Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 07:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Unterschied zu ihrem vorherigen Fahrzeug besteht eigentlich vor allem in der Höhe
Meine Rede. Ich müsste jetzt googeln, aber ich bin sicher, dass es einige Kombis und Limousinen gibt, die mindestens genauso lang sind wie die meisten SUVs.
Darum sehe ich es, wie hier schon erwähnt, als Abzocke.

Anzeige
2x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 07:23
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Meine Rede. Ich müsste jetzt googeln, aber ich bin sicher, dass es einige Kombis und Limousinen gibt, die mindestens genauso lang sind wie die meisten SUVs.
Darum sehe ich es, wie hier schon erwähnt, als Abzocke
Da gebe ich Dir Recht. Die neue Regelung betrifft Verbrenner mit einem Leergewicht von 1,6 Tonnen und E-Fahrzeuge mit 2 Tonnen.
Da liegt das neue Fahrzeug von meiner Tochter z.B. deutlich drunter.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 07:24
@EnyaVanBran
Stimmt schon, und die SUV aus der Kompaktklasse stören mich auch nicht. Die sind halt bissl höher, aber sonst ganz unauffällig.

Was nbissl drüber ist, sind diese riesigen 2,5+ Tonner (wobei man hier noch zwischen E und Verbrenner unterscheiden muss, weil Batterie .. ) mit Überbreite, die kaum in manch eine enge Gasse der Stadt passen, sich da aber trotzdem immer wieder durchquetschen wollen; die beim Überholen in zugeparkten Straßen auch die Gegenfahrbahn voll einnehmen und damit behindern, die beim Parken kaum Platz für die Türen anderer Fahrzeuge lassen - gerade in Garagen ein Problem, usw.. Ist zwar etwas unpraktikabel, nur diese aus der Stadt zu bekommen, aber über kurz oder lang muss das meiner Ansicht nach schon passieren. Wie, wird sich noch zeigen müssen.

Wie gesagt, außerhalb parken und mit dem Stadtbus rein, fänd ich persönlich am sinnigsten. Dieses Wettrüsten, wer den größeren Panzer fährt, ist gerade in der Stadt ein ziemliches Unding.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 07:39
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Man kann doch außerhalb der Stadt parken, und mit dem günstigen Stadtbus in die Stadt fahren. Mach ich sogar öfter, gerade zur Rushhour, weil es nicht nur viel billiger sondern auch entspannter ist.
"man" ja, aber längst nicht alle. Ihr dürft doch nicht nur bis zu eurem Tellerrand gucken :) Das ist hier keine Option, sonst würde ich es ja machen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Meine Rede. Ich müsste jetzt googeln, aber ich bin sicher, dass es einige Kombis und Limousinen gibt, die mindestens genauso lang sind wie die meisten SUVs.
Die gibt es mit Sicherheit.

Suzuki Ignis und Toyota Aygo X 3,70 m und breiter als lang werden sie auch nicht sein.

Bei den Kombis geht es hier mit 4,20 los - vielleicht gibt es auch kleinere, aber wenn man Platz braucht, braucht man eben Platz.

https://de.automobiledimension.com/familienauto.php#:~:text=Vergleich%20von%2035%20Kombis%20mit,4%2C2%20und%205%20Metern.
Dass Hassobjekt, was früher der Benz war, ist jetzt wahrscheinlich der SUV.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 07:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:"man" ja, aber längst nicht alle. Ihr dürft doch nicht nur bis zu eurem Tellerrand gucken :) Das ist hier keine Option, sonst würde ich es ja machen.
Und du darfst nicht so tun, als ob deine speziellen Bedürfnisse generalisiert werden müssten; nimm dir halt ein Taxi, wenn der Bus keine Option ist. Wer sich einen riesigen SUV mit Übergröße leisten kann, wird hin und wieder auch ein Taxi bezahlen können. So viel zum Tellerrand. :)


Ausgenommen selbstredend Handwerker, Transporte usw.. wobei auch die keinen SUV mit Übergröße bräuchten, aber das ist noch mal ein ganz anderes Thema.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 07:58
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:So viel zum Tellerrand. :)
Der nicht meiner ist :D ich fahre einen alten Mini :)

Ich lebe wahrscheinlich auch nicht alleine auf dem Land. Der Bus fährt 2 Mal täglich, wenn ich das wiederholen muss und wenn man vor der Stadt parken wollte, sind da auch keine Parkplätze um eine Stadtbushaltestelle in 10-15 Min. zu erreichen.

