Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Krieg, Entwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen

22.12.2023 um 23:42
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Der Mensch ist kein Fehler der Natur, es geht mehr um menschliches Verhalten.
Hab noch keinen Menschen (inkl. mir) kennengelernt wo nicht genau dieses Verhalten genau der Punkt ist warum diese Aussage
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Der Mensch selber ist der größte Fehler in der Geschichte der Natur.
leider richtig ist.

Anzeige
melden

Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen

22.12.2023 um 23:44
@Doors
Im zwischenmenschlichen Bereich: Fast nix! Deshalb schrieb ich ja, "das musste man ignorieren wollen".
Wie es meinen Freunden so ging und wo sie sich befanden, wusste ich in den 80ern und 90ern allerdings sehr viel besser, als heute. Ganz ohne Handy.

Ansonsten, in meinem "Früher" gab es beispielsweise Zahnbehandlungen und Brillengläser auf Kassenkosten, statt auf meine.
Arzttermine habe ich meistens flott bekommen, Behördentermine auch, ganz ohne Online-Formulare, obwohl die manchmal richtig gut sind heute. Freundlicher ging es dort allerdings auch nicht zu, bestenfalls wirkte es weniger überfordert.
Früher konnten meine Freunde und Bekannten viel sorgloser immer mal arbeitslos werden und kamen trotzdem eine ganze Weile gut zurecht. Ich selbst war es nie, aber das war auch nicht weiter schlimm. :D

Früher hatte ich, so ganz unterm Strich und inflationsbereinigt, mehr von meinem Geld, obwohl ich heute mehr Geld für die gleiche Arbeit bekomme: Wohnen, Strom, Heizen und Essen waren einfach bedeutend billiger im Vergleich zum Einkommen, jedenfalls hier.
Früher hatte ich mehr Zeit und einen freieren Kopf nach der Arbeit, was ich gut an den Dingen messen kann, die damals entstanden sind oder ordentlich ausgedacht wurden. Heute arbeite ich nicht unbedingt länger, habe aber in der selben Zeit deutlich mehr Aufgaben; die Firma hat durch erfolgreiche Digitalisierung leider auch erfolgreich an Übersichtlichkeit verloren. Ich weiß das, weil ich es mitgestaltet habe und regelmäßig dokumentiere. :D

Mein Früher ist oft noch keine 20 Jahre her, manchmal aber auch 30 oder 40.
Da war, wie gesagt, nicht alles, aber doch manches besser.


melden

Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen

23.12.2023 um 00:02
Für mich ist der größte Fehler der Menschheit die Erfindung des Geldes.
Und darüber hinaus: das man mit Geld Geld verdienen kann.

Klar, in heutiger Zeit nicht mehr rückgängig zu machen.
Aber es hätte ohne Geld niemals zur Bevölkerungsdichte wie wir sie heute kennen, geführt.
Und das es auch mal ohne Geld sehr gut gelaufen ist, zeigen und die ancient Agyptians.
Die Pyramiden Erbauer wurden auch nur in Naturalien bezahlt. Und die Dinger stehen
nach ca. 4000 Jahren immer noch.
Was glaubt ihr: steht der BER auch in nur 1000 Jahren noch?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen

23.12.2023 um 00:30
@newbee


Nein, aber vielleicht ist er bis dahin ja endgültig fertig. :D


Allerdings fällt mir für eine hochentwickelte, global vernetzte und arbeitsteilige Welt so recht keine Alternative zum Geld ein. Zurück zur Tauschwirtschaft?


melden

Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen

23.12.2023 um 09:45
Der schwerwiegendste Fehler war wohl, Frauen über einen Großteil der Menschheitsgeschichte eine zweitrangige Rolle zu geben. Irgendwie komisch, dass das hier nicht gleich als erstes genannt wurde.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich finde, dass es keine Fehler gibt.

