da wir aus dem Dorf sind und er Familien mit Kinder unterstützen wollte. Allerdings so altruistisch war er dann doch nicht. Als mehrere Interessenten auftauchten, gab er es an einen Markler, der ein Bieterverfahren durchführen sollte und es war dann eben Bedingung, dass alles über den Markler lief. Ha! Die anderen hatten dann doch kein Interesse mehr, da der Preis, den er als Privatverkäufer aufgerufen hatte, schon echt über den damaligen Marktpreisen lag. Das führte dann dazu, dass wir übrig blieben, das Haus bekamen, aber eben noch 4% des Kaufpreises an den Markler hinblätterten, der uns nicht einmal das Haus gezeigt hatte. Damit wir nicht klagen konnten, mussten wir es dann nochmal anschauen. So hat der Typ eine fünfstellige Summe für 30 Minuten Arbeit bekommen (das Exposé hatte bereits der Besitzer erstellt). Das tat megamäßig weh, zumal er (und die Bank) uns mitteilten, dass wir mindestens 50.000€ über dem Marktpreis lagen.

Was dann auch superteuer war, war die Grundsteuer. Von wegen familienfreundlich. Waren halt nochmals 5% der Kaufsumme. Jeder Grundbuchauszug kostete dann nochmals 150€, auch, wenn wir ihn gar nicht brauchten. Der Notar hat auch mit 2% draufgeschlagen. So waren wir fast ein Jahreseinkommen nur für diese drei Sachen los. Dafür war die Gegenleistung ... mager.

In unserem Miethaus hatten wir ein zweites Badezimmer einbauen lassen (fünf Leute) - auf eigene Kosten. Das hatte schon 20.000€ (mit Eigenleistung verschluckt) und wir fanden keinen Sanitärbetrieb, der die Toilette, Waschbecken und die Badewanne, die noch keine zwei Jahre alt waren, dort aus- und bei uns wieder einbauten.
Also hatten wir praktisch nochmal 20.000€ versenkt. Unser altes Haus wurde komplett zurückgebaut. Alles in allem hatten wir dann 100.000€ los, gefühlt ohne Gegenleistung.

Beim Renovieren haben wir dann auch Bauklötzchen gestaunt, was manche Dinge so kosten. Augen zu und durch ...


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

29.01.2024 um 05:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die meisten dieser Taschen werden als Geldanlage gekauft, weil sie sich nur noch nach oben hin steigern. Den Kaufpreis erzielt man immer. Daher ist das Risiko beim Kauf gen Null!
Dann darf man die Tasche aber nicht benutzen, sondern muss sie wohl in eine Vitrine stellen, dass nichts dran kommt?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wir haben in der Nähe ein 5 Sterne Restaurant, wo Paare gerne zum Hochzeitstag hingehen. Das Essen ist lecker, aber sehr knapp bemessen und wahnsinnig teuer.
So etwas gibt es bei uns auch. Tolle Sache, aber nichts für uns.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Dach
Ein Kollege hat vor einigen Jahren ein älteres Haus gekauft. Das Dach ist mit Kunstschiefer gedeckt und auch noch gut. Er macht sich aber Gedanken, da es seitens der Regierung mal hieß, dass Asbest entfernt werden müsse. Das würde auch sein Dach betreffen. Allerdings wird es ja erst gefährlich, wenn das Asbest freigesetzt wird.
Wenn er das Dach austauschen lassen müsste, wäre er finanziell am Ende. Die Heizung musste ja auch schon getauscht werden...


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

29.01.2024 um 17:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann darf man die Tasche aber nicht benutzen, sondern muss sie wohl in eine Vitrine stellen, dass nichts dran kommt?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die werden ja seltenst so getragen/benutzt oder überhaupt. Wiederkaufswert und Gewinn sind quasi direkt mit gekauft.
Schrieb ich ja. Selbst benutzt gibt es aber noch genug Geld dafür. :Y:


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

05.02.2024 um 09:48
Zwei Beispiele des täglichen Bedarfs die ich sehr teuer finde.

1. Ein Pfund Kaffee regulär 8 Euro.

2. Reis war die Packung die ganzen Jahre 99 Cent beim Discounter. Seit nem halben Jahr 1,49 dauerhaft.

50 Prozent Preissteigerung finde ich ordentlich viel.


3x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

05.02.2024 um 10:10
Zitat von ForesterForester schrieb:1. Ein Pfund Kaffee regulär 8 Euro.
Kommt auf den Kaffee an, aber gerade bei Kaffee schwanken die Preise je nach Ernte schon immer stark, finde ich.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

05.02.2024 um 11:07
Zitat von ForesterForester schrieb:Ein Pfund Kaffee regulär 8 Euro.
Das finde ich persönlich auch schon eher viel, allerdings ist das kein Mondpreis.
Allerdings gibt es da ja auch große Unterschiede.
Kauft man die Eigenmarke beim Discounter oder geht man zu einer kleinen Rösterei. Fair gehandelter Biokaffee im Naturkostladen oder herkömmlicher bei Thomas Philipps.
Ich sehe meistens zu, dass ich 1 Kilo ganze Bohne im Angebot bekomme, das kostet dann zwischen etwa 7 und 12 Euro, je nach Sorte. Dann hole ich gleich mehrere Packungen. Wir trinken viel Kaffee, da lohnt sich das.


Anzeige

melden