Mich stört dieses ewige " man" , wenn man schon keine Ahnung hat, was außerhalb des eigenen Sichtfeldes liegt.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 08:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mich stört dieses ewige " man" , wenn man schon keine Ahnung hat, was außerhalb des eigenen Sichtfeldes liegt.
Jesses, es geht um die Mehrheit der Menschen, die sehr wohl diese Möglichkeiten haben, nicht um dich. Versteh doch :D


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 08:01
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Jesses, es geht um die Mehrheit der Menschen
eben. Ich glaube gar nicht, dass die Mehrheit so mit Öffis gesegnet ist, wie du. Selbst wenn, hilft das dem Rest kein bisschen.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 08:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:eben. Ich glaube gar nicht, dass die Mehrheit so mit Öffis gesegnet ist, wie du.
Die meisten Städte in D haben jede Menge Öffis und Park&Ride Angebote.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 08:07
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die meisten Städte in D haben jede Menge Öffis und Park&Ride Angebote.
Soll ich jetzt 280 km bis München fahren, wenn ich neue Schlüppis brauche? :D

Es wohnt doch auch nicht jeder nahe einer Großstadt. Ich rede von den Kreisstädten, der meinigen und der Nachbarlandkreise, denn DA muss man hin, wenn man z.B. einen Facharzttermin hat, oder auf ein Amt muss.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 08:09
@Frau.N.Zimmer
Vor dir redet immer noch keiner.

Davon ab haben auch die kleineren Städte meistens ziemlich gut funktionierende Öffis.

Ich wohne in der Rhön, und selbst hier fährt alle 30 min ein Bus aus der Kreisstadt vorbei.

Da wo es nicht geht, da gehts halt nicht; es geht aber bei der Mehrheit; darum gehts.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 08:09
Was kommt als nächstes?

Ferraris und Co haben in der Stadt nicht zu suchen. Obwohl, das kann man doch noch etwas nachschärfen. Generell sollten Zweisitzer nicht die Parkplätze blockieren, damit mehr Platz für 4- und 5-Sitzer vorhanden ist. Die dürfen dann auch nur noch vollbesetzt in die Stadt einfahren. Demnächst also Fahrgemeinschaften bilden, wenn man mal zum KH und/oder Facharzt muss
Taxis fahren dann demnächst auch nur noch voll besetzt. Man wartet halt bis es so weit ist und Zeit haben wir ja schließlich alle im Überfluss.
Den ÖPNV machen wir einfach etwas teurer, denn wenn der sich daran halten muss nur voll zu fahren, dann werden wir zum Land des Stillstandes.
To be continued ...

Ich fahre keinen SUV, aber wenn ich sehe wie bemüht hier die Fackeln und Mistgabeln gesucht werden, dann gibt mir das schon zu denken.


2x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 08:17
Tja, viele Städte sind einfach überfüllt, und der Individualverkehr ist dabei die treibende Kraft. Ob es einem gefällt oder nicht, das ist ein Problem, das irgendwie behoben werden sollte, wenn die Metropolen nicht regelmäßig im Verkehrschaos versinken sollen.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 08:19
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Vor dir redet immer noch keiner.
Dann schreib nicht " man" :) Ich wohne auch nicht auf einer Einöde, sondern in einem Markt mit mit 2000 Einwohnern.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich fahre keinen SUV, aber wenn ich sehe wie bemüht hier die Fackeln und Mistgabeln gesucht werden, dann gibt mir das schon zu denken.
Das muss man ja schon dazu schreiben, obwohl es einen feuchten Kehricht angeht :D

Demnächst werde ich Abbitte leisten müssen, weil ich kein Amalgam mehr in den Zähnen habe, das täte es doch auch. Wozu in Bonzenmanier Geld dafür ausgeben?

Wenn die Leute begreifen würden, wie sehr Missgunst einen zusätzlich blockiert...


