weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

841 Beiträge, Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit, Winterzeit

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 01:34
Hi,
gestern war es wieder mal soweit.
Die Uhren wurden 1 Stunde auf dieSommerzeit vorgestellt.
Das gleiche Spiel rückwärts am 23. Oktober!
Ist dassinnvoll?

Ursprünglich wurde ja der Wechsel mit Energieeinsparungen begründet.
Doch inzwischen sind diese Thesen widerlegt!
Wäre es nicht sinnvoller wieder eineZeit zu haben?
Mir hängt der "Wechsellag" Wochen nach! :(

Oder sind wirdurch die "große" Politik zu dem dauernden Wechsel "verurteilt"?
Wie seht Ihr das?


melden
Anzeige
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 01:41
Ich kann es auch nicht wirklich verstehen, gerade weil es dann öfter vorkommt, dass mannicht rechtzeitig aufsteht und somit zu früh oder zu spät zur Arbeit kommt, je nachdem.

Es mag zwar eine Zeit lang ganz gut gewesen sein, wegen wie du sagst,Energieeinsparungen, aber die Zeit ist doch irgendwie vorbei.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 01:44
Wahrscheinlich kann das Thema nur EU-weit "gelöst" werden! Und dann wird es wohl nochlange dauern!


melden
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 01:45
Naja, es betrifft ja nicht nur die EU. Das ist es ja, viele haben für sich dieSommer/Winterzeit entdeckt ... sie ist aber eigentlich vollkommen sinnlos.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 01:50
Ich würde die "Sommerzeit" auf Dauer belassen, dann wäre die Tageslänge gut ausgenutzt.Fertig!


melden
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 01:51
Zumal der Tag ja eh nicht kürzer wird, ob Sommer oder Winterzeit, der Tag hat immer24Stunden.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 01:53
Ich habe jetzt halt wieder wochenlang das Problem mich zum Schlafen "zwingen" zu müssen!Was natürlich nicht funktioniert! Und dafür bin ich am Morgen "gerädert", weilunausgeschlafen!


melden
esszett23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 01:56
Auch ein interessantes Thema.

In den USA wurde während einer Probephase in derSommerzeit 1974–1975 ein nur 1%iger Rückgang des gesamten Elektrizitätsverbrauchesgemessen.

Das ursprünglich verfolgte Ziel der Energieeinsparung konnte durch dieSommerzeit laut Expertenaussagen auch in Deutschland nicht erreicht werden. Demnach falledie Energiebilanz sogar negativ aus, da in den kälteren Monaten März, April und Oktoberdurch das verschobene Aufstehen die Heizperiode verlängert werde und allerlei Aufwändefür die Umstellungsprozeduren anfielen.

Bei der Deutschen Bahn erfolgt derWechsel am Ende der Sommerzeit, indem die verkehrenden Nachtzüge eine Stunde angeeigneten Bahnhöfen halten.


Bei Wiki stehen noch viele andere Sachen, dashat ja fast nur Nachteile, sowas!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 01:58
Um so unverständlicher ist dann an diesem Unsinn weiter festzuhalten.
Was könntedagegen getan werden?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 02:00
du musst deine uhr ja nicht vorstellen, keiner zwingt dich dazu!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 02:00
Keine Ahnung, da müssten schon ewig viele Leute dagegen protestieren.

Michnervts auch ziemlich, erstens hat man uns gestern eine Stunde gestohlen und zweitens seheich das nichtmehr als natürlich an.. es wird einfach
in der Zeit rumgefuscht.
Mansollte es lassen.

Die zeit soll so sein wie sie nunmal ist, und nicht durch einpaar doofe Gesetze
durcheinander gebracht werden.


melden
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 02:03
Bin ja selbst davon betroffen, einerseits bin ich müde, kann aber nicht schlafen weil ichdurcheinander bin, ich kann so ein "umgeschalte" auch nicht verstehen, wäre das Energiesparen aufgegangen mit mindestens 30% oder so, wäre es ja verständlich, aber da selbst inden USA, wie ich gelesen hab, paar Beiträge vorher, nur 1% zustande kam, ist es mehr alsunnötig.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 02:04
was jammert ihr?
ihr müsst es doch nicht tun
das is so ätzend an den deutschen,sie haben an allem etwas auszusetzen, egal wie unbedeutend diese sache auch sein mag


melden
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 02:05
1. Bin ich nicht deutsch.
2. Kommt man nicht drum rum, um die Zeit umzustellen, wegenArbeit, Terminen oder sonst etwas, da man sonst Gefahr läuft den Termin zu versäumen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 02:06
Ich kenne niemanden, der von der Zeitumstellerei begeistert ist!
Aber scheinbar gibtes wie immer, scheinbar auch dafür eine "Lobby"!
Sonst wäre doch der Käse schon langewieder abgeschafft!


melden
esszett23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 02:08
Man könnte:

-Das öffentliche Interesse darauf lenken. Man könnte es zum Beispielwichtigen Politikern z.B. im Rahmen der Klimadebatte schmackhaft machen (kann ja ruhigUnsinn sein :D ) und warten, ob jemand Lust hat, eine Gesetzesänderung n die Wege zuleiten. Allerdings halte ich das für relativ aussichtslos, weil sich mit der Abschaffungeingefahrener Abläufe im Leben der Menschen nur schwer Zustimmung und somit Wählerstimmenanziehen lassen :(

-Weinen ;)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 02:09
ich glaub es gibt wichtigere dinge im leben als sich um so einen mist zu kümmern


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 02:12
Lieber hulkster,
wenn du unempfindlich gegenüber der Zeitumstellung bist, sei froh!
Mir hängt das ganze wochenlang nach und ist eben daher für mich nicht so unbedeutend.
Ich kenne einen Haufen Leute, denen gehts genauso.
Es geht hier auch nicht umsLamentieren und Mäkeln, sondern einfach um den zusätzlichen Streß, welcher einem sinnlosauferlegt wird!
Und Streß haben die meisten eigentlich so schon genug am Hals!Gerade daher wird man dann bei den "Kleinigkeiten" empfindlich!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 02:16
Ich begebe mich jetzt auch in meinen "Zwangsschlaf"! Gute Nacht! ;)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 02:20
"das is so ätzend an den deutschen, sie haben an allem etwas auszusetzen, egal wieunbedeutend diese sache auch sein mag
"


Naja.. das ist wirklich eineSache wo richtig stört.
Es ist so unnütz wie nochwas.
Wenn man das abschafft würddas nicht fehlen.
Und man wird gezwungen die Uhr umzustellen.
Alleine deswegen,weil wir dann sämtliche Termine verpeilen würden,
weil wir da auf Dauer einfachdurcheinander kommen würden.


melden
Anzeige

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 02:26
ich meine mal gehört zu haben das es was mit dem schaltjahr zutun haben soll


melden
115 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden