Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feiern, Fest, Gabe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

01.03.2024 um 05:02
Zitat von klapperschlangklapperschlang schrieb:Das ist ja der Gedanke meines Eingangsbeitrages, wenn mich jemand einläd dann muss ich den anderen ja auch einladen.
Vll solltest du dich zuerst mal von dem "muss" Gedanken lösen. Ich persönlich lade niemanden ein, als "Gegenleistung". Sowas macht man entweder, weil man diesen Menschen sehen/dabei haben will oder eben nicht. Nicht aus Pflichtgefühl.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

01.03.2024 um 05:33
Zitat von klapperschlangklapperschlang schrieb:Das ist ja der Gedanke meines Eingangsbeitrages, wenn mich jemand einläd dann muss ich den anderen ja auch einladen.
Ich gehe davon aus, dass man Leute einlädt, die man mag und deren Gesellschaft man schätzt. Da ist es doch logisch, dass man sich gegenseitig einlädt?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Vll solltest du dich zuerst mal von dem "muss" Gedanken lösen
Richtig. Nicht, weil man es "muss", sondern weil man das möchte.


Vor vielen Jahren erlebte ich mal folgendes, das ich heute noch sehr negativ erinnere. Meine Tochter war in der Grundschule und wollte einige Mädchen aus ihrer Klasse zu ihrem Geburtstag einladen. Darunter waren auch zwei Mädchen aus einem anderen Dorf. Die Mutter von der einen rief mich dann an und sagte sinngemäß, dass es da einen Kreis von Kindern gebe, die zusammen Geburtstag feierten. Also auf gut Deutsch war dieser "Kreis" schon voll. Ich sagte zu der Mutter, dass mein Kind das ihre gerne einladen würde und dafür keine Gegeneinladung erwarte. Die Mutter sagte "nein, so was machen wir nicht."
Ich dachte, ich höre nicht richtig. Schade, dass es so etwas gibt und dass Eltern das blockieren, dass ihr Kind zu einem Geburtstag geht. Mir war so ein beschränktes Denken absolut fremd und mir tat es Leid für die Kinder, auch für meines.


2x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

01.03.2024 um 06:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mir war so ein beschränktes Denken absolut fremd und mir tat es Leid für die Kinder, auch für meines.
Na ja, wenn dein Kind anschließend nicht eingeladen worden wäre, wäre es sicher trotzdem traurig gewesen, was die Mutter vielleicht von vornherein vermeiden wollte.

Bei Kindergeburtstagen ist ja öfter die Anzahl der Gäste beschränkt weil die Leute eben nicht die ganze Klasse unterbringen können, dann werden eben nur richtige Freundinnen eingeladen, mit denen sie sonst auch zusammen sind.

@klapperschlang
Zitat von klapperschlangklapperschlang schrieb am 22.02.2024:Wer mir was gibt, bekommt was im gleichen Wert zurück. Ein Dankeschön als Gegenleistung finde ich emotional zu wenig.
Damit kannst du dem Schenkenden aber auch die Freude daran nehmen, dir was zu schenken. Geh mal davon aus, dass derjenige es dir gerne gibt und die schönste Gegenleistung ist, wenn du dich freust :) Doch, da reicht ein herzliches Dankeschön.


1x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

01.03.2024 um 06:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na ja, wenn dein Kind anschließend nicht eingeladen worden wäre, wäre es sicher trotzdem traurig gewesen, was die Mutter vielleicht von vornherein vermeiden wollte.
So kann man den Kreis aber auch nicht vergrößern und beschränkt das künstlich.
Vor allem auch ignoriert man aber den Willen des Kindes. Sicher gibt es eine gewisse zahlenmäßige Beschränkung, aber einer mehr oder weniger dürfte da jetzt nicht so die Rolle spielen, zumal an Tag X ja auch nicht immer alle tatsächlich können.


1x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

01.03.2024 um 07:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sicher gibt es eine gewisse zahlenmäßige Beschränkung, aber einer mehr oder weniger dürfte da jetzt nicht so die Rolle spielen,
Also, hast du ja doch erwartet, dass dein Kind im Gegenzug eingeladen wird, oder?
Zitat von nairobinairobi schrieb:So kann man den Kreis aber auch nicht vergrößern und beschränkt das künstlich.
Man will den ja vielleicht auch nicht vergrößern, oder kann es nicht? Es gibt doch zig Gründe warum man nicht endlos einladen kann. Manche wohnen eben beengter, haben Nachbarn im Haus whatever.

