Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feiern, Fest, Gabe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

18.03.2024 um 17:35
Ich sage solche Einladungen ab, wenn ich schlichtweg keinen Bock habe daran teilzunehmen. Ob das nun andere geladene Gäste sind, mit denen ich nicht feiern will oder unverträglich bin oder eben einfach deswegen, weil ich da aus welchem Grund auch immer nicht hin will.
Ansonsten gehe ich hin.

Anzeige
melden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

19.03.2024 um 18:11
... ach ja - ich hatte vergessen zu erwähnen; wenn's kein fleisch gibt

geh' ich auch nicht hin!


1x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

19.03.2024 um 19:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 03.03.2024:Ich frage mich immer: Warum lädt man Menschen ein, die einem als Person anscheinend nicht viel bedeuten?
Da kann es schon interne Zwänge geben.
Nicht mit jedem Familienmitglied versteht man sich ja gleich gut. Es gehört sich aber nicht, bei einer Familienfeier jemanden nicht einzuladen (außer natürlich bei ganz bestimmten Umständen).
Als wir letztes Jahr geheiratet haben waren wir mit fast 60 Personen (mein Mann hat sieben Geschwister). Einige hatten abgesagt, weil sie in Urlaub waren. Eine Schwester erschien nicht, meldete sich nicht und gratulierte auch nicht. Es hat sie aber auch keiner vermisst, weil sie oft ein Unruheherd ist. Aber nicht einladen gehört sich auch nicht.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 01.03.2024:Das gibt es öfter ... Sowas haben wir auch erlebt. Oder auch: Mein Sohn kommt in die Grundschule, sein Freund bleibt im Kindergarten: Er wird nun nicht mehr eingeladen, weil "unterschiedliche Lebensphase".
Wer so denkt, tickt in meinen Augen nicht ganz sauber. Tut mir Leid, das so krass zu sagen. Für die betroffenen Kinder ist das echt traurig.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 01.03.2024:Ich rief also meine Cousine an, erklärte die Trennung. Sie flippte total aus: Dass es dann nicht aufgehen würde, dass jeder einen Partner dabei hätte und dass das zu kurzfristig sei. Ich habe gesagt, für mich würde es in dem Fall super passen, nur zur Kirche und zum Kaffee zu bleiben und nicht zum Abendessen, weil ich auch die Trennung nicht 50x erklären wollte. Sie fing einen Megastress an, von wegen, das könnte ich jetzt nicht machen, wir seien Erwachsene, er solle halt mitkommen! Sie hat überhaupt nicht eingesehen, dass es mir ziemlich schlecht ging und dass man sich nicht -ihr zuliebe- nochmal einen Tag zusammenreißen könnte.
Kaum nachvollziehbar, wie wenig Empathie Deine Cousine hat. Einfach unmenschlich, was sie da verlangt hat. Unnormal auch.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 01.03.2024:von meiner Cousine habe ich nie mehr etwas gehört, nur hat sie sich später öffentlich geärgert, meine Unzuverlässigkeit habe ihre Hochzeit belastet
Ohne Worte!!!
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 01.03.2024:Zur Hochzeit meines Cousins (andere Familie) sind wir auch nicht gegangen.
Der Hochzeitstermin meines Cousins lag 2 Tage vor meinem errechneten ET - da haben wir abgesagt. Die Feier wäre nämlich auch gut 1,5 Autostunden entfernt gewesen. Das war mir zu heikel.

Mein anderer Cousin konnte zur Kommunion meiner Tochter nicht kommen, da seine Frau auch ganz kurz vor der Entbindung stand. Auch sie wollten kein Risiko eingehen.


1x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

19.03.2024 um 19:40
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:... ach ja - ich hatte vergessen zu erwähnen; wenn's kein fleisch gibt
Aber das kommt doch bestimmt nicht oft vor, dass es kein Fleisch gibt, oder?
🙈


1x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

19.03.2024 um 19:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es hat sie aber auch keiner vermisst, weil sie oft ein Unruheherd ist. Aber nicht einladen gehört sich auch nicht.
Da bin ich wohl direkter: Wen ich nicht gerne dabei haben möchte, den lade ich nicht ein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer so denkt, tickt in meinen Augen nicht ganz sauber. Tut mir Leid, das so krass zu sagen. Für die betroffenen Kinder ist das echt traurig.
Zustimmung...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Hochzeitstermin meines Cousins lag 2 Tage vor meinem errechneten ET - da haben wir abgesagt. Die Feier wäre nämlich auch gut 1,5 Autostunden entfernt gewesen. Das war mir zu heikel.

