Aniara schrieb:Meinst du "Polemik"?
Ja, ja, die meinte ich.
Und wie gesagt, mir selber bewusst, dass man weder den gesamten ostdeutschen ländlichen Raum noch überhaupt bundesweit den gesamten ländlichen Raum über einen Kamm scheren kann. Auch dann nicht pauschalisieren kann und auch nicht sollte, sollten nach wie vor bestimmte Bundesländer und Regionen mehr ein Problem mit Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rasissimus im Verhältnis oder im Vergleich zu anderen haben.
Und mir ist auch bewusst, wo dokumentierte Vorfälle überall stattgefunden haben und als erstes wohl Sylt damit in die Schlagzeilen geraten ist.
sallomaeander schrieb:Bei Kindern und Jugendlichen, für die ja separate Tanzveranstaltungen ("Teenie-Disco") organisiert werden, liegen die Dinge wohl teils komplizierter. Ich kann natürlich einen Elfjährigen, den ich mit solchen Verhaltensweisen erwische, nicht einfach vor die Tür befördern, wenn er regulär erst zwei Stunden später von seiner Mutter abgeholt wird.
Ab 22 Uhr könnte das wirklich problematisch werden, würde sich dieses Kind dann alleine im öffentlichen Raum bewegen. Ich weiß aber nicht, ob der Jugendschutz das wirklich als starre Pflicht regelt, dass sich Kinder und Jungendliche bis zu einem bestimmten Alter ab einer bestimmten Uhrzeit wie 22 Uhr habe ich da halt noch von früher im Kopf nicht mehr alleine im öffentlichen Raum bewegen dürften oder ob es auch im Ermessen der Eltern oder anderer Erziehungsberechtigen liegt.
Sollte es eine feste Regel nach dem Jugenschutz geben, wäre es schon anzuraten die Eltern oder andere Erziehungsberechtigte dann zum Abholen des Kindes zu informieren und bis dahin auch zu warten und nicht einfach das Kind auf die Straße zu setzen. So einfach könnten es sich Verantwortliche solcher Kinder- und Jugendveranstaltungen auch nicht machen und sie einfach rauswerfen als ginge es sie nichts mehr an. Die tragen ja auch Verantwortung für ihre minderjährigen Gäste im Rahmen ihrer Fürsorge- und Garantenpflicht.
Und weiter meine ich dann auch noch, dass solche speziellen Veranstaltungen wie Kinder- und Jugendiscos für Kinder und Teenys (Jugendliche) bis zu einem bestimmten Alter eh um spätestens 22 Uhr enden müssten. Je nach Alter aber auch erst spätestens um Mitternacht.
sallomaeander schrieb:Sind da Erzieher oder Sozialarbeiter vor Ort?
Je nach Veranstalter und Organisator bestimmt.
Und je nach Alter dann bestimmt auch beides als je nach Alter dann vielleicht auch nur Sozialarbeiter.
Über unsere Kirche damals waren Kirchenmitarbeiter vor Ort.