Ich hatte auch schon über 20 Kinder da, hab aber auch den Platz dafür und 2-3 Mütter die geholfen haben und es war Sommer, das hat halt leider nicht jeder.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor allem auch ignoriert man aber den Willen des Kindes.
Wenn man den sonst nie ignorieren muss, gehts ja noch. Ansonsten Drama... Drama.. Drama..


1x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

01.03.2024 um 09:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Also, hast du ja doch erwartet, dass dein Kind im Gegenzug eingeladen wird, oder?
Nein, kannst Du nicht richtig lesen? Ich habe ja geschrieben, was ich der Mutter gesagt habe... Meine Tochter wollte das Kind gerne dabei haben. Darum ging es.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:es war Sommer, das hat halt leider nicht jeder.
Sie hat Mitte April, da ist das schon günstiger.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ansonsten Drama... Drama.. Drama..
Ansonsten mal wieder Unterstellungen.


1x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

01.03.2024 um 09:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, kannst Du nicht richtig lesen?
Danke der Nachfrage - ich denke schon. :)

Und wenn du schreibst, ein Kind mehr oder weniger , das von anderen Leuten eingeladen werden sollte, spielt keine Rolle, dann fasse ich das so auf. Die Mutter hatte ja dahingehend argumentiert, dass es ihr dann zu viel würde, darauf kamst du damit, dass ein Kind mehr keine Rolle spielen würde. Für die gastgebenden Eltern kann das allerdings ,aus diversen Gründen, sogar eine große Rolle spielen.

Nun könnten wir den Kindergeburtstag aber auch wieder lassen :)


melden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

01.03.2024 um 11:10
wenn diese einladung von den Grünen oder der SPD kommen würde.


1x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

01.03.2024 um 17:15
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:wenn diese einladung von den Grünen oder der SPD kommen würde.
AfD würdest du annehmen?


melden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

01.03.2024 um 22:13
Letztes Jahr hat mein Sportverein eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Hab zwar gesagt, dass ich komme, aber bin dann doch nicht hingegangen. Also demnach lehne ich festliche Einladungen ab wenn es mir meine Laune so vorschreibt.


melden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

01.03.2024 um 22:27
Zitat von nairobinairobi schrieb: Meine Tochter war in der Grundschule und wollte einige Mädchen aus ihrer Klasse zu ihrem Geburtstag einladen. Darunter waren auch zwei Mädchen aus einem anderen Dorf. Die Mutter von der einen rief mich dann an und sagte sinngemäß, dass es da einen Kreis von Kindern gebe, die zusammen Geburtstag feierten. Also auf gut Deutsch war dieser "Kreis" schon voll. Ich sagte zu der Mutter, dass mein Kind das ihre gerne einladen würde und dafür keine Gegeneinladung erwarte. Die Mutter sagte "nein, so was machen wir nicht."
Das gibt es öfter ... Sowas haben wir auch erlebt. Oder auch: Mein Sohn kommt in die Grundschule, sein Freund bleibt im Kindergarten: Er wird nun nicht mehr eingeladen, weil "unterschiedliche Lebensphase".

Wann lehne ich eine festliche Einladung ab? Ich habe eine ganz furchtbare Einladung "ertragen" und würde es nie mehr tun. Ist schon Jahre her:

Ausgangssituation: Ich war jahrelang mit meinem Freund liiert und die (plötzliche) Trennung war sehr hässlich. Da der Mietvertrag auf ihn lief, drohte ich tatsächlich, obdachlos zu werden. Glücklicherweise bekam ich in meiner Unistadt noch ein WG Zimmer. So war alles mögliche los: Trennung, Umzug, Klausurenphase, Liebeskummer, ...