Alles sollte so sein, wie es ist.
Man kann jedenfalls bei vielen Punkten die Frage stellen, ob es sich überhaupt um Fehler handelt oder um kaum vermeidbare Entwicklungsschritte. Viele Fehler erscheinen nur aus heutiger oder ideologisch geprägter Sicht als solche und im Rückblick ist das Verurteilen und die Besserwisserei immer sehr bequem.


melden

Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen

23.12.2023 um 18:50
Die Erfindung der Atombombe und den zweimaligen Abwurf, einmal über der japanischen Stadt Hiroshima und drei Tage später auf Nagasaki.


melden

Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen

23.12.2023 um 22:52
@Borromini
Dachte ich auch. Danke, dass du es benannt hast!

@MizunoAmi
Jede einzelne abgeworfene Bombe war, ist und wird immer ein Fehler sein.


melden

Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen

26.12.2023 um 20:36
Wie S. Hawking schon sagte - die Aggresion ist das größte Problem unserer Geschichte...


melden

Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen

27.12.2023 um 05:31
Der Machtwille von Männern und die Unterdrückung von Frauen.


1x zitiertmelden

Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen

27.12.2023 um 05:39
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Der Machtwille von Männern und die Unterdrückung von Frauen.
Nachtrag: Und das oftmals auch unter dem Deckelchen von Religionen .


melden

Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen

27.12.2023 um 14:44
Die fehlende Friedfertigkeit und Güte und der breite "Kadavergehorsam" von einem Großteil der Menschheit ist für mich der größte Fehler!
Gäbe es keine Soldaten und ihre Anführer, die Heere bilden und bereitwillig in den Kampf ziehen, gäbe es keine Kriege.
Da könnten sämtliche Diktatoren alleine an der Front Krieg spielen.
Und eigentlich gäbe es auch keine Diktatoren, denn diese wären ja dann auch friedlich! :-)
Gäbe es keine Selbstmord-Attentäter, gäbe es keine Terror-Anschläge. Denn auch die würden fehlen, weil sie alle lieb zueinander sind. :-)

Kein Herodes, kein Hitler, kein Stalin, kein Kim Jong-un, kein Putin, usw. in ihren grauslich mörderischen Rollen...
Keinen tödlichen Streit intern und extern der eigenen vier Wände, keine Morde, keine Unterdrückungen an sich...


melden

Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen

01.01.2024 um 17:12
Nicht der Mensch an sich ist dumm, sondern viele seiner Handlungen sind dumm.


melden

Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen

12.01.2024 um 18:18
Zitat von DoorsDoors schrieb am 22.12.2023:Mir als älterem Menschen ist noch immer nicht so ganz klar, was im zwischenmenschlichen Bereich nun „früher“ besser gewesen sein soll und wann dieses ominöse „Früher“ dann zeitlich zu verorten sein sollte.
Für mich war dieser Zeitpunkt die großflächige Einführung von Smartphones. Jeder schaut nur noch auf das Teil, auch wenn man in einer Runde zusammen sitzt. Das gab es vor 20 Jahren noch nicht, da wurde sich angeregt unterhalten.


2x zitiertmelden

Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen

12.01.2024 um 18:34
Zitat von alibertalibert schrieb:Für mich war dieser Zeitpunkt die großflächige Einführung von Smartphones. Jeder schaut nur noch auf das Teil, auch wenn man in einer Runde zusammen sitzt. Das gab es vor 20 Jahren noch nicht, da wurde sich angeregt unterhalten
Für mich ist es genau andersrum, das Smartphone, der mobile Informationszugang ist ein Segen.
Das manche halt nur crap konsumieren kann man dem Smartphone ja schlecht anlasten und auch nicht dessen Erfindung, ist wie mit Autobahnen auf den sowohl Raser als auch Vernünftige fahren.


melden

Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen

12.01.2024 um 21:17
@alibert
Ich denke, dass Smartphones eine großartige Erfindung sind die nicht nur uns vieles Erleichtern, sondern auch vielen Menschen helfen können.
Ja, dass die Leute ständig das Handy in der Hand haben ist bedauerlich und da stimme ich dir zu aber jeder sollte soviel Disziplin aufbringen und wissen wann es wegzulegen ist.
Schließlich zwingt einen das Smartphon nicht, dass es ständig in Benutzung ist.