Mein anderer Cousin konnte zur Kommunion meiner Tochter nicht kommen, da seine Frau auch ganz kurz vor der Entbindung stand. Auch sie wollten kein Risiko eingehen.
Alles Gründe die ich absolut verstehen kann - und da würde ich, wüsste ich davon (normalerweise dürfte ich davon wissen, weil ich nur einlade wen ich gerne dabei haben möchte und man in den meisten Fällen doch ab und zu kommuniziert) sogar vorab mit dem potenziellen Gast darüber reden.

Insbesondere alles was in die Richtung gesundheitlicher Gründe geht: Niemand soll seine Gesundheit oder die anderer gefährden nur um mich/uns zu besuchen. Dann trifft man sich eben ein anderes Mal.

Beispiel: Meine Schwiegereltern (wohnen weiter weg, verstehe mich sehr gut mit ihnen) haben angekündigt uns zu besuchen. Der Besuch musste dann leider kurzfristig abgesagt werden, weil ein Haustier als Notfall in die Tierklinik gebracht werden musste. Absolut kein Problem, konkret: Prioritäten m.E. richtig gesetzt.


3x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

19.03.2024 um 19:53
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Alles Gründe die ich absolut verstehen kann
Absolut. Auch die Trennung, die @MissMary beschrieben hatte. Das ist auch ein triftiger Grund - und natürlich nicht unbedingt vorhersehbar.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Insbesondere alles was in die Richtung gesundheitlicher Gründe geht: Niemand soll seine Gesundheit oder die anderer gefährden nur um mich/uns zu besuchen. Dann trifft man sich eben ein anderes Mal.
Es wäre ja nicht so günstig, wenn die Geburt während der Familienfeier los ginge...
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:weil ein Haustier als Notfall in die Tierklinik gebracht werden musste. Absolut kein Problem, konkret: Prioritäten m.E. richtig gesetzt.
Es gibt immer gewisse Dinge, die nicht vorhersehbar sind.
Wie z.B. Krankheit.
Manchmal ist auch eine Urlaubsreise schon lange im voraus gebucht worden.


1x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

19.03.2024 um 20:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es wäre ja nicht so günstig, wenn die Geburt während der Familienfeier los ginge...
Erstens das. (Mir ist absolut klar dass ein Entbindungstermin nicht exakt ist.)
Und selbst wenn nicht:
Ich möchte nun auch nicht, dass sich eine Hochschwangere, die sicherlich bestimmte Beschwerden hat, extra abmüht zur Feier zu kommen. Wenn sie das unbedingt möchte werde ich es sicherlich nicht "verbieten", nur es soll sich bitte niemand verpflichtet fühlen. Dann trifft man sich eben später, irgendwann nach der Geburt, wenn sie meint dass ein solches Treffen angemessen ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Absolut. Auch die Trennung, die @MissMary beschrieben hatte. Das ist auch ein triftiger Grund - und natürlich nicht unbedingt vorhersehbar.
Ganz genau. Das Verhalten fand ich umöglich: verlangen zusammen zu erscheinen oder jemand anderen unter dem Namen des Ex zur Feier bringen nur damit die Tischkärtchen stimmen. Gruselig. Eine einheitliche Schriftart auf Tischkärtchen wird über das Wohl von Gästen gestellt.


melden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

19.03.2024 um 20:31
Und wenn man zu oft eingeladen wird. Irgendwann ist es auch mal gut. Und man ist irgendwelchen Familienfeiern oder festen überdrüssig.


melden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

19.03.2024 um 22:21
Also falls ich dieses Jahr zum Ostern eingeladen werde bei der Familie, lehne ich ab. Gründe z.B. wären Druck auf Bewerbungen...ich hab auf sowas keinen Nerv.