Wenig Wochen nach der Trennung war die Hochzeit meiner Cousine. Ich hatte schon fest zugesagt, mein Freund war auch eingeladen. Er hatte aber immer wenig Lust gehabt, mitzukommen, aber meine Cousine hatte darauf bestanden. Das hatten wir schon Monate vorher kommuniziert und er hatte eingelenkt, um mir einen Gefallen zu tun.

Ich rief also meine Cousine an, erklärte die Trennung. Sie flippte total aus: Dass es dann nicht aufgehen würde, dass jeder einen Partner dabei hätte und dass das zu kurzfristig sei. Ich habe gesagt, für mich würde es in dem Fall super passen, nur zur Kirche und zum Kaffee zu bleiben und nicht zum Abendessen, weil ich auch die Trennung nicht 50x erklären wollte. Sie fing einen Megastress an, von wegen, das könnte ich jetzt nicht machen, wir seien Erwachsene, er solle halt mitkommen! Sie hat überhaupt nicht eingesehen, dass es mir ziemlich schlecht ging und dass man sich nicht -ihr zuliebe- nochmal einen Tag zusammenreißen könnte. Ich habe sogar angeboten, ihr das Geld für unser Essen zu überweisen, damit sie keine Ausfälle hatte.

Sie hat dann meine Eltern angerufen, mein Vater hat mich gebeten, den gesamten Tag dort zu bleiben, weil sie ihm halt vorgeheult hat, dass Essen und Sitzplan etc. schon fest wäre und sie extra wegen mir und meinem Partner einige Freunde nicht eingeladen habe. Dann hat sie immer wieder angerufen, sie hätte sein Essen jetzt nicht storniert, weil alles schon geplant sei, wir sollen uns einfach benehmen wir Erwachsene oder ich sollte gefälligst jemand anderen mitbringen, damit es wieder aufgehe, allerdings wären die Tischkärtchen schon gestaltet, mein +1 müsste dann unter dem Namen meines Ex fungieren. Ich sagte, ich würde nun nicht irgendwen mitbringen ...

Als wir dann zum Abendessen kamen, war neben mir wirklich ein Platz frei, Tischkarte mit dem Namen meines Ex-Freundes und ich war tatsächlich die einzige Erwachsene (von meinen verwitweten Großtanten abgesehen) ohne Partner. Es war die übelste Feier meines Lebens und ich fühlte mich wie das 5. Rad am Wagen. Ich bin dann um 20 Uhr kommentarlos gegangen - von meiner Cousine habe ich nie mehr etwas gehört, nur hat sie sich später öffentlich geärgert, meine Unzuverlässigkeit habe ihre Hochzeit belastet.


Zur Hochzeit meines Cousins (andere Familie) sind wir auch nicht gegangen. Der hat mitten in den Sommerferien geheiratet, wir hatten unseren Urlaub schon gebucht und hatten drei kleine Kinder, das kleinste #3 wurde noch gestillt, #2 noch nicht im Kindergarten und #1 war ein älteres Kindergartenkind. Er feierte ohne Kinder und hat explizit reingeschrieben, dass er nur mich und meinen Mann einlädt. Er wohnte ca. 500km von unserem Wohnort, sonst wären wir zur Kirche gegangen. Ich habe ihn angerufen und erklärt, dass wir die Kids nicht alleine lassen könnten (zumal meine Mutter ja bei der Hochzeit war) und er war echt nett. Er hatte gedacht, wir freuen uns, wenn wir mal ein kinderloses Wochenende haben. Aber er hatte Verständnis, ich habe auch verstanden, dass er keine Kids wollte (war so eine Designerhochzeit mit 5* Exklusivschuppen). Das haben wir wenigstens wertschätzend hinbekommen.


3x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

03.03.2024 um 11:43
@MissMary

Richtig übel (das Verhalten deiner Cousine)! Ich kann da nur den Kopf schütteln...
Ich frage mich immer: Warum lädt man Menschen ein, die einem als Person anscheinend nicht viel bedeuten?
(Selbst würde ich sowas als Einladende ganz simpel und unkompliziert lösen: Das Tischkärtchen kommt weg, fragen ob mein Gast jemanden mitbringen möchte (nicht zwingen oder drängen) und wenn ja einfach selbst dieses eine Tischkärtchen schreiben, und auf jeden Fall mich besonders nett um den Gast kümmern.)

