Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 09:14
Ich habe am Montag eine neue Stelle angetreten. Die Arbeit macht Spaß aber ich weiß nicht wie ich mit 2 Kolleginnen umgehen soll.
Diese 2 Dsmen sind von einer Catering Firma, die zum 31.12. aufhört. Eine ist die Leiterin, die andere stellvertretende.
Auf jeden Fall werden wir von der Stellvertretenden eingelernt. Sie macht das auch ganz gut.
An meinem ersten Tag wurde mir gleich erzählt, dass ein Kollege so eingebildet ist, seine Arbeit nicht machtvwie er soll usw.
Mit besagtem Kollegen musste ich am Donnerstag arbeiten und es lief mMn ganz gut. Der Kollege ist nett und hat mir auch viel erklärt.
Unsere Aufgabe ist unter anderem die Aufnahme der Essensbestellung von den Patienten. Die sollte ich machen. Da aber recht viele Neuaufnahmen waren und ich noch unsicher war, hat der Kollege diese Aufgabe übernommen.
Die Leiterin hat das irgendwie mitbekommen und sich aufgeregt, dass ich nur zugeschaut habe anstatt es selber zu machen. Ich habe ihr dann erklärt, dass wir spät dran waren und ich es in der Zeit wahrscheinlich nicht geschafft hätte, alle Essenswünsche aufzunehmen. Sie wurde dann ziemlich pampig, habe ich mir angehört und nicht viel dazu gesagt.
Am nächsten Tag war auch die stellvertretende Chefin wieder da. Beide kommen immer 30 bis 45 Min vor Arbeitsbeginn und erledigen einige Sachen. Ich arbeite Vollzeit, die Arbeit ist jedoch nur auf 75 Prozent ausgelegt. Deshalb war ausgemacht, dass ich einige Arbeiten, die sie am Morgen erledigen, Nachmittags übernehme, damit ich auf meine Stunden komme.
Ich kam also am Freitag morgen und habe gesehen, dass die Arbeiten alle schon erledigt waren. Die Stellvertretende hat mich nicht gegrüßt, mir nicht gesagt was noch zu tun ist, einfach nicht mit mir geredet.
Ich wurde dann gefragt ob ich am Samstag für ein paar Stunden kommen kann um die beiden zu unterstützen. Habe gesagt, dass das wohl geht.
Die Stimmung blieb sehr frostig, es wurde nur das nötigste gesprochen. Es wurde dann nur vor sich hingeschimpft, dass so ein Saustall gewesen sei, mit mir selber wurde aber nicht gesprochen, was denn falsch gewesen sein soll.
Eine Stunde vor Arbeitsende waren alle Arbeiten erledigt und mir wurde gesagt, ich soll nach Hause gehen. Da ich dadurch mit meinen Sollstunden ins Minus rutsche, war ich schon etwas sauer und habe dann gesagt, dass ich am nächsten Tag nicht komme.
Ich weiß, dass das ein Fehler war, war aber in dem Moment wirklich sauer, weil sie mich absichtlich früher heim schicken, damit mir Stunden fehlen.
Ich möchte jetzt morgen das Gespräch suchen, bin aber unsicher wie ich das am besten anfange ohne noch mehr Unruhe zu verursachen.
Die beiden Damen hören Ende des Jahres auf aber ist ja doch noch ne lange Zeit und wenn die Stimmung so bleibt, möchte ich da eigentlich nicht bleiben.
Kann mir jemand einen Rat geben wie ich am besten mit Ihnen ins Gespräch gehe, zu meinem Chef möchte ich ungern gehen, ohne vorher versucht zu haben, mit den beiden zu reden.
Danke fürs lesen und entschuldigt dass ich so wirr geschrieben habe.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 09:37
@KiraundPercy
Gespräch mit den beiden Damen suchen. Kann ich Dir nur raten. Und das, auch wenn es schwerfällt, oder sehr sehr schwerfällt, bleib höflich. Sonst wird die ganze Situation gänzlich eskalieren. Die zwei sind ewig da und sitzen am längeren Hebel!

Ich denke an so was wie: „Ich wollte nochmal mit Ihnen beiden reden, ich habe gestern aus Wut gesagt, dass ich nicht mehr komme und das war natürlich falsch und tut mir leid! Ich bin sehr beeindruckt von dem, was sie hier seit Jahren leisten und auf die Beine gestellt haben, aber es erschlägt mich auch ein bisschen! Vielleicht können sie mir helfen, zu lernen. Ich bin natürlich noch ganz neu dabei und habe auch Angst, Fehler zu machen! Können sie mir bei der Einarbeitung helfen? Ich möchte gern von ihnen und Ihrem großen Erfahrungsschatz profitieren!“

Die beiden werden sich darüber freuen, dass endlich mal jemand ihre Arbeit anerkennt und werden Dir wahrscheinlich in Zukunft milder gegenüber treten! Bis Ende des Jahres wirst Du das doch aushalten! Gib nicht auf! Die beiden Frauen sehen ihre Arbeit als ihr Leben an, da bin ich sicher! Die haben jetzt schon große Angst vorm Ruhestand, 100%!!! Die wollen Dir nix, die wollen einfach gesehen, gelobt und anerkannt werden und deswegen reißen die sich den Allerwertesten auf.