2x zitiertmelden

Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen

12.01.2024 um 21:23
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Schließlich zwingt einen das Smartphon nicht, dass es ständig in Benutzung ist.
Das sehe ich auch so. Für mich ist das Smartphone ein Gebrauchsgegenstand, der viele Dinge enorm erleichtert und den ich auch nicht mehr missen möchte.

Aber genau wie du es auch sagst - es wird ja niemand gezwungen, mit dem Teil quasi zu verwachsen. Und wenn ich mit Freunden unterwegs bin oder in gemütlicher Runde zusammensitze, ist auch keiner dabei, der ständig auf das Ding schielt. Vll mal, wenn rauchen gegangen wird oä, aber während eines Gespräches nicht.


1x zitiertmelden

Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen

14.01.2024 um 00:32
Zitat von alibertalibert schrieb:die großflächige Einführung von Smartphones. Jeder schaut nur noch auf das Teil, auch wenn man in einer Runde zusammen sitzt. Das gab es vor 20 Jahren noch nicht, da wurde sich angeregt unterhalten.
Das liegt ja an den betreffenden Personen selbst, wie sie damit umgehen. Der Freund meiner einen Schwester ist so ein Nerd, der quasi ständig das Teil in der Hand hat. Die waren im Sommer bei uns zu Besuch, wir saßen zu viert am Tisch im Garten und unterhielten uns, während er ständig am Handy tippte. Ich habe ihn irgendwann gefragt, was er da mache und er erwiderte, er fange Pokèmons - ein Mann von 50...ohne Worte 👎

Ansonsten halte ich Handys/Smartphones schon für eine
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:großartige Erfindung
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:die
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:uns vieles Erleichtern
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Für mich ist das Smartphone ein Gebrauchsgegenstand, der viele Dinge enorm erleichtert und den ich auch nicht mehr missen möchte.
Das geht mir auch so.


melden

Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen

14.01.2024 um 08:19
Social media ist ein Problem ein guter Prozentwert kann da mit nicht um gehen.

Ich könnte immer im Strahl Kotzen wenn ich das so sehe, gut das Kevin das an die Oberfläche bringt.
Ich kenn ihn nur von YT Videos ( Nicht von Tiktok denn das hab ich nicht ).

Hir ist seine Exposed reihe. Pflegekräfte die Nachts auf TiKTok Live gehen und auch daten zu Patienten veröffentlichen.
Kevin Meldet das den zu zuständigen Behörden.


https://www.youtube.com/@Kevinits
Stand: 14.01.2024 sind 7 Videos zu diesen Thema online. (Playlist)

Das Video ist vor 14 tagen Online gegangen.
Youtube: Pflegekraft EXPOSED! KÜNDIGUNG nach LIVESTREAM?!
Pflegekraft EXPOSED! KÜNDIGUNG nach LIVESTREAM?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen

14.01.2024 um 09:33
Als den zur Zeit größten Fehler der Menschheit halte ich das zögerliche Verhalten im Klimaschutz angesichts der Kipppunkte, die bald bevorstehen.


1x zitiertmelden

Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen

14.01.2024 um 10:04
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Als den zur Zeit größten Fehler der Menschheit halte ich das zögerliche Verhalten im Klimaschutz angesichts der Kipppunkte, die bald bevorstehen.
Ich halte es eher für einen Fehler, etwas aufhalten zu wollen, das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (mit den heutigen Mitteln) nicht aufzuhalten ist, und sich darauf zu konzentrieren, den CO2 Ausstoß krampfhaft verringern zu wollen, statt sich etwas zu überlegen, wie man das wieder aus der Atmosphäre bekommt.

Meiner Ansicht nach wird es zukünftig ohne Geoengineering nicht gehen; doch hierfür braucht es alle ökonomische Kraft, die mobilisierbar ist.
Was wir aus meiner Sicht nicht brauchen können, sind Einschränkungen, die den Menschen in seiner Schaffens- und Innovationskraft ausbremsen.


Anzeige

melden