Die Sache mit dem "Aufwand verursachen" (bei dir war es "
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Unzuverlässigkeit habe ihre Hochzeit belastet
") hatte ich auch mal bzgl. einer Hochzeit:

Da beschwerte sich die Braut, dass sie extra mit mir shoppen gehen müsse, extra sich um einen Kosmetikstudiotermin für mich kümmern und dass ich soooo einen Aufwand bereiten würde... Dinge die ich selbstverständlich nie verlangt hätte, die aber auf ihren "Mist" gewachsen sind.
Dazu ist zu sagen: Ich sah und sehe normal aus, sauber und alles (also nicht z.B. mit Mundgeruch und Schweißgestank und dreckigen Fingernägeln ;)), weiß mich auch anlassgemäß zu kleiden (verwechsle also nicht Anzug und Jogginganzug ;)).
Ich bin bloß nicht der "Strähnchen, Friseurfrisur, Highheels, Minirock, Bein- und Armrasur"-Typ sondern hätte mich für einen (vorhandenen, neuwertigen, gut sitzenden) Hosenanzug entschieden, flache Halbschuhe (kann aus gesundheitlichen Gründen definitiv keine hochhackigen tragen, wozu sie mich aber drängen wollte obwohl sie interessanterweise in einem Medizinberuf arbeitete), Frisur ein bisschen mit einer schönen Haarspange aufgepeppt - erstens mag ich zu viel Styling nicht, zweitens war Geld damals sehr knapp sodass ich mir bestimmt nicht Kleidung extra für eine Hochzeit gekauft hätte (finanzielle Situation ähnlich wie bei dir im Studium).


3x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

03.03.2024 um 21:03
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb: Richtig übel (das Verhalten deiner Cousine)! Ich kann da nur den Kopf schütteln...
Ich frage mich immer: Warum lädt man Menschen ein, die einem als Person anscheinend nicht viel bedeuten?
Die hatten halt so eine fixe Gästeliste "wir laden alle Cousins und Cousinen ein, ob wir sie mögen ...". Wie gesagt, ich glaube, ich habe meine Cousine da das letzte Mal gesehen und ihre Kinder haben kürzlich das Studium abgeschlossen. Das war vermutlich der Planungsfehler.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(Selbst würde ich sowas als Einladende ganz simpel und unkompliziert lösen: Das Tischkärtchen kommt weg, fragen ob mein Gast jemanden mitbringen möchte (nicht zwingen oder drängen) und wenn ja einfach selbst dieses eine Tischkärtchen schreiben, und auf jeden Fall mich besonders nett um den Gast kümmern.)
Die hatten damals jemand, der Kalligraphie konnte und der stand nicht mehr zur Verfügung für ein anderes Tisch-kärtchen. Die haben auch in 15 Locations gegessen, bis sie wussten, wo sie feiern wollen, war eine ganz große Sache ...
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Da beschwerte sich die Braut, dass sie extra mit mir shoppen gehen müsse, extra sich um einen Kosmetikstudiotermin für mich kümmern und dass ich soooo einen Aufwand bereiten würde... Dinge die ich selbstverständlich nie verlangt hätte, die aber auf ihren "Mist" gewachsen sind.
Es gibt echt Leute, die haben nichts anderes zu tun ....


Ich habe auch schon festliche Einladungen ausgeschlagen, wenn: Immer wieder laden mich Eltern von Schülern zu Konfirmationen, Firmungen und ähnlichen Festen ein. Das schlage ich -schon aus dem Gleichheitsprinzip- aus. Am Anfang bin ich noch in die Kirche gegangen, wenn viele meiner Schülerinnen und Schüler Firmung oder Konfirmation hatten, irgendwann dann nicht mehr.

Inzwischen kenne ich niemanden mehr, der heiraten wird :-), zumindest nicht, bis meine Kinder selbst ein wenig älter werden. Daher ... alles andere finde ich kann man ertragen.


