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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 10:31
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:SUV sind es sicher in einem signifikanten Maße, aber nicht alleine, weil es auch kleinere Modelle gibt, und nicht generell.
Also würde es deiner Meinung nach mehr Parkplätze geben wenn man große Modelle durch kleinere ersetzt?

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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 10:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das Thema des Threads? Sorry, wenn ich dabei bleibe.
Ist doch schon lange vom Tisch; nicht gelesen?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung
Ja, ist halt verallgemeinert. Wie sinnvoll das ist, wurde besprochen. In dem Fall nicht..
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zu dem " früher war alles besser" noch. Das war nie so. Ich habe gerade die Abmaße des Ford Granada, Opel Diplomat und Mercedes usw.angesehen, zu deren Zeit dürften viele Parkplätze entstanden sein - die waren nicht kleiner.
Entweder konnten die Leute früher, ohne Servolenkung, besser fahren , oder sie waren schlanker.

Oder, es ist der Wahn, wenn ich auf meinem Parkplatz, mittig parkend, nicht mehr aussteigen kann, ist der Nachbar schuld weil ich ja Anspruch auf einen doppelten Platz habe, oder so ähnlich.
Das ist einfach nur falsch, weil es um den Durchschnitt geht, der angestiegen ist, nicht um Einzelfälle, die sich die Innenstädte früher offenbar eher noch leisten konnten - schon alleine, weil nicht so viele Autos auf der Straße waren.


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 10:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also würde es deiner Meinung nach mehr Parkplätze geben wenn man große Modelle durch kleinere ersetzt?
Ne :D

aber auch darum gehts nicht..


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 10:35
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ne :D

aber auch darum gehts nicht.
Also wir wissen jetzt das ein SUV-Parkverbot in Innenstädten nicht dafür sorgt das es mehr Parkplätze gibt.
Worum geht es dann?


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 10:35
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:damit sie die durch Mehrgewicht mehr beanspruchten Straßen regelmäßiger warten können.
OK.
Das meiste Mehrgewicht, im Schnitt, bringen die für die Elektromobilität notwendigen Batteriepakete.
Also die gleich mal alle raus?
Insbesondere den ÖPNV, denn das Gewicht eines Omnibusses mit Elektropaket dürfte selbst ein SUV der Marke Giganticus Maximus nicht erreichen.


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 10:38
@emanon
Man muss ja nicht gleich von einem Extrem ins andere fallen, aber irgendwo anfangen würde ich schon; .. und da ist die Größe der Fahrzeuge mal ein vernünftiger Ansatz, wenn man die verstopften Städte entlasten will, oder nicht?


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 10:40
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:und da ist die Größe der Fahrzeuge mal ein vernünftiger Ansatz, wenn man die verstopften Städte entlasten will, oder nicht?
Klar. Ich habe auch keinen Bock auf die vielen Transporter der Handwerker und Lieferentan, die auch noch in zweiter Reihe parken. Diese großen Fahrzeuge sperren wir mal zuallererst aus :Y:


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 10:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Klar. Ich habe auch keinen Bock auf die vielen Transporter der Handwerker und Lieferentan, die auch noch in zweiter Reihe parken. Diese großen Fahrzeuge sperren wir mal zuallererst aus :Y:
Alter :D

Niemand soll ausgesperrt werden; liest denn hier überhaupt noch irgendwer? ;)


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 10:53
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:und da ist die Größe der Fahrzeuge mal ein vernünftiger Ansatz, wenn man die verstopften Städte entlasten will, oder nicht?
Überzeugt mich nicht. Ich lebe an Rande einer Stadt mit > 200.000 Einwohner und hier habe ich das Gefühl, dass die Staus eher durch die FahrerInnen und weniger durch die Fahrzeugklassen verursacht werden.
Gestern erst auf der Heimfahrt hatte ich vor mir so ein Gottesgeschöpf, dass mutig in die Kreuzung einfuhr nach der Devise "ich robbe mich mal so weit nach vorne, dass ich die Grünphase schaffe" (Linksabbieger) , was sie dann auch umsetzen konnte. Normalerweise biegen da je Phase 4 - 6 PKW ab.