2x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 08:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann schreib nicht " man" :) Ich wohne auch nicht auf einer Einöde, sondern in einem Markt mit mit 2000 Einwohnern.
Ich hab mich klar genug ausgedrückt .. und es geht immer noch nicht um dich. :)


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 08:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn die Leute begreifen würden, wie sehr Missgunst einen zusätzlich blockiert...
Und was bitte hat das mit Missgunst zu tun, wenn man die Verkehrsprobleme in vielen Städten bemängelt, und unter anderem viel große Autos für die vorherrschenden Platzverhältnisse als eine der Ursachen erkennt?


2x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 08:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Ferraris und Co haben in der Stadt nicht zu suchen. Obwohl, das kann man doch noch etwas nachschärfen. Generell sollten Zweisitzer nicht die Parkplätze blockieren, damit mehr Platz für 4- und 5-Sitzer vorhanden ist. Die dürfen dann auch nur noch vollbesetzt in die Stadt einfahren. Demnächst also Fahrgemeinschaften bilden, wenn man mal zum KH und/oder Facharzt muss
Taxis fahren dann demnächst auch nur noch voll besetzt. Man wartet halt bis es so weit ist und Zeit haben wir ja schließlich alle im Überfluss.
Den ÖPNV machen wir einfach etwas teurer, denn wenn der sich daran halten muss nur voll zu fahren, dann werden wir zum Land des Stillstandes.
Das Schlimme ist, dass deine Überspitzung draußen enorm viele Anhänger finden würde, hoffentlich haste damit jetzt nichts angestoßen :D
Nicht, dass es irgendwann noch heißt, nur ein Auto pro Haushalt ist erlaubt.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 08:27
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich hab mich klar genug ausgedrückt .. und es geht immer noch nicht um dich. :)
nee, nur darum, dass Leute zum Auto gezwungen werden, die das gar nicht unbedingt wollen. WAS die dann für ein Auto fahren ist doch ziemlich wumpe. Zwischen Kombi und SUV gibt es keinen Unterschied, außer der Höhe aber Luft nach oben ist ja immer :D
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:und unter anderem viel große große Autos für die vorherrschenden Platzverhältnisse als eine der Ursachen erkennt?
Mal von vorne... ein Auto braucht EINEN Parkplatz. Welchen Unterschied macht es denn, ob links und rechts noch 20 cm oder 50 cm frei sind, wenn EIN Auto darauf steht? Wenn du das erklären kannst, kommen wir wahrscheinlich zusammen. Mich regt es nicht mal auf, wenn mein Parknachbar dicht an dem weißen Streifen steht und das schaffen auch Kleinwagen. So lange ich meinen bezahlten Platz habe, ist doch alles o.k.


2x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 08:30
Selbst mein 2000 Einwohner Wohnort hat am Stadtrand nen grösseren Parkplatz, damit nicht alle durch die engen Straßen Gurken müssen..... Öpnv ist hier Mangelware, den braucht's aber auch nicht, weil man das Dorf eh in 10min durchquert hat. Grössere städte mit "Einkaufsmeile" haben hier alle nen p+r nur nutzt es kaum jemand und man verzweifelt lieber an der Parkplatzsuche in den völlig zugeparkten innenstädten. Wahrscheinlich müssen alle ganz ganz viel transportieren.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 08:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zwischen Kombi und SUV gibt es keinen Unterschied, außer der Höhe aber Luft nach oben ist ja immer
In Parkhäusern nicht immer. Manche älteren Parkhäuser haben eine sehr niedrige Höhe...letztens bin ich sicherheitshalber ausgestiegen und habe geguckt, ob das Auto meines Mannes passt 🙈
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welchen Unterschied macht es denn, ob links und rechts noch 20 cm oder 50 cm frei sind, wenn EIN Auto darauf steht? Wenn du das erklären kannst, kommen wir wahrscheinlich zusammen.
Das ist nicht schwer zu verstehen. Parkplätze in älteren Parkhäuser oder sonstwo sind oft sehr eng von der Breite her. Man kann nebendran nicht gut parken, weil man die Türe nicht gescheit öffnen kann. Es sei denn, das Fahrzeug verfügt über eine Schiebetür.
Moderne Parkhäuser und Einkaufsmärkte haben sich darauf eingestellt, dass etliche Fahrzeuge heutzutage größere Abmessungen haben als die in den 60er/70er Jahren. Die Parktaschen sind geräumiger.


Anzeige

1x zitiertmelden