Bei solchen Gründen lehne ich ab. Im Grunde genommen bei Einladungen wo ich weiß, dass mir das nicht gut tun würde.


melden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

19.03.2024 um 23:29
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Da bin ich wohl direkter: Wen ich nicht gerne dabei haben möchte, den lade ich nicht ein.
Ich auch nicht. Da bin ich eigentlich auch kaum noch bereit Kompromisse einzugehen. Es ist schließlich meine Feier und ich lade niemanden ein, nur der Harmonie wegen oder weil man das "so macht".


1x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

20.03.2024 um 07:53
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wen ich nicht gerne dabei haben möchte, den lade ich nicht ein.
So mache ich das auch. Auf meinen Feiern möchte ich dann schon nur von Menschen umgeben sein, die ich gern dabei habe.
Bei der Heirat z.B. war es ein ganz kleiner Kreis, wirklich nur die engsten Personen und dazu gehören bei uns auch nicht unbedingt die Geschwister.
Ich feiere meine Feste so, wie ich es möchte und gestehe das anderen ebenso zu.
Wer mich nicht einlädt, wird schon seine Gründe haben.


melden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

20.03.2024 um 11:25
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Aber das kommt doch bestimmt nicht oft vor, dass es kein Fleisch gibt, oder?
um das beantworten zu können, müsste ich allen einladungen folgen.

das geht aber nicht immer.

:D


melden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

20.03.2024 um 12:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:weil man das "so macht".
Für mich persönlich der "blödeste" Grund überhaupt jemanden einzuladen, den man gar nicht dabei haben möchte oder eine Einladung deshalb anzunehmen, obwohl man dort gar nicht sein möchte.
Vor allem interessiert es mich eh nicht wirklich, was "man", wer auch immer das sein mag, so macht. Wozu sich das Leben und die Feiern selbst vermiesen?

Sieht man auch jedes Jahr wieder, wenn es auf Weihnachtsfeiern zu geht, und Familienmitglieder aufeinander hocken, die sich nichts zu sagen haben und das nur, weil es bei ihnen so Sitte ist. Aber vorher und hinterher ab lästern und genervtes Getue, so ein Blödsinn. Man könnte es auch "einfach" sein lassen. Ich gehe da gern den einfachen Weg.


1x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

20.03.2024 um 13:06
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Sieht man auch jedes Jahr wieder, wenn es auf Weihnachtsfeiern zu geht, und Familienmitglieder aufeinander hocken, die sich nichts zu sagen haben und das nur, weil es bei ihnen so Sitte ist. Aber vorher und hinterher ab lästern und genervtes Getue, so ein Blödsinn. Man könnte es auch "einfach" sein lassen.
Gutes Beispiel, genau so ist es. Natürlich ist nicht immer überall Harmonie, das ist auch gar nicht von Nöten. Aber dieses aufgezwungene war noch nie meins. Eingeladen wird, wen ich wirklich mag. Sonst niemand. Nicht aus Pflichtgefühl, nicht weil es immer schon so gemacht wurde, nicht weil es "sich so gehört".

Natürlich sollte auch jeder in der Lage sein, sich auf einer Feier zusammenzunehmen und auch mit Menschen klarzukommen, die er nicht mag, schließlich ist man erwachsen. Aber ich sehe gar nicht ein, dass ich mir diese angespannte
Atmosphäre überhaupt geben soll.


2x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

20.03.2024 um 13:17
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Natürlich sollte auch jeder in der Lage sein, sich auf einer Feier zusammenzunehmen und auch mit Menschen klarzukommen, die er nicht mag, schließlich ist man erwachsen. Aber ich sehe gar nicht ein, dass ich mir diese angespannte
Atmosphäre überhaupt geben soll.
In derlei Hinsicht bin ich ganz froh, dass meine Eltern nie besonders viel Wert auf Familienfeste gelegt haben. Da ist mir sicher eine Menge erspart gebieben.