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 10:56
Im Einganspost wurde paris angesprochen. Die sind in einer (ehrlich gesagt) beeindruckenden verkehrswende. Die höhere parkgebühr für schwere autos ist da nur ein punkt von vielen. Paris strebt es an von einer durch staus geplagten stadt zu einer zu mutieren, die vorallem für radfahrer und fussgänger attraktiver und sicherer wird. Dazu begleitend wird der ÖPNV ausgebaut und vergünstigt... stillgelegte bahnstrecken wieder aktiviert, neue radwege gebaut ectpp. Gleichzeitig wird es für das auto immer ungemütlicher: tempo 30 zonen, verschärfte umweltzonen, grüner rückbau von strassen und plätzen, weniger parkflächen und eben höhere parkgebühren. Man setzt auf alternative fortbewegungsmittel, was ich gerade in großstädten absolut befürworte und auch nachvollziehen kann... auch in sachen extremtemperaturen im sommer, denn eine begrünte stadt heizt sich weniger stark auf. Auch da wird paris vom grünen rückbau profitieren. Berlin bspw macht es ja aktuell eher andersherum.


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 11:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Die höhere parkgebühr für schwere autos ist da nur ein punkt
Sachlich gesehen aber nicht dem propagiertem Ziel zutragend.
Als Symbol(Politik) jedoch gut geeignet.
Zitat von gastricgastric schrieb:Paris strebt es an von einer durch staus geplagten stadt zu einer zu mutieren, die vorallem für radfahrer und fussgänger attraktiver und sicherer wird. Dazu begleitend wird der ÖPNV ausgebaut und vergünstigt... stillgelegte bahnstrecken wieder aktiviert, neue radwege gebaut ectpp. Gleichzeitig wird es für das auto immer ungemütlicher: tempo 30 zonen, verschärfte umweltzonen, grüner rückbau von strassen und plätzen, weniger parkflächen und eben höhere parkgebühren
DAS sind die richtigen Ansätze imo.


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 11:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sachlich gesehen aber nicht dem propagiertem Ziel zutragend.
Och wenn ich 100€ für 6h parken ausgeben soll, dann überlege ich mir 2mal, ob ich in der innenstadt parke.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:DAS sind die richtigen Ansätze imo.
Und die laufen ja nun auch schon eine ganze zeit lang... allgemein in ganz frankreich. Die schlafen da wirklich nicht.
https://meinfrankreich.com/verkehrswende-in-frankreich/


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 11:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Och wenn ich 100€ für 6h parken ausgeben soll, dann überlege ich mir 2mal, ob ich in der innenstadt parke.
Definitiv.
Alles, was man in den Innenstädten kaufen kann gibt es gewiss auch online.
Die Einzelhändler der Innenstädte träumen wahrscheinlich schon länger davon weniger zu arbeiten.
Das hilft dann gewiss auch der work-life-balance. :Y:


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 11:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Och wenn ich 100€ für 6h parken ausgeben soll, dann überlege ich mir 2mal, ob ich in der innenstadt parke.
gilt zur Zeit nur für SUV welche nicht ursächlich sind für den Platzmangel.
Sachlich gesehen müsste man dem Ziel folgend für ALLE Verkehrsteilnehmer die Parkgebühren erhöhen.


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 11:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Alles, was man in den Innenstädten kaufen kann gibt es gewiss auch online.
Alles, was man in den innenstädten kaufen kann, kann man gewiss auch mit dem bus zum auto/nach hause transportieren. Die meisten besucher paris dürften aber auch interesse an museen und co haben oder einfach mal flanieren wollen. Benötigt man bei entsprechendem anderen fortbewegungsangebot dafür wirklich einen günstigen parkplatz vor ort? Mir geht die parkplatzsuche und das stehen im stau in unseren großstädten schon so dermaßen auf die eier, dass ich da freiwillig irgendwo am rand ein P+R nutze und mit den öffis oder leihrad in die innenstadt fahre. Zeitlich nimmt sich das nix, ist aber weitaus stressfreier. Der einkauf passt erfahrungsgemäß in einen rucksack, gbfs brauch ich noch ne tüte. Ist machbar.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:gilt zur Zeit nur für SUV welche nicht ursächlich sind für den Platzmangel.
Gilt ab 1.9. für autos ü 1,6t bzw E-autos ü2t. Gilt nicht explizit für SUV. Wird irgendwann mit sicherheit nach unten angepasst werden.