1x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

03.03.2024 um 21:27
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die hatten damals jemand, der Kalligraphie konnte und der stand nicht mehr zur Verfügung für ein anderes Tisch-kärtchen. Die haben auch in 15 Locations gegessen, bis sie wussten, wo sie feiern wollen, war eine ganz große Sache ...
Habe ich fast vermutet - aber: Na und? Persönlich hätte ich es pragmatisch gehalten, das eine Tischkärtchen entfernt, ein neues eingesetzt. Und bestimmt nicht solche m.E. verworrenen Konstrukte wie einen anderen Gast mitbringen der den (Ex-)Freund mimt um dann obendrein den Gast (dich) dumm dastehen zu lassen wenn das natürlich bei Gesprächen oder falls sich jemand ans Aussehen erinnert auffällt.

(Mir ist nach deinem Bericht hierzu selbstverständlich arg klar dass sie nicht der Typ für "Inperfektionen" a la ein anderes Tischkärtchen zu haben gewesen wären.)
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es gibt echt Leute, die haben nichts anderes zu tun ....
Dito... nix davon habe ich von ihr verlangt oder auch nur vorgeschlagen.
Wenn ich denn ein Kleid möchte, oder mir die Augenbrauenhaare oder die (lange Hosen, nicht mal sichtbar!) Beinhaare ausrupfen lassen möchte, kann ich das ganz alleine.
Mitgemacht habe ich dergleichen nicht, schonmal a) da ich bei knappem Budget andere finanzielle Prioritäten hatte denn Mode und Beauty, b) ich mir definitiv nicht von anderen mein Aussehen und das Aushaltenmüssen irgendwelcher Kosmetikbehandlungen vorschreiben lasse.

Selbst hielten wir das bei der Hochzeit ganz pragmatisch:
- nur wenige Gäste, nur so viele wie wir einladen, sprich für sie bezahlen, können (Gäste sind bei uns eingeladen, sie müssen nicht "schenken für so viel wie man isst")
- Kuchen von mir selbst gemacht (da nur wenige Gäste)
- nach dem ersten Probeessen dieses Restaurant genommen
- keinerlei Kleidungsvorschriften oder andere Vorschriften ans Aussehen - jeder kann anziehen was derjenige für den Anlass als angemessen ansieht.


melden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

04.03.2024 um 01:48
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sie hat dann meine Eltern angerufen, mein Vater hat mich gebeten, den gesamten Tag dort zu bleiben, weil sie ihm halt vorgeheult hat, dass Essen und Sitzplan etc. schon fest wäre und sie extra wegen mir und meinem Partner einige Freunde nicht eingeladen habe. Dann hat sie immer wieder angerufen, sie hätte sein Essen jetzt nicht storniert, weil alles schon geplant sei, wir sollen uns einfach benehmen wir Erwachsene oder ich sollte gefälligst jemand anderen mitbringen, damit es wieder aufgehe, allerdings wären die Tischkärtchen schon gestaltet, mein +1 müsste dann unter dem Namen meines Ex fungieren. Ich sagte, ich würde nun nicht irgendwen mitbringen ...
Bei so einer Ausgangssituation, absagen. Zu Hause bleiben. Fertig ab.
Alles weitere muss man halt aushalten.


1x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

04.03.2024 um 06:43
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich frage mich immer: Warum lädt man Menschen ein, die einem als Person anscheinend nicht viel bedeuten?
Z.B. weil es nicht um die eingeladene Person geht, sondern nur um die Gastgeber, damit man hinterher z,B, prahlen kann, wie groß die Hochzeit gefeiert wurde. Da geht es oft, ich schreibe jetzt von eigenen Erfahrungen, darum, die Gästeliste zu füllen, nicht mehr und nicht weniger.
Da soll irgendein Wunschbild erfüllt werden, koste was es wolle, und das nicht nur finanziell gesehen, auch was die Mitmenschlichkeit angeht.
Sieht man in diesem Fall ja auch, die Cousine interessiert es überhaupt nicht die Bohne, wie es der Eingeladenen geht, es geht nur um sie selbst. Statt darauf einzugehen, dass die eingeladene Cousine eine Trennung hinter sich hat, und es ihr womgöglich deshalb nicht gut geht, wird dem ganzen noch die Krone aufgesetzt, dass ihr deshalb psychischer Druck gemacht wird, nur weil die bescheuerte Tischordnung so nicht mehr passt, von den Platzkarten mal ganz zu schweigen. Wie oberflächlich kann man sein?
Auf Kontakte dieser Art kann ich sehr gut verzichten und eine Einladung sicherlich nicht annehmen bzw. nach diesem Verhalten hätte man dann ganz auf mich verzichten dürfen.