Bis heute mag ich große Feiern nicht sehr gern (weder Familien- noch Hochzeitsfeiern, etc.). Die wenigen Großfeste, bei denen ich bisher teilnehmen "durfte", sind mir eher negativ in Erinnerung geblieben. Meistens gab es nicht viele Menschen, mit denen ich mich gut hätte unterhalten können. Außerdem wurde oft gar nicht viel Wert auf gute Gespräche gelegt, sondern es fanden z.B. Spielchen statt, die ich weniger lustig als nervig fand. Und im weiteren Verlauf der Feiern mündete das Geschehen oft in alkoholbedingte Stressigkeiten.


2x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

20.03.2024 um 13:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem wurde oft gar nicht viel Wert auf gute Gespräche gelegt, sondern es fanden z.B. Spielchen statt, die ich weniger lustig als nervig fand.
Oh Gott, ja, diese typischen Spielchen 🙈
Das ist meistens auch so gar nicht meins und oftmals sieht man den Leuten auch an, dass sie sich jetzt quasi zum lächeln zwingen müssen.

Klar, gibt auch Ausnahmen, manches macht Spaß und andere stehen auch total drauf. Aber ich kann mit diesem Gruppenzwang nix anfangen.


1x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

20.03.2024 um 13:59
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Klar, gibt auch Ausnahmen, manches macht Spaß und andere stehen auch total drauf. Aber ich kann mit diesem Gruppenzwang nix anfangen.
Geht mir genauso - kann damit nichts anfangen.

Schätze gute Gespräche, sowie auch einfach mal sich ausklinken können.

Richtig lästig auch: Leute die es darauf abzielen einen spitzfindig auszufragen um einem dann eins auszuwischen (entweder bzgl. der Antwort, oder weil man nicht näher darauf eingehen will) - kann ich auch drauf verzichten. (Lade solche Menschen nicht ein. Bin ich eingeladen kann ich aber nicht immer ausschließen dass jemand mit einem solchen Verhalten anwesend ist, v.a. wenn ich z.B. Geschwister oder neue Partner anderer Gäste nicht kenne.)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und im weiteren Verlauf der Feiern mündete das Geschehen oft in alkoholbedingte Stressigkeiten.
Auch sehr, sehr unangenehm.
(Die Art der Feiern zu denen ich gehe ist dafür aber tendenziell nicht anfällig. Oder bin schon viel früher weg.)


1x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

20.03.2024 um 14:08
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(Die Art der Feiern zu denen ich gehe ist dafür aber tendenziell nicht anfällig. Oder bin schon viel früher weg.)
Ich bin nun zum Glück in einem Alter, in dem die Feiern tendenziell kleiner und ruhiger werden. Bzw. in dem ich auch mal absagen kann (notfalls schütze ich gesundheitliche Probleme vor).

Die letzten "Feiern", bei denen ich gewesen bin, bestanden aus gemeinsamem Essen und netten Gesprächen ohne Spielchen oder übermäßigen Alkoholgenuss. Das ist für mich zu ertragen.


3x zitiertmelden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

20.03.2024 um 14:37
@martenot
Bin wenn auch nur bei Familienfeiern (altersgemischt) oder lade selbst im kleinen Kreis ein oder werde von Freunden eingeladen. War auch in jüngerem Alter so. Einladungen von uns sind auch nicht "alkoholbetont". Mit Freunden, per Definition, gibt es keine solchen Probleme bei Feiern.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die letzten "Feiern", bei denen ich gewesen bin, bestanden aus gemeinsamem Essen und netten Gesprächen ohne Spielchen oder übermäßigen Alkoholgenuss.
Genau so läuft das bei uns, wenn wir einladen, oder wenn Freunde im kleinen Kreis einladen ab. War auch schon in unseren 20ern so: keine wilden Studentenparties.

Familienfeiern von anderen sind (leider) auch mal anders, und je nachdem gehe ich hin oder auch nicht, oder gehe früher. Soll heißen: Gehe mitunter bei einer Hochzeit zum Kaffee mit, bleibe aber nicht zu Aktionen wie "Braut stehlen", und auch nicht so spät dass die meisten schon angetrunken bis betrunken sind.


melden

Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?