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 11:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Gilt ab 1.9. für autos ü 1,6t bzw E-autos ü2t. Gilt nicht explizit für SUV. Wird irgendwann mit sicherheit nach unten angepasst werden.
Selbst das (1,6t) ist unsachlich weil durch Ersatz dieser Schwergewichte eben nicht mehr Parkplätze zur Verfügung stehen.
Wie gesagt, eine generelle Anhebung der Kosten für automobile Mobilität in Innenstädten (Parkgebühren) würde dem Ziel gerecht werden.
Niemand kann erklären warum 300kg weniger mehr Platz schafft.
Jedoch für die Argumentation der materiellen Belastung von Straßen ist das ein geeignetes Mittel wobei man das auch viel sachlicher durch höhere Steuern machen kann.


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 11:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Selbst das (1,6t) ist unsachlich weil durch Ersatz dieser Schwergewichte eben nicht mehr Parkplätze zur Verfügung stehen.
Ich denke man erhofft sich eher, dass fahrer entsprechender "kolosse" nicht auf einen ersatzwagen zurückgreifen, sondern den wagen ausserhalb der innenstadt parken und auf andere verkehrsmittel zurückgreifen. Damit verteilt sich der zur verfügung stehende platz durchaus auf die restlichen u1,6t fahrzeuge, die in der masse vermutlich auch jetzt bereits anfallen. So dürfte zumindest der gedanke hinter der aktion sein. Ob das konzept aufgeht, wird sich dann zeigen. Ich kann mir aber zumindest schwer vorstellen, dass betroffene fahrzeughalter für den parisbesuch nun extra auf einen leichteren wagen umschwenken, statt auf alternative verkehrsmittel zurückzugreifen. Einige vlt, insgesamt dürfte sich die fahrzeuganzahl gerade bei schwergewichten durchaus verringern, was (sofern kein alternativfahrzeug für den zweck angeschafft wird) dann für "mehr" platz sorgt.


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 11:39
Zitat von gastricgastric schrieb:Wird irgendwann mit sicherheit nach unten angepasst werden.
Da durchaus schon normale Kombis an der 1600 kg-Schwelle kratzen können wird eine weiter Anpassung nach unten bestimmt total klasse werden. Nun hat Paris ja die Metro, mit der ich bisher recht gut klarkam. Hat "meine" Stadt nicht und auch mit überregional bedeutenden Museen siehts mau aus.
Eiffeltürme gäbe es bestenfalls in Schneekugeln und Beutekunst haben wir hier auch nicht in nennenswertem Maße.
Die Innenstadt ist hier vornehmlich Einkaufszone und da hängen Jobs und Leben dran.
Menschen sind halt vielfach so gestrickt dem Unbequemen auszuweichen und daher denke ich schon, dass der Umsatz in entsprechend gestalteten Innenstädten immer weiter sinken wird, je unattraktiver man es den Menschen macht dort einzukaufen.


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 11:49
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Frau.N.Zimmer schrieb:
Das Thema des Threads? Sorry, wenn ich dabei bleibe.
Ist doch schon lange vom Tisch; nicht gelesen?
ach so, "off Topic" zählt in "Menschen" nicht mehr? das hab ich nicht mitbekommen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das ist einfach nur falsch,
Belege das doch bitte. Irgendwas müssen sich die Leute bei den Parkbuchtgrößen doch gedacht haben, oder haben die das ausgewürfelt?
Wo damals ein Granada , VW- bulli oder Mercedes reinpasste, geht heute alle mal ein SUV.

Wie ich weiter vorne gelesen habe, wird jetzt auch noch fleißig der Van als SUV "vermittelt 2,5t blabla...

Klar gibt es diese Autos, wie auch die Ford Series aus den USA auch hier vereinzelt aber sie prägen doch nicht das Straßenbild.

Wie gesagt, es trifft mich nicht persönlich aber was ihr hier so durcheinander bringt ist einfach albern und durch nichts zu begründen.


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SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 11:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat "meine" Stadt nicht
Erhöht "deine" stadt die parkgebühren? Soll paris als vorbild für alle gelten? Jede stadt darf, kann, muss und soll ihre eigenen wege finden. Was in paris möglich ist dank sowieso schon ausgebauter infrastruktur, muss kein vorbild für berlin, münchen, nürnberg, köln oder stuckenborstel sein.

In meiner kleinstadt würde ich es bspw begrüssen, wenn strassenrandparker allgemein zur kasse gebeten werden. Egal, ob kleinwagen oder SUV. Die situation hier ist grenzwertig, die sowieso schon engen gassen zugeparkt. Dabei geht es mir nichteinmal um bequemlichkeit, sondern um sicherheit. Ein brand hätte fatale folgen, denn ein löschfahrzeug kommt nur schwer bis gar nicht durch, RTW hat auch probleme.


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