Lass Dich nicht unterkriegen! Bleib dran!
Ich wünsche Dir alles Gute!


1x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 10:07
@Allgoria
Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe nur gesagt, dass ich an meinem freien Tag nicht komme. Morgen habe ich offiziell Dienst, da gehe ich natürlich arbeiten.
Die beiden gehen nicht in Rente, sie werden von der Firma, bei der sie angestellt sind, versetzt, weil diese Firma ab Januar nicht mehr für den Betrieb, bei dem ich angestellt bin, arbeitet. D.h. ich habe nicht den gleichen Arbeitgeber wie die beiden.
Vielen Dank für deinen Rat, so werde ich das Gespräch wohl morgen angehen und hoffe,dass das Klima besser wird.
Meine anderen Kollegen haben die gleichen Probleme, die wollen aber gleich mit unserem Chef reden. Das möchte ich aber nicht, ich will erst versuchen mit den beiden zu reden.


2x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 10:16
Zitat von KiraundPercyKiraundPercy schrieb:Ich möchte jetzt morgen das Gespräch suchen
Wozu? Wenn ...
Zitat von KiraundPercyKiraundPercy schrieb:die Stimmung so bleibt, möchte ich da eigentlich nicht bleiben.
... dann: Mache doch erstmal garnichts, und beobachte alles. Dann wirst du schon sehen, ob dir die Rahmenbedingungen passen.

Und bis ...
Zitat von KiraundPercyKiraundPercy schrieb:zum 31.12.
... ist es doch nichtmehr lange hin. Wenns passt, bleibst du - wenn nicht gehts halt anderswo weiter.

Also ...
Zitat von KiraundPercyKiraundPercy schrieb:Kann mir jemand einen Rat geben
Einfach abwarten.


melden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 10:30
Zitat von KiraundPercyKiraundPercy schrieb:D.h. ich habe nicht den gleichen Arbeitgeber wie die beiden.
Dann weiß ich nicht, wo dein Problem liegt? Lass dir doch egal sein, was sie wie machen. Mach du deinen Job, deine Aufgaben, bleib höflich, beteilige dich nicht am Tratsch und lass den Rest nicht an dich ran.
Klar, ist es blöd, wenn die dich ignorieren oder kaum mit dir reden - aber im Grunde können sie dir doch auch nicht wirklich was.

Gespräch suchen kannst du natürlich trotzdem, damit die Arbeitsatmosphäre erträglicher wird - ansonsten auf Durchzug schalten und deinen Job erledigen. Wenn es gar nicht mehr geht - Tschüss sagen. :D


melden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 10:34
@KiraundPercy
Hast du jetzt mit denen ab nächstem Jahr nichts mehr zu tun?
Dann sitz das aus


melden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 10:38
@KFB
Ab nächstem Jahr sind die beiden weg. Allerdings sollen die mich einlernen, weil alle Kollegen noch relativ neu sind. Und wenn sie nicht mit mir reden, ist das schlecht. Außerdem erledigen sie eben alle Arbeiten, die ich nachmittags erledigen könnte schon morgens und mir fehlt dann jeden Tag mindestens 1 Stunde Arbeitszeit


2x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 10:41
@KiraundPercy
Zitat von KiraundPercyKiraundPercy schrieb:Ich möchte jetzt morgen das Gespräch suchen, bin aber unsicher wie ich das am besten anfange ohne noch mehr Unruhe zu verursachen.
Ob es dir schwerfällt oder nicht, mein Rat wäre ihnen in den Arsch zu kriechen. Sicher das klingt furchtbar, kann aber die Situation deeskalieren.
Damit meine ich eher das du den beiden schmeicheln sollst. Du denkst also das du Fehler gemacht hast und die beiden dich richtigen wären um dich auf den richten Pfad zu bringen. Mit ihrer Hilfe und zusammenarbeit bist du in der Lage das Beste aus dir rauszuholen.

Also nicht ein Gespräch suchen, wie in, wir setzen uns zusammen und müssen reden, sondern eher beiläufig erwähnen das die beiden so viel wissen und du von diesem Wissen Profitieren willst.
Der Sinn wäre das sie von sich aus ihre Hilfe anbieten und du so ein wenig Zeit hast dich einzuarbeiten. Mit Hilfe von anderen kann das weit besser klappen.