21.03.2024 um 05:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin nun zum Glück in einem Alter, in dem die Feiern tendenziell kleiner und ruhiger werden.
Nicht unbedingt. Die ältere Generation stirbt, aber es kommen ja auch wieder Kinder nach.
Aber es ist bei mir auch so, dass früher Silvester immer durchgemacht wurde. Heute halte ich vielleicht bis 2 Uhr durch, dann ist "Schicht im Schacht". Und es fließt auch weniger Alkohol. Eigentlich müsste ich Silvester gar nicht mehr haben, schon gar nicht die Knallerei. Auf eine große Silvesterfeier verzichte ich gerne.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die letzten "Feiern", bei denen ich gewesen bin, bestanden aus gemeinsamem Essen und netten Gesprächen ohne Spielchen oder übermäßigen Alkoholgenuss. Das ist für mich zu ertragen.
Das klingt gut. Wobei so ein "Spielchen" durchaus auch auflockern kann.
Auf Grund der Erfahrungen meiner ersten Heirat haben wir bei der zweiten Änderungen vorgenommen. Damals war mein Mann der Ansicht, es sei gut, Leute nebeneinander zu setzen, die sich nicht kennen (damit sie sich kennen lernen können). Das hat sich als nicht so gut herausgestellt. Denn die meisten wollen doch gerne mit ihren Bekannten zusammen sitzen.
Deswegen hatten wir dann freie Platzwahl. Jeder konnte sich setzen, wohin er/sie wollte und mit wem er/sie wollte.

Bei Feiern von jungen Leuten gibt es oft gleich mehrere recht dynamische Spiele mit körperlichem Einsatz. Darauf wollten wir bei uns bewusst verzichten, da auch viele ältere Personen dabei waren, bei denen man Angst haben müsste, dass eine Kniescheibe heraus springt, ein Sturz passiert oder sonst etwas. So wurde von uns kein Spiel vorgesehen. Dennoch hatten unsere Kinder (5 insgesamt) nicht nur eine wundervolle, rührende Rede vorbereitet, sie hatten auch folgendes Spiel geplant, für das wenig Aufwand betrieben werden musste:

Wir mussten uns auf zwei Stühle setzen, Rücken an Rücken. Jeder hatte einen Damen- und einen Herrenschuh in der Hand. Nun wurden verschiedene Fragen vorgelesen wie "Wer ist bei Euch hauptsächlich für die Urlaubsplanung zuständig", "wer schläft als erstes auf dem Sofa ein" usw.
Jeder sollte den Schuh hochhalten, auf den das Gefragte seiner Meinung nach zutrifft.
Amüsant für das Publikum, wenn jeder das anders gesehen hat (man sah ja nicht, welchen Schuh der im Rücken Sitzende zeigt)
Das war ein harmloses, witziges Spielchen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eingeladen wird, wen ich wirklich mag.
Ich fand es besonders schön, dass einer der Brüder meines Mannes mit seiner Frau der Einladung gefolgt ist. Beide hatten vor Jahren eine Meinungsverschiedenheit und danach quasi Funkstille. (Beide sind wohl Sturköpfe!)
Wir hatten die Einladungen im näheren Bereich persönlich zu den Leuten gefahren und daraus einen Ausflug gemacht.
Der Bruder hat sich sichtlich darüber gefreut und das Kommen zugesagt. Wir hatten vor Ort noch eine Weile mit ihm geplaudert.
Man konnte bei um die 60 Personen kaum länger mit jedem reden. Das ist einfach so.
Insofern wäre man ja auch nicht gezwungen gewesen, mit jemandem zu reden, mit dem man das nicht möchte. Es kann aber auch eine Chance sein, sich wieder näher zu kommen.
Alle waren willkommen. Wir hatten im Vorfeld ja selektiert. Cousins und Cousinen wurden bewusst nicht eingeladen und auch nur 3 Nichten/Neffen/Patenkinder. Und auch nur 2 Arbeitskolleginnen von mir. Das wäre sonst viel zu viel geworden und dann auch noch unpersönlicher und unüberschaubarer.


Anzeige

melden