Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feiern, Fest, Gabe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

21.03.2024 um 07:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin nun zum Glück in einem Alter, in dem die Feiern tendenziell kleiner und ruhiger werden.
Aufs Alter bezogen gehören immer mehr Abschiedsfeiern mittlerweile dazu, sei es beruflich (bei bzw. durch meinen Mann) oder eben auch Trauer-und Gedenkfeiern. Letztere haben in meinem Leben schon oft statt gefunden, weil leider viele meiner engsten Freunde in jungen Jahren verstarben, doch mittlerweile scheidet die Generation vor mir nun auch altersentsprechend aus dem Leben.
Die letzten Feiern an denen ich teilnahm, waren tatsächlich alle dieser Art.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

21.03.2024 um 08:07
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Die letzten Feiern an denen ich teilnahm, waren tatsächlich alle dieser Art.
Das stimmt, die letzte Feier, zu der ich eingeladen war, war ebenfalls eine Trauerfeier gewesen. Die ich aber recht schön und entspannt (wenig traurig) fand. Die Leute erinnerten sich an den Verstorbenen mit gegenseitigem Geschichtenerzählen, man hat sich Fotos gezeigt, und so weiter.


1x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

21.03.2024 um 08:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die ich aber recht schön und entspannt (wenig traurig) fand.
Es kommt sicherlich auch auf die Umstände des Todes an, wie die Gedenkfeiern ablaufen. Bei jungen Menschen, oder plötzlichen Umständen, wie Unfälle, wird es wahrscheinlich eher nicht so entspannt ablaufen, wie bei jemanden, der altersbedingt verstorben ist. Und auch da gibt es dann auch noch Unterschiede,je nach Charakter des Verstorbenen z.B. , wie er selbst auf seinen Tod bzw. sein Leben sah und wie es verlief.

Ich habe selbst Feiern ausgerichtet oder an den Vorbereitungen teil genommen und da gab es große Unterschiede, wie diese abliefen. Am "besten", (unter den gegebenen Umständen, die nun mal nicht verhindert werden können) und entspanntesten verliefen die, wo die Verstorbene selbst schon vorher Wünsche geäussert hatten und wir wussten, dass es in ihrem Sinne abläuft.
Meine Tante z.B. war an Krebs erkrankt und wusste, dass sie bald versterben wird, hat ihre "Lebensfeier", denn sie wollte nicht, dass wir trauern, selbst mit Hilfe von anderen vorher selbst gestaltet und hat dafür auch selbst Geschichten erzählt, (die sie vorher aufgeschrieben hatte und die vorgelesen wurden), die zum großen Teil einfach nur lustig waren, so wollte sie selbst auch in Erinnerung bleiben.

Eine Freundin von mir, die ebenfalls an Krebs verstorben ist und keine 30 Jahre alt wurde, hat auch darum gebeten, dass wir ihr Leben feiern und uns nicht auf ihren Tod fixieren. Das fand ich schon sehr stark, aber genau so war sie. Sie wollte auch eine Feier ihres Lebens, keine Trauerkleidung, keine Trauermusik, und so haben wir es dann auch ausgerichtet, konzentriert auf ihr Leben und die tollen Erfahrungen und Erinnerungen, so wie sie war und nicht, wie der frühe Tod die letzte Zeit bestimmt hatte.


melden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

21.03.2024 um 08:53
Edit: Zeit war abgelaufen während ich schrieb

Ich habe auch noch nie eine Einladung zu einer Trauerfeier abgelehnt, da ich eh immer nur dann auch persönlich eingeladen war, wenn der/die Verstorbene mir nahe stand und aus Respekt vor diesen Personen, habe ich es auch ("glücklicherweise)bisher immer einrichten können, daran teilzunehmen, egal wann und wo.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?
Menschen, 418 Beiträge, gestern um 01:41 von Marfrank
King_Kyuss am 27.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
418
gestern um 01:41 »
Menschen: Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?
Menschen, 641 Beiträge, am 02.01.2024 von anthe
M1ndCon7rol am 13.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
641
am 02.01.2024 »
von anthe
Menschen: Was bedeutet für euch Weihnachten?
Menschen, 372 Beiträge, am 10.12.2022 von Laura_Maelle
King_Kyuss am 21.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
372
am 10.12.2022 »
Menschen: Weihnachtsgeschenke unter Erwachsenen wirklich komplett abschaffen?
Menschen, 112 Beiträge, am 22.06.2020 von renasia
Metallica am 07.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 22.06.2020 »
Menschen: Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?
Menschen, 163 Beiträge, am 26.06.2019 von xXJackiXx
Kosplider am 29.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.06.2019 »