Das kannst du aber vermutlich nicht einfach eins zu eins so übernehmen wie ich es schrieb. Wichtig ist nur das du den beiden Optionen gibst.
Also nicht, dafür will ich meine Freien Tag aber dann, sonst..
Sondern, du kommst gerne, aber wir müssen dann noch rasch wegen meinem Freien Tag reden, nicht das wir das vergessen. Du willst ja nicht das der Chef dann Drankommt weil sich nicht an das arbeitsgesetz hält.
Die beiden haben nun die Möglichkeit selber nachzudenken und sie müssen auf dich reagieren, du agierst.


1x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 10:50
Zitat von KiraundPercyKiraundPercy schrieb:Allerdings sollen die mich einlernen, weil alle Kollegen noch relativ neu sind. Und wenn sie nicht mit mir reden, ist das schlecht. Außerdem erledigen sie eben alle Arbeiten, die ich nachmittags erledigen könnte schon morgens und mir fehlt dann jeden Tag mindestens 1 Stunde Arbeitszeit
Beobachte, kopiere, frag sachlich nach
Sprich bei deinem Arbeitgeber an, das die Damen so effizient arbeiten das dir leider Stunden fehlen - was könne man da denn machen für den Rest diesen Jahres?


Und warum sollst du eingelernt werden von Personen die mit deiner Firma nichts zu tun haben?


melden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 10:55
@KiraundPercy
Ich würde sagen, das hängt davon ab, wie sehr du auf die angewiesen bist.

Du könntest deinen eigentlich Chef um Klärung deiner Aufgaben und Stunden bitten.

Du könntest auch (eventuell danach) mit den beiden reden und um Klärung bitten. Das würde ich allerdings höflich tun klar, aber ohne Arschkriechereien.
Aus dem Grund, dass du das Arbeitsverhältnis und die Gesprächskultur auf Augenhöhe führst.
Nicht im Bereich Erfahrung und Kompetenz, aber auf menschlicher Ebene.
Klar kann man mit Anerkennung das Gespräch geschmeidig halten, aber das darf in meinen Augen nicht zur eigenen Abwertung führen.

Räum deinen eigenen Fehler ein, aber sag auch, dass du schlecht arbeiten und lernen kannst, wenn man nicht mit dir spricht.


melden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 10:56
@KiraundPercy
irgendwie verstehe ich das alles nicht so. Die beiden sind nicht Dein AG, die entscheiden also auch gar nix, Dich betreffend, weder, ob Du an Deinem freien Tag kommst, noch ob Du früher gehst. Das sind doch Dinge, die mit Deinem AG zu besprechen wären. Das kannst Du doch denen nicht anlasten.


3x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 11:04
@Tussinelda
Die beiden sind bis Ende Dezember praktisch für uns verantwortlich. Und die sagen uns was wir machen sollen und wenn die sagen es ist keine Arbeit mehr da und uns heim schicken müssen wir eben gehen. So haben die beiden uns das gesagt. Meinen Chef habe ich beim Einstellungsgespräch für etwa 5 Minuten gesehen und das war es. Diese Arbeit mache ich jetzt auch nur ein knappes Jahr, danach werde ich eine andere Stelle beim gleichen AG antreten.


1x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 11:15
@KiraundPercy
dann musst Du den beiden sagen, dass Du keine Minusstunden machen möchtest, Du bist für x Stunden angestellt und die möchtest Du auch leisten. Vielleicht solltest Du noch einmal in Deinen Arbeitsvertrag schauen, denn eigentlich ist es so, dass wenn Du nach Hause geschickt wirst, dass dies nicht abgezogen werden darf, das wäre dann bezahlte Freistellung, denn Du bist ja da und Willens, Deine Arbeitszeit abzuleisten. Hast Du eine Wochenarbeitszeit und ist es vereinbart, dass diese auch unregelmäßig geleistet werden kann? Hast Du ein Arbeitszeitkonto?


1x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 11:19
@Tussinelda
Im Arbeitsvertrag steht nur 100 Prozent, im Dienstplan komme ich auch genau auf meine Stunden. In meinem Arbeitsplan sind ja auch die Tage und Stunden, die ich arbeiten muss aufgelistet. Wenn ich früher gehe muss ich es da eintragen und dann rutsche ich natürlich ins minus


melden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 11:31
@KiraundPercy
wie gesagt, wenn Du nach Hause geschickt wirst, dann darf das nicht abgezogen werden, außer es gibt ein Arbeitszeitkonto und die Arbeitszeit wäre flexibel. Das würde aber trotzdem nicht bedeuten, dass man Dich einfach heimschicken könnte, sondern nur, dass Du auch mal weniger oder mehr geplant (!) werden könntest.
Angeordnete Minusstunden müssen bezahlt werden, so steht es im BGB §615


2x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 11:32
@KiraundPercy
Guten Morgen.
Also, ich kenne das so: Wirst du nach Hause geschickt, obwohl du bereit bist, die vollen Stunden zu arbeiten, nennt sich das bezahlte Dienstfreistellung und ist dann allein Sache des Arbeitgebers.