Das sind die Einladungen, die ich immer abgelehnt habe, wenn die Gastgeber nur an sich denken und kein wirkliches Verhältnis zueinander erkennbar ist. Familiäre Bindungen (in diesem Fall) sagen rein gar nichts über das Miteinander aus.


4x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

04.03.2024 um 12:30
@Syringa

Meine Frage war (zum Teil) eine rhetorische Frage.

Wennauch es mir bewusst ist, dass z.T. zum Prahlen eingeladen wird, oder um ein perfektes Außenbild abzugeben (da soll dann, siehe Beispiel von MissMary, damit ja nicht ein Namensschild anders aussieht gar noch der Gast eine Begleitung mitbringen die den (Ex-)Freund mimt):
Eine große Menge an Gästen kosten viel Geld (selbst wenn man ein Geldgeschenk zum Decken der anteiligen Kosten regelrecht verlangt). Die große Menge an Gästen macht mehr Mühe.
Mitunter macht man sich auch noch "künstlich" Mühe indem man sich wie in dem Beispiel über einen Gast aufregt.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Da soll irgendein Wunschbild erfüllt werden, koste was es wolle, und das nicht nur finanziell gesehen, auch was die Mitmenschlichkeit angeht.
"Wunschbild" trifft es perfekt. Nach dem Motto: "Alle zusammen, seht, wir verstehen uns prima - seht!"
Wie es den Gästen geht ist aber (teils) egal.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Auf Kontakte dieser Art kann ich sehr gut verzichten und eine Einladung sicherlich nicht annehmen bzw. nach diesem Verhalten hätte man dann ganz auf mich verzichten dürfen.
Dito...


melden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

04.03.2024 um 12:41
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Auf Kontakte dieser Art kann ich sehr gut verzichten und eine Einladung sicherlich nicht annehmen bzw. nach diesem Verhalten hätte man dann ganz auf mich verzichten dürfen.
Absolut. Sowas geht gar nicht, die hätten mich auch nur noch von hinten gesehen. Aber solche Leute gibt es leider immer wieder.


melden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

04.03.2024 um 18:16
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Das sind die Einladungen, die ich immer abgelehnt habe, wenn die Gastgeber nur an sich denken und kein wirkliches Verhältnis zueinander erkennbar ist. Familiäre Bindungen (in diesem Fall) sagen rein gar nichts über das Miteinander aus.
Wie wahr. Hast Du gut geschrieben.
Ich kann auch z.B zu meinem Cousin null Beziehung haben (warum auch immer- ist eigentlich auch egal). Aber solche Menschen lade ich dann auch nicht ein (wieso auch) und lehne mittlerweile solche Einladungen kategorisch ab. Klar wollen sie die coolen Leute auf ihrer Feier haben, dass verstehe ich.
Aber nicht mit mir


melden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

09.03.2024 um 13:21
Zitat von HeribertHeribert schrieb am 04.03.2024: Bei so einer Ausgangssituation, absagen. Zu Hause bleiben. Fertig ab.
Alles weitere muss man halt aushalten.
Würde ich heute auch so machen. Damals war ich nicht gefestigt genug.
Zitat von SyringaSyringa schrieb am 04.03.2024:Z.B. weil es nicht um die eingeladene Person geht, sondern nur um die Gastgeber, damit man hinterher z,B, prahlen kann, wie groß die Hochzeit gefeiert wurde. Da geht es oft, ich schreibe jetzt von eigenen Erfahrungen, darum, die Gästeliste zu füllen, nicht mehr und nicht weniger.
Sorry, wollte einfach auf die Frage antworten und habe das falsche zitiert. Bei einem Dorfhochzeit ist es immer so, dass man weitaus mehr Leute kennt, als man einladen kann, dass keine beleidigt ist, macht man klare Absprachen. Hier war es eben "alle Cousins kommen", ob wir nun Lust hatten oder nicht.


Anzeige

melden