Wer nach Hause schickt, der zahlt. Solange du nach Hause geschickt wirst, brauchst dir also keine Minusstunden anrechnen lassen und musst solche auch nirgendwo eintragen.


1x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 12:05
Zitat von KiraundPercyKiraundPercy schrieb:Ab nächstem Jahr sind die beiden weg. Allerdings sollen die mich einlernen, weil alle Kollegen noch relativ neu sind. Und wenn sie nicht mit mir reden, ist das schlecht. Außerdem erledigen sie eben alle Arbeiten, die ich nachmittags erledigen könnte schon morgens und mir fehlt dann jeden Tag mindestens 1 Stunde Arbeitszeit
So etwas musst du mit deinem Chef besprechen.
Er wird sicher daran interessiert sein, dass der Laden problemlos läuft.


melden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 12:16
Zitat von KiraundPercyKiraundPercy schrieb:Die beiden sind bis Ende Dezember praktisch für uns verantwortlich. Und die sagen uns was wir machen sollen und wenn die sagen es ist keine Arbeit mehr da und uns heim schicken müssen wir eben gehen. So haben die beiden uns das gesagt
Also da würde ich aber wirklich empfehlen Rücksprache mit deinem eigentlichen Arbeitgeber zu halten, ob dem wirklich so ist und das Weisungsrecht seitens deines AG zum Teil auch an diese beiden Damen übertragen wurde.

Müsste auch wichtig für rechtliche Angelegenheiten sein, ob dir bspw. Minusstunden abgezogen oder nicht abgezogen werden dürfen.

Nicht dass die Damen sich hier nur wichtiger machen als sie in Wahrheit sind und gerne auch mehr arbeiten, nur um dann Kollegen besonders unbeliebte Kollegen früher nach Hause schicken zu können. Sie also quasi früher los zu werden.
Und am Ende weiß der eigentliche Arbeitgeber nicht mal etwas davon.


Ansonsten kann ich auch nur empfehlen das Gespräch erst mal mit diesen beiden Damen höflich aber auch nicht schleimend arschkriechend zu suchen und zu führen. Und du musst ihnen höflich klar machen, dass du nur mit einer guten vollständigen Einweisung deine Arbeiten nach ihren Vorstellungen ausführen und erledigen kannst.

Ps.
Verstand ich das richtig, dass noch mehr Mitarbeiter Probleme mit diesen beiden Damen haben sollen?


Und weißt du zufällig schon, ob die beiden Damen dicke mit deinem eigentlichen Arbeitgeber sind?


1x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 12:30
Zitat von KiraundPercyKiraundPercy schrieb:Die beiden gehen nicht in Rente, sie werden von der Firma, bei der sie angestellt sind, versetzt, weil diese Firma ab Januar nicht mehr für den Betrieb, bei dem ich angestellt bin, arbeitet. D.h. ich habe nicht den gleichen Arbeitgeber wie die beiden.
.....
Zitat von KiraundPercyKiraundPercy schrieb:Meine anderen Kollegen haben die gleichen Probleme, die wollen aber gleich mit unserem Chef reden. Das möchte ich aber nicht, ich will erst versuchen mit den beiden zu reden.
Ich würde wohl auch eher den Weg deiner Kollegen gehen. Allein schon zur Klärung, ob und in welchem Umfang die Kollegen eines anderen Arbeitgebers euch gegenüber weisungsberechtigt sind.


1x zitiertmelden

Wie mit diesen Kollegen umgehen?

08.10.2023 um 12:45
@rhapsody3004
Wir sind insgesamt momentan nur insgesamt ein Bufdi, 3 neue Ma und diese 2 Damen. Der Bufdi und 1 Kollege haben große Probleme mit den Damen, über die andere Ma wird nur von Seiten der Damen gelästert, wenn sie nicht da ist.
Der Ma, der auch große Probleme mit den Damen hat, wurde von diesen wohl schon bei unserem Chef angeschwärzt. Und unser Chef hat den Damen wohl nur entgegnet, dass er ein guter Ma ist und er zufrieden mit ihm ist.
Wie unser Chef ansonsten zu den Damen steht weiß ich nicht.
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich eine Woche vor Arbeitsbeginn einen Anruf von meinem Chef bekommen habe, warum ich denn jetzt die Stelle doch nicht antreten will. Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil ich ja schon Arbeitsvertrag etc unterschrieben hatte. Von unserem Bufdi habe ich jetzt erfahren, dass da wohl die Stellvertretende dahinter steckte.


Anzeige

2x zitiertmelden